Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #321
Ich danke euch.
@Birgitt , Nelly läuft wieder gerade, man merkt aber noch ein leichtes wegkippen an einem Hinterbein. Sie hat ja einen Riss in einer Hüfte, da ist sie trotz Solensia kippelig. Ich habe ihr heute zusätzlich noch Onsior gegeben.
Das Nelly wieder grade läuft ist gut.
Nelly wird jetzt auf Luminaletten eingestellt.
Wunder dich nicht wenn sie davon erst einmal sehr müde ist,das ist normal.

Daumen werden gedrückt das die Luminaletten gut anschlagen.
 
A

Werbung

  • #322
Das Nelly wieder grade läuft ist gut.

Wunder dich nicht wenn sie davon erst einmal sehr müde ist,das ist normal.

Daumen werden gedrückt das die Luminaletten gut anschlagen.
Das hat meine TÄ auch gesagt. Das sich das aber wieder geben soll, wenn der Phenobarbitalspiegel erreicht ist
 
  • #323
Das sich das aber wieder geben soll, wenn der Phenobarbitalspiegel erreicht ist
Stimmt, ich wollte es Dir auch schon schreiben, weil meine Minka ja ebenfalls anfangs recht zugedröhnt wirkte. Aber es gab sich mit der Zeit tatsächlich. Sie verhielt sich dann wieder recht normal, nur dass sie die schweren Anfälle letztendlich nicht loswurde.

Deshalb drücke ich Euch fest die Daumen, dass bei Nelly die Luminaletten wirklich helfen. 🧡☘️🧡
 
  • #324
Da habe ich mal eine Frage zu. Ab wann wirken die Katzen wie zugedröhnt? Nelly bekommt die 1/4 Tablette seit Dienstagabend.
 
  • #325
1/4 Tablette ist recht wenig. Wenn Nelly allerdings damit auskommt, wäre es prima. (y)(y) Außerdem sind dann die Nebenwirkungen wahrscheinlich kaum vorhanden. Oder wie sieht es bei Euch aus?

Wir mussten 2 x tägl. eine ganze oder 2 x tägl. eine halbe Tablette (das weiß ich nicht mehr so genau, da es sehr lange zurückliegt) verabreichen. Da waren die Nebenwirkungen schon deutlich zu sehen. Da sie aber auch erst mit 17 Jahren diese schweren Anfälle bekam, lag mit Sicherheit eine andere Erkrankung zugrunde. Einerseits greift das Phenobarbital die Leber an, andererseits waren ihre Leberwerte bereits sehr schlecht. Sie konnten auch schon der Auslöser gewesen sein. Die TÄ wollte keine Narkose zur gründlichen Untersuchung mehr verabreichen. Sie bleibt mir auf dem Tisch liegen, war die Begründung. Somit haben wir es dabei belassen.

Mit der Zeit wurde sie aber wieder munterer und hatte sich an die Luminaletten gewöhnt. Leider bekam sie weiterhin schwere Anfälle...

Aus diesem Grunde drücke ich Euch besonders die Daumen, dass Nelly mit den Medikamenten wieder anfallsfrei wird. 🧡🧡🧡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #326
@Streifenhörnchen Danke für deine Erklärung.
Meine TÄ wollte mit einer kleinen Dosis anfangen, dann den Phenobarbitalspiegel kontrollieren. Ggf anpassen.
Da Nelly mit 16 Jahren den ersten Anfall hatte, geht unsere TÄ, und der Kardiologe, auch von einer anderen Erkrankung aus. Da der Kardiologe die, von unserer TÄ vermutete, Herzinsuffizienz als Auslöser ausgeschlossen hat, wird ja auf einen Tumor getippt. Diese umfangreichen Untersuchungen möchte ich meinem Mädchen nicht mehr zumuten.

Danke für die guten Wünsche 😘
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, minna e und Streifenhörnchen
  • #327
Diese umfangreichen Untersuchungen möchte ich meinem Mädchen nicht mehr zumuten.
@Poldi, das kann ich durchaus nachvollziehen. Würde ich aus heutiger Sicht auch so handhaben.

Hier fällt mir wieder der bekannte Spruch ein:
„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, minna e und Poldi
Werbung:
  • #328
Nelly war gestern zur Kontrolle, es wurde Blut abgenommen um den Phenobarbitalspiegel zu messen.
Und weil ich seit geraumer Zeit über die Camera beobachten kann, das Nelly in der Nacht sehr oft Wasser trinkt, wurden die Nierenwerte bestimmt.
Der Phenobarbitalspiegel liegt noch bei 12, nochwas, der Referenzbereich wäre bei 13,7 - 35.
Dann hat Nelly zu allem Unglück auch noch eine beginnende CNI, alle Nierenwerte, Crea, Phosphat und Harnstoff, SDMA, sind leicht erhöht.
Da Nelly schon Blutdrucksenker, Fortekor und Amodip, bekommt, möchte die TÄ kein Semintra dazu geben.
Dann hat Nelly mal wieder eine Dermatitis am Kehlkopfbereich, das hatte sie im letzten Jahr auch schon einmal, an der gleichen Stelle.
Ein Abklatschtest hat keine Bakterien und kein Ungeziefer gezeigt, wie im letzten Jahr auch. Ich behandele die Stelle mit Surolan.
Nelly hat gestern ihre zweite Solensia Spritze bekommen, sie läuft besser als mit Schmerzmittel, allerdings hat sie Probleme mit dem linken Hinterbein, das scheint zeitweise kraftlos.
Nelly läuft normal und kippt plötzlich hinten rechts weg, oder läuft über den Tisch und rutscht mit dem rechten Hinterbein vom Tisch.
Heute morgen lag sie mit dem Oberkörper über meiner Schulter und stand mit den Hinterbeinen auf meiner Hand.
Das linke Hinterbein drückt kräftig in meine Hand, das rechte Bein steht locker ohne Kraft darauf.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Molana, Birgitt, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #329
Ach mensch, es hört aber gar nicht auf bei euch :(
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Poldi und Early_Pamuk❤️
  • #330
Ich wünschte, ich hätte die Macht, Gesundheit per Paket zu schicken 😔
Tut mir echt leid :(
Drücken trotzdem alle Daumen und Pfoten 🤲🍀💚
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #331
Boah war die alte Dame gestern anstrengend 🙄.
Vormittags klappte die Tablettengabe (Luminalette) noch, auch das Porus One in selbstgemachter Leberwurstcreme.
Aber Abends? *Seufz*
Fortekor in Leberwurstpralinchen, abgelutscht und ausgespuckt. In Malzpaste versteckt "kannste selber schlucken". 🙄
Neue Tablette gemörsert und mit Spritze ins Mäulchen.
Amodip in Leberwurstpralinchen, abgelutscht und ausgespuckt. Mit zureden und gesäusel doch gefressen.
Die winzige Luminalette in einer winzigen Leberwurstpraline, abgelutscht und "kannste selber fressen" 🙄
Also auch die Luminalette gemörsert und mit Spritze ins Maul.
Aufgelöste Tabletten mit Spritze ins Maul findet Nelly doof. Tut mir leid, aber selber schuld 🤷‍♀️
Ich bin mal gespannt wie es heute wird.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #332
Deine alte Dame hält dich ja ganz schön auf trab. :D
Das kann einen machmal zur verzweiflung treiben.

Drücke die Daumen das die Tablettengabe heute besser klappt.
 
  • #333
Ich kann das sooo verstehen. 😆Kannst du nicht alle Pillen, die in Katz müssen, pulverisieren und zusammen gemengt mit Schlecksnack per Spritze (10 ml Einweg) ins Mäulchen geben? So mach ich das. Jede Pille einzeln wäre ja echt anstrengend, ich muss 2x tgl 3 geben.
 
  • #334
Nein leider geht das nicht, Nelly frisst auch als Snack nur Leberwurst.
Das sind Morgens und Abends die Tabletten gegen Epilepsie. Abends zwei mal Blutdrucksenker, wo ich einen Abstand von min. 1 Stunde einhalten muss. Nachmittags Porus One, das muss mindestens 4 Stunden vor oder nach den anderen Medikamenten gegeben werden.
Nellys Schwester Lily nimmt keinerlei Leckerchen, die bekommt ihre Medikamente über den Tag verteilt direkt mit der Spritze.
Pünktchen und Buddy bekommen ihre Medis mit Schlecksnack/Katzenmilch/Leberwurst. Die Beiden machen noch keine Zicken.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
Werbung:
  • #335
Ach je, und ich dachte, bei mir wäre es schon kompliziert mit 2 chronischen. 🙀
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
  • #336
Ach je, und ich dachte, bei mir wäre es schon kompliziert mit 2 chronischen. 🙀
Ich bin froh das ich Hausfrau bin. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich ansonsten die Medikamentengabe händeln sollte. Ihr habt da meinen Respekt 👍.
 
  • #337
Dafür hast du einiges mehr an Schützlingen als die meisten von uns. Immer wieder interessant wie die Katzingers Medis schon von weitem „riechen“ können. Ich weiss, es ist nicht lustig, aber ich musste kurz lachen, als ich gelesen habe, dass sie ausspuckt, Delandro ist da ja Weltmeister drin. Der schafft das auch dann noch, wenn du dir mehr als 100% sicher bist, dass die Medis unten sind 😏
 
  • #338
Felix, der Bruder der Mädels, konnte das Ausspucken hervorragend. Trotz Tabletteneingeber habe ich immer wieder ausgespuckte Tabletten, an den unmöglichsten Stellen gefunden. Da es SDÜ Tabletten waren, und die Gefahr groß das die Hunde sie aufnehmen, bin ich da auf Thyronorm gewechselt.
 
  • #339
das ist ätzend, wenn das nicht klappt.... da hat jeder meine hochachtung, der die medieingabe so managen muss. ich hatte (GsD) nur einen wirklich extrem renitenten kater. filou. bei dem ging das alles GAR NICHT.
 
  • #340
@Molana die Menge der Katzen sehe ich jetzt nicht als Problem an, es gibt genug User mit großen Gruppen.
Eher das 5 Katzen im gleichen Alter sind, und dementsprechend auch die Alterserkrankungen gleichzeitig auftreten (können).
Und das Nelly, die ihr ganzes Leben gesund war, als Seniorin laut hier geschrieen hat, ist großer 💩
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Molana und minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben