Plötzlich unsauber - liegt es am Gabapentin?

  • Themenstarter Dani&Sky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dani&Sky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2022
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Mein Kater bekommt nun seit einer Woche Gabapetin und eine Wirkung kann ich bisher keine feststellen. Wir geben es für seinen schmerzenden Ellbogen. Stattdessen ist er unsauber, hat auf den Teppich und die Decke auf dem Sofa gemacht. Verrückt daran ist, dass er aufs Sofa zum kuscheln aktuell nicht springt- aber auf die Decke um Pipi zu machen?
Klo ist frisch sauber und Deckel ist wegen Pfote auch nicht drauf.

Die Ärztin meint, dass wäre leider eine leidige Nebenwirkung.
Ehrlich gesagt für mich aber nicht tragbar.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Absetzen / Ausschleichen, wenn es dann weg ist, mit Tierarzt wenn nötig anderes Medikament besprechen.
 
Weißt du, warum man das ausschleichen muss? Gebe es seit 7 Tagen.
Habe vor die Menge von abends um die Hälfte zu reduzieren.
 
Meine fast 17 jährige Nelly bekommt seit 4,5 Wochen auch Gabapentin, flüssig als GabaLiquid.
Meine TÄ hatte mir gesagt, dass das Gabapentin erst einen Spiegel aufbauen muss bis es wirkt.
Ich würde noch drei Wochen warten und schauen ob es dann wirkt.
Eventuell braucht dein Kater zusätzlich noch ein Schmerzmittel, oder Prednisolon.
Unsauber ist Nelly nicht.
 
Ausschleichen kommt auf die Menge an. Sonst Absetzen. Ausschleichen, weil Antiepileptikum. Gibt man das länger in höherer Dosierung und setzt abrupt ab, kann das epileptische Anfälle auslösen. Als Absetzeffekt, nicht dauerhaft.

Unsauberkeit im Eindosieren wegen der Sedierung kann man vielleicht noch tolerieren, vielleicht Dosis nochmal zurück schrauben.

Ich kann es hier gar nicht tolerieren, weil wird eine unsauber, kommen die anderen auf dumme Gedanken.


Erzähl mal mehr von Deiner Katze.
Alter, Beschwerden, genauen Grund für Gabapentingabe, weitere Medikamente.
 
@Dani&Sky wie sieht denn dein Klomanagement aus?
Es kann sein, das dein Kater durch die Schmerzen am Vorderbein Probleme hat ins Katzenklo zu kommen.
Klorand zu hoch, Klo zu klein, Streu zu hart und grob, Holzstreu zu pieksig.
Kopiere bitte einmal den verlinkten Fragebogen in deinen Thread, und fülle ihn aus.
Fragebogen Unsauberkeit
 
Werbung:
darf ich interessehalber mal fragen, warum dein kater wegen gelenkschmerzen ein antiepileptikum bekommt?
der sinn eines solchen medikamentes erschliesst sich mir jetzt nicht gerade...
 
Antiepileptika werden als Koanalgetika genutzt, modulieren die Schmerzwahrnehmung auf verschiedenen Wegen.
Ko-Analgetika deshalb, weil sie in der Regel in Kombination mit Schmerzmitteln gegeben werden.


Danke, Poldi, wenn es dieser Kater ist, würde ich absetzen. Nicht, weil es nicht vielleicht doch hilfreich sein kann. Aber da ist noch viel unklar.

Ida hat ja auch eine Missbildung im Kreuzbein, die wohl viele Katzen haben. Bei den meisten sind das Zufallsbefunde. Ida hat Schmerzen, die laut Orthopäde nix damit zu tun haben. Die Schmerzen liegen im Bereich, der von Nerven versorgt wird, die auf Höhe des Kreuzbeins das Rückenmark verlassen. 2 + 2 = ?
Ida bekommt Prednisolon / Pregabalin / Solensia und ist jetzt endlich weitgehend schmerzfrei.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
10
Aufrufe
750
Quilla
Q
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
835
Verosch
Verosch
S
Antworten
11
Aufrufe
855
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben