Plötzlich Streit

• Themenstarter Themenstarter Toni Tierpark
  • Beginndatum Beginndatum
T

Toni Tierpark

Neuer Benutzer
Hallo Leute!
Wir haben folgendes Problem. Wir haben zwei Katzen. Die beiden kennen und respektieren sich seit acht Jahren. Bis vor zwei Monaten waren beide Wohnungskatzen. Jetzt haben wir ein Haus und eine der beiden traut sich auch raus und kundschaftet die neue Umgebung aus, kommt aber dann auch wieder zurück. Sie war auch bis jetzt immer die, die die andere Katze immer mal wieder geärgert hat und hat sich auch nichts gefallen lassen. Seit drei Tagen ist sie nun voller Panik, knurrt und faucht, wenn sie auf die "Hauskatze" trifft. Von einem Tag auf den anderen komplett die Rollen getauscht. Wir können uns das nicht erklären.
😕

A

Werbung

Vielleicht hat sie draußen irgendwas erlebt, was sie sehr erschreckt oder gestresst hat und überträgt das nun auf die andere Katze. Oder es ist im Allgemeinen noch der Umzugsstress. Seit wann wohnt ihr denn im neuen Haus?

Solange es nur Knurren und Fauchen ist, würde ich erstmal abwarten, ob sie sich von alleine beruhigt und am Besten den Feliway-Stecker einsetzen.

Falls es zu Kämpfen kommen sollte, müsstet ihr die zwei erstmal komplett voneinander trennen und dann langsam wieder annähern.

Seit knapp zwei Monaten. Danke für den Tip mit dem Stecker. Es ist nur Wahnsinn wie die schreien kann. Da schreckst du nachts hoch, weil du meinst dass eins der Kids schreit. ; (

Zusätzlich könnt ihr noch Zylkene probieren. Das ist ein Nahrungszusatz und wirkt entspannend, wirkt aber erst nach etwa einer Woche. Kannst du online bestellen.

Jetzt teste ich mal den Stecker. Und dann hoff ich dass die kleine wieder "normal" wird :stumm:

Wie alt sind denn die beiden ? Kastriert sind sie ?

Werbung:
Ich würde beide Katzen zunächst wieder nur im Haus behalten. Und beobachten, ggf. trennen bis sich alles wieder normalisiert hat. Wahrscheinlich ist draußen irgendetwas vorgefallen, was die Katze A auf die Katze B projiziert (haben die Mäuse auch Namen?).

Die "Hauskatze" Molli ist 12 und die "Angstkatze"😉 Leni ist 8
Beide sind kastriert.

Gibt's auch Bilder? 😉 😀

Molli geht gar nicht raus?