Plötzlich Probleme mit den Hinterläufen

• Themenstarter Themenstarter Jess_83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jess_83

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

auf Grund von Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen und einer Verdachtsdiagnose auf neurologische Ursachen, habe ich wirklich alles unternommen um herauszufinden was mein Kater hat.

Blutbild nichts auffälliges (komplett mit Blutgasanalyse etc)
Röntgen nichts auffälliges
Herzultraschall nichts auffälliges
MRT nichts auffälliges
Punktion Rückenmarksflüssigkeit nichts auffälliges

Ich war ja schon mal zufrieden, dass er keinen Tumor hat. Beim MRT diese Woche wurde der Lendenwirbel, der Halswirbel und der Kopf untersucht. Nichts auffälliges soweit, was auf die Beschwerden in den Hinterläufen sein zurück zu führen sein könnte. Die Ärzte finden keine Erklärung aktuell. Er kann auch nicht mehr gut springen und hat beim Abtasten der hinteren Wirbel auch Schmerzen. 2 Schmerzmittel schon versucht, aber keines lindert die Schmerzen, so dass er nicht bei Druck reagiert. Die Ärztin meinte, es gibt Katzen, die generell ein Missempfinden an dieser Stelle zeigen. Aber doch kein Schmerz oder ? Beim Essen liegt er auch neben dem Napf, weil er nicht lange sitzen kann, rutscht dann immer zur Seite weg und frisst so weiter. Auch wenn er aufsteht, zieht er ein Bein immer mit hoch und läuft dann. Des Weiteren ist mir seit der ganzen Sache, als es vor 2-3 Wochen anfing, ein Zucken im ruhigen Zustand bei ihm aufgefallen, da ich ihn mehrfach beobachtet habe. Es ist Zucken/Vibrieren am ganzen Körper. Er ist noch keine 2 Jahre alt und BKH.
Sobald er eingeschlafen ist, ist das Zittern am kompletten Körper weg. Ich merke auch, dass er, bis er einschläft, total unruhig ist und sich mehrfach bewegt. Eigtl ein Zeichen, dass ja iwas nicht stimmt und er evtl schmerzen hat. Oder seine Nerven?! Aber man findet nichts.

Falls jemand doch noch eine Erklärung hat, wäre ich dankbar.

Laut Tierarzt soll ich das ganze jetzt beobachten. Verstehe nicht, warum man weder beim Röntgen, noch beim MRT irgendwas am Lendenwirbel findet, wenn er doch sichtlich Beschwerden hat und schmerzen beim Druck. :-(
Lg
Jessika

A

Werbung

Mir fällt da Ataxie ein. Wurde das schon ausgeschlossen?

• Like
Reaktionen: basco09
Nicht explizit, aber sie hat den Verdacht nicht geäußert.

Ich würde sie auf jeden Fall mal fragen. Eben um jede Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Kannst du Blutbilder und andere Untersuchungsergebnisse hier hochladen?

Sind alle in der Tierklinik. Aber ja, kann ich besorgen und hochladen. Werte waren alle im Norm Bereich. Sie meinte noch, dass manche Katzen, gerade BKH, was an den Hüften haben. Im Röntgen war da nix zu erkennen. Aber dieses Zittern zeigt ja eigtl, dass neurologisch was nicht stimmt. Seine Reflexe sind auch nicht die besten. Hab jetzt schon über 2500€ bezahlt und keine Diagnose und keine weitere Behandlung geplant. Sie meinte ja ich solle es beobachten und wieder kommen, wenn es nicht besser wird. Kann es denn sein, dass er sich was gequetscht hat, was nicht zu sehen war und es einfach von selbst besser wird? Schmerzmittel haben wie gesagt nichts gebracht und sonst ist er normal, frisst, geht aufs klo. Gut, der alte ist er nicht. Spielt nicht mehr wie verrückt, aber vom Kopf ist er voll da und auch die fast 3 Stunden Vollnarkose fürs mrt hat er gut weggesteckt.

Werbung:
Warst du in einer Tierklinik? Ich würde dir ansonsten empfehlen, dir alle Untersuchungsergebnisse geben zu lassen und bei einem Spezialisten (evtl. tatsächlich Neurologen) nochmal eine Zweitmeinung einzuholen.

• Like
Ist er Freigänger?
Wie verrichtet er seine Geschäfte? (Kot/Urin)
Welche Schmerzmittel habt ihr benutzt?
Bei Verdacht auf neuropathischen Schmerzen könnte Gabapentin vielleicht eine Hilfe sein, dies abzumildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallo, kannst davon mal ein Video machen? Wurde Epilepsie ausgeschlossen?

Sind alle in der Tierklinik. Aber ja, kann ich besorgen und hochladen. Werte waren alle im Norm Bereich. Sie meinte noch, dass manche Katzen, gerade BKH, was an den Hüften haben. Im Röntgen war da nix zu erkennen. Aber dieses Zittern zeigt ja eigtl, dass neurologisch was nicht stimmt. Seine Reflexe sind auch nicht die besten. Hab jetzt schon über 2500€ bezahlt und keine Diagnose und keine weitere Behandlung geplant. Sie meinte ja ich solle es beobachten und wieder kommen, wenn es nicht besser wird. Kann es denn sein, dass er sich was gequetscht hat, was nicht zu sehen war und es einfach von selbst besser wird? Schmerzmittel haben wie gesagt nichts gebracht und sonst ist er normal, frisst, geht aufs klo. Gut, der alte ist er nicht. Spielt nicht mehr wie verrückt, aber vom Kopf ist er voll da und auch die fast 3 Stunden Vollnarkose fürs mrt hat er gut weggesteckt.
Kann dir zum eigentlichen Problem wenig sagen außer das mit, was aber bereits geschrieben wurde noch Ataxie und Epilepsie einfiel was man abklären sollte.

Wegen Unterlagen kann ich @NaMa nur zustimmen.

Lass dir immer alle Unterlagen geben, egal ob Röntgen, MRT, Diagnosen, Rechnungen usw Achte darauf das auch Medikamente die die Katze bekommen hat vermerkt werden und nicht nur z.b. "Schmerzmittel"
Das alles zuhause abheften, hat den Sinn wenn Katze Allergie, Erbrechen,.. zeigt zu einem verabreichten Medikament weiss man das man da in Zukunft ein anderes wählen sollte, ebenso sind Unterlagen für Zweit/Drittmeinungen, Notfall in der Tierklinik enorm hilfreich.
Warst du in einer Tierklinik? Ich würde dir ansonsten empfehlen, dir alle Untersuchungsergebnisse geben zu lassen und bei einem Spezialisten (evtl. tatsächlich Neurologen) nochmal eine Zweitmeinung einzuholen.

• Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
gleichzeitig verwendet. Ich verstehe nur nicht wieso man nichts findet im Röntgen und MRT nichts sichtbar ist, wenn er doch bei Druck schmerzen hat und nicht springen kann und beim aufstehen das Bein mehr oder weniger hochzieht. Laufen geht dann normal. Fressen tut er sich im Liegen, weils wohl weh tut. Werde jetzt ein paar Tage schauen ob sich was bessert und auf alle Unterlagen warten, bzw. diese holen sobald der Befund vom MRT getippt ist. Sie brauchen hier paar Tage dafür. Ansonsten ist er fit, soweit ich ihn beurteilen kann. Er ist halt nicht mehr so ein Rowdi und macht keine Action mehr. :-( Ich bin so traurig. Vllt sollte ich mit ihm mal Akupunktur oder zur Physiotherapie ??

Werbung:
Und er ist ein reiner Hauskater. Nach dem Ergebnis des MRT fragte sie mich ob er mal gefallen wäre etc. Kann schon sein, hab n großen hohen Katzenbaum und er ist halt echt manchmal n bissle n Schussel. Aber sorry, dass muss sie doch irgendwo sehen können. Wofür habe ich das MRT denn gemacht!? Neurologisch dachte man auch es sei was, weil er eben wenig bis gar nicht auf Tests reagierte. Ich nehme aber auch an, dass es an dem Gabapentin lag, da ihn das schon umgehauen hat.

Was wurde geröntgt? Auch die Hüften?

Versuch mal mit VitB Zugabe, erst vielleicht als Spritze. Falls es was neurologisches wäre, könnte VitB helfen und schaden tut es auch nicht.

PS: sorry gerade gelesen Du hast geröntgt.

Ich habe gestern mit eine Frau gesprochen, die mir von der Katze ihrer Bekannten erzählte. Diese hatte auch ganz plötzlich Lähmungen in den Beinen. Mein Snoopy konnte ja auch plötzlich nicht mehr laufen. Echt merkwürdig. Ich hoffe doch nicht, es gibt ein Futterproblem?

Ja hab auch an Vitaminmangel gedacht. Das spreche ich mal anD ein Futterproblem gibt es nicht. Aber vllt sollte ich abwechslungsreicher werden mit der Futtergabe

Werbung:
Mir fällt da Ataxie ein. Wurde das schon ausgeschlossen?
Ich tippe auch auf Ataxie: handicap-ataxie-katzen
Ich würde es aktiv beim TA ansprechen und nachfragen. Die Diagnose ist wohl nicht ganz einfach.
Wie ist denn sonst aktuell seine sonstige Lebensqualtät? Frisst er gut? Spielt er? Kann er sein Geschäft erledigen?

Noch ein Zusatz: Auch Ataxie Katzen können ein langes erfülltes Leben führen!