Plötzlich gelegentliche Kotunsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter SnowwhiteLE
  • Beginndatum Beginndatum
SnowwhiteLE

SnowwhiteLE

Benutzer
Hallo Ihr lieben,

wir haben ein Problem: Seitdem ich eine Woche im Urlaub war, nutzt Lilli gelegentlich nicht mehr das Katzenklo zum koten. Ich bin überfragt.
Während des Urlaubs hatte ich eine super Katzensitterin, die 2x täglich für je eine halbe Stunde bei ihr geblieben ist. In dieser Zeit gab es drei Unfälle. Sie kotete in der Nähe der Katzentoilette.
Nun haben wir das Problem auch annähernd im Alltag. Vor allem über Nacht nutzt sie für das große Geschäft das Klo nicht mehr. Tagsüber funktioniert alles prima. Ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause aus. Das Klo wird also regelmäßigst gereinigt und ich verbringe viel Zeit mit Spielen und dem Basteln von Beschäftigungen. Von der Seite bin ich also überfragt... Vor dem Urlaub funktionierte diese Sache immer tadellos!
Lilli ist noch nicht kastriert. Könnten das die ersten Ausläufer sein? OK nun zum Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 7 Monate
- im Haushalt seit 2 Monaten
- Gewicht (ca.) 2,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Vor einem Monat/Impfung und Kontrolle
- letzte Urinprobenuntersuchung Noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt : nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt. 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierhandlung. Ich habe das gleiche Katzenklo inkl. Streu gekauft.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Mind.1 Std
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Urlaub eine Woche, mit TOP Katzensitterin

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Großzügig mit Haube, Klapptür wurde entnommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung mind. 2x täglich eher mehr
- welche Streu wird verwendet, Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel, Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.), Ja aber ist sie gewohnt
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur in einem Eckchen neben der Eingangstür. An dieser Stelle ist die wenigste Action in der Wohnung. Sie wird hier nur höchst selten gestört. Aber ich vermute Geräusche vom Treppenhaus. Wenn sie jedoch ausweicht, ist dies nur wenige Meter vom Katzenklo selbst entfernt. Wenn sie also der Ort stören würde, würde sie doch in eine ganz andere Ecke machen oder? zumal das Problem fast nur in der Nacht auftritt wenn nunmal keiner im Flur und auch im treppenhaus unterwegs ist. Außerdem würde sie das Häuschen doch sonst auch zum urinieren verweigern.??

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Als ich im Urlaub war und seitdem fast jede Nacht.
- wie oft wird die Katze unsauber: Fast jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Keine
- wo wird die Katze unsauber: Wenige Meter vom Klo entfernt
- wird primär auf horizontale Flächen : Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ähhhm putzen und währenddessen anstarren der Katze

Ideen? Anregungen? DANKE!!

A

Werbung

Hallo,

viele Katzen trennen gern kleines und großes Geschäft. Vielleicht stellst du probeweise mal ein weiteres Klo auf, nicht direkt neben dem ersten?
Allerdings, wenn die Katze ganz in der Nähe des Klos unsauber wird, dann stimmt oft was mit dem Klo selbst nicht. Mangelhafte Sauberkeit schließt du aus, schreibst du (das wär sonst mein erster Tipp gewesen). Wurde z.B. vielleicht ein anderes Reinigungsmittel als üblich zum Sauberwischen des Klos verwendet?

Genau dasselbe Problem hab ich mit meiner Charly ...

die macht neben das Klo oder in die Wanne und ich putze das Klo zwei mal die woche komplett und mache es zwei mal täglich sauber (also häufchen und strullerkugeln sammeln) ... kein anderes streu, kein anderes Spülmittel oder so ...
und sie macht nur abends daneben ... und ich versteh nicht warum ... nur häufchen :verstummt:

Hey,

danke für die schnelle Antwort!
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie das große Geschäft ungern macht, wenn in dem Klo schon ein Urinklümpchen liegt. Daher achte ich wirklich penibel darauf das Klo direkt zu säubern wenn ich sie schaben höre...
Das zweite Klo könnte also wirklich eine Lösung sein.

Ein Reinigungsmittel verwende ich nicht. Einmal die Woche wird die Streu komplett ausgetauscht und in diesem Fall mit Wasser und einer neutralen Bürste gesäubert. Chemie-Geruch kann es also wohl auch nicht sein... mhhhh schwieeerig

koten kann auch markieren sein.
in diesem alter ist sie geschlechtsreif und möchte eben evtl. pipi/kacka trennen.

also bitte: lass doch kastrieren.
und evtl. zweites klo hin, haube ebenfalls weg.
kot-stellen mit myrte gründlich entduften.

zur tatsache, dass du eine so junge katze bei dir lebt, sag ich jetzt mal nichts.

liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Ich habe auch die Befürchtung das es erstes Markierverhalten sein könnte. Habe aber gehört, man soll erst kastrieren wenn die Katze zumindest einmal rollig war... Wahr oder Mytos?

Und sag ruhig etwas zu der Tatsache das so eine junge Katze (7 Monate ist noch so jung??) bei mir lebt. Ich bin doch hier um mich mit anderen auszutauschen und Fehler zu vermeiden. Also bitte leg los 🙂

Werbung:
Habe aber gehört, man soll erst kastrieren wenn die Katze zumindest einmal rollig war... Wahr oder Mytos?
Diese Ansicht ist mittlerweile veraltet. Du kannst sie ohne weiteres jetzt kastrieren lassen, ohne nachteilige Folgen befürchten zu müssen. Davon abgesehen, merkt man nicht jeder Katze die Rolligkeit auch an.

Und sag ruhig etwas zu der Tatsache das so eine junge Katze (7 Monate ist noch so jung??) bei mir lebt. Ich bin doch hier um mich mit anderen auszutauschen und Fehler zu vermeiden. Also bitte leg los 🙂
Ich glaub, sie meinte die Tatsache, dass eine so junge Katze allein bei dir lebt, ohne artgenössische Gesellschaft. Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger, sondern leben in lockeren Gruppen, und haben ein komplexes Sozialverhalten. Speziell junge Kätzchen sollten nicht allein aufwachsen.

Soweit ich nichts übersehen habe, hast Du nichts zur Konsistenz des Kots gesagt. Ist er in irgendeiner Weise auffällig, z.B. besonders hart?

Ich habe durchaus schon erlebt, dass Katzen, die unter Bauchschmerzen/Verstopfung leiden, ihren Kot neben dem Klo absondern, daher frage ich, ob es ggf. Verdauungsstörungen sein könnten, gerade wenn es nur gelegentlich ist.

Hey,

danke für Eure Antworten!

Erstmal super, dass wir das Kastrations-Gerücht geklärt haben. Ich werde mich gleich morgen um einen Termin bemühen. Danke 🙂

Ok stimmt, sie lebt allein bei mir. Da gebe ich Euch recht. Allerdings bin ich annähernd den ganzen Tag zu Hause und beschäftige mich wahnsinnig viel neben der Arbeit mit ihr. Nun die Frage: Hat Lilli dadurch tatsächlich einen Nachteil? Sie macht einen sehr aufgeweckten und glücklichen Eindruck auf mich... Und wenn vergesellschaften: Wie alt sollte die ideale Partnerin sein?

Zur Konsistenz kann ich keinerlei Auffälligkeiten vermelden. So wie es eben sein muss. (Glücklicherweise. Dünnere Geschichten stelle ich mir auf dem Flurteppich seeehr unangenehm vor)

Wie gesagt. Ich nehme alle Anregungen gerne an! Dafür bin ich hier ins Forum gekommen. 🙂 Danke Euch!

Ach ja noch ne Frage der Kategorie besonders dämlich: Viele schreiben hier, man soll einfach das Dach vom Katzenklo nehmen. Jetzt habe ich aber eine besonders Scharrfreudige Katze. Mit anderen Worten: Wenn ich das Ding abnehme habe ich hier künftig einen Sandweg im Flur. Ist das nunmal das Übel das man in diesem Fall hinnehmen muss oder gibts da noch nen Trick 17? Dankeee!!

Man kann auch ein hochwandiges Katzenklo nehmen bzw. eine Wanne (ich habe zum Beispiel u.a. eine IKEA-Babywanne hier, andere empfehlen Mörtelwannen). Entsprechend hoch eingefüllt hilft gg. Verlagerung des Streus nach außen.

Den Strandeffekt wird man aber damit auch nicht los, das Streu wird dort über die Pfoten rausgeschleppt 😉

Werbung:
Erstmal super, dass wir das Kastrations-Gerücht geklärt haben. Ich werde mich gleich morgen um einen Termin bemühen. Danke 🙂
Prima 🙂

Ok stimmt, sie lebt allein bei mir. Da gebe ich Euch recht. Allerdings bin ich annähernd den ganzen Tag zu Hause und beschäftige mich wahnsinnig viel neben der Arbeit mit ihr. Nun die Frage: Hat Lilli dadurch tatsächlich einen Nachteil? Sie macht einen sehr aufgeweckten und glücklichen Eindruck auf mich...
Also vorweg, ich bin auch ein Anhänger der Gesellschafts-Theorie, aber ich gehöre nicht (wie einige andere hier) zu den Leuten, die jede beliebige Verhaltensstörung einer einzeln lebenden Katze darauf zurückführt, dass sie einzeln lebt und darüber unglücklich ist. Manche versuchen sogar auf Teufel komm raus einer gesunden Katze Verhaltensstörungen anzudichten, um einen Beweis dafür zu haben, dass Einzelkatzen wirklich immer todunglücklich sind.
Allerdings gibt es hier einige Katzenbesitzer, die sagen, dass sie auch nie den Eindruck hatten, ihre (junge) Einzelkatze wär unglücklich, bis sie ihr einen Kumpel oder eine Kumpelin besorgt haben. Den Unterschied zwischen "och jo, ganz OK hier" und "SUPERGLÜCKLICH!" hätten sie erst bemerkt, als es soweit war.

Ach ja, Lesestoff:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Und wenn vergesellschaften: Wie alt sollte die ideale Partnerin sein?
Am besten gleichaltrig, ein zwei Monate plus minus ist auch OK. Es sollte nur weder ein ganz junges Kätzchen sein (das hätte ihr kräftemäßig nichts entgegenzusetzen) noch ein älteres Tier, das seine Ruhe will (dem würde eine junge, verspielte Katze bloß auf den Keks gehen).
Mindestens genauso sehr solltest du auf den Charakter achten. Ist deine Katze denn von ihrer Mutter und ihren Wurfgeschwistern sozialisiert worden? Das heißt, war deine Kleine mindestens 12 Wochen bei der Mutter und konnte da kätzisches Sozialverhalten lernen? Wenn nicht, dann könnte es da auch noch Probleme geben, dann sollte wenigstens der Neuzugang einen sehr sozialen Charakter haben und deiner Kleinen die nötigen Verhaltensweisen (z.B. wann es beim Raufen genug ist) noch beibringen können.

Viele schreiben hier, man soll einfach das Dach vom Katzenklo nehmen. Jetzt habe ich aber eine besonders Scharrfreudige Katze. Mit anderen Worten: Wenn ich das Ding abnehme habe ich hier künftig einen Sandweg im Flur. Ist das nunmal das Übel das man in diesem Fall hinnehmen muss oder gibts da noch nen Trick 17? Dankeee!!
Der Trick 17 heißt "höhere Klowanne" 😉 Z.B. Mörtelwannen, die werden hier gern zweckentfremdet.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh gute Idee 🙂 Beim raustappen erfreut sich Lilli immer über eine ausrangierte Auto-Fußmatte in die sie genießerisch nach dem Klo-Gang ihre Krallen hackt... 😀 Das fängt auch vieles ab. ;-)

Prima 🙂
Also vorweg, ich bin auch ein Anhänger der Gesellschafts-Theorie, aber ich gehöre nicht (wie einige andere hier) zu den Leuten, die jede beliebige Verhaltensstörung einer einzeln lebenden Katze darauf zurückführt, dass sie einzeln lebt und darüber unglücklich ist. Manche versuchen sogar auf Teufel komm raus einer gesunden Katze Verhaltensstörungen anzudichten, um einen Beweis dafür zu haben, dass Einzelkatzen wirklich immer todunglücklich sind.
Allerdings gibt es hier einige Katzenbesitzer, die sagen, dass sie auch nie den Eindruck hatten, ihre (junge) Einzelkatze wär unglücklich, bis sie ihr einen Kumpel oder eine Kumpelin besorgt haben. Den Unterschied zwischen "och jo, ganz OK hier" und "SUPERGLÜCKLICH!" hätten sie erst bemerkt, als es soweit war.

Jo da hast du natürlich Recht! Noch ne dumme Frage: Wir haben eine 54qm große Wohnung. Ist das ausreichend Platz für zwei Katzen?

Mindestens genauso sehr solltest du auf den Charakter achten. Ist deine Katze denn von ihrer Mutter und ihren Wurfgeschwistern sozialisiert worden? Das heißt, war deine Kleine mindestens 12 Wochen bei der Mutter und konnte da kätzisches Sozialverhalten lernen? Wenn nicht, dann könnte es da auch noch Probleme geben, dann sollte wenigstens der Neuzugang einen sehr sozialen Charakter haben und deiner Kleinen die nötigen Verhaltensweisen (z.B. wann es beim Raufen genug ist) noch beibringen können.

Jetzt kommen wir auf ein interessantes Thema: Ich habe Lilli mit 5 Monaten aus einer Tierhandlung bekommen. Dort war sie seit 2 Monaten mit ihrem Bruder (der schon verkauft war) und zwei anderen FremdKatzen vergesellschaftet. Laut Tierhandlung wuchsen die Kitten in einer normalen Familie und ohne Probleme auf. Der Wahrheitsgehalt lässt sich nicht checken. Jedenfalls war Lilli die schüchternste aller Katzen. Nach den 5 obligatorischen Tagen war das erste Eis gebrochen - jedoch hat es wahnsinnig lange gebraucht, bis sie sich an Besuch und Co gewöhnt hatte. Inzwischen sind wir natürlich ein eingeschworenes Gespann und freuen uns über jeden Besucher 🙂 Worauf ich aber hinaus wollte: Sie war immerhin 5 Monate immer mit anderen Katzen zusammen. Nun 2 Monate allein. Kann das auch in die Hose gehen? Ach so viele Fragen... das Mutterherz will alles richtig machen :pink-heart:

Der Trick 17 heißt "höhere Klowanne" 😉 Beim schwedischen Möbelverkäufer gibt es z.B. Mörtelwannen, die werden hier gern zweckentfremdet.

Und endlich mal wieder ne Ausrede zu IKEA zu fahren. ("Ich kann wirklich nichts dafür Schatz..." 😉 )

Jo da hast du natürlich Recht! Noch ne dumme Frage: Wir haben eine 54qm große Wohnung. Ist das ausreichend Platz für zwei Katzen?
Ich denk schon, wenn die Katzen überall hin dürfen und du ein wenig in die Höhe baust (Catwalks z.B. - guck mal im Kratzmöbel-und-Co.-Unterforum)

Sie war immerhin 5 Monate immer mit anderen Katzen zusammen. Nun 2 Monate allein. Kann das auch in die Hose gehen? Ach so viele Fragen... das Mutterherz will alles richtig machen :pink-heart:
Klingt eigentlich nach guten Voraussetzungen, auch wenn ich lieber nicht wissen will, welche Tierhandlung heutzutage noch Katzen verkauft.
Aber eine Garantie wird dir leider niemand geben können - Vergesellschaftungen können immer in die Hosen gehen. Man kann den Partner mit Bedacht aussuchen, nicht das erstbeste hübsche Kätzchen mitnehmen, und so das Risiko minimieren, aber unsere Fellnasen sind halt doch Charakterköpfe und nicht jeder versteht sich mit absolut jedem. (Hier gibt's grad einen aktuellen Fall von zwei jungen Katern, wo der eine dem anderen anscheinend richtig an die Gurgel geht. Das ist natürlich besonders ungünstig, wenn man die TE erst im Forum in mühevoller Kleinarbeit davon überzeugt hat, dass so ein Katerchen Gesellschaft braucht. Deshalb warn ich jetzt lieber vorher. 😉 )

Wenn deine Kleine vom Temperament her schüchtern ist, dann wird sie einen Neuzugang zumindest hoffentlich nicht gleich verkloppen. Der Kumpel oder die Kumpelin sollte dann am besten ebenfalls eher zurückhaltend sein.

Und endlich mal wieder ne Ausrede zu IKEA zu fahren. ("Ich kann wirklich nichts dafür Schatz..." 😉 )
Hihi 🙂
Ich weiß nicht mehr, ob die Mörtelwannen wirklich von da waren, oder ob es da nur die Slugis-Box als katzenklotauglichen Artikel gab. Aber hinfahren kann man da auf jeden Fall mal 😀