SnowwhiteLE
Benutzer
Hallo Ihr lieben,
wir haben ein Problem: Seitdem ich eine Woche im Urlaub war, nutzt Lilli gelegentlich nicht mehr das Katzenklo zum koten. Ich bin überfragt.
Während des Urlaubs hatte ich eine super Katzensitterin, die 2x täglich für je eine halbe Stunde bei ihr geblieben ist. In dieser Zeit gab es drei Unfälle. Sie kotete in der Nähe der Katzentoilette.
Nun haben wir das Problem auch annähernd im Alltag. Vor allem über Nacht nutzt sie für das große Geschäft das Klo nicht mehr. Tagsüber funktioniert alles prima. Ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause aus. Das Klo wird also regelmäßigst gereinigt und ich verbringe viel Zeit mit Spielen und dem Basteln von Beschäftigungen. Von der Seite bin ich also überfragt... Vor dem Urlaub funktionierte diese Sache immer tadellos!
Lilli ist noch nicht kastriert. Könnten das die ersten Ausläufer sein? OK nun zum Fragebogen:
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 7 Monate
- im Haushalt seit 2 Monaten
- Gewicht (ca.) 2,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Vor einem Monat/Impfung und Kontrolle
- letzte Urinprobenuntersuchung Noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt : nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt. 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierhandlung. Ich habe das gleiche Katzenklo inkl. Streu gekauft.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Mind.1 Std
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Urlaub eine Woche, mit TOP Katzensitterin
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Großzügig mit Haube, Klapptür wurde entnommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung mind. 2x täglich eher mehr
- welche Streu wird verwendet, Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel, Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.), Ja aber ist sie gewohnt
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur in einem Eckchen neben der Eingangstür. An dieser Stelle ist die wenigste Action in der Wohnung. Sie wird hier nur höchst selten gestört. Aber ich vermute Geräusche vom Treppenhaus. Wenn sie jedoch ausweicht, ist dies nur wenige Meter vom Katzenklo selbst entfernt. Wenn sie also der Ort stören würde, würde sie doch in eine ganz andere Ecke machen oder? zumal das Problem fast nur in der Nacht auftritt wenn nunmal keiner im Flur und auch im treppenhaus unterwegs ist. Außerdem würde sie das Häuschen doch sonst auch zum urinieren verweigern.??
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Als ich im Urlaub war und seitdem fast jede Nacht.
- wie oft wird die Katze unsauber: Fast jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Keine
- wo wird die Katze unsauber: Wenige Meter vom Klo entfernt
- wird primär auf horizontale Flächen : Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ähhhm putzen und währenddessen anstarren der Katze
Ideen? Anregungen? DANKE!!
wir haben ein Problem: Seitdem ich eine Woche im Urlaub war, nutzt Lilli gelegentlich nicht mehr das Katzenklo zum koten. Ich bin überfragt.
Während des Urlaubs hatte ich eine super Katzensitterin, die 2x täglich für je eine halbe Stunde bei ihr geblieben ist. In dieser Zeit gab es drei Unfälle. Sie kotete in der Nähe der Katzentoilette.
Nun haben wir das Problem auch annähernd im Alltag. Vor allem über Nacht nutzt sie für das große Geschäft das Klo nicht mehr. Tagsüber funktioniert alles prima. Ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause aus. Das Klo wird also regelmäßigst gereinigt und ich verbringe viel Zeit mit Spielen und dem Basteln von Beschäftigungen. Von der Seite bin ich also überfragt... Vor dem Urlaub funktionierte diese Sache immer tadellos!
Lilli ist noch nicht kastriert. Könnten das die ersten Ausläufer sein? OK nun zum Fragebogen:
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 7 Monate
- im Haushalt seit 2 Monaten
- Gewicht (ca.) 2,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Vor einem Monat/Impfung und Kontrolle
- letzte Urinprobenuntersuchung Noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt : nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt. 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierhandlung. Ich habe das gleiche Katzenklo inkl. Streu gekauft.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Mind.1 Std
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Urlaub eine Woche, mit TOP Katzensitterin
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Großzügig mit Haube, Klapptür wurde entnommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung mind. 2x täglich eher mehr
- welche Streu wird verwendet, Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel, Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.), Ja aber ist sie gewohnt
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur in einem Eckchen neben der Eingangstür. An dieser Stelle ist die wenigste Action in der Wohnung. Sie wird hier nur höchst selten gestört. Aber ich vermute Geräusche vom Treppenhaus. Wenn sie jedoch ausweicht, ist dies nur wenige Meter vom Katzenklo selbst entfernt. Wenn sie also der Ort stören würde, würde sie doch in eine ganz andere Ecke machen oder? zumal das Problem fast nur in der Nacht auftritt wenn nunmal keiner im Flur und auch im treppenhaus unterwegs ist. Außerdem würde sie das Häuschen doch sonst auch zum urinieren verweigern.??
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Als ich im Urlaub war und seitdem fast jede Nacht.
- wie oft wird die Katze unsauber: Fast jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Keine
- wo wird die Katze unsauber: Wenige Meter vom Klo entfernt
- wird primär auf horizontale Flächen : Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ähhhm putzen und währenddessen anstarren der Katze
Ideen? Anregungen? DANKE!!