Plattenepithelkarzinom im Unterkiefer

  • Themenstarter Christina0501
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Update...

Ich war heute zur Kontrolle mit Luna in der Tierklinik. Sie speichelt relativ viel und man sieht, dass die "kranke" Seite vom Unterkiefer dicker geworden ist. Fressen klappt weiterhin gut und sie hat auch normal Appetit. Und sie nimmt wie gewohnt am Alltag teil.
Nach Einschätzung der Tierärztin ist der Tumor um ca. 1/4 gewachsen. Sie geht zwar davon aus, dass die Stelle Luna etwas nervt, aber sie denkt nicht, dass sie größere Schmerzen hat und ist ansonsten mit ihrem Allgemeinzustand zufrieden. Das Schmerzmittel bekommt sie natürlich dennoch weiterhin.

Bleibt also zu hoffen, dass ihr Zustand noch möglichst lange so gut bleibt und sich nicht schnell verschlechtert. In 3 Wochen ist dann der nächste Termin.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu und Kaishiki
A

Werbung

  • #22
Update...

Vor einer Woche Montag waren wir wieder in der Tierklinik, da sich das Speicheln wieder verstärkt hat. Der Tumor wächst sichtbar munter weiter. Auf der betroffenen Seite bleibt nun auch dunkler "Schnodder" ums Mäulchen hängen. Vermutlich eine Mischung aus Speichel, Futterresten und evtl. Gewebe oder geronnenem Blut. Auch hängt Luna nach dem Fressen nun oft ein glibbriger Speichelfaden aus dem Maul der so zäh ist, dass sogar Futter drin hängen bleibt.
Leider ist die bislang behandelnde Ärztin jetzt im Urlaub, sodass es eine andere Ärztin war. Also wieder Antibiotika... ist nach einer Woche nun aber nicht wirklich besser geworden, sodass ich gleich wieder in der TK anrufen werde.
Sie frisst zwar noch, aber leckt das Futter mehr auf, als dass sie es richtig aufnimmt. Es wundert mich, dass sie nicht abgenommen hat (auch wenn das gut ist).

Zu allem Überfluss habe ich nun schon wieder einen Wasserschaden in der Wohnung und man "droht" mir schon mit Trocknungsgeräten. Den Spaß hatte ich bereits im Januar, was die Katzen verständlicherweise gar nicht gut fanden, da die Teile echt laut sind. Diesen Stress möchte ich nicht auch noch zusätzlich für sie.
 
  • #23
Das klingt leider nicht wirklich gut, wie ist sie allgemein so unterwegs?
 
  • #24
Wir haben Luna heute morgen erlöst 🌈😿

Es wurde die letzten Tage täglich schlechter mit dem Fressen, auch wenn sie abgesehen davon und vom extremen Speicheln augenscheinlich noch gut drauf war.
Die letzten beiden Tage hat sie noch Opiate bekommen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung, wenn es schon soweit ist.
Also habe ich sie schweren Herzens gehen lassen 💔
 

Anhänge

  • 20200916_151151_001 (1)_saved.jpg
    20200916_151151_001 (1)_saved.jpg
    1 MB · Aufrufe: 92
  • Crying
Reaktionen: Kaishiki, Poldi, Soenny und eine weitere Person
  • #25
Das tut mir wirklich sehr leid, aber ich denke es war die richtige Entscheidung.
Fühlst du dich ok damit?
Mich konnte es bei Julie trösten das ich gefühlt für sie und mich den richtigen Zeitpunkt getroffen habe, auch wenn es natürlich immer hart ist jemanden gehen lassen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Christina0501
  • #26
Danke 🖤

Es tut natürlich weh, aber ich fühle mich ok damit. Ich denke auch, es war der richtige Zeitpunkt.
Habe mich mit der Diagnose intensiv auseinandersetzt und versucht, es realistisch zu sehen. Auch wenn ich natürlich gehofft habe, wir hätten mehr Zeit. Mir war aber anhand anderer Erfahrungsberichte bewusst, dass es auch sehr schnell gehen kann. Wie bei dir, sind ab Diagnose noch nicht ganz zwei Monate vergangen 😔

Deinen Post am Anfang habe ich mir zu Herzen genommen und die letzten Wochen ganz bewusst mit ihr verbracht und genossen. Deine Worte kann ich daher genau so unterschreiben und sie jedem Betroffenen weitergeben - Danke dafür!
 
  • Like
Reaktionen: junili
  • #27
Auch mir tut es sehr leid das ihr Luna gehen lassen mußtet.

Ihr habt in Lunas sinn entschieden und ihr dadurch viel leid erspaart.

Auch wenn es weh tut.
Es zeigt das ihr euere Luna geliebt habt.
 
  • Like
Reaktionen: Christina0501
Werbung:
  • #28
Mein Beileid.
Luna war eine sehr hübsche kleine Maus!
Du hast sie geliebt und würdevoll gehen lassen, nur das zählt.
Luna spürt nun keine Schmerzen mehr, vll kann dich das ein bisschen trösten…
 
  • Like
Reaktionen: Christina0501
  • #29
Komm gut an süsse Maus. Es tut mir sehr leid, leider ist PEK ein Alptraum
 
  • Like
Reaktionen: Christina0501
  • #30
Mein herzliches Beileid. Ihr habt Luna bis zum Schluss liebevoll begleitet und seid dann den letzten schweren Schritt mit ihr gemeinsam gegangen und habt Ihr damit Eure Liebe gezeigt. Das hat sie gespürt.
Gute Reise, kleine Luna. 🌈
 
  • Like
Reaktionen: Christina0501
  • #31
Mein herzliches Beileid. Komme gut über die Brücke 🌈 Luna
 
  • Like
Reaktionen: Christina0501
  • #32
Herzliches Beileid. Gute Reise Luna 🌈
 
  • Like
Reaktionen: Christina0501
  • #33
Hallo! Meinen Kater Ricky musste ich dieses Jahr am 31.10.2022 erlösen. Zuerst schien es das es nur ein Problem mit den Zähnen wäre. Nachdem der TA sich das Maul in Narkose angesehen hatte, sagte man uns das sein li unterer Fangzahn nicht mehr festsetzt und entfernt werden müsste. Kurze Zeit später kam der TA und erklärte es wäre deutlich schlimmer. Im Unterkiefer sei ein Tumor dieser habe die komplette linke Seite verdickt und den Kiefer durchbrechen. Die hatte er mir noch an meinem Ricky gezeigt. Die Schwellung war deutlich zu Tasten und war um etwa 2 cm angewachsen. Bei Frage was jetzt am besten zu tun sei, meinte der TA es wäre besser ihn schlafen zu lassen. Da der Tumor nur weiter wachsen würde. Somit habe ich mich entschieden ihn gehen zu lassen.
Ich bin mir sehr sicher das er große Schmerzen hatte, dennoch hat er sich seit mindesten 2 Wochen auf seine Weise verabschiedet ( viel geschnurrt, nicht von Der Seite gewichen, alle möglichen Leute abgeleckt). Ansonsten war er noch fit, Nassfutter konnte er fressen, auch wenn es an den letzten 2 Tagen damit auch Probleme gab.
Sein Leben hatte schon als kleines Kätzchen auf der Kippe gestanden, kämpfte mit Asthma und ist dabei stolze 16 Jahre geworden.
Fehlen wird er mir immer, allein wenn ich schon nach Hause komme und er nicht mehr vor der Tür wartet.
Es ist immer eine wahnsinnig schwere Entscheidung.
Aber jetzt hat er keine Schmerzen mehr.
 
  • Sad
Reaktionen: Perron
  • #34
Mein herzliches Beileid. Und auch Deinem Schatz eine gute Reise. 🌈
 
Werbung:
  • #35
Herzliches Beileid auch von mir. Wir machten das gleiche durch letztes Jahr mit Romy und dieses Jahr mit Mini. Romy hatte auch einen Tumor im Maul und Mini einen Tumor auf den Rippen. Beide habe ich erlösen lassen bei uns zu Hause. Für mich jedes Mal eine unglaublich schwere Entscheidung und ich fühle mich heute noch schlecht damit. Ich kann damit überhaupt nicht gut umgehen. Ich fühle mich wie eine Mörderin, nicht wie eine Erlöserin 😞
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Djin, Minki2004 und Grattastinchi
  • #36
Mein Beileid! 😔 dein Ricky hat wirklich ein stolzes Alter erreicht. Diese Entscheidung treffen zu müssen zerreißt einem das Herz.

Ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hatte, aber die Aussage ist bei mir hängen geblieben und hat mir geholfen: Lieben heißt auch loslassen zu können.

Macht euch bitte keine Schuldgefühle. Wir können dankbar sein, dass es in der Tiermedizin diesen Ausweg gibt Leid zu ersparen 🙏
 
  • #37
Mein Beileid! 😔 dein Ricky hat wirklich ein stolzes Alter erreicht. Diese Entscheidung treffen zu müssen zerreißt einem das Herz.

Ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hatte, aber die Aussage ist bei mir hängen geblieben und hat mir geholfen: Lieben heißt auch loslassen zu können.

Macht euch bitte keine Schuldgefühle. Wir können dankbar sein, dass es in der Tiermedizin diesen Ausweg gibt Leid zu ersparen 🙏
 
  • #38
Mein Beileid! 😔 dein Ricky hat wirklich ein stolzes Alter erreicht. Diese Entscheidung treffen zu müssen zerreißt einem das Herz.

Ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hatte, aber die Aussage ist bei mir hängen geblieben und hat mir geholfen: Lieben heißt auch loslassen zu können.

Macht euch bitte keine Schuldgefühle. Wir können dankbar sein, dass es in der Tiermedizin diesen Ausweg gibt Leid zu ersparen 🙏

Vielen lieben Dank!
Du hast vollkommen Recht, es ist wichtig im entscheidenden Moment eine richtige Entscheidung wenn auch schwierig, zu treffen.


Ich habe einen wunderschönen Spruch gefunden und hoffe das es allen die Last etwas mildert. Leider stand nicht dabei von wem.

how beautiful heaven musst be, filled with cat and kitten souls, you see. No truer friend, no truer heart. No wonder it hurts so, to be apart. Our Angels in fur are just in loan. And heaven has spoken and called them home. But in your heart they will always be, for the love that you shared will never leave.
 
  • Like
Reaktionen: Christina0501

Ähnliche Themen

miyu-amaya
Antworten
18
Aufrufe
722
Manix
M
Papillon
Antworten
34
Aufrufe
56K
susa.baum@gmx.de
susa.baum@gmx.de
balatino
Antworten
23
Aufrufe
58K
elbreeti
E
A
Antworten
18
Aufrufe
55K
Flusenkatze
Flusenkatze
HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben