PKD und BARF - Frage an Peikko und andere Experten

  • Themenstarter flomo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
flomo

flomo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
290
Ort
Bad Boll
Hallo zusammen,

aufgrund eines "Zufalls" wurde bei meinen beiden 10 1/2 Monate alten Perser-Mix-Mädels PKD diagnostiziert. Bisher hat jede "nur" jeweils eine minikleine Zyste an je einer Niere, laut TÄ noch nicht behandlungsbedürftig, aber wir machen jetzt jedes halbe Jahr einen Ultraschall, um behandeln zu können, sobald die Zysten größer werden (wurden vermessen).

Aus Überzeugung, jedoch natürlich auch wegen dieser Nieren-Geschichte, habe ich angefangen zu barfen, bin jetzt bei 100 %. Ich habe viel gelesen, auch über Nierenkrankheiten beim Barfen. Allerdings geht es bei den Veröffentlichungen immer um CNI, Struvit und Oxalsteine. Und bei meinen Miezen ist die Erbkrankheit PKD ja nur diagnostiziert, allerdings noch nicht ausgebrochen bzw. akut.

Jedenfalls wird für nierenkranke Katzen folgendes empfohlen:

  • keine Bierhefe (hab ich bisher ins Futter getan)
  • kein Getreide (mach ich ohnehin nicht)
  • keine Knochen (ich hab bisher einen kleinen Teil gewolfte Hühnerhälse dazugegeben)
  • kein Knochenmehl (hab ich bisher auch dazugegeben)
  • kein Weizenkeimöl (ich nehme ohnehin die Allcura Vitamin E-Tropfen)
  • ca/P-Verhältnis auf bis zu 1,5 : 1 erhöhen (oh je – wie geht das denn????)
  • K/Na-Verhältnis auf 2,1 : 1 setzen (wieder viele Fragezeichen J)

ABER: Sind meine beiden schon „nierenkrank“? Soll ich das alles berücksichtigen? Oder schade ich den beiden eher, weil sie ja (noch) nicht wirklich krank und auch erst 11 Monate alt und damit noch im Wachstum sind?

Gibt es sonst noch Tipps, was ich besser machen kann, um die Katzen möglichst "nierenschonend" zu füttern?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank dafür!
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

sila
Antworten
5
Aufrufe
4K
sila
sila
flomo
Antworten
3
Aufrufe
8K
Tanshina
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben