Zysten an den Nieren – PKD – Fragen hierzu

  • Themenstarter flomo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
flomo

flomo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
290
Ort
Bad Boll
Hallo zusammen,

ich hab das Forum und das www. schon durchgeschaut nach Beiträgen zu dem Thema, hab aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Vorab mal die Geschichte:

Mein jetzt 7monatiges Perser-Mix-Mädchen Flöckchen hat sich letzten Mittwoch ab 15.00 Uhr 4 x erbrochen und war danach natürlich entsprechend schlapp. Als es ihr am Donnerstagfrüh immer noch sichtlich schlecht ging, hab ich sofort die TÄ angerufen und konnte auch gleich kommen.

Die TÄ hat einen Ultraschall gemacht. Ergebnis: Vergrößerte Lymphknoten sowie an beiden Nieren mehrere Zysten. Außerdem über 40 Fieber. Wir haben Blut abgenommen. Das Blutbild war Gott-sei-Dank vollkommen in Ordnung, auch die Entzündungs- sowie die Nieren- und Leberwerte. Die Auswertung der Kotprobe, die ich am Freitag abgegeben habe, steht noch aus.

Heute Abend hab ich nochmal einen Termin bei der TÄ.

Ich hab mich jetzt schon ziemlich umfassend über das Thema, auch über die chronische Niereninsuffizienz mit darauf folgender akuter Niereninsuffizienz informiert.

Hat denn noch jemand ein so junges Kätzchen (oder auch ältere Katzen), das betroffen ist?

Falls ja – wie geht ihr damit um? Bis jetzt bekommt mein Kätzchen noch keine Medikamente, das wird sich evtl. dann nach dem TA-Termin heute Abend ändern. Ich würde gerne – falls möglich – homöopathisch behandeln.

Dann gibt’s ja so viele unterschiedliche Meinungen zur Ernährung. Meine Mäuse bekommen ausschließlich hochwertiges Nassfutter (Mac’s, Grau etc.), dazu haben sie einen Trinkbrunnen, der gut genutzt wird , eine zusätzliche Wasserschale und eine Schale mit 3/4 Wasser und 1/4 laktosefreie Milch, was auch sehr gerne getrunken wird. Füttert ihr die betroffenen Katzen mit Nierendiät-Futter? Ich habe gelesen, dass es u.U. besser ist, die Katzen mit gutem Nassfutter zu füttern.

Kann jemand was zur Lebenserwartung von PKD-Katzen sagen? Da finde ich nirgends was dazu…

Bei der Halterin der Mutter meiner beiden hab ich angerufen. Die Mama (reinrassige Perser) ist PKD-frei. Wahrscheinlich kam die Erbkrankheit dann über den Papa (Perser-Norweger-Mix)?

Die Patientin hat letzten Donnerstag eine Fieber senkende Spritze bekommen. Jetzt ist sie wieder besser drauf, spielt auch wieder und frisst gut. Aber sie ist viel müder als bisher…

Liebe Foris, ich bin seit der Diagnose völlig durch den Wind. Überall steht, dass keine Aussicht auf Heilung besteht, sondern dass alle Behandlungen lediglich auf ein Verlängern der Lebenszeit abzielen. Mein Mäuslein ist erst 7 Monate alt.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich die Vollschwester untersuchen lassen soll. Weil einzeln füttern geht bei den beiden ohnehin nicht wirklich, also müsste sie ja ebenfalls dieses Nierenfutter essen, falls ich das füttern muss.

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen ebenfalls betroffener Foris sehr freuen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bißchen Mut machen oder mir Behandlungsmethoden empfehlen?

Danke dafür und ganz liebe Grüße!
 
A

Werbung

Keiner????

Hallo zusammen, nochmal ich,

hat echt keiner eine Katze mit Nierenzysten :confused:? Ich würde mich ja für euch freuen, kann es mir aber echt nicht vorstellen. Und ich bräuchte so dringend Rat und Erfahrungsberichte...

Vielleicht schreibt ja noch jemand.

Danke und liebe Grüße!
 
Ich denke mal,daß die vergrösserten Lymphknoten und das Fieber nichts mit den Nierenzysten zu tun haben.
Du schreibst ja auch ,daß die Nierenwerte im Referenzbereich sind.
Nierenzysten können je nach Ausmaß jahrelang klinisch ohne Symptome sein.
Erst wenn die Nierenwerte sich verschlechtern sind die Symptome und auch die Therapie identisch mit einer chronischen Niereninsuffizienz.
Ich hatte mal einen Perserkater der PKD hatte und als ich ihn bekam war er schon etwa 8 Jahre alt.Er war damals in einem schlimmen Zustand völlig abgemagert und hat eine CNI entwickelt.Im Uschall hat man dann PKD festgestellt.Die TÄ sagten mir,daß er wohl auch von Geburt an die Zysten hatte und er hat trotzdem doch ein recht hohes Alter erreicht.
Ich drück Dir mal die Daumen,daß die Symptome die Deine Katze hat nichts mit den Zysten zu tun hat und es sich im Moment um einen akuten Infekt handelt.
 
Hallo,

ich glaube dir gerne, dass du geschockt bist - und diese Diagnose tut mir sehr leid.

PKD wird, soweit ich weiss, dominant vererbt, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Schwesterchen ebenfalls PKD haben könnte, gegeben.

Ich habe hier einen Link zu PKD; generell ist diese Seite im Hinblick auf Nierenerkrankungen sehr wichtig:

http://www.felinecrf.info/verwandte_krankheiten.htm#PKD

Es gibt tatsächlich Fälle, in welchen PKD-Katzen erst über 10 Jahre alt werden, bis Symptome (einer CNI) auftreten (können).

Alles Gute für euch!
 

Ähnliche Themen

flomo
Antworten
0
Aufrufe
2K
flomo
flomo
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Kitturah
Antworten
12
Aufrufe
772
Kitturah
Kitturah
Mel-e
Antworten
5
Aufrufe
932
Mel-e
Mel-e
shopgirlps
Antworten
6
Aufrufe
7K
shopgirlps
shopgirlps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben