Babybrei bei CNI-kranker Katze

  • Themenstarter cherubine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cherubine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Fori´s,

meine 15 Jahre alte Perserkatze Daisy leidet an CNI.
Die Diagnose haben wir vor zwei Tagen nach einer Blutuntersuchung beim Tierarzt erhalten.
Nun lese ich mich seit zwei Tagen intensiv in dieses Thema ein - und bin mittlerweile völlig konfus was die weitere Fütterung und Behandlung angeht :(

Einen Satz habe ich jedoch fest verinnerlicht: "Oberstes Prinzip ist, dass die Katze überhaupt etwas frisst."

Nachdem Daisy fast zwei Wochen nur minimalste Mengen zu sich genommen hat, funktioniert das Fressen seit dem vergangenen Wochenende wieder ganz gut. Ich füttere mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt. Im Moment wechselt das Futter zwischen Royal Canin Renal Nassfutter und Babybrei. Nebenbei nimmt sie auch etwas Trockenfutter (ebenfalls von Royal Canin) zu sich. Die Menge an TF ist jedoch wirklich minimal - es sind vielleicht 10 bis 15 Kroketten am Tag.
Inwiefern ich in Zukunft weiter das Diätfutter gebe, weiß ich im Moment noch nicht. Ich bin momentan auf der Suche, nach hochwertigem Futter mit geringem Phosphorgehalt.

Allerdings brennt mir Folgendes auf der Seele:

Sie schleckert im Moment den Babybrei mit absolutem Hochgenuss. Das ist insofern auch super, weil ich dem Babybrei etwas Medizin untermischen kann, die sie sonst nicht nehmen würde. Ich fütter hier folgende drei Sorten:

Bio-Rindfleisch
Bio-Hühnerfleisch
Bio-Putenfleisch

In allen drei Sorten sind folgende Inhaltsstoffe:

Rindfleisch (41 %) (bzw. Pute oder Huhn), Wasser, Reis gekocht, Rapsöl (0,8 %)

Es gibt sonst keine Inhaltsstoffe, keinen Salzzusatz, keine Aromen, keine Konservierungsstoffe etc.


Ist das Füttern dieses Babybreis sehr schädlich? Oder kann ich jetzt für die Anfangsphase mit relativ ruhigem Gewissen darauf zurückgreifen?
Wie bereits oben geschrieben - sie bekommt nicht nur diesen Babybrei am Tag, sondern eben auch RC Renal als Nassfutter und minimal TF. Von dem Renal NS allein frisst sie allerdings nicht so viel, dass es ausreichend wäre.

Vielen Dank im voraus & liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo :)
Mit 15 Jahren steht an oberster Stelle die Lebensqualität.Das heißt für mich: Wenn der Schatz auf diesen Brei steht, sonst im Moment nicht wirklich was anderes futtert, dann fütter so weiter.
Ich hatte auch schon Oldies mit CNI und habe ihnen gegeben was ihnen geschmeckt hat ;)
Zusätzlich gab es SUC und einen Phosphatbinder.

Wie bzw.mit was wird dein Kätzchen behandelt?
 
Ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Ich klinge wahrscheinlich naiv und unerfahren - andererseits bin ich das in Bezug auf das Thema CNI auch noch ;)

Zur Medikation kann ich grad gar keine konkrete Auskunft geben. Ich habe hier einiges, was uns der Tierarzt mitgegeben hat. Ein Herzmedikament ist dabei, Carnitin in flüssiger Form für die Gelenke, eine flüssige Mischung aus -was-auch-immer für die Niere, Nephrofer-Tabletten (ebenfalls für die Niere), Dolofer (für die Gelenke). Und zu guter Letzt Streukügelchen (homöopathisches Mittel) zur Appetitanregung.

Bei den Mitteln für die Gelenke muss ich noch ergänzen: Freitag nacht ist Daisy von einem Hocker gesprungen, ich denke eher gefallen. Ich habe es nur poltern hören und bin dann hin und dachte ich falle in Ohnmacht. Sie konnte sich kaum mehr bewegen, das Köpfchen heben ging nicht. Es war einfach nur furchtbar. Ich bin dann Samstag früh gleich zum Tierarzt und niemand wusste, was genau die Ursache für ihren schlechten Zustand ist. Der Tierarzt hat sie dann unter anderem akupunktiert, da er den Verdacht hatte, dass sie sich durch den Sturz bzw. die unglückliche Landung einen Nerv eingeklemmt hat. Und siehe da - am Sonntag konnte sie sich fast wieder uneingeschränkt bewegen.
Sie hat dadurch, dass sie in letzte Zeit so schlecht gefressen hatte, kaum mehr Muskelmasse (sie war von je her schon immer eine zarte Katze) und konnte daher wahrscheinlich ihren Sprung nicht mehr abfangen.
Nun hat sie seit Samstag Sprungverbot vom TA verordnet bekommen ;)
Das nur in Bezug auf die Gelenkmedikamente erwähnt.


Alles was in flüssiger Form ist, ziehe ich auf eine Spritze (ohne Kanüle) auf und gebe es ihr ins Mäulchen. Das funktioniert soweit sehr gut. Nur die Tabletten (Nephrofer und Dolofer) guckt sie noch nicht mal mit dem Hintern an ;) Da kann ich veranstalten was ich will - null Chance.

Als wir am Montag die Diagnose bekommen haben, war ich erstmal überfordert. Der Arzt hat zwar einiges zu den Medikamenten gesagt, aber irgendwie ging das alles an mir vorbei. Von daher führt mein Weg morgen wieder in die Praxis - ich muss da nochmal genau nachfragen, was sie hier ganz genau bekommt, was sie auf Dauer nehmen soll etc.
Ich poste dann nochmal exakte Info´s zu den Medikamenten.

Darf ich Dich fragen, wie lange Deine Fellnasen mit (festgestellter) CNI noch gelebt haben?
Ich weiß natürlich, dass die Lebensdauer von Katze zu Katze verschieden ist. Aber es fällt mir sehr schwer, mich mit dem Gedanken anfreunden zu müssen, dass sie vielleicht nicht mehr so lange bei uns sein wird :sad:
Gerade an einem Tag wie heute - es ging ihr super, sie hat fantastisch gefressen, Wasseraufnahme hervorragend. Sie fühlte sich pudelwohl, war verschmust etc. Hach ja ... :pink-heart:
 
Meine Senioren sind schon im hohen Alter zu mir gekommen. Moritz war schon 16 als er hier 2008 einzog , seine CNI schon sehr fortgeschritten (wurde wohl vorher nicht bemerkt) und ist am 12.3.2010 ein Sternchen geworden.

Gustl war auch im biblischen Alter als er hier einzog.Seine Nierenwerte habe ich super in den Griff bekommen mit SUC und Phosphatbinder.Leider erlitt er einen so starken Schlaganfall, daß ich ihn erlösen musste.

CNI-chen können bei guter Behandlung noch einige sehr tolle Jahre leben.
Wichtig ist die Medikation.Sprich bitte mit deinem TA über SUC,Phosphatbinder, evtl.ACE-Hemmer und laß dir alles genau erklären.
 
Gib ganz unbedingt Phosphatbinder, damit die Entkalkung der Knochen und Gelenke gestoppt wird.
Bitte laß es Dir sehr ausführlich von Deinem Tierarzt erklären.

Dolofer als Behandlung gegen die Bewegungseinschränkung ist nicht ausreichend.



Zugvogel
 
Ich war mittlerweile noch einmal beim Tierarzt und er hat mir für die nächsten 4 Wochen (danach soll nochmal ein Blutbild erfolgen) folgende Medikation vorgeschlagen:

2 x tgl. 0,5 ml SUC
1 x tgl. 10 Tropfen Carnitin
1/2 Tablette tgl. Nephrofer (kann ich ins Futter mischen/reinbröseln)
2 x tgl. 5 Streukügelchen (homöopathisches Mittel) zur Appetitanregung

Fütterung soll laut seiner Aussage mit Diätfutter (Royal Canin, Hills, Kattovit etc.) erfolgen.
Ich habe ihn auch auf den Phosphatbinder angesprochen. Er meinte, dass ginge wohl, aber dann muss ich wieder aufs Eiweiß etc. achten.

Daher muss hier nochmal nachfragen:

Verwendet Ihr Phosphatbinder? Wenn ja, auf welches Futter gebt ihr es genau - also sowohl auf das Diätfutter und das "normale" Premiumfutter oder nur auf das normale Futter?
Welchen Phosphatbinder verwendet Ihr?
Muss ich bei Anwendung dieses Binders weitere Sachen beachten?


Daisy geht es im Moment scheinbar sehr gut. Sie macht einen fitten Eindruck, frisst sehr gut (sie verschlingt mittlerweile nicht nur den Babybrei, den ich langsam versuche zu reduzieren, sondern sie mag auch dieses Kattovit-Nierenfutter sehr gern).

Es gibt allerdings zwei Punkte, die mir Sorgen machen:

Zum einen scheint ihr Urin nicht wirklich stark konzentriert zu sein. Sie geht mehrmals täglich Urin ausscheiden, dass ist kein Problem. Aber der ist eben nicht wirklich stark konzentriert.

Zum anderen bemerke ich seit gestern, dass sie alles mögliche ableckt. Heute nacht leckte sie bspw. unseren Laminatboden mit einer Wonne, die ich kaum beschreiben kann :confused:
Die Dinge, die sie ableckt, waren vorher jedoch nicht mit irgendwelchen Sachen in Berührung - also bspw. lag kein Futter mal auf dem Boden, so dass sie vom Geruch noch angezogen würde.
Ich vermute, es ist eher das Resultat einer Mangelerscheinung - nur was :confused:
 
Feline vet Nephrofer ist ein Phospatbinder.
Daß sie viel hellen Urin absetzt liegt daran,daß die Nieren nicht mehr in der Lage sind den Urin zu konzentrieren und zum Beispiel Harnstoff und Kreatinin über den Urin auszuscheiden.Dadurch kommt es zu einem Anstieg der Serum Harnstoff und Kreatinin Werte.Meist steigt in dem Stadium dann auch die Serum-Phosphat Konzentration.
Hast Du mal die Elektrolyte Natrium,Kalium,Kalzium usw.kontrolliert wenn sie den Laminat ableckt könnte sie einen Mineral und Spurenelemt Mangel haben.
Babybrei ist kein geeignetes Katzenfutter und kann natürlich zu Mängeln führen.Das würde ich auch ausschleichen.Wenn sie nicht genug Nassfutter frisst um in Form zu bleiben würde ich etwas mehr Trockenfutter beifüttern.
Das Kattovit ist ein gutes gehaltvolles Futter wenn sie das mag ist schon mal gut.
Es gibt in älteren Threads hier einige Auflistungen auch von mir über geeignetes Futter.
Dann kann ich auch die Seite www.felinecrf.de was soll ich füttern empfehlen.
Und keine Panik,Dein Ömchen kann mit der Diagnose noch ein Weilchen gut leben:)
 
Werbung:
Ach noch was,Du könntest Dir mal"Calo-Pet"Paste besorgen,daß ist eine hochkalorische Paste mit vielen Vitaminen und Spurenelementen.Gibts beim Tierarzt und auch im Inet in diversen Tierarzt Shops.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
6K
tiha
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
SCHNURRI16
S
TiFaMi
Antworten
1
Aufrufe
909
ferufe
F
P
2
Antworten
20
Aufrufe
8K
Peter-Gregor
P
YukiundAiko
Antworten
14
Aufrufe
4K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben