Nierenkranken Kater barfen? Anfänger hat viele Fragen

  • Themenstarter sila
  • Beginndatum
sila

sila

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2010
Beiträge
857
Ort
saarland
Hallo,

ich schreibe im Auftrag einer Freundin sie hat einen Kater bei dem heute eine Nierenerkrankung festgestellt wurde. Sie ist nun am Überlegen ob sie Barfen soll hat aber Angst etwas falsch zu machen.

Sie möchte sich die Barftabelle auch aus dem Internet holen und hat sich auch sonst schon informiert wegen:

kein Getreide
keine Fütterung von Knochen,
kein Knochenmehl
wenig oder kein Pflanzenöl (Weizenkeimöl durch Vitamin E Tropfen oder Tabletten austauschen)
Ca/P-Verhältnis bei CNI 1,5 : 1, ansonsten 1,15 beibehalten
K/Na-Verhältnis auf 2,1 : 1 setzen
keine Verwendung von Vitakalk, Trixie Aufbaukalk, Centrum A-Z, Nekton oder Catfortan
(Nachgelesen http://dubarfst.eu/forum/)

Doch für einen Anfänger hört es sich sehr kompliziert an.

Jetzt die Frage gibt es ein paar von euch die eine Nierenkranke Katze zu hause haben und barfen, die ein paar Rezepte rausgeben würden? und auch noch Tipps geben was sie sonst noch evt. mal als leckerchen geben darf?

Tierärztin Meinte sie darf nichts außer Hühnchen geben, was wir gar nicht verstehen können, auch hat sie Trockenfutter vorgeschlagen das wollte sie aber nicht Füttern auch frisst er so was nicht. Daher informieren wir uns lieber selbst und vertrauen da nicht der Tierärztin.

Er Liebt:
* Tunfisch
* Hähnchen
* Lachs
* Käse/Sahnekäse
* Naturjoghurt

Er mag auch noch:
* Kalb und Lamm

Er frisst gar nicht:
* Rind und Pute

wenn ihr noch fragen habt werde ich es bei ihr nachfragen.
Sie hat nur sehr viel Angst wegen der Berechnungen und auch ob sie weiterhin Käse eca. geben darf.

wäre echt sehr lieb wenn ihr mir/ihr helfen könntet das wäre eine große erleichterung, da er bei seinem Futter wählerisch ist.

Sie hat auch schon ein bischen Nassfutter zu hause (auenland eca. was sie sich eben schon rausgesucht hat, war danach schnell einfkaufen) aber wie gesagt er frisst es nicht so gut (ist aber auch erst der erste Tag)und Frischfleisch als Leckerlie hat er immer freudig gemocht.

Vielen Dank schon mal.:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Kann mir denn keiner was sagen:confused:

schade:sad:
 
Ich barfe auch, aber bei Nierenkranken hab ich leider Ahnung von. Vielleicht hat jemand selbst eine Nierenkranke Katze zuhause die gebarft wird
 
ok was soll ich denn für einen titel nehmen?
 
Hallo,

im dubarfst-Forum gibt's einen extra Bereich zum Barfen von nierenkranken Katzen, da ist deine Freundin sicher gut aufgehoben :)

Was für eine Nierenkrankheit hat der Kater, CNI?
Ich kenn mich speziell zum Thema Nierenkrankheiten auch nicht näher aus.

Was die Fleischsorten angeht: Thunfisch bitte nur als Leckerli (Thiaminasen), Lachs wird auch nur in kleinen Mengen als Vitamin-D-Supplement gegeben, da gibt's sonst schnell eine Überdosierung. Milchprodukte sind auch Leckerlis, inwieweit sie bei Nierenkrankheiten empfehlenswert sind, weiß ich leider nicht.

Mit Kalb, Lamm und Hähnchen kann man jedenfalls schon einen ordentlichen Speiseplan auf die Beine stellen.
Rezepte im konkreten Sinn gibt es eigentlich nicht, die Menge der Zusätze wird ja für jedes Fleisch separat im Kalkulator ausgerechnet, wobei man sich an den Bedarfswerten der Katze orientiert.
Im dubarfst-Forum gibt's ein Grundrezept, das man eine Zeitlang verwenden kann. Aber wenn man die natürlichen Supplemente mal kennt, ist der Kalkulator auch kein Hexenwerk mehr. :)
Es gibt ein Fertigpräparat, das sich auch bei Nierenkrankheiten eignet, EasyBARF ... aber da muss man noch ein paar Sachen dazugeben. Ich glaube, die Userin Siegfried hier im Forum verwendet das bei ihrem nierenkranken Kater - mein letzter Stand ist, dass es dem Kater prima geht. Schreib sie doch mal an.
 
ja er hat CNI.

ist das grundrezept auch für nierenkranke katzen?

vielen dank ich habe sie mal angeschrieben :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben