Pipi- Problem

  • Themenstarter Liabono
  • Beginndatum
  • #21
Naja, verpönt .... ich wäre aus reinem Eigennutz dahinter her, dass meine Tiere mit ca. 4 Monaten kastriert werden.

Denn mir persönlich wäre das Risiko von Wildpinkeln und/oder Markieren zu hoch - und letzteres lässt sich trotz Kastra oft schwer bis gar nicht mehr abstellen, wenn's vor der Kastra schon aufgetreten ist, weil man zu lange gewartet hat.

Und, was @Rickie oft anmerkt, ist auch nicht zu verachten: Wieso und aus welchem Grund soll das Tier kurz hintereinander zwei (!) Hormonumstellungen mitmachen müssen, wenn's anders auch geht?

Also hast du deine alle mit 4 Monaten kastrieren lassen? Dann wären ja meine eigendlich auch schon so weit...ich werde dafür sorgen das ich morgen einen Termin dafür bekomme...
 
A

Werbung

  • #22
Also hast du deine alle mit 4 Monaten kastrieren lassen? Dann wären ja meine eigendlich auch schon so weit...ich werde dafür sorgen das ich morgen einen Termin dafür bekomme...
Ich habe bisher nur einmal ein Kitten aus dem TH geholt, alle anderen waren erwachsen und bereits kastriert.
Das Mädel damals wurde auch erst mit 6 Monaten kastriert (muss einmal vorher rollig gewesen sein lt. damaligem TA 🤦‍♀️ .... seines Zeichens übrigens Inhaber einer gemischten Praxis für Groß- und Kleintiere, also meist auf Bauernhöfen unterwegs gewesen) - das ist aber 24 Jahre her.
Unsere jetzige, langjährige, Tierärztin kastriert früher.
(sie war aber auch lange Jahre eine der zuständigen Praxen für das städtische Tierheim)

Ich kenne aus dem Kollegen- und Freundeskreis die Kiste mit Markieren halt genug, weil darüber oft gejammert wurde ... und meist waren es unkastrierte junge Tiere.
 
  • #23
Im Notfall würde ich wirklich zur Notlüge greifen und sagen, dass der Kater fröhlich seine Schwester besteigt und er auch schon markiert.
Kann ebenfalls bestätigen, dass Katzen, die mit 3-4 Monaten kastriert wurden, allesamt nie Probleme hatten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Quilla
  • #24
Also hast du deine alle mit 4 Monaten kastrieren lassen? Dann wären ja meine eigendlich auch schon so weit...ich werde dafür sorgen das ich morgen einen Termin dafür bekomme...

Sieh mal hier, ist aus einem anderen Faden.
Nebenbei mal noch erwähnt, daß jede ungedeckte Rolligkeit zu Gebärmutter- und Mammaproblemen führen kann.
Und Katzen werden heute deutlich früher potent als z.B. vor 50 Jahren, allein schon durch das phantastische Nahrungsangebot rund ums Jahr.

Der Kater kann ja noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken, wenn er schon potent ist.
Ist eine so junge Katze gedeckt, überlebt sie Trächtigkeit oder Geburt meistens nicht, und wenn doch, so nur mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen und lebenslangen Spätfolgen, also wird in der Regel die Gebärmutter mit Föten mit entfernt.

Die TÄs in D leben wirklich im Frühmittelalter.
Mal etwas Literatur, wäre an sich für den TA gedacht:

Frühkastration der Katze

Studie1 und 2 zur Frühkastration

Ich hab einige Zeit in einem Auffangheim in den USA geholfen, auch bei den monatlichen Kastra-Aktionen. Da kamen immer so um die 300 Katzen pro Aktion zusammen, jeden Alters. Wir haben ab ca 10 Wochen oder 950 g Gewicht kastriert, bis hin zu gestandenen Senioren. Nun darf man mal raten, wer die OP am besten weggesteckt hat? Nämlich die Zwerge unter 6 Monate.
Kurze Narkose, kleine Wunde, noch kein Unterhautfettgewebe, dadurch extrem schnelle Heilung, keine zweimalige Hormonumstellung, und eben keine Kastra in der Trächtigkeit.
Ich kann mir immer nur die Haare raufen über die Ignoranz deutscher TÄs. :(

edit
Jetzt habe ich mal noch in Deinen anderen Faden geguckt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
OK, richtig gute Züchter verkaufen ihre Katzen frühkastriert. Daß dies bei diesen seltsamen Vermehrerkatzen nicht passiert ist, wundert mich jetzt gar nicht mal. Schade, daß Du nicht auf die vielen Ratschläge gehört hast. Gerade bei so genetisch deformierten Katzen würde ich darauf achten, keinen Nachwuchs zu zeugen, schon gar nicht unter Geschwistern. Sowas ist dann oft nicht lebensfähig und ich weiß nicht, ob Du solche Erfahrungen wirklich machen möchtest.
 
  • #25
Wichtig fände ich auch, dass die Beiden möglichst zeitnah einen Check vom TA erhalten.
Würmer, Parastiten, Bakterien..bringen Kitten häufig schon mit, gerade wenn sie von nem Hof kommen.
Die Grundimpfung sollte auch möglichst zügig gemacht werden. Die Erreger für Katzenschnupfen z.b machen nämlich nicht vor der Wohnung halt, man schleppt die gerne mal an Schuhen mit ins Haus.

Auch die schon erwähnte Blasenentzündung ist bei Kitten schnell mal da..und führt dann oft zu Wildpinkeln.
Zahnschmerzen durch den Zahnwechsel und damit häufig verbunden Zahnfleischentzündugen könnten auch der Auslöser sein.

Deshalb würde ich empfehlen, mach einen Termin beim TA für Beide gemeinsam aus und dann kann man Weiteres sehen und besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #26
Ich habe bisher nur einmal ein Kitten aus dem TH geholt, alle anderen waren erwachsen und bereits kastriert.
Das Mädel damals wurde auch erst mit 6 Monaten kastriert (muss einmal vorher rollig gewesen sein lt. damaligem TA 🤦‍♀️ .... seines Zeichens übrigens Inhaber einer gemischten Praxis für Groß- und Kleintiere, also meist auf Bauernhöfen unterwegs gewesen) - das ist aber 24 Jahre her.
Unsere jetzige, langjährige, Tierärztin kastriert früher.
(sie war aber auch lange Jahre eine der zuständigen Praxen für das städtische Tierheim)

Ich kenne aus dem Kollegen- und Freundeskreis die Kiste mit Markieren halt genug, weil darüber oft gejammert wurde ... und meist waren es unkastrierte junge Tiere.

Ich habe die zwei Racker jetzt mal aus neugierde Gewogen, sie ist knapp über 2kg und er um die 2.5 kg. Das sollte da wohl relativ unbedenklich sein? Ich warte gerade auf einen Rückruf von der TA. Mal sehen was sie dazu sagt. Ich werde glaub ich wirklich behaupten das der kleine schon rollig ist damit wir das hinter uns bringen können!
 
  • #27
Bevor du mit der TÄ sprichst, und du dich dort blamierst. Kater werden nicht rollig, sondern potent. Rolligkeit gibt es nur bei Kätzinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar und MilesLiam
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: Froschn und MilesLiam
  • #29
Update:
Wie schon vermutet war meine TA sehr zuvorkommend und verständnisvoll, sie will die zwei so bald wie möglich mal kontrollieren und Artemis wird im Anschluss kastriert. Bei Zeus warten wir noch ein par Wochen, werde aber am Dienstag einen Termin für ihn bekommen. Also Dienstag wird sie kastriert und beide werden kontrolliert, entwurmt, geimpft, gechipt und der Urin wird kontrolliert. Nacher soll ich sie stück für stück mehr rauslassen, sie meint oftmals verschwinden so Verhaltensaufälligkeiten wenn sie raus können. Sie hat auch gesagt es sei völlig unproblematisch die kleine jetzt zu kastrieren, zu jung sei sie überhaupt nicht dafür. Bin sehr froh! Danke euch allen für die guten Ratschläge, es hat mir wirklich SEHR geholfen!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #30
👍
Aber noch eine Anmerkung von mir. Bitte nicht gleichzeitig entwurmen und impfen. Die Entwurmung ca 14 Tage vor der Impfung machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Liabono und biveli john
  • #31
Bitte, bitte: Katzen NIE vor einem Jahr rauslassen, nie never ever!

Katzen sind echt tolle Tiere, aber Katzen unter einem Jahr sind schon etwas arg ... (sorry) dämlich. :rolleyes: Die werden schneller platt gefahren und totgebiessen als du "Waldfee" sagen kannst. Immer erst mit einem Jahr raus, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und bohemian muse
  • #32
Bitte, bitte: Katzen NIE vor einem Jahr rauslassen, nie never ever!

Katzen sind echt tolle Tiere, aber Katzen unter einem Jahr sind schon etwas arg ... (sorry) dämlich. :rolleyes: Die werden schneller platt gefahren und totgebiessen als du "Waldfee" sagen kannst. Immer erst mit einem Jahr raus, bitte.

Ich habe das Glück ziemlich Ländlich zu wohnen und keine stark befahrene Strasse in der Nähe zu haben. Die ersten Monate werde ich sie sowieso nur begleitet rauslassen, schon nur weil die beiden immer noch sehr schreckhaft sind und ich glaube sie werden auch sehr viel Zeit brauchen sich an die Geräusche von draussen zu gewöhnen. Den Balkon finden sie aber schonmal toll.
 
  • #33
👍
Aber noch eine Anmerkung von mir. Bitte nicht gleichzeitig entwurmen und impfen. Die Entwurmung ca 14 Tage vor der Impfung machen lassen.
Unser Tierarzt impft gar nicht, sofern sie nicht vorher entwurmt wurden.
Und auch nicht gleichzeitig kastrieren lassen, das ist viel zu belastend für den Organismus
 
  • Like
Reaktionen: Liabono und MilesLiam

Ähnliche Themen

Ti-Drachen
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
D
Antworten
12
Aufrufe
624
aminas
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben