Pinkeln aus Eifersucht?

  • Themenstarter RatzenKatze
  • Beginndatum
RatzenKatze

RatzenKatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
332
Hey ihr!
Es geht um eine Katze unserer Untermieter. Sie pinkelt in letzter Zeit ständig auf verschiedene Dinge, teilweise wirkt das sehr gezielt. Momentan glauben wir, dass sie das macht, weil sie mit der Anwesenheit der anderen Katze unzufrieden ist (damit ist sie seit ihrem Einzug vor 7 Jahren unzufrieden). Die Katzen wirken beide, als wären sie eigentlich gerne Einzelkatzen und reagieren sehr negativ aufeinander. Sicher sind wir uns aber nicht, vielleicht hat das Ganze doch einen anderen Grund.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: ca 9
- im Haushalt seit: ca. 8 Jahre
- Gewicht (ca.): ca 5 kg (war als junge Katze ziemlich rund, hat seitdem abgenommen)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt (m. großem Hautlappen am Bauch)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. ½ Jahr, Impfung und allg. Untersuchung
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, Nierenerkrankung einer Katze, bekommt derzeit Nierendiätfutter

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, die Obermieter haben aber nochmal 2 Kater, die auch unten in die Wohnung können.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ein gutes Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, war und ist stark verängstigt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gespielt nicht, aber gestreichelt ca. 1 h. Es ist fast 24 h jemand zuhause.
- Freigänger (ja/Nein): ja, wird aber nicht stark genutzt
- gab es Veränderungen im Haushalt: Einzug des letzten Katers im März
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: nicht gut, besonders die beiden Katzen können sich nicht ausstehen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo: offen, ganz normale viereckige Katzenklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mind. 1x täglich. Komplett erneuert ca. alle 1 ½ Monate
- welche Streu wird verwendet: Schlecker Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Nr1 im Arbeitszimmer zwischen Tür und Kommode, Nr 2 im Keller unter der Treppe bei der Tiefkühltruhe, Nr3 im Keller im Werkraum, ganz hinten im Raum (das ist auch das einzige Klo, das auch von den Katern zwischendurch benutzt wird)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kurz vor dem Einzug des Katers, allerdings sehr sporadisch und schleichend. Also vor ca. einem Jahr. Es wurde immer häufiger.
- wie oft wird die Katze unsauber: Etwa alle 3 Tage/ 2x in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in Pflanzenkübeln, Schuhen, oben vor unserer Tür, wo sie sonst nie hingeht, im Körbchen der anderen Katze…
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts (außer Putzen…)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Beschäftigung

die Katze braucht mehr Aufmerksamkeit... eine Stunde am Tag ist viel zu wenig und aus welchem Grund spielt ihr mit ihr nicht? Mag sie das nicht?
 
Ich würde immer zuerst beim TA abklären lassen, ob eine organische Ursache

vorliegt. Urinuntersuchung wegen Blasenentzündung/ Blasensteinen, aber

auch Zähne/ Zahnschmerzen etc., denn die Katze signalisiert, dass etwas

nicht in Ordnung ist und sie Hilfe braucht.
 
...

für mich hört es sich eher nach sozialen Problemen an...
 
Mehrere Ursachen sprechen dafür

-also die beiden Katzen verstehen sich nicht... und wären "lieber Einzelgänger" sie ist seit ihrem Einzug vor 7 Jahren unzufrieden mit den anderen Katzen
-die Katze ist stark verängstigt
-Pflanzenkübel/Schuhe (Geruch der Menschen) vor der Tür... alles unnormale Orte wenn die Katze sich nicht unter Kontrolle hätte... dann wären es mehr Orte und Körbchen der anderen Katze (typisches Anzeichen des Sozialverhaltens)
 
Na klar

...kann sie erstmal zum Tierarzt gehen und alles gesundheitliche ausschließen... ich denke/glaube nur, dass es doch eher an dem sozialen Umfeld liegt, würde natürlich aber niemals sagen: Geh nicht zum Tierarzt
 
Na klar

...kann sie erstmal zum Tierarzt gehen und alles gesundheitliche ausschließen... ich denke/glaube nur, dass es doch eher an dem sozialen Umfeld liegt, würde natürlich aber niemals sagen: Geh nicht zum Tierarzt
 
Werbung:
Danke für euer Antworten!

Mit der Katze wird nicht gespielt, weil sie das nicht mag. Sie lässt sich sowieso nur von ihrer Besitzerin richtig anfassen, ich darf ihr höchstens mal vorsichtig die Hand hinhalten, an die sie sich dann kurz dranschmiegt. Mehr ist nicht drin.

Ich denke auch, dass sie mal mit ihr zum TA müsste, eine Urinuntersuchung sagt ihr? Ich geb das mal weiter.

Aber anscheinend ist meine Einschätzung, dass da was anderes dahinter steckt gar nicht so grundfalsch. Ist es möglich, dass sie an bestimmte Stellen pinkelt, um diese als ihr Revier zu markieren oder sie für andere unattraktiv zu machen (die andere Katze geht zum Beispiel nicht in das bepinkelte Körbchen, (Frauchen hat das extra getestet, bevor sie das Teil in die Waschmaschine geworfen hat)??
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
A
Antworten
28
Aufrufe
11K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben