Pieseln wg. Neuzugänge

  • Themenstarter mutzima
  • Beginndatum
M

mutzima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2008
Beiträge
248
Hallo

Ich bin etwas ratlos!
Ich habe 4 Katzen, davon 2 Schwestern (Hooky und Kimba), die seit ca. 3 Jahren bei uns leben. Zu Weihnachten 2009 haben wir nochmals 2 Leukosekatzen (Emilio und Chrissie) dazu geholt, da eine 3. Katze verstarb ( im Oktober). Die Neulinge machen sich gut bei uns, spielen miteinander und lassen die alteingesessenen Zicken weitgehend in Ruhe. Hooky ist außen vor, sie braucht niemand zum spielen und ist glücklich wenn sie mit uns zusammen ist. Sie toleriert die Neuzugänge aber und schaut gerne zu wie die 2 spielen.

Kimba ist unser kleines Problemchen. Sie würde gerne mit den Neuzugängen spielen, aber vor allem Chrissie hat etwas Angst vor ihr und brummt sie an. Kimba reibt ihr Köpfen, versucht mit der Tatze Kontakt aufzunehmen, aber Chrissie brummt weiter. Kimba reicht es irgendwann und haut dann zu. Unser
2.Neuzugang Emilio ist da schon etwas ruhiger und wartet schön ab, brummt nicht und schaut nur, mit Kimba aber spielen ist (noch) nicht drin. Fressen tun die 4 in der Küche friedlich und ohne Zank. Also erst mal eine ganz normale Zusammenführung!

Wir haben Geduld und geben unseren Katzen auch Zeit. Das Problem nun ist, das Kimba seit ca. 2 Wochen anfängt zu pieseln. Sie schnuppert zuerst alles ab, dann setzt sie sich und pieselt. Wir haben den Verdacht, dass es Stellen sind, auf denen Chrissie irgendwann mal lag, wissen tun wir es nicht. Kimba macht dies auch nur, wenn wir anwesend sind. Nachdem ich in allen verfügbaren Katzenbücher (Leyhausen, Johnnson, Scholl…) nach Rat gesucht habe, bin ich nun aber nicht gerade schlauer.
Feliway und Felifriend hatten wir bereits schon, beim TA waren wir ebenfalls und eine erneute Untersuchung würde ich Kimba gerne ersparen. Habt Ihr vielleicht noch Ideen was ich ändern sollte? Ich denke Kimba hat Stress mit den neuen Katzen, den ich ihr leider nicht nehmen kann. Aufmerksamkeit bekommt Kimba derzeit verstärkt, aber das pinkeln ist trotzdem da.

Habt Ihr vielleicht noch einen Rat, paar Tipps oder Ideen wie ich meiner Stresskatze Kimba helfen kann? Ich wäre wirklich sehr dankbar……….

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 3,5 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.) 3,2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Letztes Jahr Mai
- letzte Urinprobenuntersuchung Anfang des Jahres ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Leukose positiv
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: CNI bei Schwester Hooky, alle haben Leukose

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca.6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) schlechte Haltung bei Vermehrer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) seit Weihnachten haben wir 2 Neuzugänge, ca. 7 Monate alt (kastriert), zeitgleich wurde bei Hooky CNI festgestellt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere :
Kimba versteht sich mit Chrissie nicht besonders, aber nur weil Chrissie Angst vor ihr hat und sie anbrummt. Mit Neuzugang Emilio gibt es keine Probleme, da er ein wesentlich ruhiger ist und sich auf Zickenkrieg nicht einlässt. Hooky und Kimba verstehen sich gut. Emilio und Chrissie lieben sich.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2 ( jeweils 1,50m x 1,00m)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offene Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 3x tägliche Reinigung
- welche Streu wird verwendet CBÖP
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) beide Klos stehen im Badezimmer. Bevor Emilio und Chrissie kamen gab es nur 1 Klo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Futterplatz ist in der Küche, dort wird auch friedlich zusammen gegessen
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber ca.1xtäglich, nur in unserem Beisein, sie sucht dann regelrecht eine geeignete Stelle im Wohnzimmer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Katzenbettchen, Teppich, wir haben den Verdacht, dass es Plätze sind auf denen Chrissie lag
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen

Es wurde ein 2. Klo aufgestellt, Feliway und Felifriend verwendet, mit Katzen gespielt um sie sich näher zu bringen, sehr viel Aufmerksamkeit gegenüber pinkelnden Katze, keine Streichelstunden gegenüber den Neulingen, alle verpieselnden Dinge entfernt


Viele Grüße
Susanne
 
A

Werbung

Ich denke, daß es bei so vielen Katzen mit 2 Kaklo bei weitem nicht genug ist. Grad an den Kaklo werden unmerklich Dominanzgerangel ausgetragen und das ist oft, andere Katzen am Pinkeln zu verhindern - äußerst demütigend für die Gemobbten.

Reinige die bisherigen Unsauberstellen gut, auch entduften - ich schwöre in diesem Fall auf Myrtenöl - und stell noch mindestens 2 Kaklo auf.
Hast Du reichlich Krallenwetzmöglichkeiten, die man auch schnell mal 'im vorübergehen' beharken kann?

Zugvogel
 
Wie Zugvogel dir schon geantwortet hat, ich denke auch das zwei Klos einfach zu wenig sind.

Stell noch 1 bis 2 Klöchen auf und schau mal, ob sich dein Problem dann löst. Ansonsten eine Urinprobe untersuchen lassen um gesundheitliche Probleme ausschließen zu können
 
okay, neue, zusätzliche Klos sind bestellt.
Ich dachte halt, da die vorhandenen Klos riesig sind ( habe gerade nochmals mit Freund telefoniert sind 1,80x 1,50m) würde das reichen.
Aber gut, da wird jetzt Abhilfe geschafft....
 
okay, neue, zusätzliche Klos sind bestellt.
Ich dachte halt, da die vorhandenen Klos riesig sind ( habe gerade nochmals mit Freund telefoniert sind 1,80x 1,50m) würde das reichen.
Aber gut, da wird jetzt Abhilfe geschafft....

Das hat mit der Größe der Klos nichts zu tun, da geht es einzig und allein um den Geruch fremder Ausscheidungen im Klo. Lieber wird eine Katze unsauber, als auf ein Klo zu gehen, das nach einem fremden Revier riecht. Ist eine Instinktsache.
 
vielen Dank für den Rat, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße

Susanne
 
Ich bin nun wirklich am verzweifeln :(.


Wir haben unser Klomanagement auf 6 Katzenklos erhöht, Feliway-Stecker sind noch immer in der Steckdose, wir waren mit Kimba beim TA der keine Blasenentzündung oder Sonstiges feststellen konnte und wir haben seit Freitag letzter Woche BB des THP im Einsatz.
Eigentlich habe ich den Eindruck, das die Zusammenführung besser klappt es gibt schon Nasenstubser und auch Emilio wird von Kimba mal abgeleckt. Mit Chrissie und Kimba geht es auch immer besser, zumindest gibt es keine großen Reibereien mehr!
Aber Kimba pieselt weiter! Es wird immer mal kurz besser, danach geht es schlimmer als zuvor weiter!?!?!

Hat mir noch jemand einen Rat den ich beherzigen kann??
ratlose Grüße

Susanne
 
Werbung:
Wir hatten auch das ganze Pensum durch, wirklich half nichts. Bei uns gings mit dem Pinkeln los, als unser Aussengehege fertig war, wieso auch immer, kA. Dieser Zeitpunkt lag zwischen zwei Neuzugängen, Jempy kam im November zu uns, das AUssengehege wurde im April fertig (zeitgleich ging das Gepinkel los) und Pantera kam dann im August. Wir haben alles versucht was man hier im Forum lesen kann - ---- nichts. Nach öfterem mich beschweren beim TA riet er mir zu einer Hormonspritze für Anousch (Pinkelkatze) Oh Wunder diese Hormonspritze half aber nur für ca. 2 Monate, man kann diese Spritze aber nciht zu oft geben. Letztes Jahr im September sprach ich wieder mit dem TA, weil auch nach mehr als 2 Jahren keine echte Besserung zu bemerken war. Da erzählte er mir von Suprelorin (chemische Kastration). Damit seien sehr gute Erfolge erzielt worden. Im November liess ich Anousch dieses Implantat setzen und seit Dezember "aufholzklopf" ist Ruhe ---- gottseidank.
 
Hallo

hmm, Kimba ist eine sehr sensible Leukosekatze und ich hab da echt bedenken das da etwas " umkippt" mit dem Suprelorin.
Ich werde das aber auf jeden Fall mit meiner TÄ besprechen, danke für den Tipp!

Viele Grüße
Susanne
 
  • #10
Das Suprelorin soll nebenwirkungsfrei sein, bis auf eine eventuelle leichte Schwellung wo das Implantat eingesetzt wird. In Europa hat man zwar noch keine jahrzehntelangen Erfahrungen, doch in Australien schon. Eigentlich ist es für Hunde entwickelt worden zur chemischen Kastration, doch wird schon länger bei Katzen angewandt und soll bis zu 2 Jahren wirken. Ich hab 2 Katzen mit diesem Implantat, Anousch wegen Pieselei und Antigone wegen extrem aggressivem Verhalten und bin bei beiden voll begeistert.
Es lohn auf jeden Fall die TÄ danach zu fragen.
 
  • #11
Ich würde dir noch raten auf ein anderes Streu umzusteigen.
Ganz oft hatten wir schon daß Cböp von einigen Katzen nicht gerne angenommen wurde und sie mit pinkeln darauf reagiert haben.

Vielleich kannst du ja mindestens in ein oder zwei Klos ein feines Klumpstreu einfüllen, einen Versuch ist es wert!
 
  • #12
Meine Katzen mochten das CbÖP auch nicht. Sie haben sind zwar nicht unsauber geworden, weil wir es probeweise in einem Klo hatten, aber es war ihnen anzumerken das sie damit absolut nicht klarkamen. Wir haben seit dem auch wieder feines Klumpstreu.
Vllt kann da ja wirklich helfen..
Kennst Du das schon? :

http://www.geliebte-katze.de/fileadmin/daten/gk/neue_Dateien/Ploetzlich_unsauber.pdf

Vllt findest Du dort noch Tips.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
sitzwurst
sitzwurst
Chris1312
Antworten
5
Aufrufe
1K
Chris1312
Chris1312
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben