Physiotherapie bei einer Katze nach Unfall

  • Themenstarter niggelbpunkt
  • Beginndatum
N

niggelbpunkt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
3
Alter
41
Ort
Kassel
hallo
mein kleiner salem hatte vor 4 jahren einen unfall und steckte irgendwo mit der rchten vorderpfote fest (ich vermute immer noch, dass mein nachbar ihm eine falle gestellt hat).
es war nix gebrochen jedoch hat der nerv in der pfote gelitten und ist fast zerstört.
jetzt humpelt er natürlich und manchmal ist seine pfote offen weil er nur so über den boden schlürft (er kann den fuss nicht richtig aufstellen).
jetzt fängt er an und macht quasie eine faust. er humpelt auch so. dabei müssten eigentlich seine krallen in den fuss drücken. und ich habe angst, dass sein "handrücken" irgendwann auf ist.

kann man da in sachen physiotherapie was machen? ich strecke ja schon immer sein fuss und mache übungen. bringt das was oder hat jemand eine andere idee?
 
A

Werbung

Hilft in den unterschiedlichsten Fällen, einen Versuch wäre es wert, aber vermutlich wäre es viel effektiver gewesen, so etwas gleich nach dem Unfall zu machen.
 
Wenn er sich den Fuß immer wieder aufschürft, bleibt eigentlich nur die Amputation des gesamten Beines.

Alles Gute und liebe Grße
Liane
 
Also Liane... nicht direkt mit der Keule, bitte!

Ich denke schon, daß man physiotherapeutisch etwas machen kann, allerdings, wie Simpat schon schrieb: warum erst jetzt?
Außerdem ist das zeit- und kostenintensiv (ich gehe mit meiner Hündin regelmäßig wegen ihrer Arthrose zur Physio); mit "Dehnübungen" allein wird es wahrscheinlich auch nicht getan sein, TENSen, um die Nerven und Muskeln zu stimulieren, ist da meiner Meinung nach der bessere Weg.
 
Physiotherapeuthisch kann man möglicherweise noch eine gravierende Verbesserung erreichen, aber vorher müsste dringend abgeklärt werden, ob durch die dauernden Wunden (und somit einhergehenden Infektionen) nicht bereits die Sehnenscheiden dauerhaft und irreversibel geschädigt sind und somit die Sehnen -sprich also die komplette Pfote- nicht mehr beweglich sind/werden.


Wieso kommst Du erst soooo spät mit diesem Problem?
Man kann doch als liebender und fürsorglicher Besitzer sein Tier nicht jahrelang so heraumlaufen (und ev. leiden??) lassen?


Auf jeden Fall ist das eine Sache, die SOFORT in fachkundige tierärtztliche Betreuung gehört!!!
Also bitte erstmal eine genaue Diagnose stellen lassen! Dann erst handeln.

Und natürlich NICHT SO, wie Liane F. gleich mal anmerkte..... denn Fernbeurteilungen in dieser Form stehen m. E. keinem Mitglied, und sei es noch so fachkundig (was sie ganz offensichtlich nicht ist ;)) nicht zu; solche gravierende Diagnosen gehören IMMER in die Hand von Fachärzten: sprich, das Tier muss persönlich vorgestellt werden!
 
Ich würde - sofern es die Möglichkeit gibt - Akupunktur und Osteopathie wählen. Dazu wäre es aber sicher sehr angebracht, eine genaue Diagnose des jetzigen Zustandes zu haben.

Zugvogel
 
oh hier wurde wohl was falsch verstanden. ich fange nicht erst jetzt mit der behandlung an.
direkt nach dem unfall haben wir sehr lange eine magnetfeldtherapie gemacht. dann lange vitamin-kuren.
war ja auch alles gut, bis er plötzlich anfing seine pfote anders zu belasten.

im moment zum beispiel läuft er wieder mit ballen nach unten. also wie sich das gehört. nur etwas geduckt weil er ja nicht richtig abrollen kann.

manchmal macht er wieder eine "faust" und dann läuft er wieder komisch. ich glaube das ist tagesformabhängig. offen war der fuß schon lange nicht mehr. geht doch :yeah:
 
Werbung:
Es gibt jemanden, der individuelle Prothesen bzw. Gehhilfen für Tiere anfertigt. Müsste man durch Googeln rausfinden.
 
hallo
mein kleiner salem hatte vor 4 jahren einen unfall und steckte irgendwo mit der rchten vorderpfote fest (ich vermute immer noch, dass mein nachbar ihm eine falle gestellt hat).
es war nix gebrochen jedoch hat der nerv in der pfote gelitten und ist fast zerstört.
jetzt humpelt er natürlich und manchmal ist seine pfote offen weil er nur so über den boden schlürft (er kann den fuss nicht richtig aufstellen).
jetzt fängt er an und macht quasie eine faust. er humpelt auch so. dabei müssten eigentlich seine krallen in den fuss drücken. und ich habe angst, dass sein "handrücken" irgendwann auf ist.

kann man da in sachen physiotherapie was machen? ich strecke ja schon immer sein fuss und mache übungen. bringt das was oder hat jemand eine andere idee?

Hallo,

Emilios linke Vorderpfote war nach einem Unfall gelähmt. Ich habe eine Physiotherapeutin konsultiert und nach einer Einweisung (82 Euro) und einer schriftlichen Anleitung die Physio zu Hause gemacht. Das geht sehr gut. Emlio kann seine linke Pfote wieder normal nutzen.

Gruss
Eliza
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
724
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
266
Aufrufe
19K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben