Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #1.861
Oh, klasse! Das freut mich aber sehr für Dich !!!
 
A

Werbung

  • #1.862
Wenn Parvo so arg ansteckend wäre, dass es durch die Luft fliegen und dann eine Katze anfallen würde, gäbe es keine Katzen mehr. Das Virus muss ja auch immer irgendwie in die Katze rein. Man sagt ja, durch direkten Kontakt und infizierte Gegenstände sowie durch Parasiten.

Natürlich muss man sehr vorsichtig sein.

Als das Tierheim hier in der Region Parvo hatte (bei Hunden und bei Katzen), war es sechs Wochen gesperrt (durch Amtstierarzt), danach wieder geöffnet für Neuzugänge. Geimpfte Tiere wurden vermittelt. Die Mitarbeiter mussten keinen Kontakt zu anderen Menschen meiden und haben auch die Hunde Gassi geführt. Nach ein paar Monaten wurde das TH dann ganz geschlossen, das hatte aber nichts damit zu tun.

Es ist auch nachgewiesen, dass Katzen ab einem gewissen Alter quasi immun gegen Seuche sind, auch wenn sie nicht geimpft sind. Sie erkranken, aber harmlos. Eine alte Katze oder eine mit ganz schlechtem Immunsystem kann aber dennoch ernsthaft erkranken. Ich habs noch mal nachgelesen bei Schmidt/Horzineck.
Ich hatte neulich eine Diskussion darüber in der TK. Da wird bei Seucheverdacht der Tisch desinfiziert und das wars. Hände werden gewaschen und desinfiziert (das macht man nicht immer, also nach jedem patienten).
 
  • #1.863
Es ist auch nachgewiesen, dass Katzen ab einem gewissen Alter quasi immun gegen Seuche sind, auch wenn sie nicht geimpft sind. Sie erkranken, aber harmlos.


Hast du dafür mal eine Quellenangabe? Denn es kursieren auch viele Informationen im Web, die nicht so ganz stimmen, daher würde mich mal der Ursprung diese Information interessieren.
 
  • #1.864
Aber zurück zur Situation: Lani geht wieder gut - weiterhin kein erbrechen mehr, sie frißt wieder, spielt wieder (wobei sie mir jetzt natürlich erstmal wieder nicht übern Weg traut wegen dem einfangen), Kot ist nur matschig. Feliserin wird jetzt wieder ausgeschlichen. Ich denke sie ist durch :)

Oh das freut mich :) hoff, die Hilfe kam an....
 
  • #1.865
Es ist auch nachgewiesen, dass Katzen ab einem gewissen Alter quasi immun gegen Seuche sind, auch wenn sie nicht geimpft sind. Sie erkranken, aber harmlos

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen (wollen) - Lani z.B. ist mit Sicherheit nicht mehr ganz jung (geschätzt ca. 4-5 Jahre) und es hat sie trotzdem erwischt sobald der Feliserinschutz weg war.

Es geht dabei ja im grunde IMMER um das Immunsystem - hat eine Katze ein gutes Immunsystem, dann wird sie auch mit heftigen Viren fertig - egal welcher Art. Hat eine Katze ein schlechtes Immunsystem, dann kann es böse ausgehen. Im Alter sagen wir mal grob zwischen 4 und 10 Jahren haben die Katzen das beste Immunsystem, da sie die Jungspundphase gut überstanden haben und das Immunsystem nun voll ausgebildet ist und aber noch nicht in die Altersphase mit dem langsamen Abbau des Immunsystems eingetreten sind. Aber es reicht ja schon, daß sie z.B. grad mit einer Schnupfenwelle kämpfen - schon ist das Immunsystem damit beschäftigt und wenn dann noch der Parvovirus dazukommt, dann wars das.

Ich denke an solche Sachen muß man echt mit Sachverstand rangehen - keine Panik haben bzw. machen, aber sich auch nicht auf irgendwas einfach verlassen von wegen "wird schon gutgehen" - sondern mit Logik. Was, wann, wie, wo ist eine Übertragung möglich und was, wann, wie kann ich sinnvoll handeln um einen bestmöglichen real durchführbaren Schutz zu gewährleisten.

Und News aus dem Katzenraum: die beiden fangen jetzt an richtig gut drauf zu sein... die haben heute Nacht in Gemeinschaftsarbeit die Küchentücherrolle zum Spielzeug erklärt - der Raum sah gut aus :D

Edit zu Col: Ja, danke <3
 
  • #1.866
Und News aus dem Katzenraum: die beiden fangen jetzt an richtig gut drauf zu sein... die haben heute Nacht in Gemeinschaftsarbeit die Küchentücherrolle zum Spielzeug erklärt - der Raum sah gut aus :D

Oh, das freut mich :D
 
  • #1.867
Alles ruhig und gut hier :)
Deshalb: Wochenende = Fotozeit :cool:

Knubbel

029_zps7a9cc7ad.jpg


025_zpsde4a6604.jpg


Piri

039_zpsc667a109.jpg


046_zps357d0304.jpg


Lani

001_zps0f04274f.jpg


010_zps566532f0.jpg


Arcana
005_zps3e9183b2.jpg


004_zps0291717f.jpg
 
Werbung:
  • #1.868
Da ich jetzt wieder niemanden mehr einfangen muß für TA-Besuche und somit nicht nur "die Böse" bin, gibt es jetzt tolle Fortschritte von den beiden Grazien zu berichten:
Arcana haut jetzt nicht mehr so oft zu beim streicheln, dafür fängt sie jetzt an von sich aus meine Hand anzuköpfeln und nicht nur alle Gegenstände um mich herum.
Aber Lanis Fortschritte freuen mich noch um so mehr, da ich bisher durch das Chaos trotz der langen Zeit die sie schon bei mir ist noch keine tollen Fortschritte bei ihr hatte und schon befürchtet hatte, daß sie vielleicht so nachhaltig geschädigt ist, daß sie jetzt nicht mehr wirklich zähmbar ist. Aber sie zeigt mir gerade das Gegenteil: ich darf sie jetzt mit dem Federwedel streicheln, was sie richtig doll genießt. Sobald ich damit auf dem Rücken oder an die Seite gehe flüchtet sie noch, aber das Köpfchen und die Wangen damit streicheln findet sie total toll. Auch darf ich meine Hand ihr vorsichtig ihr hinhalten und sie schnüffelt dann dran. Sie kommt für die Sessions dann jetzt auch vom Schrank runter und wenn ich mich vorsichtig bewege flüchtet sie auch nicht gleich wieder hoch, wenn ich mich im Raum dann hin und herbewege, sondern nur auf das Fensterbrett oder den Kratzbaum und wartet dann erstmal ab.
Ich bin ganz stolz auf die beiden :pink-heart:
 
  • #1.869
Dann hat das ganze Chaos auch etwas Gutes, nämlich, daß Du Dich mit Lani und Arcana intersiver beschäftigen kannst.

Du kannst echt stolz auf die beiden Mädels sein.
Bei allem, was sie mitmachen mußten, fassen sie nun doch langsam Vertrauen.
 
  • #1.870
Gehts euch denn weiterhin "gut"?
 
  • #1.871
Es geht dabei ja im grunde IMMER um das Immunsystem - hat eine Katze ein gutes Immunsystem, dann wird sie auch mit heftigen Viren fertig - egal welcher Art. Hat eine Katze ein schlechtes Immunsystem, dann kann es böse ausgehen. Im Alter sagen wir mal grob zwischen 4 und 10 Jahren haben die Katzen das beste Immunsystem, da sie die Jungspundphase gut überstanden haben und das Immunsystem nun voll ausgebildet ist und aber noch nicht in die Altersphase mit dem langsamen Abbau des Immunsystems eingetreten sind. Aber es reicht ja schon, daß sie z.B. grad mit einer Schnupfenwelle kämpfen - schon ist das Immunsystem damit beschäftigt und wenn dann noch der Parvovirus dazukommt, dann wars das.

So seh ich das auch.

Hier http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3067/1/Horlacher_Karin.pdf ist eine sehr interessante Studie zur Seuche. Auf Seite 73 findet man eine Übersicht zum Alter der erkrankten Katzen.
 
  • #1.872
Ja, alles gut hier - war nur die letzte Zeit privat gut eingebunden (komm grad von der Geburtstagsfeier meiner Tochter zurück, die über mehrere Tage ging - der 18. ;) :D ) - jetzt fall ich ins Bett, morgen wieder arbeiten... nebenbei mal schnell 2 Fremdkatzis vermittelt... also viel zu tun, wenig Zeit, aber alles gut :)
 
  • #1.873
Freut mich, dass es euch gut geht :)
 
  • #1.874
Völlig OT: @xxtaubexx: mach mal dein PF leer! :)
*schon wieder weg*
 
Werbung:
  • #1.875
Endlich hatte ich wieder mal Zeit für Fotos :)

Lani gehts gut

001_zps8f39dc1c.jpg


026_zps758643d3.jpg


046_zps18828efd.jpg


Arcana begrüßt mich jetzt immer schon unten, wenn ich ins Zimmer komme

018_zps851c9f78.jpg


011_zps4674bb5f.jpg


030_zpsd7388120.jpg


Knubbel und Piri in ihrer kleinen Kinderzimmerwelt

050_zpse0ea8b68.jpg


Piri präsentiert ihre Schönheit

053_zps81e1eefc.jpg


061_zpsd63ea6be.jpg


067_zpsace060d8.jpg



Knubbel schaut Fernsehnachrichten
Soviel Krieg, Hunger, Leid... Ich kenn das alles selbst...

070_zpsf9e007a9.jpg



Aber was juckt mich jetzt die Welt da draußen?

051_zps9da8a8c7.jpg



Hier drin ists viel gemütlicher – komm knubbeln .. äh knuddeln

073_zpsd3057198.jpg
 
  • #1.876
Wieder einmal schöne Bilder von zuckersüßen Fellnasen. :pink-heart:

Wenn ich mich entscheiden müsste, hätte ich es wirklich schwer....
 
  • #1.877
Wenn man die Fotos der kleinen Lani sieht, läuft man aber auch in Gefahr, einen Zuckerschock zu kriegen....mei, die ist ja allerliebst:pink-heart:
 
  • #1.878
Piri hat am Dienstag ihre zweite Impfung bekommen - ist also nun fertig geimpft. Sie hat die Einfangaktion gut verkraftet und ist wieder wie immer.
Ich hatte am Dienstag dann auch gleich Kot für einen ersten Parvotest von Knubbel und Piri abgegeben und das Ergebnis kam grad: wie erwartet negativ :)

Und: Lani schnurrt! Gestern beim federwedelstreicheln hat sie das erste mal geschnurrt.... bis ich sie mit der Hand werde anfassen dürfen wird noch sehr viel Zeit vergehen - dazu waren die Einfangaktion die sie mitmachen mußte einfach zuviel. Die Hand macht ihr sehr viel Angst. Aber daß sie auf das Wedelstreicheln so toll reagiert zeigt, daß mit viel Geduld aus ihr eine Kuschelkatze werden wird - denn das streicheln wird ihr gefallen wenn sie ihre Angst lernt zu verlieren....
 
  • #1.879
Oh...das freut mich sehr :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben