Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #1.841
Das Feliserin schlägt bei Lani gut an - sie ist weiterhin stabil - Durchfall Ja, erbrechen Nein, fressen ein bißchen - aber immerhin
 
A

Werbung

  • #1.842
Daumen für Lani bleiben weiterhin gedrückt!
 
  • #1.843
Ich drücke ganz fest die Daumen für die süße Lani.
 
  • #1.844
Darf ich hier kurz mal was fragen?
Du hast aktuell also noch Parvoverdacht bei dir...und bietest aktuell Katzen aus deinem Pflegi-Bestand hier im Forum an?

Ähm...:confused:
 
  • #1.845
Meinst du Knubbel und Piri? Oder die Kiki?
Kiki war und ist nicht bei mir, da hab ich nur Vermittlungshilfe gemacht für jemand anderen aus meinem Dorf (sie ist übrigens bereits in ihr neues zu Hause umgezogen wie mir berichtet wurde)
Und Knubbel und Piri sitzen im Obergerschoß im Kinderzimmer komplett separat ohne Ausgang aus diesem Raum - die betroffenen Katzen Lani und Arcana sitzen im Untergeschoß im Katzenraum - komplett in Quarantäne - dort gehe nur mit Wechselsachen und Desinfektion rein und raus.
Knubbel und Piri sind somit nicht betroffen. Trotzdem wird es - wie ich schon gesagt habe - natürlich vor einer Herausgabe einen Parvotest für die beiden geben. Die beiden sitzen jetzt seit über einem halben Jahr bei mir und sind sehr sehr schwer zu vermitteln - vermutlich sitzen sie eh noch bis zum Herbst hier... :oops: Wie auch immer - sie waren und sind nicht betroffen - daher biete ich sie weiter an - sollte sich tatsächlich aktuell jemand finden, der sie haben möchte, dann wird es wie gesagt vorsichtshalber einen Test vor Herausgabe geben. Also keine Angst - hier geht keine Katze mit Parvo aus dem Haus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.846
Öhm..aha..ich meinte Piri und Knubbel.
Eigentlich dachte ich immer, das Viren nicht durch Etagen gestoppt werden. :confused:

Grad bei Parvo...wobei auch die Tests nie aussagekräftig sind (grad erst im Bekanntenkreis erlebt, das Tier ist gestorben an Parvo...alle vorherigen Parvo-Tests waren negativ...)
 
  • #1.847
Hast du InteressEnten ab Herbst für die beiden?:pink-heart:
 
Werbung:
  • #1.848
Na dann muß man es ja raustragen - weil durch die Zimmerdecke fliegen kann es ja wohl nicht... :D Und das raustragen kann ich jetzt ausschließen, da ja wie gesagt der Katzenraum jetzt zu ist entsprechend einer Quarantäne.

Und wie gesagt: ich glaube sowieso nicht dran, daß sich derzeit jemand für die beiden findet...
 
  • #1.849
Für mich persönlich bedeutet Parvoausbruch = Ende der Pflegestelle für ne lange Zeit...nix kommt mehr rein, nix geht raus.
Alles andere find ich persönlich unverantwortlich.
Was machst du, wenn du doch zeitnah jemanden findest...die Tiere ziehen um und es kommt dort zu einem Ausbruch? Dann erschiesst du dich doch....mir wäre das zu heikel.
Wie ich hier vor ein paar Wochen schrieb: Worst Case....
 
  • #1.850
Rein kommt hier sowieso nix - eventuell nie mehr ;)
Und raus geht hier nur was, was gesichert negativ ist - wann das sein wird, das mache ich eben davon abhängig, was passiert. Ich werde niemanden und nichts gefährden - da kannst du dir sicher sein. Ich habe hier 2 Katzen sterben sehen und ich werde kein Risiko eingehen, daß es noch eine trifft.
 
  • #1.851
Wenn Parvo Viren so lange ansteckend sind (was sie ja sind), besteht denke ich durchaus die Möglichkeit, das sie durch die Luft übertragen werden. Und das kann man in einem Haus nicht vermeiden. Ich habe mal mich ein wenig selber belesen da mich das Thema interessierte und ich gerne mal wissenschaftlich fundamentiertes Wissen haben wollte, und habe dieses gefunden.

Ich zitiere mal eine wissenschaftliche Quelle:

zitat:
Das feline Parvovirus (FPV) ist sehr stabil in der Außenwelt und kann bis zu einem Jahr bei Raumtemperatur auf infizierten organischen Materialien überleben (POOLE, 1972). Aufgrund seiner kompakten Struktur ist es gegenüber äußeren Einflüssen sehr widerstandsfähig. In der Außenwelt kann es unter diesen Bedingungen für mehrere Jahre überleben. Selbst bei geringeren Temperaturen und Trockenheit bleibt es über lange Perioden lebensfähig. Zu ihrer Inaktivierung ist eine Erhitzung über 30 Minuten bei 80 °C nötig.

....

Die feline Panleukopenie wird meist durch direkten Kontakt von empfänglichen Tieren mit infizierten Katzen oder deren Ausscheidungen übertragen. Das Virus wird während der akuten Phase der Krankheit mit allen Körperflüssigkeiten und in hoher Konzentration im Kot ausgeschieden. Nach der Genesung erfolgt die Ausscheidung mit dem Urin bis zu drei Wochen und mit den Fäzes maximal bis zu sechs Wochen (CSIZA et al., 1971b). Die Ausscheidung geringer Virusmengen bei einzelnen Trägertieren kann sogar noch bis zu einem Jahr und evtl. auch länger nach der Genesung andauern (CARLSON, 1976; SCOTT, 1987). Eine Übertragung kann wegen der lang anhaltenden Überlebensfähigkeit des FPV auf infizierten Gegenständen, wie kontaminierten Kleidern, Schuhen, Händen, Futterschalen, Transportboxen, auch indirekt erfolgen (SCOTT, 1987). Während der warmen Perioden sind auch Insekten oder Parasiten, insbesondere Flöhe, mögliche Vektoren (TORRES, 1941). Eine aerosole Übertragung ist ebenfalls möglich, vor allem bei infizierten Katzen mit einer zusätzlichen Atemwegsinfektion und daraus resultierendem Niesen (SCOTT, 1987).
Zitat ende


Quelle: Die feline Panleukopenie – Eine retrospektive Studie
Inaugural-Dissertation, Karin Horlacher, München 2004 Seite 2-5


Ist zwar von 2004, aber diese Erkenntnis ist ja gleichbleibend.


Parvo, die Geisel der fellinen Welt.:reallysad:

Taskali, nach so einem Fall mit 2 Fellchen über die Regenbogenbrücke - das da erst einmal etwas mehr Zeit vergeht, auch in Sachen Entscheidungen, wie es weiter geht, ist doch normal. Das war ja auch ein riesen Schock, plötzlich Parvo zu haben. Es ist noch mal "glimpflich" für dein eigenen Fellis ausgegangen - hätte aber auch anders sein können aufgrund der Übertragung und Ansteckungsmöglichkeiten bei Parvoviren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.852
Tina: Ich kaufe ein V - du schreibst immer Paro :D

Ja, ich hab echt Glück im Unglück gehabt. Mein Eindruck ist, daß das Virus, was ich hier habe bei Ansteckung zwar aggressiver ist als andere, da es auch erwachsene Tiere innerhalb weniger Tage befällt, aber außerhalb der Tiere nicht so lang überlebensfähig ist wie andere Arten. Sonst hätte ich es in der Zeit bis zu Siras Tod bereits in meiner Katzengruppe gehabt. Meine Ömchenkatze Brille war ungeimpft und hält sich hauptsächlich im Untergeschoß in der Nähe des Katzenraums auf. Der war bis zu Siras Tod nur mit einer Gittertür vom restlichen Haus getrennt.... wenn da irgendwas rausgewandert wäre, dann hätte es Brille sofort erwischt. Und was Knubbel und Piri betrifft: Knubbel hat Fiv und Piri war ebenfalls ungeimpft. An Lani jetzt hat sich gezeigt, daß der Virus jede Schutzlücke nutzt um zuzuschlagen - das heißt: hätte ich das Virus hochgetragen, hätte es die beiden oben ebenfalls erwischt. Der Fivie, der ohne jede Anzeichen einem höchstaggressiven Parvovirus trotz, der wäre wohl ein Wunder...
Von daher bin ich mir sicher, daß sich das Virus auf den Katzenraum beschränkt, sonst wäre das nicht so glimpflich abgelaufen - wenn man mal nach Fällen googelt (sollten nur Leute mit guten Nerven machen), dann sind immer sehr viel mehr Katzen betroffen gewesen als bei mir...

Wie auch immer - Knubbel und Piri sind Katzen, die man nicht mal eben so spontan adoptiert - da wird niemand kommen und den "Ohhhh wie süüüßß... haben wollen!!!" Effekt haben - aufgrund ihrer Spezialitäten (Fiv/scheu) sind das Katzen, für die man sich in einem langen Überlegungsprozeß entscheidet. Wo man liest und guckt und grübelt und liest und guckt und grübelt - so lang, bis man merkt: ja, ich will die beiden. Deshalb biete ich sie weiter an, damit sie nicht in der Versenkung verschwinden, sondern in Erinnerung bleiben, so lange, bis derjenige für die sie anscheinend bestimmt sind entweder endlich die Möglichkeiten dazu hat sie zu nehmen oder eben der Entscheidungsprozeß abgeschlossen ist. Wenn ich die Inserate der beiden jetzt stoppe, dann fallen sie hinten runter im Kopf und wenn dann ein "Oh wie süß!" Kätzchen kommt, dann wird das genommen und wenn sie dann später irgendwann lesen, daß die beiden doch noch kein zu Hause hatten, ich nur nicht mehr inseriert hab, dann kommt das "Achmist - wenn ich das gewußt hätte..." - und das will ich verhindern. Irgendwo gibt es da draußen die richtigen Menschen für diese Katzen - und die zu finden wird sauschwer - und deshalb inseriere ich straight weiter - wann und wie dann ein Umzug statfinden könnte und wird, das ist dann ne ganz andere Frage, die man dann gemeinsam klärt und unter Berücksichtigung aller Aspekte. Aber jetzt wegen dem Parvo im Katzenraum die Inserate der beiden zu stoppen halte ich für falsch - denn dann fange ich in nem halben Jahr oder so von vorne an - so hab kann ich die Zeit aber weiter nutzen um denjenigen zu finden und zu erreichen, der dann irgendwann sagt: ja, die beiden sind die richtigen für mich.

So meine Gedanken und deshalb diese Vorgehensweise.
 
  • #1.853
Hallo,

Das "v" bekommst von mir sogar geschenkt.:D:D:D:D;)

Also ich kann deine Vorgehensweise nachvollziehen. Und wie du sagst, es ist sehr unwahrscheinlich, das für die beiden in der nächsten Wochen jemand gefunden wird, würde ich das Gesuch auch weiterhin aufrechterhalten. Und wer die beiden wirklich haben möchte, der wartet auch etwas länger bis sie dann möglicherweise etwas später aufgrund des Parvo-Falls aussziehen dürfen.
 
  • #1.854
Mich interessiert mal eine andere Frage. Wie kann man sich vor Parvo schützen, kann man sich überhaupt vor Parvo schützen wenn man verwilderte Katzen betreut? Wenn das Virus dermassen lange draussen überleben kann, wie viele Katzenkolonien sind dann wohl damit infiziert? Wenn man Jungkatzen von Futterstellen einfängt und vermittelt, lebt man dann nicht immer mit der Gefahr?

Sira schien ja gesund als sie zu Taskali kam, der FIV/FelV- Test war negativ. Kann man das Virus in der Katze nachweisen, aber dann ist es doch schon zu spät? Das sind Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen. Ältere Tiere können draussen wohl auch das Virus überleben, sie bleiben aber dann für lange Zeit Ausscheider und stecken die ganze Gruppe an. Kann man etwas tun um diese Gefahr so klein wie möglich zu halten?
 
Werbung:
  • #1.855
Diese Frage bezüglich der Tests stelle ich mir auch - soweit, wie ich bisher quergelesen hab (ist aber wie gesagt noch nichts richtiges, nur mal irgendwo aufgeschnappt) nützt der Kottest als Vorwarnung nichts, denn wenn sie ausscheiden ist es schon zu spät. Wenn denn wahrscheinlich nur über Bluttest .... FALLS ich weitermachen sollte nach der Zwangspause, dann wollte ich mich diesbezüglich mal schlauer machen, ob es eine Möglichkeit gibt, das im Vorfeld zu testen.

Aber was die Draußengruppen angeht, da denke ich könnte man nur über Impfungen schützen - und das ist bei Wildenkolonien wohl schlecht möglich... von daher wird man die Wilden draußen davor nicht schützen können..

Edit sagt noch: stell die Frage doch mal im Krankheitsbereich - ich denke hier gucken vielleicht zu wenig rein, die da Ahnung von haben...
 
  • #1.856
----
Für mich persönlich bedeutet Parvoausbruch = Ende der Pflegestelle für ne lange Zeit...nix kommt mehr rein, nix geht raus.
Alles andere find ich persönlich unverantwortlich.
----
@tina (Fellnasen)

Das ist in meinen Augen zwar sicherlich nicht falsch aber es würde das Ende jeglicher Tierschutzarbeit bedeuten. Man muss auch mal ins Verhältnis setzen wie viele Tiere gerettet worden sind, ihnen ein neues zuhause verschafft wurde und in wievielen Fällen dieser "Worst Case" wirklich eingetreten ist.

Eine absolute Sicherheit gibt es halt nicht ..... Man dürfte kein Tierheim besuchen, keine anderen Katzenhalter etc. etc. Eigentlich dürfte auch kein Mensch grössere Veranstaltungen (Flugzeuge/Züge) besuchen (Vogelgrippegefahr, Lassa-Fieber etc.)

Und was ist eigentlich mit Tierarztpraxen die eine erkrankte Katze behandelt haben ....... Werden die mit Temperaturen über 80 Grad sterilisiert ?

@Allgemein

Ich "spintisier" jetzt mal .....

Anfang Dezember gab es ein vorweihnachtliches Treffen hier in Köln ..... von vielen Katzenliebhabern/Tierschützern aus einem Internetforum. Rein theoretisch (das betone ich !) könnte sich bei der offensichtlich hohen Widerstandsfähigkeit das Virus auch dort verbreitet haben, von wem der über 10 Teilnehmern auch immer ....... evtl. sogar von uns aus. Einer Vereinskollegin, die auch an dem Treffen teilgenommen hat sind im fraglichen Zeitraum auch 2 Jungkatzen weggestorben, innerhalb von ein paar Tagen....... Sie hat auch erst mal "dichtgemacht".

Bei aller Vorsicht vor den Gefahren, die von solchen Viren ausgeht ........ irgendwie muss "die Kirche auch im Dorf bleiben". Die Pause ist gut, verantwortungsvoll und verständlich. Aber das Leben geht anschliessend weiter .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.857
deshalb hab ich ja auch geschrieben, für mich persönlich....ich reagiere da empfindlich.

...es gibt Pfegestellen, die bei Leukose im Bestand, Calicidauerauscheider im Bestand oder vieleicht auch bei Parvo im Bestand "die Kirche im Dorf lassen" und nix davon erwähnen. Zu Leidwesen der Tiere und der neuen Besitzer und den vielleicht schon vorhandenen Tieren.
 
  • #1.858
Hmm Holger - aber ich finde verharmlost werden darf es auch nicht. Ich habe in der schlimmen Zeit, wo ich nicht wußte, ob das Virus im ganzen Haus unterwegs ist oder nicht ganz bewußt weder andere Katzenhalter zu Hause besucht, noch andere hier hereingelassen... die Gefahr war mir einfach zu groß. Erst jetzt seit ich mir sicher bin, daß das restliche Haus "clean" ist (einerseits, weil keine Katze außerhalb des Katzenraums betroffen war und andererseits, weil ich das gesamte Haus mit Virkon S getränkt hab) habe ich mein gesellschaftliches Leben wieder aufgenommen.
Ich finde man muß sehen, daß man die größtmögliche REAL erreichbare Sicherheit hinkriegt. 100% Sicherheit gibt es nie - nirgends - aber was im Bereich des Machbaren ist sollte man auch tun und nutzen.
 
  • #1.859
@Tina

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt und Dir sagt das Wort "abwägen" mehr zu als "Kirche im Dorf lassen" ......

Es mag PS geben, auch TS-Orgas. die von solchen Krankheiten/Erregern/Viren nichts erwähnen ...... zum Glück kenne ich keine bwusst........ wenn, würde ich es verurteilen weil auch ich es als verantwortslos finden würde.

Ich hoffe, das kommt jetzt richtig "rüber" .....

@Taskali

"Verharmlosen" will ich wirklich nichts. Zum Glück hab ich mich noch nie ernsthaft mit dem Thema Parvo auseinandersetzen müssen, bin absuloter Laie, darum bin ich ja auch hier und "woanders" unterwegs, um zu lernen !

Aber nach allem, was ich bisher rausgefunden hab gibt es bei diesem Virus und wie bei vielen anderen keine 100 %ige Sicherheit.
 
  • #1.860
Holger: Nein 100% Sicherheit gibt es nie - egal in welcher Sache - und umgedreht verrückt machen weil man keine 100% Sicherheit hinbekommen kann nützt auch wieder nichts. Ein allgemeines Lebensrisiko wird es immer geben. Aber man kann aber halt verschiedene Dinge zur Risikominimierung tun - und das sollte man auch und das tue ich auch. Ich denke da liegen wir hier eigentlich alle auf einer Linie.

Aber zurück zur Situation: Lani geht wieder gut - weiterhin kein erbrechen mehr, sie frißt wieder, spielt wieder (wobei sie mir jetzt natürlich erstmal wieder nicht übern Weg traut wegen dem einfangen), Kot ist nur matschig. Feliserin wird jetzt wieder ausgeschlichen. Ich denke sie ist durch :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben