Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #4.101
Weißt du denn, was gut und schnell bei euch wächst?
 
A

Werbung

  • #4.102
Das, was hier von Haus aus wächst ist: Tanne, Fichte, Birke, Pappel, Knallerbse, Flieder, Pflaumensträucher, Haselnußsträucher
 
  • #4.103
Also hier in unserem Wald wird grundsätzlich nichts bewässert und die Samen keimen trotz Hanglage ( also Wasser fleißt schnell ab) wie bescheuert und entwickeln sich prächtig....na ja...bis zum ersten Date mit einem Reh :D
 
  • #4.104
Yep - das ist ja das näxte Problem, weswegen ich denke nur große Bäumchen machen Sinn - die Ansetzlinge/Keimlinge sind sonst nur teures Futter für die kleine Familie, die wir damit schützen wollen...
 
  • #4.105
Ich finde die Idee großartig und bin natürlich gern dabei - mit Setzlingen kann ich zwar nicht dienen, aber vielleicht kriegen wir ja was organisiert :)

Dann warte ich mal die konkrete Planung ab, kann aber schonmal sagen, dass ich mich als Berliner mit Auto zur Verfügung stellen kann, damit man die fleißigen Helfer zu Taskali gekarrt kriegt ;)
 
  • #4.106
Fahrbaren Untersatz ( 7 Mitfahrer + Lasten auf dem Anhänger sind möglich :D )hab ich auch ;) und einen Shuttleservice von der letzten S-Bahn Station bekommen wir sicher hin.

Vielleicht sollte Taskali einen weiteren Faden aufmachen, oder auch einer von uns, damit hier die Berichte über die Pflegis nicht mit der Wiederaufforstung gesprengt werden :D

Zur Wiederaufforstung: Ohne Wässerung wird das mit bereits grösseren Bäumen aus leidvoller Streusandbüchsenerfahrung noch schwieriger.... Wenn Du einen Wasseranschluss im Garten hinten hast, schaffen wir es sicher auch noch einen Gartenschlauch über 100 m zu verlegen...hab ich bei unserem WE Grundstück auch liegen und dann einen Sprühschlauch ausgelegt . Das spart Zeit und gibt den Pflanzen eine Chance. Sonst muss man mit dem Pflanzen bis in den Oktober warten, wenn die Blätter schon anfangen zu fallen und die Bodenfeuchte höher ist Und im nächsten Jahr freuen sich die Bäume auch über Starthilfe..Gegen den Wildverbiss muss man die neuen Pflanzen ohnehin schützen.
 
  • #4.107
Nix da, meeeiiiin Thavo :pink-heart: ;)

Hach, das Schätzchen ist aber auch zum stehlen :oops:

Keine Angst, bei uns ist gar kein Platz frei für Thavo......leider!
Ich himmel ihn nur aus der Ferne an und versuche so auch ein bisschen "Werbung" für ihn zu machen.
Aber es wäre schon der Typ Katze, auf den ich stehe.
 
Werbung:
  • #4.108
Ich habe zwar auch noch keine Setzlinge oder so, aber da lässt sich ja sicher etwas organisieren. Ich wäre jedenfalls auch gerne dabei!

Pflaumen"samen" kann ich in Hülle und Fülle bieten... aber ob das was wird? :D Und... ich kann sicher ein paar Flieder-Setzlinge ausgraben. Das Zeug ist wie Unkraut. Wäre das etwas?
 
  • #4.109
Keine Angst, bei uns ist gar kein Platz frei für Thavo......leider!
Ich himmel ihn nur aus der Ferne an und versuche so auch ein bisschen "Werbung" für ihn zu machen.
Aber es wäre schon der Typ Katze, auf den ich stehe.

Aber bei Thavo muss ich auch immer ein bißchen an Mütze denken, echt :grin:
 
  • #4.110
Keine Angst, bei uns ist gar kein Platz frei für Thavo......leider!
Ich himmel ihn nur aus der Ferne an und versuche so auch ein bisschen "Werbung" für ihn zu machen.
Aber es wäre schon der Typ Katze, auf den ich stehe.

Geht mir doch "leider" ganz genauso :( ;)
 
  • #4.111
Thavo braucht auf jeden Fall super soziale Katzengesellschaft, an der er sich orientieren kann. Er rennt Severin ständig hinterher und schaut, was er macht und köpfelt ihn an... Zu anfang war ich mir bei ihm ja wegen Freigang unsicher, aber seit er das Spielen für sich entdeckt hat, ist das Fenster komplett uninteressant geworden. Severin ist nach wie vor viel am Fenster - da denke ich wird bei ihm tatsächlich zumindest gesicherter Freigang nötig werden. Aber bei Thavo denke ich jetzt, daß auch Wohnungshaltung ok wäre. Nur so für alle, die ihn anhimmeln ;)

Erst mal vorab, leider wird es auch bei mir ja nur beim anhimmeln, und feste
Daumen drücken bleiben können. 55Quadratmeter sind für 3 einfach zu wenig Platz :(

Trotzdem würde mich interessieren, ob er generell zu meinem Nelson (4 Jahre alt) passen würde.

Ich merke immer, dass er Katzengesellschaft viel viel mehr braucht als seine Kumpeline Eliza. Sie duldet es zwar ab und an auch, dass er sich zu ihr legt, oder sie fangen spielen mit minimal kurzem raufen. Meist wird er aber doch genervt weggefaucht. Eliza ist extrem auf Menschen geprägt, und nimmt auch "Fremde" in relativ kurzer Zeit ziemlich penetrant in Beschlag :oops:

Nelson hat zwar auch seine Dosi Schmuse (eher Nuckel-) Minuten, ist aber Menschen (besonders Fremden) gegenüber viel viel zurückhaltender/ängstlicher. Er balgt sich gerne, ist aber kein Hardcore Raufer (Was natürlich auch an der Partnerin liegen könnte ;) )
Allerdings sucht er wirklich immer wieder "verzweifelt" die Nähe zu Eliza.
Ich glaube, am liebsten würde er sich zum schlafen eng an sie kuscheln, und ist dann wohl schon glücklich, wenn er wenigstens in ihrer Nähe liegen darf.

Puh, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu wirr geschrieben.


Das Wichtigste ist natürlich, dass dem Thavo Schatz ganz fest die Daumen gedrückt sind, dass er ein tolles Zuhause bekommt. Am liebsten natürlich jemand aus dem Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.112
ENM: Vom Wasseranschluß bis nach hinten sinds ca. 170/180 Meter - Mein Schlauch reicht bis ca. die Hälfte - aber das wäre dann in gerader Linie - das ganze muß ja dann auch in der Breite von ca. 20 Meter nach links oder rechts bewegt werden können - also bräuchte man insgesamt sicher über 200 Meter Schlauch - das sehe ich als nicht bewerkstelligbar an..... Ich wollte mir immer mal einen Brunnen ausschlämmen lassen für den Teil hinten, aber auch da ists am Geld gescheitert... Aber hier ist ehemaliges Luchgebiet - das heißt: der Boden ist von sich aus recht feucht ab einer gewissen Tiefe.

Lyshira: Flieder find ich toll ;)

Eliza-Nelson: Grundsätzlich hört sich das schon passend an. Die Wohnung wäre aber wirklich für 3 zu klein, das seh ich auch so...
Bei Thavo muß man noch bedenken, daß er arg grobmotorisch veranlagt ist. Wenn er spielt, dann haut er richtig doll zu, wenn er sich bewegt, dann hat das immer was von einem kleinen Elefanten :D Er ist bei dem was er tut auch nicht sehr zielgerichtet, sondern haut auch gern mal daneben usw. Ich denke das war mit ein Grund für das Problem mit Severin, weil die beiden oft Mißverständnisse dadurch hatten. Die beiden verstehen sich jetzt super, aber man kann immer mal wieder sehen, daß Thavo etwas macht, was er lieb meint, wo Severin dann genervt reagiert, weil Thavo es ein zu übertrieben oder zu doll gemacht hat. Sein zukünftiger Gefährte oder Gefährtin sollte deshalb wirklich ein Schafsgemüt haben.
Ich hab übrigens entschieden Severin heute Abend nach der Impfung nicht in den Katzenraum zu setzen, sondern doch wieder hoch zu Thavo. Die beiden haben sich jetzt richtig gut aufeinander eingeschossen und ich fürchte a) daß Thavo noch nicht sicher genug in seiner Entwicklung ist, um sein Orientierung-Zugpferd Severin zu verlieren und b) daß Severin einfach unten in die Gruppe nicht so richtig reinpasst. Stattdessen wird dann am Freitag nach den Tests Norio in den Katzenraum unten gehen. Ich denk der passt da besser rein. Und Pan kann zu Thavo und Severin dazu. Ich denk das ist die bessere Aufteilung fürs erste.
 
  • #4.113
ENM:

...Bei Thavo muß man noch bedenken, daß er arg grobmotorisch veranlagt ist. Wenn er spielt, dann haut er richtig doll zu, wenn er sich bewegt, dann hat das immer was von einem kleinen Elefanten :D Er ist bei dem was er tut auch nicht sehr zielgerichtet, sondern haut auch gern mal daneben usw....

Ach, der süße Schluff :pink-heart:

Ok, da wäre ich dann zumindest unsicher, wie Nelson drauf reagiert.
Aber wahrscheinlich würde er sich mitten ins Zimmer setzen und sein klägliches "Eeeeh, ich wollte nur spielen, und der Thavo ist so gemein zu mir....Mama sag dem, der soll nicht so doll machen..." miauen :D, um dann aber weiter zu spielen.

Bei Eliza würde ich allerdings große Probleme sehen :(
Ich fürchte meine Oberzicke wäre not amused, und würde aus dem
angepissten fauchen gar nicht mehr rauskommen.

Wie schön, dass Thavo sich mit Severin so gut versteht.
 
  • #4.114
So - Thavo und Severin haben ihre Zweitimpfung gut überstanden. Bei Severin haben wir es wieder ohne Sedierung geschafft das Öhrchen zu spülen. Sie meinte auch, daß sich seine Schiefhaltung deutlich verbessert hat. Ein bißchen wird wohl für immer zurückbleiben, aber zumindest etwas verbessern war möglich. Thavo hat auch gut mitgemacht und sich das Auge gut anschauen lassen. Die Pupille reagiert normal, auch nicht zeitverzögert, hat aber einen leichten Schleier drauf und ist etwas vergrößert. Sie tippt darauf, daß es mit der Ohrenentzündung zusammenhängen könnte, die er ja auch hatte, da ein Augennerv wohl auch dicht am Ohrbereich vorbeiläuft und somit mit betroffen gewesen sein könnte. Möchte ich genaueres wissen, müßte ich mit ihm zum Augen-TA. Da sich aber in der gesamten Zeit, seit er bei mir ist das Ganze nicht verändert hat - weder verbessert, noch verschlechert - gehe ich davon aus, daß es schlicht nicht mehr zu ändern ist - was auch immer für ein Grund dahinter steckt. Um eine entsprechende intensiven Untersuchung beim Augen-TA zu machen, müßte er dann sediert werden, denn er wird ja nicht kooperieren. Und das ist mir schlicht zuviel Streß für ihn, dafür, daß es nur darum geht einen Grund herauszufinden, der wohl eh nicht mehr zu ändern ist. Sollte sich da irgendwas verändern, werde ich sofort zum Augen-TA gehen, aber derzeit werde ich das nicht tun.

Jetzt sind die beiden wieder oben im Zimmer und erholen sich von dem Streß.
 
Werbung:
  • #4.115
Schön, dass Thavo und Severin den Tierarztbesuch gut überstanden haben. Es freut mich auch, dass Severins Schiefkopfhaltung ein bisschen besser geworden ist.

Und den Stress mit einem Augentierarzt würde ich Thavo auch nicht antun, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Wenn seine neuen Menschen, bei denen er einmal einziehen wird, genau wissen wollen, was es ist, können sie ihn immer noch untersuchen lassen. Jetzt wäre es zu viel Stress für zu wenig Erkenntnisgewinn.

Und hier noch eine Ansage für alle: Ich war die erste, die Thavo angehimmelt hat und bin damit Anhimmlerin Numer Eins. Dass das jetzt mal klar ist. :D;)
 
  • #4.116
Aber bei Thavo muss ich auch immer ein bißchen an Mütze denken, echt :grin:
Mich hat er auch vom ersten Moment an, an Mütze erinnert.
Auch mit seiner Tappsigkeit, so wie Taskali ihn beschreibt.

Geht mir doch "leider" ganz genauso :( ;)
Dann lass ihn uns gemeinsam, weiter aus der Ferne anhimmeln.

Ich war die erste, die Thavo angehimmelt hat und bin damit Anhimmlerin Numer Eins. Dass das jetzt mal klar ist. :D;)
Okay, dann bist Du also das Gründungsmitglied des Thavofanclubs.:D
 
  • #4.117
Heute wieder Fortschritte zu berichten:
Hanajo hatte sich seit seiner Impfung und Imaros Auszug etwas zurückgezogen vor mir, man merkte ihm an, daß er verunsicherter war. Jetzt haben wir den kleinen Rückschritt wieder aufgeholt und er konnte heut das Wedelstreicheln wieder genießen und kam zum Federangelspielen nach unten.

Dinah gewöhnt sich jetzt im Raum immer mehr ein und man merkt den Unterschied in ihrem Verhalten vor allem den anderen gegenüber. Oben war sie wie aufgedreht und schien das Gefühl zu haben sich durchsetzen zu müßen. Jetzt unten wird sie sanfter, weicher, läßt die anderen mitspielen, wartet ab, daß sie dran ist. Das wirkt sich auch auf die Zähmung aus, da sie auch mir gegenüber weicher wird. Sie hat zwar oben schon sehr positiv auf das Wedelstreicheln reagiert, aber es war nur mitten im Spiel möglich. Jetzt ist sie auch da weicher, legt sich ausgestreckt hin und relaxed.

Aber den größten Fortschritt macht grad Joy. Ich hab bei ihr jetzt mit Wedelstreicheln angefangen und sie fängt ihn spielerisch weg. Sie wird richtig munter und lebhaft, kommt zum Angelspielen runter, hüpft völlig ohne Angst der Angel hinterher, klaut sich den Federanhänger und verschleppt ihn knurrend. Einfach nur toll.

Und ebenso toll: Norio. Er kam ja immer mal wieder hinter der Gartenbank ein Stückchen vor und setzte sich seitlich neben die Bank und beobachtete mich. Heute dann der Durchbruch: während des Lesens kam er dann ganz nach vorn und fing an zu futtern, während ich daneben saß. Wenn ich ihn anschaute, dann reagierte er mit blinzeln. Ich bin gespannt, wie er sich dann im Katzenraum macht.
 
  • #4.118
Ich habe wieder 2 Neuzugänge an meiner Futterstelle

Einmal ein rein schwarzer Kater (Railey läßt grüßen ;) )

22203956wu.jpg


und dann diesen hier:

22203957ww.jpg


Wie man sehen kann, ist sein eines Auge anscheinend blind. Ich werde wohl mal wieder die Falle stellen müßen, sobald das Holzhaus wieder frei ist :rolleyes:
 
  • #4.119
Es nimmt wirklich kein Ende, oder? :(

Aber ich freu mich über die Fortschritte der Bande. In den Reihen der Thavo-Verehrer fühl ich mich wohl, so ein gestandener Katermann hat halt was für sich *find*
 
  • #4.120
Es wird nie aufhören - alles, was man im Tierschutz tut ist ein Tropfen auf dem heißen Stein....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben