Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #3.221
Wow 14.3. ist ja nicht mehr lang.

Bleibst du deiner Farbe treu und der neue wird wieder schwarz schwarz/weiß?

War ja auch nur eine Frage mit dem freinen Platz. Aber ich denke für Kaya und Kimberly wäre es besser, wenn sie von den jungen wegkommen und sich vielleicht in der neune Umgebung viel besser zeigen und auch ihre alten Muster (wie verstecken hinter dem kratzbaum) nicht mehr zeigen können.

So sehr ich mich für die Merle freuen würde, verstehe ich dich auch, dass die die jetzt da sind vorgehen.
 
A

Werbung

  • #3.222
Ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht nach Farbe und Geschlecht gefragt :D
Ich weiß nur: sie kriegts nicht zahm, da es zuhaut - bin ich ja gewohnt :rolleyes:
 
  • #3.223
Die Erklärung wird jetzt nen bißchen länger :D

Sicherlich ist ein Teil dessen, was sie gelernt hat auch an mich als Person verknüpft. Aber ein weiterer Teil auch an die Umgebung - und zwar negativ an die Umgebung. Die Katzen kommen mit Angst in diesen Raum rein, wenn sie neu sind und bleiben trotz aller Entwicklungsschritte immer zum Teil in dieser Anfangsangst gefangen. Der Raum erinnert sie immer wieder an diese Angst und läßt sie in ihrer alten Schleife weiterfahren. Holt man sie zum richtigen Zeitpunkt (das ist wichtig) aus diesem Raum und setzt sie in eine neue Umgebung, dann fahren sie erstmal wieder voll auf der alten Schiene - aber: da alles neu ist, müßen sie sich auch neu orientieren. Die alten Rituale - und damit auch die alte Schiene - gelten nicht mehr und nach der einer Zeit des Neusortieren können sie dann das, was sie hier gelernt haben erst so richtig anwenden und gehen dann über das, was sie hier gezeigt hinaus.
Das konnte man bei Lani ganz klassisch und toll sehen:
Unten im Katzenraum hatte ich sie soweit, daß sie das streicheln auf ihrem safe-Platz oben auf dem Schrank genoßen hat. Aber egal wie sehr ich mich anstrengte, ich schaffte es nicht, sie unten auf dem Fensterbrett, geschweige denn auf dem Boden zu streicheln. Sie hakte jedesmal in ihrem Fluchtritual ein und hüpfte hoch auf den Schrank. Nach dem hochsetzen in den Quarantäne dauerte es 2 oder 3 Tage, in denen sie sich komplett versteckte und ich nicht an sie heran kam - dann kam sie vor und - zack - ließ sie sich auf dem Fensterbrett streicheln. Dann arbeitete ich weiter mit ihr sie dazu zu kriegen unten auf dem Boden zu vertrauen. Ich konnte mit ihr spielen und alles - aber anfassen ging auf dem Boden nicht - sie hakte wieder im Ritual fest und hüpfte auf das Fensterbrett. Nach dem umsetzen nach vorn in den Vorraum brauchte es wieder 1, 2 Tage Neuorientierung und dann durfte ich sie auf dem Boden streicheln - aber nur auf ihrem Kuschelbettchen. Wieder weiter geübt, daß sie es auch woanders zuläßt und sie fing an mich zu umkreisen, sobald ich sie aber berührte wurde sie nervös und tappste dann doch lieber wieder zum Kissen. Nach dem umsetzen ins Kinderzimmer dauerte es wieder 2 Tage und dann kam sie von selbst zu mir und schmuste mich an, fing sogar an mir auf den Schoß zu klettern. Nach 2 Wochen durfte auch mein Sohn sie knuddeln.

Jetzt ist sie seit 1 Woche im neuen Zuhause und fängt jetzt an sich streicheln zu lassen, richtig mit treteln und allem, aber noch in ihrem Versteck. Dadurch, daß es halt neue Umgebung + neuer Mensch + neue Mitkatze sind dauert es länger, aber in ein paar Wochen wird sie an ihren neuen Menschen kleben wie Pattex :cool:

Bei Kaya ist das natürlich nicht so mit dem kuscheln, aber das Grundprinzip ist das Gleiche. Ich merke an ihrem Verhalten derzeit, daß da was an Entwicklung passiert ist. Sie hat ein gutes Stück von dem verinnerlicht, was ich ihr beibringen will. Aber sie hakt in ihren Angstritualen fest und deshalb will ich sie umsetzen nach oben, um dann schauen zu können, was es mit ihr macht und da weiter ansetzen zu können. Auch ist der Raum oben durch seinen Schnitt für sie besser geeignet, da eben nicht so auf dem Präsentierteller - ich denke da wird sie sich wohler fühlen und dann somit auch offener für Neues sein.
Bei euch wird sie sich dann zu Anfang natürlich erstmal wieder ganz verstecken, da eben alles neu. Aber nach einigen Wochen wird sie dann das bei mir erlernte anwenden und aus sich raus kommen.

Ich bin gespannt... :)
 
  • #3.224
:muhaha: :wow::omg: :grin::grin::grin:

Ich lieg grad gackernd auf dem Boden - ich und Lehrerin??
Das war jetzt mein Lacher des Tages! Genial!!
Ich glaub das wär das schlimmste, was man mir und den Schülern antun könnte - ich und Lehrerein... ich krieg mich nicht mehr ein... :D
 
  • #3.225
Ja ich auch! :)

Ich bin auch gar keine anstrengende Schülerin - versprochen :D
(Ich war immer so ruhig, dass die Lehrer mich gar nicht bemerkt haben :p)

Ich editiere mich nochmal:
Ich brauch gar keinen Unterricht mehr - alleine das was ich grad beim Nachlesen im Merle-Thread und hier gelernt habe reicht für ein halbes Schuljahr!

Auch wenn ich nicht immer schreibe - ich lese sooo gerne mit!
Besser als jeder Katzenratgeber!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.226
Ich brauch gar keinen Unterricht mehr - alleine das was ich grad beim Nachlesen im Merle-Thread und hier gelernt habe reicht für ein halbes Schuljahr!

Auch wenn ich nicht immer schreibe - ich lese sooo gerne mit!
Besser als jeder Katzenratgeber!

Das stimmt!!

Ich habe das Gefühl meine Miezen (vorallem Scheuchi Nico) viel besser zu verstehen, seit ich hier mitlese :)
 
Werbung:
  • #3.227
Das freut mich sehr. Denn das war und ist ja eigentlich die Intention die hinter diesem Berichtethread steht: die Scheumietzen aus dem Schatten ins Licht holen und zeigen, was für tolle Mietzen in ihnen auf Erweckung warten - wenn man den Mut hat sich darauf einzulassen :)
 
  • #3.228
Hätte sein können - bevor ich die Katzen als "Hobby" hatte, waren es die Autos, speziell alte böse Opelz :cool: :D :p

Aber rein beruflich ich sitze ich mit nem Berg todlangweiliger Akten zur rechtlichen Prüfung in nem Einzelzimmerchen :p

Und jetzt gibts nen Kurzbericht zu Arcana und dann muß ich mich wieder dem Aktenberg widmen - von allein schrumpft der nämlich nicht... :oops:

Arcana gestern Abend an der Gittertür: wenn sie mich sieht ruft sie mich und fängt sofort an aufgeregt an der Tür langzuköpfeln. Als ich dann aber statt zu ihr erstmal zu Jeliah ins Kinderzimmer bin, fing sie an zu weinen. Jeliah wollte uuunbedingt Spielangel spielen. Also hab ich die Kinderzimmertür aufgemacht, mich in den Flur gesetzt und Jeliah mit der Spielangel aus dem Zimmer gelockt. Arcana guckt neugierig, was da passiert, sieht Jeliah und fängt an zu Gurrpiepsen. Jeliah geht vorsichtig hin, es gibt ein Nasenküßchen an der Gittertür und Arcana köpfelt und gurrt Jeliah durchs Gitter an.
Soviel zum Thema Arcana und Sozialverträglichkeit Spotino :cool:
 
  • #3.229
Och die süße Maus :pink-heart:

Scheuchis sind echt toll!! :) Ich wusste das vorher nicht, Nico durfte auch nur miteinziehen weil er Hobbits Kumpel war (und weil er mir echt leid tat... Ansonsten hätte ich einen "schmusigen" Kumpel vorgezogen). Aber es war die beste Entscheidung überhaupt!! Er ist sooo ein Schatz!

Und man hat das Gefühl, dass diese eine Katze... die gehört zu einem :) Hobbit wirft sich ja jedem um den Hals :D Aber Nico... der ist nur zu uns aufgeschlossen und freundlich. Irgendwie eine innige Beziehung :pink-heart:


Ich finde du verspielst dein Potential total wenn du in einem Kämmerchen Akten prüfst :mad: Wer so toll Katzenzimmer bauen kann, der gehört doch nicht hinter einen Aktenstapel :D
 
  • #3.230
Sag das meiner Bank oder finde jemanden, der die Kreditraten für das Haus übernimmt - dann wechsel ich gern die Berufssparte :cool:
 
  • #3.231
Das wäre sicher ein toller Brief an die Bank :D

Wenn ichs mir recht überlege... So schlimm ist Aktenprüfen auch nicht. :cool:
 
Werbung:
  • #3.232
Ich schieb dir gern nen paar Akten rüber Anja :D
 
  • #3.233
Gehaltscheque kannste knicken - ich brauch doch alles für die Pflegis... :oops:

Arcana hat ihren TA-Besuch ganz artig überstanden... jetzt isse erstmal böse mit mir :rolleyes:
Ich hab jetzt Tür zu gelassen und sie soll erstmal runterkommen, dann kann ich nachher wieder Gittertür machen, wenn sies verdaut hat.

Und da negativ-Phase ist: Bonny und Imaro Giardien negativ :cool:
Jetzt muß ich grübeln, wie ichs am besten handhabe mit reinholen...
 
  • #3.234
Und da negativ-Phase ist: Bonny und Imaro Giardien negativ :cool:
Jetzt muß ich grübeln, wie ichs am besten handhabe mit reinholen...

Bin besonders auf Imaros Entwicklung gespannt, wenn er drinnen ist :cool:

Kommen sie jetzt in Lani's Raum? Oder ist da Darina drin?
 
  • #3.235
Darina ist im Gäste-WC. Lanis "Raum" ist ja eigentlich kein separater Raum für sich, sondern der vor dem Quarantäneraum vorgelagerte Vorraum, den ich zum umziehen und desinfizieren abgetrennt hatte. Das heißt: damit Arcans vorne die Gittertür haben kann, muß sie den Vorraum mitnutzen. Entsprechend kann ich da nix reinsetzen.
Wenn Railey am Freitag ausgezogen ist, wollte ich Darina in den Katzenraum umsetzen. Ist halt jetzt die Frage, ob ich nur Bonny erstmal dann ins Gäste-WC setze oder beide. Imaro soll auf jeden Fall erst in den Katzenraum umziehen, wenn Kaya und Kimberly oben im Quarantäneraum sind. Bonny kann ich nicht zeitgleich mit Darina in den Katzenraum setzen, das wäre zuviel Zusammenführung auf einmal, da möchte ich schon ne Woche oder so zwischen haben. Also erstmal Gäste-WC. Aber beide oder nur Bonny? Einerseits ist mir für beide das Gäste-WC zu klein, andererseits tut mir der Gedanke von Imaro allein im Holzhaus auch leid... andererseits führt Alleinsein bei den Kleinen oft dazu, daß sie sich dem Menschen besser öffnen... ist so nen bißchen "Hmmpf"...
Aber hab ja noch 3 Tage Zeit zum grübeln :D
 
  • #3.236
Das hört sich nach Anbauen an :D

aber vlt. geben sich Darina und Bonny auch halt ... gemeinsam im WC?

Imaro alleine im Holzhaus ... *armesKnopfäuglein* ;)
 
Werbung:
  • #3.237
Nee - Darina und Bonny kennen sich nicht und die Kaya und Kimberly kennen Darina und Bonny nicht - das sind zuviele Fronten auf einmal. Immer step by step und gucken, obs funzt, sonst fliegt mir das Ding umme Ohren.
Und Nouno war mehrere Wochen allein im Holzhaus - bei Imaro wird's dann nur 1 Woche, dann kann er ins Gäste-WC nachrutschen...
 
  • #3.238
Und da tut mir so ein Thread

http://www.katzen-forum.net/zuechte...-offen-mit-den-eigenarten-ihrer-rasse-um.html

eigentlich richtig weh, wenn ich jetzt darüber nachdenke!

Ich werde deinen Thread da noch ergänzen, Miri!

Da sind zwei Katzen aus dem Auslandstierschutz eingezogen, aber nicht schmusig genug, und es wird nach Katze Nr. 3 gesucht. Im Rassekatzenbereich. *seufz*
Sicherlich sind da sehr legitime Wünsche dabei, aber es gibt eben dieses Aber.
Ich will das aber nicht vertiefen!

Jedenfalls freue ich mich, dass Arcana bald ausziehen wird, und wenn ich deinem Haus ein passendes Zimmer anhexen könnte und dir die Zeit und das Geld, Miri, würde ich es tun, damit Merle auch noch bei dir einziehen könnte. Und natürlich einen Lottogewinn für das neue Haus! (wo ich doch noch dabei bin, den Bagger zu organisieren, statt der Klautaschen... ^^)

Ich drücke die Daumen, dass es bald passt mit der Planung, wo welches Fellchen mit wem untergebracht werden kann, wenn die neuen "Ehemaligen" umgezogen sind!

LG
 
  • #3.239
Und da tut mir so ein Thread

http://www.katzen-forum.net/zuechte...-offen-mit-den-eigenarten-ihrer-rasse-um.html

eigentlich richtig weh, wenn ich jetzt darüber nachdenke!

Ich werde deinen Thread da noch ergänzen, Miri!

Da sind zwei Katzen aus dem Auslandstierschutz eingezogen, aber nicht schmusig genug, und es wird nach Katze Nr. 3 gesucht. Im Rassekatzenbereich. *seufz*
Sicherlich sind da sehr legitime Wünsche dabei, aber es gibt eben dieses Aber.
Ich will das aber nicht vertiefen!


LG
Das ist jetzt aber nicht dein ernst oder? Ich möchte den thread jetzt nicht missbrauchen, aber sowas beim nächsten mal bitte persönlich, oder zumindest in meinem faden. Danke :)
 
  • #3.240
Nicht streiten bitte :)

Ich versuche wie gesagt die Leute auf die Scheumietzen aufmerksam zu machen und ihnen zu zeigen, was in ihnen steckt und aus ihnen werden kann. ABER: ich sehe durchaus, daß a) nicht jeder Mensch dazu geeignet ist und b) jeder auch egoistische Gründe für seine Katzenhaltung und die Auswahl der Katzen hat. Wer das leugnet belügt sich selbst, denn ohne Egoismus läuft es auch nicht bzw. auch schief. Von daher kann ich jeden verstehen, der sagt: ich habe mehrere scheue Tiere, jetzt brauch ich mal was für mich! Das ist legitim und es ist mir lieber, das das so läuft, als das die Scheumietzen mit einem übergroßen Aufmerksamkeitbedürfnis bedacht werden, was sie nicht vertragen. Dann lieber ne zahme für sich dazu und so den Fokus von den Scheumietzen runternehmen. Haben alle Beteiligten im Endeffekt mehr von.
Ob es dann nun unbedingt ne Rassekatze sein soll, das ist wieder ne andere Sache, aber im Endeffekt auch jedem selbst überlassen. Wichtiger aber finde ich, daß der Egoismus dann nicht so weit geht, daß man eben sich SEIN spezielles Tier nach gewünschtem Charakter und Aussehen für sich aussucht, aber nicht auf den Charakter hinsichtlich der anderen Katzen achtet und so die anderen Katzen unter dem Egoismus leiden müßen - dann läuft etwas schief. Wenn aber gegeben ist, das alle Bedürfnisse abgedeckt werden durch den Zuwachs - sowohl die des Menschen als auch die der vorhandenen Tiere - dann ists doch perfekt. Mutter Theresa für arme scheue Katzen muß niemand spielen... ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben