Pflegestelle - Eure Erfahrungen

  • Themenstarter goldkind
  • Beginndatum
G

goldkind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich bin ganz neu hier und wollte mich mal umhören, ob ihr Erfahrungen als Pflegestelle habt. Mein Mann und ich überlegen nämlich im Moment uns als Pflegestelle anzubieten und haben am Samstag einen ersten Termin im Tierheim.

Wie waren eure Erfahrungen? Wielange waren die Katzen bei euch? (Klar kommt auf das Tier und seine Vermittlungschancen an, aber trotzdem mal der Neugierde halber).

Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, was ich am Samstag aufjedenfall fragen möchte. Vielleicht fällt euch noch etwas zur Ergänzung ein:

- welche Tiere kommen in Pflegestellen?
- wie wird die passende Pflegestelle ausgesucht?
- wie und mit welchem Zubehör kommt die Katze zu uns /was müssen wir vorher noch besorgen?
- werden die Tierarzt-, Futterkosten etc. vom TH übernommen?
- werden die Tiere vor der Ankunft in der PS tierärztlich durgecheckt, entwurmt etc.?
- gibt es einen TH Tierarzt, der bei Problemen aufgesucht werden muss?
- wie wird die Katze betreut, wenn wir einmal in Urlaub sind?

Fragen zur anschließenden Vermittung etc. sind für mich jetzt erstmal zweitrangig. Wichtiger ist ja erstmal dass das "Pflegekind" gut untergebracht ist. Ich gehe davon aus, dass jemand vom TH vorher mal bei uns zu Hause sich alles anschauen wird. Wenn nicht, wäre das wohl eher ein trauriges Zeugnis.

Ich bin schon gespannt, wie schnell wir dann eine Pflegekatze bekommen werden, wenn wir überhaupt angenommen werden.

Aber jetzt freue ich mich erstmal über eure Erfahrungen!
Viele Grüße, goldkind
 
A

Werbung

Ich bin schon seit einigen Jahren Pflegestelle und ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten, allerdings ist es von TSV zu TSVunterschiedlich:
Ich habe bisher Katzen jeden Alters bekommen, von Mama mit Babies bis zur trächtigen Mietze und alte Katzen war alles dabei. Wichtig war, daß ich einen separaten Raum habe, um die Katzen zu isolieren. Ausgestattet wurde der Raum von uns selbst, d.h. Kratzbäume, Bettchen Kaklos etc. haben wir selbst besorgt. Die Katzen kamen nach eine tierärztlichen Untersuchung zu uns, allerdings mußten wir noch in den einzelnen Fällen Medikamente geben, die der TA verschrieben hat. Futterkosten werden uns erstattet, Streu ebenfalls. Dann gibt es TÄ, die mit dem Verein zusammenarbeiten, wenn Impfungen, Kastrationen etc. anstehen, gehe ich zu diesen TÄ, allerdings habe ich auch die Erlaubnis, im Notfall auf meine eigene TA die in der Nähe ist zurückzugreifen. Wenn Interessenten für die Miezen kamen, hab ich mir die angeschaut, wenn ich das Gefühl hatte, es passt für Mensch und Tier hab ich kurz Rücksprache gehalten und hab dann die Miezen selbst an den neuen Platz gebracht.
Wichtig ist m.E. auch, daß Du in der Lage bist, Medikamente zu geben, ein weiterer Vorteil ist auch, daß Du spritzen kannst, wenn es nötig ist, damit kannst Du Deinen Pflegemiezen stressige TA-Besuche ersparen, wenn es z.B. darum geht AB zu spritzen.
Es ist zwar oft anstrengend Pflegemiezen aufzunehmen, aber es ist auch wunderschön zu sehen, wie diese Tiere aufblühen und wenn sie dann noch das ideale Zuhause bekommen und glücklich sind, ist das allein eigentlich schon Dank genug!
 
Euer Idee ist einfach Klasse. Momentan werden überall händeringend Pflegestellen gesucht, traurig ist es aber trotzdem wenn der Pflegling auszieht. Ein Trost dabei ist ...ihr konntet dem Schützling einen neuen Start ins Leben ermöglichen.

Viel Erfolg und berichte...
 
Danke schonmal :)

Ich bin auch schon sehr gespannt auf Samstag wenn wir Näheres erfahren.
Ich mache mir keine Sorgen darum auch mal Medikamente zu verabreichen. Spritzen kann ich allerdings nicht.

Ohnehin müssen wir mal abwarten, was überhaupt von uns erwartet wird, weil wir sehr Katzen unerfahren sind. Aber ich denke, dass wird bei der Auswahl der Pflegetiere auch berücksichtigt. Zumindest habe ich das in meine Anfrage an das TH alles mitaufgeführt und sie haben trotzdem Interesse an einem Gespräch. Alles Weitere werden wir dann sehen.

Es sprechen im Moment einfach zu viele Dinge dagegen ein eigenes Tier zu bekommen, da wir aber trotzdem gerne helfen möchten und gerne auf Zeit Tiere bei uns aufnehmen würden, haben wir gedacht, dass die Pflegestelle einge gute Möglichkeit ist.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
55K
Kleiner Hund
K
Kati1337
Antworten
42
Aufrufe
5K
Kati1337
Kati1337
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
Cattieblue
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cattieblue
Cattieblue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben