Pflanzen!

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
  • #21
Ja, würde ich den Gummibaum wieder entfernen, zumindest aus dem Zugriffbereich des Grünmampfers raus. Die gleiche Familie wie Gummibaum ist Ficus. - Bei den Angaben über Bedenklichkeit, Unbekömmlichkeit und Giftigkeit mach ich mir nicht mehr viel Kopf drum - alles, was irgendwann nicht ausdrücklich geeignet ist, kommt bei mir auf den Index. Mir geht Katzengesundheit in diesem Fall vor Pflanzenliebhaberei.

Es gibt wunderschöne Zypergräser, die sowohl als Katzen-Grün-Zwischenmahlzeit dienen können, als auch ein attraktiver Zimmerschmuck sind. Grünlilien haben eine sehr hohe Affinität zu Giften in der Luft, sind somit oft ziemlich damit befrachtet und als Katzenfutter nur bedingt bis garnicht mehr geeignet. Kommt in diesem Fall drauf an, was alles an Wohngiften aufgenommen werden kann.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Ok, Danke dir. Aber Zugriffsbereich ist ja eigentlich die ganze Wohnung, zumindest bei mir :rolleyes:.

Vlt. sollte ich mir künstliche Pflanzen zulegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Nein, dir weniger Sorgen machen.

Pica entwickelt sich fast immer im ersten Lebensjahr. Wenn sie bis jetzt die Pflanzen in Ruhe gelassen haben, du Gras stehen hast, dich auf die ungiftigen beschränkst und die weglässt, die auf beiden Listen stehen, sollte die Auswahl noch immer groß genug sein.

Pflanzen sind auch wichtig für gute und gesunde Luftfeuchtigkeit, die die Katzen ja auch brauchen. Künstliche Blumen wären da die allerletzte Wahl.
Das ist geeignet für all die ausgewiesenen Pflanzenfresser, aber das sind deine ja gar nicht.
 
  • #24
Danke ihr Lieben, dieses Thema bereitet mir nämlich wirklich Kopfzerbrechen. Ich liebe Pflanzen und sie machen eine Wohnung so viel schöner.

Was bitte ist Pica?
 
  • #25
Was bitte ist Pica?

Das Knabbern, Saugen oder Fressen an Dingen, die dafür nicht geeignet sind.
Pflanzen zählen eigentlich nicht zum Pica, da manche Pflanzen ja durchaus geeignet sind.

Das bekannteste Pica ist wohl das recht häufige Saugen von Siamkatzen an Wollstoffen (an dem man auch sieht, dass das Problem oft genetisch verursacht ist.)
 
  • #26
  • #27
Ich hatte über Jahre einen Weihnachtsstern, der dann zwar nicht mehr blühte, aber ziemlich groß wurde. Keine der Katzen ging dran, bis Luna kam. Eigentlich hatte sie auch kein Interesse dran, aber die Blätter hingen in ihrem Weg auf dem Sideboard. Da biß sie immer wieder danach. Da habe ich die Pflanze verschenkt. Meine anderen Pflanzen werden nicht beachtet bzw. mal mit den Blättern der Goldpalme gespielt, aber nicht gefressen. Die Grünlilie schneide ich immer ab, damit die Katzen nicht dran rummachen. Putzig ist wirklich, dass ich die Grünlilie mit diesem fragilen Unterbau schon seit Jahren habe und sie von den Katzen nie umgeworfen wurde, nur wir selbst brachten sie beim Staubsaugen schon mal ins Wanken.

09112802.jpg
 
Werbung:
  • #28
Uih, Grünlilie wäre gar nichts für uns, ich bin mir sicher dass zumindest mein einer Kater da dran gehen würde weil es Katzengrass sehr ähnlich ist. Habe eine Kunstpflanze hier, so eine Art Bergpalme und da hat er sogar mal an einem Blatt rumgenuckelt weil er wohl dachte es ist Grass obwohl er das doch eigentlich hätte schmecken müssen :rolleyes:?! Aber an echten Pflanzen waren sie wie gesagt noch nie, viel interessanter ist PLASTIK :eek:. Gelber Sack, Einkaufstüten etc., alles muss ich sofort verstauen weil nichts vor den Buben sicher ist, sind halt auch Siams ;).

Weiss vlt. jemand noch eine gute Seite mit Bildern? Habe zwar diese hier gefunden:

http://www.catsside.de/1024/rundumdiekatze/pflanzen/pflanzen1.htm

aber das sind nicht so viele und auch mehr Blühpflanzen und die finde ich nicht so toll. Wenn ich in die Gärtnerei gehe und dort mit denen die ganze Liste durchgehe weil ich nicht weiss was was ist halten die mich ja für geschuckt :verstummt:.
 
  • #29
aber das sind nicht so viele und auch mehr Blühpflanzen und die finde ich nicht so toll. Wenn ich in die Gärtnerei gehe und dort mit denen die ganze Liste durchgehe weil ich nicht weiss was was ist halten die mich ja für geschuckt :verstummt:.

In einer guten Gärtnerei wären sie so clever, dass sie die Liste kopieren und als Weiterbildung betrachten :rolleyes:

und würden dann Werbung machen mit : spezialisiert auf Beratung für katzenungiftige Pflanzen... ;)

aber wo gibt es so was heute noch?
 

Ähnliche Themen

Dencki
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
A
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
Alexandranikolic
A
Fairy96
Antworten
10
Aufrufe
1K
carlamaria
carlamaria
F
Antworten
6
Aufrufe
573
Max Hase
M
venatrix_
Antworten
7
Aufrufe
3K
venatrix_
venatrix_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben