Petnatur schmeckt nicht mehr?

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Seit einiger Zeit verweigert Felix Petnatur oder frißt es nur noch mit spitzen Zähnen, nachdem er es ein paar Monate problemlos und gern gefressen hat. :( Ich frag mich, ob sich vielleicht die Zusammensetzung geändert hat, ob es an der Charge liegt? Hat jemand grad ähnliche Erfahrungen mit Petnatur gemacht? Hoffentlich hat er nicht seinen Geschmack geändert :(
 
A

Werbung

Hast du immer ausschließlich Petnatur gefüttert oder auch andere Futtermarken - weil du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass dieses Problem besteht seitdem du auch Porta21 fütterst?

Hier wird Petnatur anstandslos gefressen, weiß aber jetzt nicht genau welche Charge wir da haben, das müsste ich erst nachschauen.

LG, Andrea
 
Stimmt, das fällt etwa mit Einführung von Porta21 zusammen. Aber auch wenn ich ein paar Tage kein Porta gebe, will er das Petnatur nicht richtig fressen und geht nur bei großem Hunger ran. Aber wenn er ein paar Tage kein Porta kriegt, müßte er doch wieder Petnatur fressen? Ansonsten gibts auch ab und zu mal was anderes zur Abwechslung, das wird trotz Porta auch noch gefressen.
Ich verstehe das nicht, die Sorte Herzragout hat er immer sehr gerne gefressen. Und Petnatur ist definitiv zu teuer, um immer die Hälfte wegzuwerfen :(
 
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ihm eine Zeit lang kein Petnatur anzubieten, also quasi auszusetzen. Als ich mal eine größere Wagenladung TigerCat bestellt habe, weil es in Aktion war und es das dementsprechend dann häufiger über einen gewissen Zeitraum gegeben hat wurden tlw. auch lange Zähne gemacht. Dann habe ich es einfach einige Zeit weggelassen und jetzt wird es wieder anstandslos gefressen.

LG, Andrea
 
Seit einiger Zeit verweigert Felix Petnatur oder frißt es nur noch mit spitzen Zähnen, nachdem er es ein paar Monate problemlos und gern gefressen hat. :( Ich frag mich, ob sich vielleicht die Zusammensetzung geändert hat, ob es an der Charge liegt? Hat jemand grad ähnliche Erfahrungen mit Petnatur gemacht? Hoffentlich hat er nicht seinen Geschmack geändert :(

Also ich habe erst vor ein paar Tagen meine neue Futterlieferung bekommen und das Petnatur daraus frisst Garfield nach wie vor mit Begeisterung:confused: Ich selbst habe jetzt auch keine Änderung in Geruch oder Konsistenz feststellen können. Vielleicht einfach mal eine E-mail an Petnatur schreiben, die werden dir da am ehesten was zu sagen können. Habt ihr denn mittlerweile noch ein zusätzliches Futter gefunden, das sowohl vertragen als auch angenommen wird? Sonst ist das ja echt eine Katastrophe:(
 
Ich muß noch dazu sagen, daß Felix zu Struvit neigt und ich ihn erst von Diätfutter auf normales umgestellt habe. Er hat so 4 Monate hauptsächlich Petnatur bekommen. Dann wollte ich das Sortiment erweitern und nahm Porta21 dazu. Mehr Sorten habe ich zur Zeit noch nicht, bis auf Ausnahmen ab und zu mal. Es ist immer sehr schwierig, geeignete Sorten zu finden.
Natürlich könnte ich Petnatur mal aussetzen, aber ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, nur Porta 21 Huhn pur zu füttern, das ist doch sehr einseitig, zudem fehlt Fett. Vielleicht verstärkt das seine Abneigung gegen Petnatur dann noch mehr?
Wenn ihr alle keinen Unterschied bemerkt habt, wird es wohl weniger an Petnatur als an meinem Kater liegen :(
 
ich wäre schon froh wenn meine zweimal hintereinander die gleiche Marke fressen würden... :(
 
Werbung:
Ich kenne mich mit Struvit und dafür geeigneten Futtermarken leider nicht aus, vielleicht fällt jemand anderem noch was ein. Die Thunfischsorten von Porta21 als kleine Abwechslung zu nur Huhn kommen nicht infrage, das mit dem Fett ist wohl weniger problematisch, unter der Voraussetzung, dass du ihm dieses zusätzlich unterjubeln kannst?

LG, Andrea
 
ich wäre schon froh wenn meine zweimal hintereinander die gleiche Marke fressen würden... :(
Na da kann ich aber froh sein, Felix bekommt normalerweise 6 Mahlzeiten hintereinander (2 Tage) dasselbe, bis so eine 400g-Dose leer ist, erst dann wird abgewechselt.

Was ich noch vergaß zu erwähnen: Nicht nur Herzragout, auch Thunfisch schmeckt ihm nicht mehr (die Sorte Lamm mochte er noch nie). Heute wollte er den ganzen Tag nichts fressen, kam dauernd schnurrend an (macht er, wenn er Hunger hat), und fraß nur kleine Mengen. Hab ihm dann Porta gegeben, das er gleich aufgefressen hat.
Natürlich könnte ich auch konsequent sein, aber das Problem ist, daß ich nicht genug Wasser in ihn reinkriege, wenn er nicht die normale Menge frißt. Er soll täglich 100ml Wasser zu sich nehmen, was natürlich nicht funktioniert, wenn er das Futter nicht mag. Das macht alles nur noch komplizierter.

Vielleicht versuche ich es wirklich mal mit nur Porta Huhn und Fettzugabe. Thunfisch gebe ich grundsätzlich nicht so gern. Vielleicht hätte ich nicht mit Porta anfangen sollen :oops:

Und dann würde ich das Petnatur nicht gleich wieder auf einmal füttern, sondern nach einiger Zeit immer Stück für Stück unter das Porta21 mischen und Felix somit etwas 'linken' ;)
Grundsätzlich eine gute Idee! Nur extrem teuer, da eine 400g-Dose allein sowieso schon 2 Tage braucht, bis sie aufgefressen ist, und wenn ich zwei öffne, muß ich dann einen Teil wegwerfen. Bei den Preisen tut das schon weh ;)
 
  • #10
Die Petnaturmüdigkeit kenne ich von Mariechen auch, darum bin dazu übergegangen, immer abwechselnd Petnatur und Auenland zu reichen.
Sollte mal ein Rest partout nicht munden, mach die die Fleisch-Trockenbrösel von Auenland drüber, dann schmeckt es wieder.
Jetzt hab ich Bozita besorgt, werde es gründlich überwachen, wenn ich damit anfange.

Zugvogel
 
  • #11
Tobi ist im Moment auch nicht mehr wirklich begeistert von Petnatur Herzragout (er braucht drei "Anläufe", d.h. 3 mal Schüsselchen wegstellen, nach einiger Zeit wieder anbieten...). Thunfisch mag er gar nicht... und Lamm auch nicht.
Nun habe ich den Vorteil, dass Schwesterchen Silvie weniger heikel ist...

Bei Porta 21 Huhn pur dagegen haut er richtig rein und macht die Schüssel auf einen Schlag leer.

Als Alternativen füttere ich zwischendurch noch Animonda Carny, Tigercat und Fridolin (nur Sorten mit sehr niedrigem Rohaschegehalt) - auch nicht besonders erfolgreich.:(
 
  • #12
Ich habe auch keine Scheu, Petnatur mit Porta21 Huhn einfach zu vermischen.
Bei Mariechen ist das eh angebracht, weil es sehr fettarmes Futter haben soll.

Zugvogel
 
  • #13
Anscheinend ist es doch öfters so, daß Petnatur nach einer Weile verweigert wird. Leider hab ich keine richtige Alternative, Auenland mag Felix nicht so. Vielleicht war wirklich Porta der Auslöser, denn reines Hühnerfleisch (von Sheba) war schon zu Trofuzeiten das einzige Nafu, was er gerne und freiwillig fraß. Porta kommt dem sehr nahe.
Sehr gerne gefressen wird noch Almo Nature, die Dosen oder die Beutel mit Reis oder Käse. Aber das ist mir zu teuer :stumm: Ich weiß auch nicht, ob es vom pH-Wert her ginge, das war bisher nur mal als Leckerli zwischendurch.
Eva, hast du mal die Sorte Porta Huhn+Reis testen können? Und was für Fleisch-Trockenbrösel von Auenland sind das, die kenne ich nicht?
Vermischen, naja, wenn ich eine Dose 4 Tage offenlassen kann, würde es ja gehen :oops:
 
  • #14
Wenn ich von vorneherein weiß, daß eine Futterdose nicht in angemessener Zeit aufgefuttert wird, frier ich gleich mal die Hälfte davon ein, das füllt den Restmülleimer dann nicht so.
Bei Porta kam es mir eher auf pures Fleisch an, deswegen hab ich zu Huhn und Thun gegriffen. Beide Sorten gelten als Ergänzungsfutter nur wegen des geringen Fettgehaltes, alle andren Supplemente sind wohl ok.
In diesem Sinne ginge nur Porta auch, wenn man das erforderlich Fett in Form von guter Butter, Rinderschmalz etc. beifügen würde; Mariechen mag als Leckerei sowieso mal ein Stückel Butter pur.


Das ist das Knusperfleisch von Auenland, ich hatte es fürn Hund bestellt und Kostproben für Mariechen mitgenommen. Ja, auch Mariechen mag das knurspeln, abwechselnd mit dem Trockenfleisch aus meiner eigenen Produktion.
Beides kann als Würze zum Nafu dazugegeben werden.
Bis jetzt hab ich nur Rind, ab morgen werd ich Geflügel
trocknen (das ist nicht so energiereich wie Rind).

Der winzige Hauch von etwas essigsauer von EMa im Wasser, das zum Futter dazu kommt, scheint auch eher gern genommen zu werden als abgelehnt. Wasn Glück :D
EM soll Mariechen fürs Fell bekommen, sowohl innerlich (täglich 2 Tropfen) als auch äußerlich damit immer wieder mal 'trocken' abgerieben.

Bozita gebe ich ab Donnerstag, pH muß ich dann gut überwachen.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Mit dem Einfrieren ist so eine Sache, wir haben kein Sternefach, sondern nur ein integriertes Fach im Kühlschrank, das auch eine offene Verbindung zum Kühlschrank hat. Da bildet sich zwar Eis und so, aber ich weiß nicht, ob es sicher genug ist. Sonst würde ich das gerne mal so ausprobieren; heute hat es z.B. super geklappt mit dem Mischen.
Zum Fett bei Porta: Ich hab mal ausgerechnet, daß ich ca. 4,5% Fett zugeben muß (Porta enthält 0,5%). Die Frage ist nun, ob sich die Werte bei Porta auf die Gesamtmasse oder auf die Trockenmasse beziehen? :confused:
Die Frage mit Bozita hat sich sicher geklärt? Müßten 0,02% sein, 0,2% wären ja extrem hoch. Bin auf deine Ergebnisse gepannt!
 
  • #16
Ich hatte das mit dem zusätzlichen Fett mal in Gramm ausgerechnet, da komm ich einfach besser mit zurecht ;)
Muß mal gucken, wo ich diese Notizen habe.

Bozita ist der Renner schlechthin! Nur - heute war Fleischdarren aufm Programm und es war nicht zu vermeiden, daß Mariechen seinen happigen Anteil von dem Hühnerrohfilet bekommen hat.
Der jetzige pH ist leicht erhöht, geht in Richtung 7. Und es ist nicht zu sagen, ob das vom Rohen (ca 100 g) oder Bozita kommt.
Also bleib ich weiter am (Puller)Ball ;)

Zugvogel
 
  • #17
In Gramm ausrechnen ist kein Problem. Ich müßte aber trotzdem wissen, ob sich die 4,5% Fett, die ich zugeben muß, auf den Gesamtanteil von 100g oder auf die Trockenmasse von ca. 20g beziehen :confused:

Bozita hat Felix übrigens auch gerne gefressen. Ich habe es bisher nur nicht ernsthaft als Möglichkeit angesehen, weil ich dachte, es ist für Struvitchen sowieso nicht hochwertig genug. Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse.

Mischen von Petnatur und Porta heute hat wieder geklappt, war ein super Vorschlag :) Nur eine Lösung für das längere Aufbewahren der Dosen hab ich noch nicht gefunden.
 
  • #18
Alannah, ich muss jetzt mal nachfragen, auch wenn's leider ein bissel an der Eingangsfrage vorbei geht:oops:
Ich hab jetzt auch mal Porta 21 bestellt. Wennm man jetzt davon ausgeht, dass sich das ganze auf die Gesamtmasse bezieht (fände ich jetzt irgendwie logischer:confused:) und es 5% Fett sein sollten, tust du dann einfach bei 3 Mahlzeiten am Tag (insgesamt 200 g) jeweils 3 g Butter/Gänseschmalz über das Futter (also 9 g insgesamt)? Und wird es dann so überhaupt gefressen?

Zu Bozita: du schreibst ja du dachtest, es ist für Struvitchen sowieso nicht hochwertig genug. Das mit dem "nicht hochwertig genug" würde ich so vom Gefühl her unterschreiben... Garfield verträgt es nicht so super wie alles andere was wir füttern (immer mal wieder Durchfall:() und er braucht davon wesentlich mehr um satt zu werden, als zb. von Petnatur oder Tigercat. Also, bei uns gibt es das nur noch ganz, ganz selten...
Aber Zugvogel wird dich ja sicher noch mit ihren "Testergebnissen" auf dem laufenden halten und wird dir sicher eher sagen können ob es sich für Struvitchen eignet:)
 
  • #19
Vielleicht kannst Du die Hälfte der Gesamtmischung in flachen Tupper doch in dem Gefrierfach etwas zwischenlagern?

Bozita scheint wohl recht gut zu sein, nur daß es nicht Bio ist, stört mich etwas. Und Formfleisch... :eek:

Ich weiß nicht, woher ich mal die Information hatte, daß Bozita zu den hochwertigen Sorten zählt, tut es das nicht?

Guck mal auf die Inhaltsangabe, wie hoch dort der Fettgehalt deklariert ist. Das bezieht sich immer auf den Gesamtinhalt, alles zusammen ergibt immer 100. Danach kannste das echte Gewicht vom Fett berechnen und so anpassen mit Zusatzgaben, wie es gegeben werden soll.

Zugvogel
 
  • #20
Guck mal auf die Inhaltsangabe, wie hoch dort der Fettgehalt deklariert ist. Das bezieht sich immer auf den Gesamtinhalt, alles zusammen ergibt immer 100. Danach kannste das echte Gewicht vom Fett berechnen und so anpassen mit Zusatzgaben, wie es gegeben werden soll.
Auf den Gesamtinhalt bezogen ist es dann leicht: Porta 21 Huhn enthält 0,5% Fett, wenn es 5% sein sollen, müssen dann noch 9g Fett zugegeben werden. Ich muß mal messen, wieviel das mengenmäßig ist.
@Katha: Ich denke schon, daß das gefressen wird, wenn man Fett zugibt, meist schmeckt das doch ganz gut!

Der Tip mit dem flachen Tupper ist gut, da kam ich nicht drauf! Unten gefriert es gut, aber weiter oben wird es schwieriger. Wenn alles flach ist, könnte es klappen.

Zugvogel hat gesagt.:
Ich weiß nicht, woher ich mal die Information hatte, daß Bozita zu den hochwertigen Sorten zählt, tut es das nicht?
Ich weiß nicht, warum Bozita immer so super bewertet wird. Klar, es ist kein Getreide und Zucker drin und keine Konservierungsstoffe. Aber der Fleischanteil ist nicht bekannt, und die Fütterungsempfehlung für eine 4kg-Katze ist 450g! :eek: Ich würde das als normales Mittelklassefutter einschätzen.
Gibst du eigentlich die Dosen oder die Tetrapacks?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bine28
Antworten
10
Aufrufe
4K
MioLeo
MioLeo
Klangla
Antworten
4
Aufrufe
2K
fraucorona
fraucorona
S
Antworten
8
Aufrufe
813
strara710
S
silviana
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Bastlok
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
10K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben