Perenterol / Sivomixx / Heilerde, starker Durchfall

  • Themenstarter Kibi-Kalle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kibi-Kalle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2024
Beiträge
9
Hallo, mein Kater (9) hat viel hinter sich und ich bin gerade dabei ihn wieder aufzubauen.

Er hat noch immer starken Durchfall und hab ihn heute zum ersten mal Perenterol forte eine halbe Kapsel gegeben wie es wirkt kann ich noch nicht sagen.

Nun meine frage immer wenn Sie frisst bekommt Sie einen dicken Bauch und muss kurz danach aufs örtchen natürlich flüssig und stinkt extrem kann das
stinken von Probiotika kommen bzw. wir geben ihr zum aufbau Sivomixx?

Und welche erfahrungen habt ihr mit Perenterol ?
 
A

Werbung

Ich denke nicht, dass Probiotika stinkenden Kot verursachen.
Was füttert ihr?
Wurde mal eine Kotprobe gemacht?
Ein paar mehr Infos wären schön, was hat er/sie(??) durchgemacht, welche Untersuchungen wurden gemacht? Dann kann man die Ursache des dicken Bauches und des Gestanks evtl besser einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Ich denke nicht, dass Probiotika stinkenden Kot verursachen.
Was füttert ihr?
Wurde mal eine Kotprobe gemacht?
Ein paar mehr Infos wären schön, was hat er/sie(??) durchgemacht, welche Untersuchungen wurden gemacht? Dann kann man die Ursache des dicken Bauches und des Gestanks evtl besser einschätzen.
Sry, für die fehlenden Infos bin leider neu hier und nur kurz gebunden gewesen.

Alles begann so vor ca. 3-4 Monaten unser Kater Micky hatte Giardien und Durchfall ganz schlimm, wir haben dann vom Tierarzt Metrobactin bekommen 5x Tabletten diese mussten wir dann noch 2 mal wiederholen.

Dann waren die Giardien zwar weg aber der Durchfall war immer noch da, Sie hatte auch immer einen Dicken Bauch verdacht auf
FIP dies hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt, Nieren und Leber alles in Ordnung laut TA. Er hat die normalen Corona Vieren das wurde
im Blut nachgewiesen.

Durchfall war immer da mal mehr mal weniger dick. Zu erwähnen er ist ein Freigänger.

Dann immer das selbe Spiel Katze kommt manchmal mit dicken bauch kein Hunger nächsten Tag dünner Bauch sehr viel hunger aber immer Durchfall. Dann hat Sie Antibiotica (Clavaseptin), Prednisolon und Enterogast bekommen mit mässigem erfolg.

Dann wieder zum TA goße Kotuntersuchung alles gut keine Giardien oder ähnliches. Haben dann aufbau mit Sivomixx begonnen.

Als es ihm ein bischen besser ging wollte ich Sie in der früh füttern musste leider feststellen das Sie aus dem Mund viel geblutet hat.
Sind dann Sofort zum TA der meinte es sein ein Magengeschwür. Er bekamm eine Spritze und Infusion seit dem kein Blut mehr.

2 Tage später wieder zum Tierarzt weil es ihr wirklich schlecht ging, da bekamm Sie eine Spritze gegen Entzündung und Antibiotika.
Das war das letzte was der TA für uns tun kann da er auch nicht mehr weiter weiß.

Für mich komisch das alles passt und er auch nicht sterbens Krank ist aber dieser Durchfall immer da ist.

Nun versuche ich natürlich alles das es ihm besser geht und wir ihn nicht verlieren.

Aktuell bekommt er RC Gastro Naß soweit er es frisst haben schon alles ausprobiert ohne recht viel erfolg .
Sivomixx bekommt er zum aufbau.

Ab heute versuche ich den Durchfall mit Perenterol in den Griff zu bekommen habe ihn auch zum ersten mal heilerde gegeben.
und geben ihn auch minimal Kokosöl.

Vielen dank
 
Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?

Wozu soll das Kokosöl gut sein?
 
Wie wurde denn das Geschwür festgestellt? Oder ist das nur eine Vermutung vom Tierarzt? Wurde ein US gemacht?
 
Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?

Wozu soll das Kokosöl gut sein?
Nein aber fragen sie mich bitte nicht wieso der TA das noch nicht gemacht hat er hat ihn abgetastet.
Das kokosöl vorsorglich gegen giardien und Würmer.
 
Werbung:
Wie wurde denn das Geschwür festgestellt? Oder ist das nur eine Vermutung vom Tierarzt? Wurde ein US gemacht?
Er vermutet ein Geschwür oder Vergiftung da er keine niedrige Temperatur hatte hat er mir gesagt das es sich wahrscheinlich um ein Geschwür handelt .
 
Das solltest du dringend genauer klären lassen.
Vergiftung oder Geschwürr sind zwei völlig verschiedene Aussagen und sowohl das Eine wie auch das andere benötigen zielgerichtete Behandlungen.
Hast du einen anderen Tierarzt, wo du hinkannst um das sehr zeitnah genau untersuchen zu lassen? Das wäre wichtig.

Davon hängt auch ab und was man dir weiter empfehlen kann, was man machen kann wegen den Durchfällen.

Auch wenn es schwer fällt. Kannst du die Katze die nächsten Tage bitte im Haus behalten? So hast du einen besseren Überblick und weißt, dass er z.B nicht irgendwo draussen irgendwas frisst, was gerade nicht förderlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #10
Ich werde nochmal mit dem TA Kontakt aufnehmen, und es abklären lassen.
 
  • #11
Ich werde nochmal mit dem TA Kontakt aufnehmen, und es abklären lassen.

Ich versuche sie im Haus zu behalten.

Vielen Dank
 
  • #12
Das kokosöl vorsorglich gegen giardien und Würmer.
Kokosöl hilft nicht gegen Giardien und Würmer, auch nicht vorsorglich.


Wenn du der Darmflora helfen willst, sind Präbiotika wichtiger als Probiotika, deren Wirksamkeit sowieso umstritten ist.
Also könntest du z.B. gemahlene Flohsamenschalen oder Ulmenrinde geben.

Erst einmal sollte aber eine gescheite Diagnostik gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e und little-cat
  • #13
Kokosöl hilft nicht gegen Giardien und Würmer, auch nicht vorsorglich.


Wenn du der Darmflora helfen willst, sind Präbiotika wichtiger als Probiotika, deren Wirksamkeit sowieso umstritten ist.
Also könntest du z.B. gemahlene Flohsamenschalen oder Ulmenrinde geben.

Erst einmal sollte aber eine gescheite Diagnostik gemacht werden.
Ok, vielen Dank
 
  • #14
Quartestt sagte es schon - Kokosöl hilft nicht gegen Giardien noch Würmer. Einzig sinnvolle ist im Fell leicht zu reiben weil der Geruch hält Zecken weg.

Dein Darmaufbau ist sehr unsystematisch und erwarte nichts schnell, es braucht Wochen bis Ruhe herrscht. Metro zudem ist ein schweres Geschoss, da wird so einiges im Ungleichgewicht sein und die Darmwände sind ebenfalls betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Werbung:
  • #15
Ok, das es Zeit braucht hab ich mir schon gedacht. Was der in den letzten Wochen für Medikamente bekommen hat wundert mich e das
es ihm den umständen entsprechendgut geht.
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Eine halbe Kapsel Perenterol ist bei starkem Durchfall zu wenig.
2-4 Kapseln täglich bei starkem Durchfall, nach spätestens 2-3 Tagen sollte die Kotkonsistenz sich deutlich verbessern, dann kann man die Dosis allmählich reduzieren.
Wenn der Kot wieder fest ist, sollte man nicht sofort aufhören, sondern noch einige Tage 1 Kapsel Perenterol täglich weiter geben.
Wenn die Lactose, die in Perenterol enthalten ist stört, es gibt auch andere Präparate mit demselben Wirkstoff ohne Lactose.
 
  • #18
Auch das ist leider nicht wirksam.
Perfekt ist das nicht, aber es reduziert die Attacken aber auch die Spot-ons sind nicht perfekt.
Aber Zeckenschutz ist wichtig, denn trotz Spot-on gab es hier Anaplasmose.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
  • #19
Die Diagnostik vom TA ist auch etwas fragwürdig, wieso er von Maulbluten auf Magengeschwür kommt, nur durch Abtasten, ist mir schleierhaft.

Die Heilerde bitte im zeitlichen Abstand tu Medikamenten und allen anderen Mitteln geben, sonst können diese nicht wirken. 2 Stunden ca, um ganz sicher zu gehen.

Wie geht es Micky sonst, hat er noch andere Symptome außer dicken Bauch und Durchfall?
Hast du ein Blutbild, das du hier hochladen kannst?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Lenotti
  • #20
Quartestt sagte es schon - Kokosöl hilft nicht gegen Giardien noch Würmer. Einzig sinnvolle ist im Fell leicht zu reiben weil der Geruch hält Zecken weg.

Dein Darmaufbau ist sehr unsystematisch und erwarte nichts schnell, es braucht Wochen bis Ruhe herrscht. Metro zudem ist ein schweres Geschoss, da wird so einiges im Ungleichgewicht sein und die Darmwände sind ebenfalls betroffen.
Welche Flohsamen soll ich ihr geben und wie viel ?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
6K
Starfairy
S
G
Antworten
3
Aufrufe
12K
GigiMurphy
G
G
Antworten
16
Aufrufe
719
GoldieVenus
G
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
Lisa2808
2
Antworten
31
Aufrufe
633
Lisa2808
Lisa2808

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben