Penisamputation

  • Themenstarter Roadrunner76
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Freu mich sehr, dass er die OP so gut überstanden hat:)

Scheint ja schon ganz schön munter zu sein.

Dann werden hier weiterhin die Daumen gedrückt, dass auch der Rest bald klappt und er pullern kann.

Hast du es mal mit barfen versucht?
 
A

Werbung

  • #22
Hey,

was ist denn Barfen? Habe bisher noch nichts davon gehört:hmm:
Die TÄ hat mir nur Canosan (soll die Blase schützen-Nebeneffekt) und Staphylosal (Homöopathisches Mittel).
Er hat so eine Paste bekommen, die den Urin ansäuern soll..er hat sie gehasst:grin: Er ist ein Gourmet:zufrieden:

Lg
 
  • #23
Wenn er die Paste nicht will, versuch es mal mit Guardacid-Tabletten zur Harnsansäuerung. Die werden oft mit Genuss pur gegessen. Und Umstellung auf Nassfutter oder eben barfen (Rohfleisch).
Dazu mit Uralyt U Teststreifen aus der Apotheke den pH-Wert des Urins kontrollieren.
Käme dich billiger als das teure, kontraproduktive "Spezial"-Trofu und besser schmeckt es allemal.
 
  • #25
Op vor mir :(

Hallo,

auch mein armer Kater muss sich laut TÄ einer Penis Amputation unterziehen :(
leider hat er schon so lange mit dem Gries zu kämpfen und wurde vor drei tagen in die Praxis eingeliefert, weil er den ganzen Tag nicht pinkeln konnte...
Sein Katheter ist auch voller gries sagte die TÄ mir und das er nach der Spülung immer noch nicht pinkeln kann, was soll ich denn jetzt machen? kann ich da überhaupt noch was machen außer diese OP?

bitte helft mir!
 
  • #26
Was hat er denn für Griess? - ganz wichtig zu wissen. Und definitiv Griess und keine Steine?
 
  • #27
ich warte gerade auf den Rückruf der TÄ um mir das nochmal genau erklären zu lassen. bisher hieß es von meiner eigentlichen TÄ das es Kristalle sind und da wo er jetzt ist ist es eben gries. Genau erklärt wurde es bisher nicht :(

ich lese mir aber auch gerade die Seite von Cuxhaven.de durch und finde das sehr interessant und spannend. Ich wünschte das würde bei meinem noch helfen..
 
Werbung:
  • #28
Also, es gibt Struvitkristalle, die sind rundlich und nicht kantig und bilden daher selten Steine. Sie bilden sich bei einem zu hohem ph-Wert des Urins, können aber mittels z.B. Guardazid-Tabletten aufgelöst werden. Selbst wenn sich doch Klumpen gebildet haben.

Oxalatkristalle sind scharfkantig und neigen dazu, sich zu einem oder mehreren Steinen zusammenzuhaken.Oxalatkristalle entstehen durch einen zu niedrigen ph-Wert des Urins (normal im nüchternen Zustand 6 - 6,5).

Hast du Uralyt-Streifen? Die bekommst du in der Apotheke. Damkit kannst du sehr gut den ph-Wert selber messen.

Gut, dein Kater ist jetzt in der TK. Frage genau nach. Mich hat damals eine TK über den Leisten gezogen. Gespült, gespült und gespült. Eine OP sollte frühestens nach anderthalb Wochen durchgeführt werden. Nur für drei Tage spülen war ich über 600 € los, und eine OP war, wie sich dann später rasustellte, unumgänglich.
 
  • #29
Steine hat er nicht, also diese Oxalat-kristalle. Das hat sie beim röntgen festgestellt.
Er bekommt heute auch schon wieder seinen zweiten katheter, weil er nach dem ersten der raus genommen wurde, immer noch nicht pinkeln konnte :(

Leider habe ich solche Streifen nicht und die Apo´s haben auch schon zu... das mit den tabletten habe ich mir auch schon aufgeschrieben und werde sie, wenn die TÄ endlich mal zurück ruft auch erwähnen
 
  • #30
Vergess die Guardacid-Tabletten. Du darfst sauren Urin nicht weiter ansäuern!

Bei Oxalatkristallen, ist der Urin sauer, sprich hat einen ph-Wert unter 6,0.

Womit hast du ihn gefüttert?
 
  • #31
er hat doch aber keine Oxalat kristalle.

Er bekommt Kattovit urinary, seit es das erste mal aufgetreten ist und mit wasser aufgeweichtes TroFu

Edit: also Die Nachtärztin meint gerade das sein Ph-wert 7 beträgt und das er massiv Blut im Urin hat. Das mit den Tabletten hat sie jetzt nicht sofort abgeschmettert und meinte es könnte helfen. Der Katheter schob sich jetzt wohl auch sehr leicht rein und er kann gerade ganz gut Harn absetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Oh, sorry, ich hatte gelesen "Steine hat er nicht, aber Oxalat-Kristalle".

Aber du weisst nicht ob er Struvit hat? Es gibt noch andere Arten von Kristallen. Wenn du das nicht genau weisst, wie willst du dann eine Meinung zur Behandlung haben, die du ggf. teuer bezahlen musst?

Und glaube nicht das eine Penisamputation ein Spaziergang ist. Weder für den Kater und auch nicht für den Halter. Bist du dir wirklich absolut sicher, das du ihn guten Händen bist? Das ist echt nicht böse gemeint. Ich habe den Kater damals aus der TK rausgeholt.
 
  • #33
Die Ärztin hatte gerade wenig zeit weil sie in einem Notfall steckte.
Stand der Dinge wie oben im Edit beschrieben, sie sagte auch das er anderes Futter brauche. Ich habe mich jetzt für das real nature entscheiden und schaue mal wenn ich ihn wieder habe ob er es verträgt und nicht wieder auskotzt.

Einerseits glaube ich auch nicht das eine amputation der rechte weg ist, andererseits möchte ich ihm auch nicht soviel leid zufügen... ich kann deine Meinung gut verstehen und ich habe mir hier auch alles gut durchgelesen und die vielen negativen Erfahrungen geben mir mehr als zu denken.
Sollte sie nicht eine Alternative für mich parat haben, werde ich auch den Kater rausholen und zu einer anderen TÄ bringen. Werde morgen früh mal einige Anrufen und bei denen nachfragen was die von der ganzen sache halten. Mehrere Meinungen sind immer besser als eine
 
  • #34
Er braucht einfach nur hochwertiges Futter und vllt. Tabletten zum Ansäuern, wenn er denn Struvit hat. Und Wasser, Hühnerbrühe --> auf jeden Fall viel Flüssigkeit, auch ein bissel ins Nassfutter, soweit geht, damit die Blase gespült wird.

Da können dir hier bestimmt welche gut helfen. Nur auch bei Oxalat füttere ich hochwertig und muss nichts mehr beigeben, um den Urin-ph-Wert zu steigern. Wobei ich bisher keine Kenntnisse darüber habe, ob das überhaupt geht.
Auf ein Lebensjahr für Bobby hat man gehofft. Jetzt lebt er ca. 4 Jahre bei mir bei immer besserer Gesundheit.
 
Werbung:
  • #35
Die Ärztin hatte gerade wenig zeit weil sie in einem Notfall steckte.
Stand der Dinge wie oben im Edit beschrieben, sie sagte auch das er anderes Futter brauche. Ich habe mich jetzt für das real nature entscheiden und schaue mal wenn ich ihn wieder habe ob er es verträgt und nicht wieder auskotzt.

Einerseits glaube ich auch nicht das eine amputation der rechte weg ist, andererseits möchte ich ihm auch nicht soviel leid zufügen... ich kann deine Meinung gut verstehen und ich habe mir hier auch alles gut durchgelesen und die vielen negativen Erfahrungen geben mir mehr als zu denken.
Sollte sie nicht eine Alternative für mich parat haben, werde ich auch den Kater rausholen und zu einer anderen TÄ bringen. Werde morgen früh mal einige Anrufen und bei denen nachfragen was die von der ganzen sache halten. Mehrere Meinungen sind immer besser als eine

Wenn du möchtest, wende dich an Krümel im sorgenfellchenforum http://handicats.forenking.com/. Sie hat einen querschnittesgelähmten, struviterkrankten Kater. Sie muss die Blase ausmassieren, aber von Penisamputaion ist keine Rede.
Das musste mein Oxalat-Notfallkater durchmachen und ich sage dir, das ist für alle Beteiligten kein Spaziergang.
 
  • #36
vielen Dank das macht mir echt Mut, schon allein zu lesen das jemand einen querschnittsgelähmten, struviterkrankten Kater nicht einschläfern lässt sondern ihm hilft und das keine Penis amputation gemacht wurde.

Ich werde meinen kleinen Prinzen heute nach Hause holen und ihm mit hochwertigen Futter und den Tabletten helfen :)

Ich freue mich das er wieder nach Hause kommt, seine Schwester vermisst ihn auch schon :D


PS: Meine Mutter hat jetzt schon zum wiederholten Male gesagt ich soll ihn einschläfern weil ich das Geld für seine Bahndlung nicht habe. Die spinnt Doch!!

Edit: Ich habe ihn nun abgeholt, die TÄ hat mehrfach darauf bestanden, das er die amputation bekommen muss. Ich habe ihn jetzt auf eigene Gefahr hin mitgenommen. Sie sagt im Urin sind sehr sehr viele Kristalle und das es sein kann das auch oxalat kristalle drin sind, sicher ist sie sich aber nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
  • #38
Man ist ja bekanntlich was man ißt, und solange Katzen Drecksfutter bekommen, kann da auch nichts gutes bei raus kommen.

Also

1. bestimmung der Art der Kristalle durch Harnsediment
2. Umstellung auf Hochwertiges Nassfutter mit Wasser und Taurinpulver
3. Streichung sämtlicher Trockenfutter
4. Bei Struvit Ansäuerungs mit Guardacid auf ph 6,0-6,6
5. bei Oxalat ggf operative Entfernung der Steine aber KEINE Penisamputation und Umstellung auf hochwertiges Nassfutter mit viel Wasser
6. bei bakterielle Blasenentzündung ggf passendes AB
7. Zum Aufbau der Blasenschleimhaut 2 monatige Kur mit Astorin FLUTD
http://www.fuetternundfit.de/Katzen/Nieren-Harnsteine/astorin-FLUTD-60-Tab.html
8. Nicht einschläfern
9. Keine Penisamputation
 
  • #39
Also, der kleine ist ja nun bei mir. Ich habe diese Guardacid Tabletten geholt und diese Teststreifen.

Auf die Tabletten fährt er total ab :) der erste Test seines Urins ergab einen Wert zwischen 6,0 und 6,5. Leider ist der Wert alles andere als schön, das Papier hat sich tief blau verfärbt, also ph wert von 8,0 :(

TroFu habe ich sofort gestrichen. Er bekommt gerade Animonda Carny, er scheint es zu mögen, seine schwester aber leider nicht, also muss ich wohl noch ein wenig rumexperimentieren..

Eine Amputation kommt für mich gar nicht mehr in Frage. Er hat gestern Abend Harn abgesetzt und heute auch schon, heute sogar ohne danach zu mauzen. Es wird also besser.
 
  • #40
Hier bekommen beide Katzen das gleiche Futter, Extrawürste gibt es hier nicht. Wenn sie Hunger haben werden sie es fressen. Ich verfüttere alle Sorten von Ropo Cat Sensitive, so habe ich jeden Tag ne andere Fleischsorte.

Ist es jetzt sicher das er Struvit hat?

Wenn Struvit vorhanden, kann es die ersten Tage mehr Bedarf an Guard sein, damit der Spiegel sich erst mal aufbaut.
mein kater hatte zur Auflösung 5 am Tag bekommen, zur Erhaltungsdosis 4.

Und jetzt seit 3 Jahren gar nichts mehr, habe ich aber über Jahre aus geschlichen.
Futter ist immer gleich geblieben...
 

Ähnliche Themen

Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben