Peggy frisst nichts

  • Themenstarter digitom
  • Beginndatum
D

digitom

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
71
Hi,

nachdem es unserer 12 Jahre alten Sissi mit Leber und Nierenproblemen deutlich besser geht (bekommt nur noch Hill´s Prescription Diet und Kattovit Low Protein - Beides Nass und Trocken) fängt unsere 4 jährige wieder an.

Langsam weis ich nicht mehr weiter.

Da unsere Peggy immer nur "Ergängzungsfutter" wie Jelly von almo Nature frisst geben wir zusätzlich täglich etwas Multivitaminpaste.

Seit 2 Tagen frisst sie fast nichts mehr - dreht sich bei ihren Lieblingsessen weg. Lediglich die Paste, oder ein "Cachet-Stängelchen" - oder auch von Whiskas die "Käsecracker" werden in kleinen Mengen akzeptiert.

Zahnschmerzen denke ich nicht, da sie a) das Essen erst gar nicht probiert - nur dran riecht und b) ja die Käsecracker gekaut hat.

Selbst gekochtes Hähnchenbrustfilets wird ebenfalls verschmäht.

Sie hat aber wache Augen, putzt sich normal, Fell ist ebenfalls normal und sie ist auch nicht apathisch. Sie bricht nicht.

Leider kann ich nicht feststellen ob die Verdauung funktioniert. Wir haben halt 2 Katzen und sind beide arbeiten.

Da wir Morgen bis Sonntag wegfahren wollen (Mutti schaut nach den beiden) stellt sich für uns die Frage: Schon wieder zum Tierarzt oder abwarten ob sich das Fressverhalten bei Muttern in den nächsten Tagen ändert?

Danke für Eure Hilfe.

Digitom

Auch kommt sie schmusen
 
A

Werbung

Ich würde Peggy dringend dem TA vorstellen - ganz besonders, wenn ihr am WE nicht da seid und sie deshalb nicht genauestens beobachten könnt. Nicht-Fressen ist nicht nur fast immer ein Alarm-Signal, sondern schadet auch den Organen.

Wir drücken Daumen und Pfoten, dass es sich nur eine Kleinigkeit handelt.
 
OK, dann muss es wohl so sein.

Wieder TA - geht nicht ums Geld, mit tut die Katze leid, wegen dem Stress.

Digitom
 
Tierarzt! Und ich würde in dieser Situation nicht wegfahren. Wenn da was Schlimmeres dahinter steckt oder ggf. passiert, würdet Ihr Euch das im Nachhinein nie verzeihen.
 
Tierarzt! Und ich würde in dieser Situation nicht wegfahren.
Ich auch nicht, aber ich dachte, ich wär da eine überängstliche Ausnahme :oops:.

@Digitom
Ich überlege auch immer genau, ob ich meinen Fellnasen einen TA-Besuch antun soll (hab leider auch echte Panikkatzen); aber wenn eine Katze nicht frisst, kann es harmlose, jedoch auch gefährliche Ursachen haben. Auf jeden Fall schadet die Futterverweigerung dem Tier aber und muss schnell behandelt werden.

Viel Glück!


PS: Wenn du nur Ergänzungsfutter gibst, reicht Multivitaminpaste nicht aus; dann solltest du "BARF-Ergänzungsmittel" zufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind BARF Ergänzungsmittel und welche sollte man geben?

Vom Tierarzt zurück. Peggy hat an einer Stelle im Oberkiefer eine Zahnfleischentzündung (sehr rot).

TA hat ihr nun eine Schmerzstillende Spritze und ein Antibiotika (hält 10-14 Tage) gespritzt. Danach möchte er sie sich nochmal anschauen.

Vor ein paar Minuten hat sie etwas zu sich genommen (so ca 30 Gramm). Hoffe, dass sie heute abend noch was isst und es Morgen besser ist.

Gruß Digitom
 
Hi,

gestern hat sie noch was gegessen - wir konnten zufrieden sein.

Heute Morgen leider wieder so gut wie nichts. Vermute die Wirkung der Schmerzspritze ist vorbei.

Wie lange braucht das Antibiotika bis es wirkt? Vielleicht bin ich zu ungeduldig und sie braucht erst noch einen Tag, bis es ihr wieder besser geht...

TA meinte ja, falls es nicht besser wird, am Montag wieder kommen. Werden das auf jeden Fall tun.

Was meinen die langjährigen Tierhalter hierzu?

Digitom
 
Werbung:
Was sind BARF Ergänzungsmittel und welche sollte man geben?
Auf Almo o.ä. gebe ich fertig gemischtes "Easy-Barf", das bekommst du z.B. hier:
http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shop...index.cgi?aktion=artikel&ps=30884&subid=30929

Wenn die ZFE nicht zurückgeht, achte bitte drauf, dass dein TA genauestens nach der Ursache sucht. (Unser Tommy hatte "ein Loch" im Kiefer, versteckt hinterm letzten Zahn, das sein Blut zerstörte - darum bin ich bei Zahnfleischentzündungen schnell panisch :oops:.)

Für Peggy sind weiterhin Daumen und Pfoten gedrückt, dass sie schon bald frisst wie ein Schaufelbagger!!
 
Peggy frisst wieder normal.

Trotzdem lassen wir beim TA in 7 Tagen noch mal nachschauen.

Wie immer danke für die Hilfe.

Digitom
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
digitom
D
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
silencecry6886
silencecry6886
B
Antworten
3
Aufrufe
546
CatOnMars
C
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
45
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben