Pauli's Krankenstand (Athrose,Bauchspeicheldrüse,IBD?)

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh, dann wird mir die Nebenwirkung Ataxie nicht aufgefallen sein, die besteht bei Nelly durch die ausgeprägte Spondylose auch ohne
Mirataz.

A

Werbung

Ponchi hatte während der Mirataznutzung keine dieser Nebenwirkungen.

Hast du die schon probiert?
Bisher nicht. Ich kaufe für ihn die klassischen in der grünen Verpackung. Da geht allerdings auch nur Hühnchen und manchmal Rind. Die mit Thunfisch, Lachs und Kaninchen sind bäh. Dann hatte ich mal die rosanen, kein plan, wie die hießen, mochte er auch nicht und hab ich dann auch nicht mehr gekauft.

• Like
Reaktionen: Usambara
Ich kenne dieses Aufgedrehtsein auch nur von Mirtazapin-Tabletten, von der Mirataz-Salbe nicht. Als es die Salbe noch nicht gab, sind wir auf Peritol umgestiegen, damit war Katze ruhiger.

Bisher nicht. Ich kaufe für ihn die klassischen in der grünen Verpackung. Da geht allerdings auch nur Hühnchen und manchmal Rind. Die mit Thunfisch, Lachs und Kaninchen sind bäh. Dann hatte ich mal die rosanen, kein plan, wie die hießen, mochte er auch nicht und hab ich dann auch nicht mehr gekauft.
Wenn du magst, steck ich dir zur Probe ein paar in den Umschlag 🙂

• Love
Reaktionen: montypauli
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • Like
Reaktionen: Echolot und romulus
Guten Morgen, ich wollte nur mal kurz vom Gespräch mit meiner TA berichten. Sie hatte auch schon Rücksprache mit der verhaltensmedizinischen Tierärztin gehalten und sie haben sich besprochen. Ich glaube, ich konnte ihr gut klarmachen wie die Situation hier zu Hause aussieht und sie hat auch viele Rückfragen gestellt. Vor allem auch um sicherzustellen, dass Paulis Verhalten nichts mit den Mädels zu tun hat. Und das kann ich auch definitiv ausschließen. Denn schleichend begann es schon längere Zeit vor deren Einzug.

Aber da es nicht von Anfang an so massiv war, gab es überhaupt keine Annahme in die Richtung. Und seine körperlichen Baustellen mussten ja nun auch erstmal alle diagnostiziert und behandelt werden. Für mich ist es schlimm, dass man keinen aussagekräftigen Test auf Demenz machen kann. Klar könnte man jetzt auch noch weiter testen, ihn ins CT geben, aber ganz ehrlich, nein.
Ich soll irgendwie versuchen das Trazodon in ihn reinzubekommen, egal wie. Wir müssen schauen ob es ihm hilft. Wenn ja, können wir immernoch nach einer Alternative wie Salbe etc nachdenken. Wenn das nun gar nicht funktioniert hab ich Gabapentin für ihn mitbekommen. Das scheint auch scheiße zu schmecken, aber ich versuche alles.

Wenn es wirklich gar nicht möglich sein sollte, wird es eh schwierig ihm irgendwie zu helfen. Auf Leerkapseln hab ich nun noch am meisten gesetzt für eklige Sachen, aber Pauli kaut alles, auch Patè Futter. Er hat immer auf die Kapsel gebissen und sie rausgeschleudert.

Geh weg mit Essen und Medizin
20250522_153139.jpg

• Sad
Reaktionen: Echolot, Usambara, LeCoFl und eine weitere Person
Gabapentin dürfte zumindest nicht bitter sein. Das wurde hier immer gut mit einem Schlecki genommen. Wäre das bitter gewesen, hätte Dexter das nicht angerührt.

• Like
Werbung:
Entschuldige bitte wenn ich nochmal frage, ich kann mich nicht mehr erinnern ob du das schon mal geschrieben hast. Festhalten lässt Pauli sich nicht? Auch nicht von einer zweiten Person?
Kann eventuell für eine kurze Zeit eine "fremde" befreundete Person die Medikamente geben?
Denn ich glaube das sich deine Unruhe und der Stress auf Pauli überträgt. Das ist hier bei mir genauso.
Wenn es bei Nelly mal schwierig ist, macht es mein Mann.
Oder lässt Pauli sich überhaupt nicht anfassen, streicheln?
Entschuldige die Fragen hast du vermutlich schon 1000 x beantwortet.

Gabapentin dürfte zumindest nicht bitter sein. Das wurde hier immer gut mit einem Schlecki genommen. Wäre das bitter gewesen, hätte Dexter das nicht angerührt.
Funghi rührt keine Schlecksnacks mehr an, seit sie vor Jahren Gabapentin in einem hatte… es schmeckt also zumindest scheisse, falls es nicht bitter ist…

• Like
Wenn Du Pauli kurz festhalten kannst, würde ich das Tramadol in Flüssigkeit auflösen und ins Maul geben.

Das bekomme ich vorübergehend sogar bei Funghi hin, wenn es nicht dauerhaft ist. Tabletten o.ä. sind ein Ding der Unmöglichkeit.

Oder Du probierst mal diesen Med Coat, vielleicht trifft das zufällig seinen Geschmack.

Ich überlege gerade, die Tierärztin hatte mir letztens erzählt, dass sie eine Besitzerin hat, die Novaminsulfon flüssig in die Katze bekommt.
Ich glaube, es war mit Ananassaft…

Das hätte ich niemals probiert, aber scheinbar gehen auch ganz abstruse Geschmacksrichtungen bei Katzen…

Hier gibt es GabaLiquid, das auch Kinder nehmen dürfen. Die Flüssigkeit scheint eher süß zu sein, verlorene Tropfen kristallisieren an der Luft.
Nelly bekommt es mit der Spritze ins Maul, Lily in Thunfischwasser.
Das einzige worauf ich achten muss, ist es früh genug aus dem Kühlschrank zu nehmen, kalt ist Gabe im Maul wohl unangenehm.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich glaube, ich würde zunächst eine Verpacktasche kaufen. Es hilft ja alles nichts, die Medis müssen in den Kater und wenn Handtuch und co nicht helfen, dann halt Tasche, Spritze und/oder Tabletteneingeber.

Hallo @montypauli !

Ich hab gerade ziemlich interessiert deinen gesamten Thread durchgelesen. Ich fühle sehr mit dir!
Ich hab hier auch einen, der Leckerlis fast alle verweigert und mir ist schon Angst und Bange, sollte er mal Medikamente benötigen 🙈 Jetzt ist er noch gesund und fit, aber er ist so ein wilder, dass ich bei ihm weder Augen sauber machen kann, noch Zähne ansehen etc. Alles, was ich bei den anderen problemlos kontrollieren kann.
Das wird mal ein Spaß werden. 😑

Kurz bevor ich zur Seite 6 kam und Demenz erwähnt wurde, wollte ich schon schreiben: "Liest sich alles nach Anzeichen von Demenz. Wurde darüber mal nachgedacht?"
Und dann kam schon dein Beitrag der Verhaltenstherapeutin.
Ist es bei euch nachts eigentlich sehr dunkel?

Und was ich auch fragen wollte (weil ich ja dein "Tagebuch"-Thema nicht kenne): Wie sieht es den mit Paulis Zähnen aus? 🤔

Festhalten lässt Pauli sich nicht? Auch nicht von einer zweiten Person?
Also ihn festzuhalten, um was mit ihm zu machen ist schwierig. Er rastet da komplett aus mit fauchen, winden, kratzen und beißen. Wir haben es zu zweit nicht geschafft ihm die Solensia Spritze zu geben, denn
Kann eventuell für eine kurze Zeit eine "fremde" befreundete Person die Medikamente geben?
...Wir hatten nach 5 gescheiterten Versuchen eine mobile Tierärztin hier, die mit Herlfer kam und nach 2 Besuchen sich geweigert hat Pauli nochmal zu spritzen. Sie ist auch nicht mit ihm fertig geworden.
Oder lässt Pauli sich überhaupt nicht anfassen, streicheln?
Doch, ich kann ihn ansonsten auf den Arm nehmen, ihn streicheln und er kommt kuscheln, aber alles nach seinen Regeln. Fasse ich falsch an, wird er unleidlich.
Das hätte ich niemals probiert, aber scheinbar gehen auch ganz abstruse Geschmacksrichtungen bei Katzen…
Komisch manchmal 😅
Hier gibt es GabaLiquid
Kannte ich gar nicht. Wird aber ähnlich schwierig, da es ins Futter muss.
Ich glaube, ich würde zunächst eine Verpacktasche kaufen. Es hilft ja alles nichts, die Medis müssen in den Kater
Die gucke ich mir mal an, danke
Ich hab gerade ziemlich interessiert deinen gesamten Thread durchgelesen
Wow,Respekt 😊
Ist es bei euch nachts eigentlich sehr dunkel?
Nein, nur das Schlafzimmer mache ich dunkel, aber ansonsten kommt genügend Licht von draußen rein, selbst der Balkon ist offen und wir haben auch Nachtlichter
Und was ich auch fragen wollte (weil ich ja dein "Tagebuch"-Thema nicht kenne): Wie sieht es den mit Paulis Zähnen aus?
Alles in Ordnung und gecheckt

Mit Futter gebe ich es nicht, Lily bekommt es in verdünntes Thunfischwasser, 0,5 ml 2 x täglich. Eingeschlichen habe ich es nach Verordnung unserer ehemaligen TÄ.
Eventuell mit einer Miniportion Futter, so das sicher ist das es im Kater ist.
GabaLiquid GeriaSan® • InfectoPharm ● Wissen wirkt.

• Like
Reaktionen: Echolot und montypauli