Passt "SIE" zu unserem Kater?

  • Themenstarter Nanny
  • Beginndatum
  • #181
Hallooooo

anbei mal ein neues Bildchen :smile: Smokey und Milo auf unserem Balkon. Die beiden haben gestern das schöne Wetter genossen :grin:

5144678.jpg


Milo geht es noch immer nicht 100%ig gut. Kot ist immer noch breiig! :sad: Hatte ihm gestern ein Stück Hähnchenbrust und Kartoffel angeboten. Er hat bisschen gefressen, aber nicht viel. Werde heute Nachmittag zum TA fahren. Habe schon angerufen und berichtet. war heute extra schon früher im Büro und habe meinem Chef verklickert, dass ich deshalb heute eher gehen möchte. Hoffe, dass es dem Kleinen bald wieder gut geht!! Nicht, dass er vielleicht doch was hat und Smokey sich noch ansteckt. Obwohl..... die beiden gehen auf ein KaKlo und Smokey putzt Milo schon ganz ausgiebig. Er hätte sich doch sonst schon längst anstecken können, oder?! :confused:
 
A

Werbung

  • #182
Nochmal zum Fressen bzw. NaFu.....

... Milo hat in Spanien wie gesagt Porta 21 bekommen. Ist das ein sehr seeeeehr gutes NaFu? Smokey bekommt wie gesagt Animonda / Carny. Jenachdem würde ich dann nämlich versuchen einen der beiden entsprechend an das andere zu gewöhnen. Kannte Porta bislang nicht, deshalb meine Frage. Hatte gestern irgendwo aufgeschnappt, dass das zu wenig Fett enthalten würde etc. Deshalb hatte ich so ungläubig gefragt :stumm:
 
  • #183
Huhu,

Kein Alleinfutter kann wirklich ALLES bieten was die Katze braucht. Daher ist es wichtig zu mischen. Versuch ruhig mal beides an die Katz zu bringen. Ich fütter bestimmt 6 oder 7 verschiedene "Marken". Nicht ständig zu wild mixen, da kann sich die Verdauung quer stellen.
Das ist auch gut gegens mäkeln und für den Fall, dass eine Futter gar nicht mehr hergestellt wird oder die Zusammensetzung geändert wird. Was würdst du machen, wenn Carny nicht mehr verkauft wird? Dann ist es gut zu wissen, dass die Miez noch anstandslos an andere Sachen gewöhnt ist :)

Alles gute für den TA-Besuch heut nachmittag!

PS: Das Foto ist toll! Schön, dass die beiden sich so schnell zusammengerauft haben :)
 
  • #184
Oh ja Danke! Ich werde berichten wie es gelaufen ist und was der TA gesagt hat!!! :verstummt: Mache mir richtig Sorgen!

Also Milo hat das Carny anstandslos gefressen! Auch TroFu nimmt er ohne Mäkeleien! Smokey ist bloß so ne Pfeife!!! Wenn ich ihm NaFu hinstelle, wird 2, 3mal dran geschlabbert und dann hat er schon keinen Bock mehr. Der ist so nen TroFu-Fresser :grummel: Dabei stelle ich ihm JEDEN Tag NaFu hin und schmeíße dann letztendlich doch die Hälfte weg, weil ich es nicht stundenlang stehen lassen mag! :sad:

Übrigens wurde mir damals (als Smokey Probleme wegen der Futterumstellung hatte) vom TA zu Royal Canin geraten. Gestern Abend meinte die Frau von Katzenzuflucht, dass das zu fettig sei :wow: Habe extra immer TroFu für Hauskatzen, das angeblich freundlicher und besser für die Verdauung sein soll, weil Hauskatzen - im Regelfall - ja weniger Bewegung haben, als Freigänger.
 
  • #185
Denk daran nen Tütchen Kot mitzunehmen. Ansonsten kann ein TA auch nur den BAuch abtasten, den Grund aber nur schwer finden...
 
  • #186
Denk daran nen Tütchen Kot mitzunehmen. Ansonsten kann ein TA auch nur den BAuch abtasten, den Grund aber nur schwer finden...

Schon erledigt! Hatte Zuhause vom TA noch 2 von diesen Röhrchen. Als milo heute Morgen aufs KaKlo gestürmt ist, bin ich direkt hinterher. Da war's nämlich noch "frisch" :stumm: Hätte ich erst nachher was raus fischen können, wäre ja suuuuper viel Streu dran gewesen. Werde das Röhrchen nachher mitnehmen.
 
  • #187
Übrigens wurde mir damals (als Smokey Probleme wegen der Futterumstellung hatte) vom TA zu Royal Canin geraten.

Ja und Nein :)
Weniger Bewegung ja, daher bekommen sie einfach ein paar Gramm NaFu weniger ;)
TÄ's sind in Katzenernährung nicht speziell ausgebildet. Es ist nicht Teil des Studiums. Find ich okay, andere sachen sind wichtiger ;)
Schulungen zum Thema werden von Hills und Co. gesponsert, meist bekommt der TA für jeden verkauften Sack eine Provision. Studien die TroFu als gut bestätigen, werden von den gleichen Konzernen finanziert :rolleyes:
Daher ...
Trockenfutter ist weniger kompliziert und es ist günstiger. Besser ist es aber nicht :)

Lass Smokey vom TroFu wegkommen. Biete immer wieder nass an, stell es in den Kühlschrank, wenn er nach ner halben Std nicht dran war. Später nochmal. Gonzo wollte zu Beginn auch lieber nur TroFu und hat auch lieber 2 Tage gefastet als das olle Zeug zu futtern :rolleyes: Danach war der Bann gebrochen, bzw der Hunger zu groß ...
 
Werbung:
  • #188
ich drücke mal die daumen, dass bald alles in ordnung kommt mit deinem kleinen :) schönes bild übrigens von den beiden süßen :pink-heart:

wegen der umstellung: es ist sicher in ordnung, wenn du das gewohnte futter auch mit anbietest, man kann die beiden ja langsam umstellen. es ist sicher kein thema, einfach mal etwas auch an smoky zu verfüttern, untergemsicht ist es ja keine große sache.

man sollte es einfach langsam und behutsam angehen lassen. ich tendiere eh dazu, verschiedene sorten futter zu füttern, ich würde mich nicht auf ein zwei sorten festlegen.

im grunde gibt es nämlich nicht das perfekte futter - in jedem futter ist etwas zuviel oder zuwenig vertreten, das problem kann man durch ein breites sortiment sicher lösen ;)

auf dauer sollte das trofu wirklich eher reduziert werden. oder eben als besonders leckerchen im fummelbrett o. ä. angeboten werden.
 
  • #189
Sooo, hier nun die Info vom TA - gestern Abend habe ich es leider nicht mehr geschafft:

Milo sei / ist wohl körperlich und gesundheitlich in einem guten Zustand. Kein Fieber, Ohren, Augen, Mäulchen etc. alles in Ordnung.

Der TA meint, dass es eine bakterielle Ursache haben könnte (vllt. zB anderes Wasser oä). Milo hat gestern 2 Spritzen bekommen. Antibiotikum und so eine Vitamin-/Aufbauspritze. Wenn der Durchfall heute Abend noch immer so breiig ist, hat er mir rein vorsorglich eine Spritze mit Antibiotikum mitgegeben, die ich ihm dann morgens und abends 3 - 5 Tage lang ins Mäulchen geben soll. Ist dann noch immer keine Besserung in Sicht, soll ich ihm nochmals eine Kotprobe vorbeibringen, die dann auf Giardien untersucht wird.

Er meint, dass es allein an der Futterumstellung nicht liegen könne, weil Milo dann innerhalb von Std. schon hätte Durchfall bekommen müssen (ähnlich wie beim Menschen, wenn man etwas gegessen hat, was einem nicht bekommen ist). Wenn er frisst und es ihm schmeckt, solle ich es ihm ruhig weiter anbieten, meint er, weil Animonda / Carny ja gutes NaFu wäre.

Ich hoffe nun sehr, dass es sich in den nächsten Tagen bessert! Wenn Milo etwas "ansteckendes" hätte, hätte Smokey doch sicherlich auch schon dünneren Kot, oder nicht? Sie putzen sich und gehen aufs gleiche KaKlo..... :confused:
 
  • #190
Hey Nadine,
das sind doch erstmal gute Nachrichten, dass der Kleine an sich fit ist! Warte erstmal ab, ob es nicht die Tage besser wird, bevor dur dir ohne Ende Sorgen machst. Wenn es ansteckend wäre, könnte Smokey es auch kriegen. Aber muss ja nicht.
Wenn dein TA Carny schon als gutes Futter bezeichnet, statt die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen, dann kannst du ihn ja erstmal eine Portion Vertrauen entgegenbringen. :D
Versuch mal, dich etwas zu beruhigen :)

Läuft es denn sonst gut?
 
  • #191
Ja, ich bin auch erstmal froh, dass ansonsten alles Ok ist mit dem Kleinen Mann :smile: Immerhin hat er mich heut morgen um 3 Uhr geweckt, weil er mit Smokey gerauft hat. Immer hoch auf's Bett und wieder runter und dann haben die beiden gerangelt und sich umklammert und gezwickt. Smokey stand manchmal auf den beiden Hinterbeinen und hat die Vorderbeinchen hochgerissen, als wenn er sich ergeben wollte :grin: (Das ist doch Spielen, oder?! :confused: Immerhin gibt es ja kein Gefauche und Geknurre mehr und die fegen richtig durch die Wohnung und tuppen sich gegenseitig :rolleyes:)

Heute morgen hatte Milo noch breiigen Kot. Aber das geht ja auch nicht von heute auf morgen.. Mal schauen wie es heute Abend ist, wenn ich heim komme.
 
  • #192
Ja, das ist harmlos. Echte Männer müssen sich prügeln ... :rolleyes:
Na dann drücke ich mal die Daumen, dass es heut abend besser ist.
 
  • #193
Ja, das ist harmlos. Echte Männer müssen sich prügeln ... :rolleyes:
Na dann drücke ich mal die Daumen, dass es heut abend besser ist.

Da sagste was... :grin:

Ist echt schön den beiden zuzusehen. Heut Nacht bin ich irgendwann mal wach geworden, da lagen die beiden zwischen meinen Beinen ganz eng aneinander :pink-heart: Der Herr im Haus kriegt sowas ja nur selten mit, weil er so oft unterwegs ist. Selbst schuld :aetschbaetsch2:

By the way - was ist eigentlich mit Verena / Mondsüchtig? Schon lange nichts mehr gehört. Ist nicht ihr Umzug und der Einzug ihrer Kleinen??
 
  • #194
Hey,
Na das er sonst fit und gesund ist, ist doch Klasse!
WAnn bekommst du denn das Ergebnis der ersten Probe?
Erstmal ins blaue therapieren finde ich immer nicht so dolle. Klar können es Bakterien sein aber eben genauso gut alles andere...
Ich drücke die Daumen, dass es das ist und du ihm das AB nicht umsonst geben musst!
Vor allem drücke ich sie Daumen, dass es keine Giardien sind!
Lg
 
Werbung:
  • #195
ja, mein Tierarzt hat damals auch die Ergebnisse der Kotprobe abgewartet :verstummt: da Parasiten/Giardien negativ waren wurde auf Bakterien untersucht und gefunden. Erst dann gabs Antibiotika :verstummt:
 
  • #196
ja, mein Tierarzt hat damals auch die Ergebnisse der Kotprobe abgewartet :verstummt: da Parasiten/Giardien negativ waren wurde auf Bakterien untersucht und gefunden. Erst dann gabs Antibiotika :verstummt:

Wir haben auch die Probe abgegeben, 50€ für ne C-Probe bezahlt und da wurde dann gleich alles gecheckt. So Verfahren wir jedesmal...Auch bei Tico wurde Anfang des Jahres auf Bakterien, Einzeller, Pilze und Würmer geguckt.
Bei Toni waren es ja dann Giardien und bei Tico Kokzidien und Nera hatte ja irgendwelche entartete Bakterien...alles andere Therapien...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #197
ja, wenn man beim TA nicht "cool" ist, gibts erstmal Aufbauspritze und Antibiotikum :yeah: zur "Vorsorge", seufz.
 
  • #198
Der TA meinte bis Ende der Woche müsste das Ergebnis da sein und weil er so lange nicht einfach nur warten und nichts tun wollte, gab er Milo erstmal die Spritzen.

Wie müsste Milo denn therapiert werden, wenn es tatsächlich Giardien sind? Und was ist mit Smokey? Müsste er dann auch rein vorsorglich mitbehandelt werden?? Habe da was Bakterien und Parasiten betrifft keinerlei Erfahrung :sad:
 
  • #199
Giardien kannst Du im "Wartezimmer" hier nachlesen, aber erstmal ruhig Blut und die Ergebnisse abwarten. Jedenfalls ist Antibiotikum bei Parasiten nicht gut, hilft nix und schädigt den Darm.
 
  • #200
Habe da was Bakterien und Parasiten betrifft keinerlei Erfahrung :sad:
Bei Bakterien hilft Antibiotikum - und keine Sorge, die Erfahrung kommt mit der Zeit ! vielleicht lag Dein TA auch richtig, dann sollten die "Würstchen" jetzt fester werden :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
4
Aufrufe
726
minna e
minna e
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Duna
Duna
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
ja.fu
Antworten
2
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben