Passende Zweitkatze ... Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Brinella83
  • Beginndatum Beginndatum
Brinella83

Brinella83

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.
Ich habe seit 5 Tagen einen 14-Wochen alten Kater. Es war nur ein Dreier-Wurf und er war sozusagen der "Einzelne im Bunde". Diese paar Tage haben mir aber schon gezeigt dass ich ihm nicht gerecht werde, obwohl ich zur Zeit sogar Urlaub habe und fast immer zuhause bin. Kurz um - mir war schnell klar dass noch ein zweiter her muss. Nun war ich heute im Tierheim und wurde auch schnell fündig. Sozusagen Liebe auf den ersten Blick :yeah:
Jetzt allerdings meine Fragen - es sind einige, ich sage es gleich 🙂
Der Neuzugang wäre zwei Monate älter als mein Kleiner und auch von der Statur ist er ... ähm ... eine imposante Erscheinung. Im Gegensatz dazu ist Rocky ein Winzling. Wie seht ihr das? Ist der Altersunterschied zu groß und muss ich Angst haben dass mein Kleiner quasi "erdrückt" wird und vielleicht sogar Angst hat? Vom Charakter scheinen sie beide sehr aufgeweckt und verspielt, da habe ich drauf geachtet. Aber irgendwie bin ich mir jetzt doch unsicher ob ich mir da nicht mehr Probleme ins Haus hole als ich sie jetzt habe. Ist eine "Zusammenführung" in dem Alter sehr kompliziert??
Ich will einfach nix falsch machen und möchte nicht dass Rocky (der sich gut eingelebt hat) auf einmal das Gefühl hat gegen den anderen nicht anzukommen.

Und dann hat das Tierheim mir noch mitgeteilt dass mein "Auserwählter" positiv auf das Coronavirus getestet wurde (wie wohl fast alle Katzen dort). Wie gefährlich ist das? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Ich würde mich sehr freuen die ein oder andere Antwort zu erhalten :zufrieden:

Liebe Grüße,
Sabrina

A

Werbung

Ist der Altersunterschied zu groß und muss ich Angst haben dass mein Kleiner quasi "erdrückt" wird und vielleicht sogar Angst hat? Vom Charakter scheinen sie beide sehr aufgeweckt und verspielt, da habe ich drauf geachtet.
In dieser Lebensphase sind 2 Monate ein gewaltiger Unterschied in der Entwicklung. Wenn es ein gleichaltes Tier gäbe, würde ich das vorziehen😉
Die Größe macht wahrscheinlich nicht so viel, wenn dein Kater eher selbstbewußt veranlagt ist.....
Es wächst sich zwar alles schnell aus, aber optimal wären halt gleiche Entwicklungsstufe und Kräfteverhältnisse.
Bei der Kittenschwemme gäbe es sicher Alternativen? Verlieben tut man sich eh schnell in jedes Kitten😛

Ist eine "Zusammenführung" in dem Alter sehr kompliziert??
Nein😀 Zusammensetzen und machen lassen, das geht oft flott. Ein bissel Gezetere am Anfang gehört dazu.
Vielleicht den Neuzugang erstmal allein in einem Zimmer ankommen lassen und wenn er sich offen und neugierig zeigt: Tür auf und Manege frei

Und dann hat das Tierheim mir noch mitgeteilt dass mein "Auserwählter" positiv auf das Coronavirus getestet wurde (wie wohl fast alle Katzen dort). Wie gefährlich ist das? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Die allermeisten Katzen sind positiv. Am besten die Info vergessen und entspannen😀
Wichtiger wäre, ob er auf Leukose negativ getestet wurde (und deiner auch)

Gute Entscheidung und bald viel Freude mit den Zwergen😉

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich tiedsche nur anschließen und vor allem - herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!

Ich kleines Katzenrudel ist auch für einen selbst einfach schöner, also so ein "einsames" Tier. Und den Mietzen tut es, sofern gut sozialisiert, auch sichtlich gut Artgenossen in ihrem Leben zu haben. Andere Vierbeiner können wir eben nicht ersetzen, erst recht in dem Alter.

Um ein Katzenbaby in dem Alter deines Kleinen zu finden, check doch auch mal die Onlineportale ab, z.B. "Tiervermittlung.de" - da gibt es zigtausende kleine Katzenwelpchen die ein Zuhause suchen, aus dem In- und Ausland. Viele von ihnen befinden sich auch auf Pflegestellen in Deutschland, so dass du sie in Ruhe kennenlernen und dich von ihnen überzeugen kannst. 🙂

...nur als Alternative zum Tierheim bei dir um die Ecke, falls du dort keine gleichaltrige Mietze findest.

In dem Alter fällt die Zusammenführung wie tiedsche schon sagte meist ganz leicht. Also keine Angst! Du wirst den beiden mit einem gemeinsamen Leben einen Gefallen tun - das erkennen sie früher oder später auch! 😀

Vielen Dank für deine Antwort!!
Hmm da hab ich die zwei Monate wohl wirklich unterschätzt. In dem Tierheim war es auch der Jüngste. Die Mitarbeiterin von TH hat da ganz anders gesprochen, aber die sind wahrscheinlich auch froh wenn sie ein Tier vermitteln können. Dann muss ich mir wohl doch nochmal Gedanken machen ...

Und danke - das mit dem Virus hatte mich doch etwas beunruhigt.

Ich persönlich halte 8 Wochen nicht für ein Ausschusskriterium. Meine Katzen waren bei Zusammenführung alle mehr oder weniger viele Monate auseinander, war nie ein Problem.

Die Mitarbeiterin von TH hat da ganz anders gesprochen, aber die sind wahrscheinlich auch froh wenn sie ein Tier vermitteln können.

Eine katastrophe wäre der Unterschied jetzt auch nicht, aber solange man die Wahl hat, kann man auch die optimale Lösung nehmen😉 Da gabs von Tierheimen schon schlimmere Vorschläge😎
Wenn die Katzen älter sind, kommts nicht auf Monate oder Jahre an.
Aber zwischen Krabbelkind und Kindergartenkind liegen halt Welten - wie beim Menschen auch

Werbung: