Pankreatitis

  • Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
147
Hallo!

Mein kleiner Kater leidet an einer Pankreatitis, es waren noch ein paar Blutwerte erhöht, diese sind aber alle durch Amoxicillin in den Normbereich zurückgegangen. Der FLPI lag zu Anfang der Behandlung bei 20 und ist jetzt bei 15. In drei Wochen wird dieser nochmal kontrolliert. Eine IBD stand auch noch als Verdachtsdiagnose im Raum, ich weiß aber nicht, wie hier der Stand ist, da alle Blutwerte nach dem Antibiotikum sich normalisiert haben und er als Baby schon mit Giardien zu mir kam und diverse Wurmkuren und Antibiotika bekommen hat sowie Cortison.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich ihn unterstützen, dass der Pankreas wieder zur Ruhe kommt bzw. der Wert sinkt? Durchfall hat er nach dem Antibiotikum immer noch, aber nicht mehr so schlimm wie zuvor. Im Moment bekommt er Zeolith und für den Magen Gastrosave gel. Zum essen gibt es Catzfinefood Känguru auf mehrere Portionen am Tag verteilt.

Bin für jeden Rat dankbar und danke schon mal!
 
A

Werbung

Hallo, du könntest unterstützend WALA Platinum chloratum/Pancreas suis oder Pancreas suis Injeel von der Firma Heel geben. Das sind Ampullen, die man auch oral geben kann.

Hier wird auch häufig Ulmenrinde empfohlen, ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit.

Ich rufe @pfotenseele, @little-cat und @ferufe
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, little-cat und Lisa2808
Hallo, du könntest unterstützend WALA Platinum chloratum/Pancreas suis oder Pancreas suis Injeel von der Firma Heel geben. Das sind Ampullen, die man auch oral geben kann.

Hier wird auch häufig Ulmenrinde empfohlen, ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit.

Ich rufe @pfotenseele, @little-cat und @ferufe
Ulmenrinde hat mir pfotenseele schon empfohlen, ist tatsächlich in diesem gastro gel enthalten 😊
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Ich wurde zusätzlich Ulmenrinde geben, mindestens bis das nächste Blutbild vorliegt. Hier brauchst Du schon ein gute Dosis.

Bei Durchfall verwende ich gerne Dias Tab (https://alfavet.de/medien/pdf/produkt-downloads/alfavet-produkt-download-Dia-Tab-60-20-6x5_5g.pdf), oder Pro-kolin (Vorsicht Fettgehalt). Pektin in Dias ist recht wirksam.

Wurde VitB und Folsäure bestimmt? In der Regel ist VitB12 tief bei IBD. Ich wurde es bestimmen das nächste Mal

Bei unseren Pankreatitis habe ich die oben genannte HEEL und Wala Präparate ebenfalls angewandt mit sehr gutem Erfolg. Ulmenrinde so oder so.

Pankreas Vital wäre auch interessant wenn ihr keinen Gallenstau habt. Es wurde Sinn machen die Blutwerte hier hochzuladen, da sieht man was war und ist.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und SabaYaru
Ich wurde zusätzlich Ulmenrinde geben, mindestens bis das nächste Blutbild vorliegt. Hier brauchst Du schon ein gute Dosis.

Bei Durchfall verwende ich gerne Dias Tab (https://alfavet.de/medien/pdf/produkt-downloads/alfavet-produkt-download-Dia-Tab-60-20-6x5_5g.pdf), oder Pro-kolin (Vorsicht Fettgehalt). Pektin in Dias ist recht wirksam.

Wurde VitB und Folsäure bestimmt? In der Regel ist VitB12 tief bei IBD. Ich wurde es bestimmen das nächste Mal

Bei unseren Pankreatitis habe ich die oben genannte HEEL und Wala Präparate ebenfalls angewandt mit sehr gutem Erfolg. Ulmenrinde so oder so.

Pankreas Vital wäre auch interessant wenn ihr keinen Gallenstau habt. Es wurde Sinn machen die Blutwerte hier hochzuladen, da sieht man was war und ist.
B12 war mangelhaft, dass wurde ihm gespritzt und ich gebe es ihm als Präparat zusätzlich noch dazu. Dia Tab hat damals bei uns leider nichts gebracht.

Blutbild folgt morgen! Und danke schon mal!
 
Ich wurde zusätzlich Ulmenrinde geben, mindestens bis das nächste Blutbild vorliegt. Hier brauchst Du schon ein gute Dosis.

Bei Durchfall verwende ich gerne Dias Tab (https://alfavet.de/medien/pdf/produkt-downloads/alfavet-produkt-download-Dia-Tab-60-20-6x5_5g.pdf), oder Pro-kolin (Vorsicht Fettgehalt). Pektin in Dias ist recht wirksam.

Wurde VitB und Folsäure bestimmt? In der Regel ist VitB12 tief bei IBD. Ich wurde es bestimmen das nächste Mal

Bei unseren Pankreatitis habe ich die oben genannte HEEL und Wala Präparate ebenfalls angewandt mit sehr gutem Erfolg. Ulmenrinde so oder so.

Pankreas Vital wäre auch interessant wenn ihr keinen Gallenstau habt. Es wurde Sinn machen die Blutwerte hier hochzuladen, da sieht man was war und ist.
Ich bekomme die Bilder nicht rein, weil die zu groß sind und kleiner kann ich sie nicht schneiden 😵‍💫
 
Lade sie über picr.de hoch.
 
Werbung:
 

Anhänge

  • IMG_5223.jpeg
    IMG_5223.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_5224.jpeg
    IMG_5224.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #10
Hallo,
wenn ich auf die eingestellten Blutwerte schaue sehe ich im Grunde kein "schlechtes", auch nicht wo ein Antibiotikum hätte indiziert sein können. Deine Erstbeschreibung spricht für einen "Nebenbefund" des fPLI? Alter ist hier nicht genannt worden und auch keine Symptomatik. Hm, schwierig.
Zu den Thrombozyten gibt es hier eine größer angelegte Untersuchung, sie bringt aber auch keine ganz klaren diagnostischen Aussagen bei der Katze: Die Prävalenz von Thrombozytopenie bei Katzen | VETgirl Veterinär-Weiterbildungsblog
Was erkennbar ist auf beiden Befunden: die Leber reagiert etwas mit, doch warum gibt das Blutbild keinen Hinweis. Wurde mal auf die typischen Infektionserkrnkungen FIV etc. geprüft?
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #11
Ich sehe auch nur erhöhte Leberwerte und sehr viel besser geworden sind diese ALT Werte nicht.

Was fehlt sind folgende Werte fpli, T4, Vit b12 und folate
 
  • #12
Hallo,
wenn ich auf die eingestellten Blutwerte schaue sehe ich im Grunde kein "schlechtes", auch nicht wo ein Antibiotikum hätte indiziert sein können. Deine Erstbeschreibung spricht für einen "Nebenbefund" des fPLI? Alter ist hier nicht genannt worden und auch keine Symptomatik. Hm, schwierig.
Zu den Thrombozyten gibt es hier eine größer angelegte Untersuchung, sie bringt aber auch keine ganz klaren diagnostischen Aussagen bei der Katze: Die Prävalenz von Thrombozytopenie bei Katzen | VETgirl Veterinär-Weiterbildungsblog
Was erkennbar ist auf beiden Befunden: die Leber reagiert etwas mit, doch warum gibt das Blutbild keinen Hinweis. Wurde mal auf die typischen Infektionserkrnkungen FIV etc. geprüft?
VG
Der FpLI lag vor dem Antibiotikum bei 20, jetzt bei 15. Am 06.05 wird er nochmal kontrolliert, dass war nicht mit auf dem Blutbild, weil dieser in ein externes Labor geschickt wurde. Ja, damals kam raus, dass er wohl Coronaviren in sich trägt.

Er ist 9 Monate alt, hatte als er mit 3 Monaten zu mir kam Giardien. Symptomatik ist Durchfall. Dunkelbraun. Selten mit hellem Blut oder Schleim. Manchmal ist gebläht. Gebrochen hatte er nur einmal, da musste er 14 Stunden zur Blutentnahme nüchtern sein und dann fing das Erbrechen an
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #13
Ich sehe auch nur erhöhte Leberwerte und sehr viel besser geworden sind diese ALT Werte nicht.

Was fehlt sind folgende Werte fpli, T4, Vit b12 und folate
Ich sehe daheim nochmal nach, ob ich noch andere Werte finde. Danke
 
  • #14
Ich nehme an IBD stand im Raum wegen die Giardien. Sie hinterlassen schon gebeutelte Darmwände die aber sich regenerieren.

Ich wurde sicherlich dafür sorgen, dass der VitB12 Depot gefüllt ist. Auch wieder bestimmen.

Sollte der Leberwert weiterhin erhöht sein, wurde ich da etwas unterstützen mit Mariendistel.

Für Pankreas sind schon Präparate oben erwähnt worden

Und etwas Geduld mitbringen, er ist sehr jung und er wird sich gut erholen.
 
Werbung:
  • #15
Ich nehme an IBD stand im Raum wegen die Giardien. Sie hinterlassen schon gebeutelte Darmwände die aber sich regenerieren.

Ich wurde sicherlich dafür sorgen, dass der VitB12 Depot gefüllt ist. Auch wieder bestimmen.

Sollte der Leberwert weiterhin erhöht sein, wurde ich da etwas unterstützen mit Mariendistel.

Für Pankreas sind schon Präparate oben erwähnt worden

Und etwas Geduld mitbringen, er ist sehr jung und er wird sich gut erholen.
Ich bin noch arbeiten, also kann ich gerade nicht nach dem Blutbild schauen, ich weiß aber, dass B12 weit unten war, er auch eine Spritze bekommen hat und ein Präperat vom Tierarzt, welches ich ihm auch noch gebe.

Geduld habe ich mittlerweile keine mehr, nach fast 9 Monaten Durchfall und mittlerweile über 5.000,00 € Tierarztkosten. Was du aber sagst, stimmt mich sehr positiv.

Ich muss auch sagen, er machte nie einen schlechten Anschein. Hat immer Hunger, spielt immer, ist frech mit seinem Kumpel. Es gab Tage, da hatte er kaum Hunger, da habe ich ihn dann aber gefüttert. Brechen gab es nur einmal bei uns. Das "komische" ist, dass der Durchfall oder breiige Stuhl immer schubweise kommt. Man hat mal paar gute Tage, dann wieder schlechte. Was aber nach dem Antibiotikum besser geworden ist.

Danke für deine Hilfe! Wie wende ich Mariendistel an?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #16
Ich bin noch arbeiten, also kann ich gerade nicht nach dem Blutbild schauen, ich weiß aber, dass B12 weit unten war, er auch eine Spritze bekommen hat und ein Präperat vom Tierarzt, welches ich ihm auch noch gebe.
Ok er wird weiterhin mit VitB versorgt, das ist gut.
Ich muss auch sagen, er machte nie einen schlechten Anschein. Hat immer Hunger, spielt immer, ist frech mit seinem Kumpel. Es gab Tage, da hatte er kaum Hunger, da habe ich ihn dann aber gefüttert.
An solche Tage wurde ich Ulmenrinde geben und auch Hühnerbrühe, wenn er mag.
Brechen gab es nur einmal bei uns. Das "komische" ist, dass der Durchfall oder breiige Stuhl immer schubweise kommt.
Durchfall könnte vom Pankreatitis kommen, es meldet sich auch in Schübe
Man hat mal paar gute Tage, dann wieder schlechte. Was aber nach dem Antibiotikum besser geworden ist.

Danke für deine Hilfe! Wie wende ich Mariendistel an?
Leber

Oben sind Präperate mit Mariendistel drunter. Ich habe verscheidene, je nach Gusto und was gut rein geht. Plantahepar ist zum Bsp klein und man kann es gut verstecken. Oder Legaphyton....

Vielleicht muss der AB weitergegeben werden, aber warte die nächsten Werte ab.
 
  • #17
Ok er wird weiterhin mit VitB versorgt, das ist gut.

An solche Tage wurde ich Ulmenrinde geben und auch Hühnerbrühe, wenn er mag.

Durchfall könnte vom Pankreatitis kommen, es meldet sich auch in Schübe

Leber

Oben sind Präperate mit Mariendistel drunter. Ich habe verscheidene, je nach Gusto und was gut rein geht. Plantahepar ist zum Bsp klein und man kann es gut verstecken. Oder Legaphyton....

Vielleicht muss der AB weitergegeben werden, aber warte die nächsten Werte ab.
Vielen Dank für deine Ratschläge und das gute Zureden! Das hat mir jetzt echt Mut gemacht.

Ich mache weiter wie bisher, Ulmenrinde ist auch in diesem gastrogel enthalten. Ich warte die neuen Blutwerte ab, falls etwas schlechter geworden ist oder unverändert, gebe ich Ulmenrinde als Sirup und Mariendistel.

Sag mal, kannst du einschätzen, ob die Pankreatitis mit den Giardien zusammhieng? Im Ultraschall war eine sehr entzündete Magenschleimhaut zu sehen und ein leicht geschwollener Darm, hier wurde mir aber gesagt, das käme vom sehr langen Durchfall und würde bei IBD anders / schlimmer aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #18
Sag mal, kannst du einschätzen, ob die Pankreatitis mit den Giardien zusammhieng? Im Ultraschall war eine sehr entzündete Magenschleimhaut zu sehen und ein leicht geschwollener Darm, hier wurde mir aber gesagt, das käme vom sehr langen Durchfall und würde bei IBD anders / schlimmer aussehen.

Eher nein, da besteht kein Zusammenhang zwischen Giardien und Pankreatitis, eher wenn Erreger aus dem Darm hoch gewandert sein sollten - dann Clostridien und Co.

Wurde ein Kotprofil vorher und nach der Giardienbehandlung gemacht? Wurde mit Metro behandelt? Das wurde auch die Leberwerte erklären.

Magenschleimhaut wurde eben bei Ulmenrinde regenerieren da es durch den Schleim geschützt wird. Der Darm erholt sich schon, es hat sehr viel jetzt mitgemacht. Daher Schonkost wäre sicherlich hilfreich - Hühnerbrühe und leicht verdauliches Futter.

PS: wir haben immer Probleme mit Magenschleimhaut nach Cortisongaben und bestimmte AB.
 
  • #19
Eher nein, da besteht kein Zusammenhang zwischen Giardien und Pankreatitis, eher wenn Erreger aus dem Darm hoch gewandert sein sollten - dann Clostridien und Co.

Wurde ein Kotprofil vorher und nach der Giardienbehandlung gemacht? Wurde mit Metro behandelt? Das wurde auch die Leberwerte erklären.

Magenschleimhaut wurde eben bei Ulmenrinde regenerieren da es durch den Schleim geschützt wird. Der Darm erholt sich schon, es hat sehr viel jetzt mitgemacht. Daher Schonkost wäre sicherlich hilfreich - Hühnerbrühe und leicht verdauliches Futter.

PS: wir haben immer Probleme mit Magenschleimhaut nach Cortisongaben und bestimmte AB.
Kotprofil wurde zwei mal gemacht, alles negativ. Metro und viel cortison hat er als Baby bekommen, beim ersten Arzt, ständig cortison.

Ulmenrinde besorge ich mir! Er macht nämlich immer noch vier mal Brei
 
  • #20
Eher nein, da besteht kein Zusammenhang zwischen Giardien und Pankreatitis, eher wenn Erreger aus dem Darm hoch gewandert sein sollten - dann Clostridien und Co.

Wurde ein Kotprofil vorher und nach der Giardienbehandlung gemacht? Wurde mit Metro behandelt? Das wurde auch die Leberwerte erklären.

Magenschleimhaut wurde eben bei Ulmenrinde regenerieren da es durch den Schleim geschützt wird. Der Darm erholt sich schon, es hat sehr viel jetzt mitgemacht. Daher Schonkost wäre sicherlich hilfreich - Hühnerbrühe und leicht verdauliches Futter.

PS: wir haben immer Probleme mit Magenschleimhaut nach Cortisongaben und bestimmte AB.
Eine Frage hätte ich noch an dich. Kalle bekommt am Tag mermals kleine Portionen Futter wegen seines Pankreas, er bekommt im Moment 300g, da er bei mehr Durchfall ohne Ende bekommen hat. Jetzt, wo es ihm augenscheinlich besser geht, hat er andauernd Hunger. An sich kein Problem, nur bin ich berufstätig und nachts weckt er mich auch mehrmals, obwohl er vor dem schlafen nochmal 70 g bekommt. Trockenfutter bekommt er keines, auch wegen seiner Entzündung im Magen. Wie könnte ich das besser lösen?

Gebe ich ihm mehr, isst er das auch auf einmal auf
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
911
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
9
Aufrufe
295
Jasmin+Maja
J
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
E
Antworten
13
Aufrufe
509
EKalli
E
Annemone
Antworten
7
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben