Pankreas ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Nicci81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicci81

Neuer Benutzer
Hallo...unser knapp 5jähriger sibirischer Wald-Kater macht mir seit ca 6 Monaten extreme Bauchschmerzen. Er ist eine Zuchtkatze, die als Kleinkatze mit viel Frischfleisch vom Züchter aufgezogen wurde. Die ersten 3 Jahre haben wir normales Katzenfutter mit gelegentlich frischem Huhn als "Leckerlie" gefüttert. Bis auf gelegentliche zahnprobleme alles gut. Seit nun ca 6 Monaten baut der kleine zusehends ab. Die diagnostik beim Züchter (der auch der TA) ist ergab bis auf SNAP fPL=abnormal, unauffällige Werte. Nieren lipase amylase hb alles gut...allerdings musste der kleine immer wieder erbrechen (sah nach unverdauter Nahrung aus) und hatte auch gelegentlich Durchfall...es wurde almazyme und fettarme Ernährung empfohlen. Haben wir alles gemacht, trotzdem wird der kleine immer schwächer und leichter...hatte zwischendurch nichtmal die Kraft sich zu putzen und lag quasi lethargisch im Haus. Mit Schmerzmitteln trat auch keine wesentliche Änderung ein.
Nun kam die Aussage vom TA, dass wir ihm seine restliche Zeit so schön wie möglich machen sollen...ich mag mich damit noch nicht so recht abfinden (er benutzt noch das Klo, frisst 3-4xtgl, erbricht nicht, hat geformten stuhlgang) obwohl er aktuell ikterisch ist und nur noch 2,7kg wiegt. Ich gebe ihm aktuell sein Lieblings huhn roh (wovon er auch ca 150g/tag frisst) und biete dazu kattovit gastro an. Ich bilde mir ein, seit wir so viel rohfleisch geben kommt er wieder zu Kräften...ich weiss allerdings, dass auf Dauer nur rohfleisch zu noch weiteren Mängeln führt...
Bin also in der Zwickmühle...hat jemand einen Rat, um das von mittlerweile 2 TÄ aufgegebene Tier noch zu retten?

A

Werbung

Tut mir leid, dass es deinem Kater so schlecht geht und das obwohl er noch recht jung ist.

Magst du mal berichten, was bislang alles an Diagnostik gelaufen ist?

Du schreibst, bei zwei TÄ gewesen zu sein. War da schon ein Spezialist für Internistik dabei? Solche Leute gibt es oft in Kliniken oder Kleintierzentren.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ja gern...
Also unser "Haus und Hof-TA" aufm Dorf hat nur ein eigenes. Kleines Labor...die datei stell ich gern rein...war im Februar...er hat letzte Woche ein Ultraschall gemacht (Organe durch fehlendes viszerales fett Kaum abgrenzbar, Magen gefüllt (obwohl seit mindestens 8h nicht gefressen) Nieren ok, Leber gestaut, so dass er die gb nicht gut beurteilen konnte, ein Stein oder so nicht gesehen) dann auch röntgen ohne weiteren Zugewinn...kein Tumor oder so...

Der zweite TA hat eigentlich nur am Bauch rumgedrückt, kein Blut abgenommen, weil der Kater ist ja so schlecht, der stirbt in den nächsten 2 Tagen..danke sehr!!! Das ist 3 Tage her...

Mehr gibt es bisher nicht...

Anhänge

Hm, also beim schnellen Drüberlesen fällt mir spontan ein: ab mit dem Kleinen in eine gut ausgestattete Klinik (Zweitmeinung!) und vielleicht FIP (ist jetzt aber nur so ein Blitzgedanke)?
Ich würde mit der FIP-Facebookgruppe mal Kontakt aufnehmen und fragen was sie davon halten. Diese Erkrankung hat so viele Gesichter. Wenn es so unspezifisch wird, muss man immer auch das in Betracht ziehen.
Ich würde keine Zeit verlieren, sollte es das sein, zählt jeder Tag, um mit der Therapie zu beginnen.
Ich ruf mal @ferufe, was meinst Du zum BB?

• Like
Reaktionen: ferufe
Das Blutbild ist leider viel zu alt, ich rate dringend zu einem neuen in einem externen Labor. Dazu empfehle ich zusätzlich den SAA, eine Elektrophorese sowie den spezifischen Pankreaswert specfPLI; die Infektionserkrankungen wie FIV und FeLV sind sicher getestet?
Vielleicht magst du deine PLZ nennen, dann könnten vielleicht gute Praxisempfehlungen kommen - ein Wechsel scheint mir angebracht?

• Like
Hm, also beim schnellen Drüberlesen fällt mir spontan ein: ab mit dem Kleinen in eine gut ausgestattete Klinik (Zweitmeinung!) und vielleicht FIP (ist jetzt aber nur so ein Blitzgedanke)?
Ich würde mit der FIP-Facebookgruppe mal Kontakt aufnehmen und fragen was sie davon halten. Diese Erkrankung hat so viele Gesichter. Wenn es so unspezifisch wird, muss man immer auch das in Betracht ziehen.
Ich würde keine Zeit verlieren, sollte es das sein, zählt jeder Tag, um mit der Therapie zu beginnen.
Ich ruf mal @ferufe, was meinst Du zum BB?
Den Gedanken bzgl. FIP-Gruppe habe ich auch und man könnte nach Einschätzung auch einen Therapieversuch machen da man jederzeit diesen beenden kann. Da braucht man sich auch nicht um irgendwelche Resistenzen o.ä. Gedanken zu machen, hier geht es um deutlich mehr als solche Dinge.
Ich empfehle gern diese FIP-Gruppe: FIPSupport Germany | Facebook da selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Blutbild ist jedoch unbedingt wichtig, es ist letztlich immer besser zumindest einen Hinweis auf die Erkrankung zu haben um nicht ganz im Nebel zu stochern.

• Like
Werbung:
Super, vielen Dank schonmal...die Gruppe schaue ich an...
Meine plz 84174
FIV und FeLV sind nicht getestet...Wechsel klingt sehr sinnvoll...

Bitte berichte weiter, es ist immer sehr wichtig und interessant für zukünftige Betroffene, was sich letztlich herausgestellt hat...

Anbei vielleicht ein hilfreicher Link, Kliniken betreffend:

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nicht so viel Zeit, aber wurde die Pankreatitis irgendwie behandelt oder gab es nur Schmerzmittel (welches?) und sonst nix?

Es gab Almazyme, Novalgin und ganz am Schluss (vor ca 3 Wochen) einen Cortisonstoss (als der Ikterus kam)
Ich habe am Montag einen Termin in einer großen Tierklinik bei München bekommen. Sie gaben gesagt, sollte ich den Anhalt haben dass es viel schlechter wird solle ich jederzeit vorher als Notfall mit Wartezeit kommen...klingt doch mal nach nem Plan...
So lang schaue ich dass er sein geliebtes Hühnchen bekommt, b12 Tropfen habe ich noch und novalgin Tropfen. Sollte ich noch etwas substituieren?

• Like
Ich habe am Montag einen Termin in einer großen Tierklinik bei München bekommen.
Ich drück die Daumen.
Kleiner Tipp, mach Dir vor dem Besuch eine Liste, schreib die Chronologie kurz und knackig auf, damit sich die Ärzte ein klares Bild machen können.
Ich hab bei einem meiner Kater so eine Liste mal vorab zur Klinik geschickt. Das Gespräch konnte dann direkt und konstruktiv starten, vorausgesetzt, der Arzt hat die Zeit zu lesen.
Mach eine zweite Liste mit Deinen Fragen.
In Praxen herrscht oft Hektik, die Ärzte werden mit 1000 Informationen zugedeckelt. Je strukturierter man da ankommt, umso besser, umso einfacher für die Ärzte.

• Like
Reaktionen: Nicci81
Werbung:
Ich drück die Daumen.
Kleiner Tipp, mach Dir vor dem Besuch eine Liste, schreib die Chronologie kurz und knackig auf, damit sich die Ärzte ein klares Bild machen können
Mach eine zweite Liste mit Deinen Fragen.
In Praxen herrscht oft Hektik, die Ärzte werden mit 1000 Informationen zugedeckelt. Je strukturierter man da ankommt, umso besser, umso einfacher für die Ärzte.
weiterhin alle vorhandenen Unterlagen mitnehmen , ggf. noch abholen; Päppelmittel könnte zum Vorteil sein - besteht Gewichtsverlust? Darunter kann beispielsweise Recobvales für die Zufütterung verstanden werden, es könnte auch Gastrofutter sein o.ä. Grundsätzlich würde ich alles füttern was er verträgt und nimmt

• Like
Ja es besteht massiver Gewichtsverlust (Initial vor ca 1 Jahr wog er noch 5,5kg und jetzt 2,7kg)
Macht Leber und Herz sinn? Hab angst seinen verdauungsapparat zu überfordern...hühnerbrust verträgt und frisst er super

Novalgin reicht bei weitem nicht aus. Lass dir Buprenorphin mitgeben. Das sind Einzeldosen für alle 8 Stunden. Unsere Klinik gibt das schon beim bloßen Verdacht auf eine Pankreatitis unter entsprechender Dokumentation für 72 Stunden mit.

• Like
Leber in jedem Fall, wenn man an den Gewichtsverlust denkt.
Mach Dir keine Gedanken, wenn Du ein gutes Anamnese-Gespräch führst, denke ich werden die wissen was zu tun ist.
Ist das die Uni-Klinik in München?

Ja es besteht massiver Gewichtsverlust (Initial vor ca 1 Jahr wog er noch 5,5kg und jetzt 2,7kg)
Macht Leber und Herz sinn? Hab angst seinen verdauungsapparat zu überfordern...hühnerbrust verträgt und frisst er super
soviel an Gewicht? Er ist noch sehr jung, da ist auf jeden Fall eine umfassende Untersuchung notwendig und ich mag es fast nicht sagen, für mich erscheint die diagnostizierte Pankreatitis wenn dann als eine Nachfolgeerkrankung einer eigentlichen Grunderkrankung (Spekulation meinerseits), ich drücke euch fest die Daumen für die Tierklinik. Wenn er die Hühnerbrut gut verträgt, dann erst weiter so.
Und nein, ich habe keine konkrete Vermutung was es sein könnte, nur erscheint ein Pankreaswert auch schon mal zu hoch bei Dehydrierung etc.

Werbung:
Ich erkenne in den Werten keine Hinweise auf eine Dehydrierung.

Was mich irgendwie nicht loslässt...
Nun kam die Aussage vom TA, dass wir ihm seine restliche Zeit so schön wie möglich machen sollen.
...wie jetzt und keine Diagnose oder ein Verdacht? Kein, "ich würde Sie mal an eine Uni-Klinik weiterüberweisen"?

Leber in jedem Fall, wenn man an den Gewichtsverlust denkt.
Mach Dir keine Gedanken, wenn Du ein gutes Anamnese-Gespräch führst, denke ich werden die wissen was zu tun ist.
Ist das die Uni-Klinik in München?
Nein ismaning tierklinik...wirkten zumindest am Telefon recht kompetent...haben gleich gesagt ich soll alle Befunde vorab schicken etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like