Panikattacke Nr. 357: Rechtliche Lage Weidezaun/Strom etc.

  • Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum
  • #21
Bekommt 1 Meter vor den Zaun ein Piep Ton je nach Tonlage weiß sie wie weit der Strom Zaun weg ist. Hatten so was für unseren Familien Hund das das Grundstück nicht mit Zäunen sichern können, zu große Hofeinfahrt.

Muss man trotzdem regelmäßig Kontrollieren ob der Zaun noch funktioniert. Wenn eine Wurzel oder sonst was den Zaun durchtrennt, geht er halt auch nicht.

Kann man auch einstellen wie stark es sein soll.
Erstmal zu diesen »unsichtbaren Zäunen«
Diese fallen unter den Begriff Telereizgerät ( Telereizgerät – Wikipedia (Link zu Wikipedia)), die Verwendung ist in Deutschland gemäß Tierschutzgesetz verboten. In Österreich ist darüber hinaus Handel, Erwerb und Besitz verboten. In der Schweiz ist die Verwendung für Hunde genehmigungs- und dokumentationspflichtig.
Auch wenn in dem Wikipediaartikel von Hunde die Rede ist, das deutsche Tierschutzgesetz unterscheidet hier nicht zwischen einzelnen Arten.

Ist es erlaubt, Katzen mit einem Zaun zurückzuhalten, an dem zu diesem Zweck Strom fließt?
Ja.
Natürlich keine Netzspannung, sondern mit einem entsprechenden dafür zugelassenem Gerät.
Hölbing verkauft auch Zäune mit entsprechender Sicherung siehe: https://www.hoelbing.de/katzenzaun

Ist ein hoher (Stabmatten-) Zaun mit E-Litzen nach innen, an den niemand von außen dran kommt, überhaupt einem Elektrozaun/Weidezaun gleichzusetzen?
Der Stabmattenzaun mag Schutz vor direkter Berührung bieten, jedoch schützt er nicht vor Berührung mit einem länglichen leitfähigen Gegenstand. Im Zweifel nochmal bei der Gemeinde nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Okami und Kaydeigh
A

Werbung

  • #22
Unsere Litze ist in 2m Höhe.
Ist die Litze in Plus-/Minus-Ausführung abgespannt.

Wir haben tatsächlich einen Weidezaun / Kleintiernetz. Die Schlagstärke ist nur 0,4 Joule, das ist nur ein Zuppeln. Reicht trotzdem, dass die Katzen da nicht rangehen. Unsere schusseligste brauchte drei Versuche, um das System zu verstehen, alle in der ersten Woche nach Installation, das war 2016. Bei den anderen reichte ein Versuch. Sie genießen den Garten total und haben keinen Drang, den Zaun zu überwinden.
Soweit ich das bei den Versendern sehe, sind von den Netzen nur die waagerechten Litzen elektrifiziert.
Ist das richtig?
 
  • #23
  • Like
Reaktionen: Captain Meow
  • #24
Ist die Litze in Plus-/Minus-Ausführung abgespannt.


Soweit ich das bei den Versendern sehe, sind von den Netzen nur die waagerechten Litzen elektrifiziert.
Ist das richtig?
Ich habe mich falsch ausgedrückt: Das ist die Planung - wird nächste Woche alles an den Zaun angebracht. Da ich null Ahnung, habe wollte ich mich ein wenig schlau machen.
Worauf zielt die Fragestellung denn ab, bzw. gibt es hierbei so viele Möglichkeiten?
 
  • #25
Worauf zielt die Fragestellung denn ab, bzw. gibt es hierbei so viele Möglichkeiten?
Durch meine elektrotechnische Ausbildung machte es für mich erstmal keinen Sinn oben am Zaun einen einzelnen Draht unter Spannung zu setzen. Strom kann nur fließen, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Vögel, die sich auf eine Hochspannungsleitung setzen, werden ja auch nicht gebraten.

Bei einem elektrischen Weidezaun wird der Minuspol des Weidezaungerätes geerdet, die Litze am Zaun wird am Pluspol angeschlossen. Ein auf dem Boden stehendes Tier schließt dann den Stromkreis und bekommt dadurch den elektrischen Schlag.

Anders sieht es aus, wenn der Elektrozaun als Überkletterschutz auf einem anderen Zaun oder einer Mauer installiert wird. Mauerwerk oder Holz sind je nach Feuchtigkeit schlechte elektrische Leiter. Stabmatten- und Rollgitterzäune sind durch Pulver- oder Kunststoffbeschichtung recht gut isoliert. Dadurch wird der elektrische Schlag sofern ein Potential auf Erde liegt geschwächt oder verhindert, wenn das Tier keinen Kontakt zum Boden hat. Geschwächt deshalb, weil die mehreren Tausend Volt betragende Spannung, doch wohl durch die Millimeter dünne Beschichtung durchschlagen dürfte.
Deswegen werden dann beide Pole in getrennten Drähten oben am Zaun geführt.
siehe: https://www.weidezaun.info/info/ratgeber/plus-minus-elektrozaun
(Bemerkung: Ich mag den Versand nicht, weil dort der unsichtbare Zaun mit Elektroschockhalsband des Herstellers PetSafe verkauft wird. Ebenso stehen Katzenklappen der Firma PetSafe bei mir auf der schwarzen Liste.)

Sofern du keinen Herzschrittmacher trägst, solltest du den elektrischen Schlag selbst ausprobieren, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was auf deine Katzen zukommt.

Hölbing schreibt auf seiner Seite https://www.hoelbing.de/katzenzaun, Zitat: »Lediglich die Abwinklung wird unter Strom gesetzt und so verdrahtet, dass niemand bei einer zufälligen Berührung elektrifiziert wird. Man muß in den unteren und oberen Bereich gleichzeitig hineingreifen, damit ein Impuls wirksam wird.«
Mit der Antwort von AllyHH ist mir damit klar, dass der den gemeinsamen Anschluss der waagerechten Litzen auftrennt und den Minuspol / Pluspol des Weidezaungerätes auf jeweils mehrere parallel verlaufende Litzen anschließt. Wobei laut seiner Beschreibung wahrscheinlich nicht die Pole abwechselnd geführt werden, sondern mehrere Litzen zusammen unten den einen Pol und mehrere Litzen oben den anderen Pol.

Sehr niedrige Voltzahl.
Die Ausgangsspannung von Weidezaungeräten beträgt zwischen 5.000 und 15.000 Volt.

Genau das hatte ich auch gelesen, klar, aber ich frage mich, bzgl. Wohngebiet, ob das überhaupt ein Weide- oder Elektrozaun ist, wenn man nur nach innen an einem festen Zaun eine Litze hat, an die keiner dran kommt von außen und die zudem nur minimal Strom führt.
Es steht ja nicht der ganze Zaun unter Strom, wie bei einem Weidezaun, von dem man richtig eine gebraten bekommt, wenn man hinfasst.
Es macht keinen Unterschied, wie und wo der Elektrozaun angebracht ist, es ist ein Elektrozaun.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #26
Ich kenne es so, dass meist 4 bis 6, manchmal sogar 8 Litzen oben am Zaun gespannt werden, immer abwechselnd eine stromführend und eine geerdet.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #27
Abwechselnd mach mMn auch mehr Sinn, Hölbing schreibt es halt anders.
 
Werbung:
  • #28
@Captain Meow (und natürlich auch @AllyHH) danke für die verständlichen Ausführungen. Der Zaunbauer hat schon einige Katzenzäune "so" gemacht und ich denke, es sollen mehrere Litzen sein, weil klar, macht natürlich keinen Sinn sonst. Wir waren leider sehr im Stress und hätten das zeitiger klären müssen.
Ich dachte an Mehrfachisolatoren, in die die Leitungen gefädelt sind und die dann wie ein kleines Dach nach innen abstehen.


Sofern du keinen Herzschrittmacher trägst, solltest du den elektrischen Schlag selbst ausprobieren, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was auf deine Katzen zukommt.
Natürlich.

PS: Es ist so schwierig, es irgendwie richtig zu machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Captain Meow
  • #29
Dann wird der Zaunbauer schon wissen, was er tut. Um wieviel Meter Zaun geht es denn? Habt Ihr das Weidezaungerät bereits? Es wäre gut, da die Schlagstärke zu wissen.

Wir haben damals alles bei weidezaun info bestellt (ich finde es auch doof, dass dort noch die unsichtbaren Zäune angeboten werden, aber sie haben uns damals wirklich super geholfen. Wir haben Fotos geschickt und telefoniert, und uns wurde dann alles so zusammengestellt, wie wir es brauchten). Man riet uns damals aber zu einem Gerät mit 2,3 Joule Schlagstärke, und wir haben uns für eins mit 1,2 Joule entschieden. Ich war der Meinung, dass ich lieber hochgehe, falls das schwächere nicht reicht anstatt sie mit dem starken Gerät zu erschrecken. Wir haben inzwischen, wie im Video beschrieben, nur noch 0,4 Joule, und für unseren Zaun (und unsere Katzen) reicht es vollkommen, wobei die drei ältesten ihn seitdem ja gar nicht mehr berührt haben, nur bei der jüngsten hatten wir schon das schwache Gerät.
 
  • #30
Dann wird der Zaunbauer schon wissen, was er tut. Um wieviel Meter Zaun geht es denn? Habt Ihr das Weidezaungerät bereits? Es wäre gut, da die Schlagstärke zu wissen.

Wir haben damals alles bei weidezaun info bestellt (ich finde es auch doof, dass dort noch die unsichtbaren Zäune angeboten werden, aber sie haben uns damals wirklich super geholfen. Wir haben Fotos geschickt und telefoniert, und uns wurde dann alles so zusammengestellt, wie wir es brauchten). Man riet uns damals aber zu einem Gerät mit 2,3 Joule Schlagstärke, und wir haben uns für eins mit 1,2 Joule entschieden. Ich war der Meinung, dass ich lieber hochgehe, falls das schwächere nicht reicht anstatt sie mit dem starken Gerät zu erschrecken. Wir haben inzwischen, wie im Video beschrieben, nur noch 0,4 Joule, und für unseren Zaun (und unsere Katzen) reicht es vollkommen, wobei die drei ältesten ihn seitdem ja gar nicht mehr berührt haben, nur bei der jüngsten hatten wir schon das schwache Gerät.
Ich hoff, dass der das weiss ;) Fa. Hölbig hatten wir letztes Jahr zuerst angefragt, aber die hatten einfach null Zeit.
Die Fragen zur Technik gingen einfach ein wenig unter, schon wegen der Probleme mit den Nachbarn/Gemeinde (siehe hier, da sind auch gleich am Anfang Fotos Hilfe! Brief von Gemeinde wegen neuem Zaun, die lieben Nachbarn... :()
Es sind ca. 50m Zaun. Wir wollten anfangs keinen Strom, aber es ist wohl das Sicherste.
Wir werden morgen mit dem Elektriker vom Zaunteam über diese Dinge nochmal ganz genau reden, welches gerät er angedacht hat etc - Deine Infos sind da wirklich wertvoll :) Gerade das auch mit den Joule. Ich müsste sonst einfach hinnehmen, was man mir sagt.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #31
Sorry für OT, aber es muss raus: @AllyHH Euer Katzenparadies ist ja sensationell 😍
 
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh und AllyHH
  • #32
@Kaydeigh - boah, die Nachbarn, und der Gesetzestext, ich müsste laut lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ich finde, der Zaun sieht toll aus, der ist doch durch die Farbe eher unauffällig... Na ja, Hauptsache, das Thema ist vom Tisch.

Bei der Zaunlänge würde ich zum Voss PET Fenci M05 tendieren. Wenn Deine Kater Ausbrecherkönige sind, vielleicht das M09. Also Schlagstärke auf jeden Fall < 1 Joule.

@Pippcha - vielen lieben Dank. Die vier lieben den Garten auch wirklich sehr, und wir basteln halt gerne mal ein bisschen, um ihnen was neues zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Pippcha und Kaydeigh
  • #33
@Kaydeigh - boah, die Nachbarn, und der Gesetzestext, ich müsste laut lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ich finde, der Zaun sieht toll aus, der ist doch durch die Farbe eher unauffällig... Na ja, Hauptsache, das Thema ist vom Tisch.

Bei der Zaunlänge würde ich zum Voss PET Fenci M05 tendieren. Wenn Deine Kater Ausbrecherkönige sind, vielleicht das M09. Also Schlagstärke auf jeden Fall < 1 Joule.

@Pippcha - vielen lieben Dank. Die vier lieben den Garten auch wirklich sehr, und wir basteln halt gerne mal ein bisschen, um ihnen was neues zu bieten.
Danke, so können wir immerhin auch mal in ein Gespräch gehen und nicht nur "aha" sagen, wenn wir den Elektriker morgen ansprechen :)

Im Nachhinein lachen wir inzw. auch - aber das war schon ne blöde Situation erstmal mit Unsicherheiten.
Wir haben oben am Zaun die dicken teile durch schlanke ersetzt und man sieht es kaum von innerhalb des Gartens gegen die nun auch wieder belebten Sträucher.
Dein Garten ist so toll geworden - wir nehmen da auch noch einiges an Inspirationen mit von den tollen Spielmöglichkeiten :)
Das Bällebad! <3 :D
 
  • Love
Reaktionen: AllyHH
  • #34
Laut dem Katalog von AKO gehen deren für Katzen geeigneten Geräte von 0,03 J bis 1,9 J. Ich würde da - wie AllyHH - auch ehr niedrig im Bereich von ± 0,5 J ansetzen.

BTW: Hab mal in deinen Zaunthread reingeschaut, wegen dem Nachbarn würde ich außen am Zaun nichts anpflanzen, soll der doch ruhig schön auf den Zaun blicken.
 
Werbung:
  • #35
@Captain Meow Wir bekommen ein Gerät mit 0,5 Joule - ein Pantura P 1.
Wegen der Anzahl der Litzen sind wir noch am Sprechen :)

soll der doch ruhig schön auf den Zaun blicken.
Müssen die nun sowieso erstmal, weil das auf der Prioliste weit unten war...und möglicherweise auch rausgefallen ist :D
Wir gucken mal, wie es für uns von innen ausschaut und daran richten wir die Bepflanzung aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Captain Meow und Streichelpfote
  • #36
@Captain Meow Du, technische Frage...wir haben das Gerät nun dran und wenn ich hinfasse während ich davor stehe, tut das ungefähr so, wie ich mir das auch vorstellen würde, merkbar, aber nicht schlimm.
Wenn ich aber zusätzlich den Zaun anfasse, dann ist das viel zu stark, das geht meiner Meinung nach gar nicht.
Liegt das daran, dass ich den Zaun berühre UND auf dem Boden stehe? Ist die Kombi Zaun und Litze dann wieder, wie Boden und Litze?
Ich meine, das Teil nennt sich Plus-Minus-Litze, für das man nicht am Boden stehen muss.

@AllyHH wie fühl es sich an, wenn Du Euren Zaun anfasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
@Kaydeigh

Haben die Katzen mittlerweile den Garten betreten, klettern sie überhaupt am Zaun?

Ist denn der Erdanschluss / Minuspol vom Gerät geerdet?
Dann hast du durch die Berührung vom Zaun einen wesentlich besseren Kontakt, da die Schuhe isolierend wirken.
Die Kombi Zaun und Litze entspricht der Kombi Pluslitze und Minuslitze
Der Widerstand Hand zu Hand dürfte auch geringer sein, als der Widerstand Hand zu Fuß, weswegen der Schlag dann intensiver ist.

Als Kinder haben wir durchaus einen Weidezaun ausprobiert, das zwirbelt schon ordentlich. Gar nicht angenehm sind 230 V Netzspannung, wann man beim Anschließen einer Steckdose nicht aufpasst. (Ja ja, die 5 Sicherheitsregeln 🙄)
 
  • #38
@Kaydeigh

Haben die Katzen mittlerweile den Garten betreten, klettern sie überhaupt am Zaun?

Ist denn der Erdanschluss / Minuspol vom Gerät geerdet?
Dann hast du durch die Berührung vom Zaun einen wesentlich besseren Kontakt, da die Schuhe isolierend wirken.
Die Kombi Zaun und Litze entspricht der Kombi Pluslitze und Minuslitze
Der Widerstand Hand zu Hand dürfte auch geringer sein, als der Widerstand Hand zu Fuß, weswegen der Schlag dann intensiver ist.

Als Kinder haben wir durchaus einen Weidezaun ausprobiert, das zwirbelt schon ordentlich. Gar nicht angenehm sind 230 V Netzspannung, wann man beim Anschließen einer Steckdose nicht aufpasst. (Ja ja, die 5 Sicherheitsregeln 🙄)
Das heisst, die Katzen würden denselben Schlag abbekommen, wie ich, wenn ich den Zaun und die Litze anfasse, richtig? Uff. Ne, das geht nicht.
Ja, es wurde "über den Zaun" geerdet.
Den Schlag den ich (und andere) bekommen haben, war viel zu stark. Meine Hand brannte hinterher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt jemand okay fände, für sein Tier.
Auf keinen Fall mute ich das den Katern zu, daher sind die noch nicht draußen.
 
  • #39
@Captain Meow
@Kaydeigh

Haben die Katzen mittlerweile den Garten betreten, klettern sie überhaupt am Zaun?

Ist denn der Erdanschluss / Minuspol vom Gerät geerdet?
Dann hast du durch die Berührung vom Zaun einen wesentlich besseren Kontakt, da die Schuhe isolierend wirken.
Die Kombi Zaun und Litze entspricht der Kombi Pluslitze und Minuslitze
Der Widerstand Hand zu Hand dürfte auch geringer sein, als der Widerstand Hand zu Fuß, weswegen der Schlag dann intensiver ist.

Als Kinder haben wir durchaus einen Weidezaun ausprobiert, das zwirbelt schon ordentlich. Gar nicht angenehm sind 230 V Netzspannung, wann man beim Anschließen einer Steckdose nicht aufpasst. (Ja ja, die 5 Sicherheitsregeln 🙄)

Würde es denn einen Unterschied machen, wenn die Erdung nicht direkt über den Zaun (bzw. über einen einbetonierten Metallpfosten des Zaunes) gehen würde, sondern in z.B. 1-2m Entfernung vom Zaun mittels Erdstab? Oder wäre das vollkommen egal was den "Wumms" des Stromschlags für die Katzen angeht?
 
  • #40
Ja, es wurde "über den Zaun" geerdet.
Da sollte ein Erdungsstab in die Erde gerammt worden sein.
Über den Zaun macht eigentlich keinen Sinn.
Da würde ich an deiner Stelle mal beim Hersteller nachfragen.

Den Schlag den ich (und andere) bekommen haben, war viel zu stark. Meine Hand brannte hinterher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt jemand okay fände, für sein Tier.
Wundere mich auch, dass viele Geräte, die für kleine Tiere vorgesehen sind, auch für Pferde geeignet sein sollen. Vielleicht sind Pferde auch besonders empfindlich. 🤷‍♂️

Auf keinen Fall mute ich das den Katern zu, daher sind die noch nicht draußen.
Du hast doch auch noch einen Überkletterschutz, irgendwann werdet ihr es probieren müssen. Die Kater werden möglicherweise auch mal mit dem Elektrozaun in Berührung - wie schwach der auch immer sein mag.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben