Panikattacke Nr. 357: Rechtliche Lage Weidezaun/Strom etc.

  • Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum
Kaydeigh

Kaydeigh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. April 2022
Beiträge
148
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich habe nun so viel gelesen, dass mir der Kopf raucht.

Ist es erlaubt, Katzen mit einem Zaun zurückzuhalten, an dem zu diesem Zweck Strom fließt?

Dazu Tierschutzgesetz §3 Punkt 11 steht:
"Es ist verboten, ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist"

Tut das ein Zaun überhaupt, oder geht es hier eher um so etwas Ekelhaftes wie Dressur mit Stromreizen?

Darf man einen Elektrozaun/Weidezaun in einem Wohngebiet aufstellen?
Ist ein hoher (Stabmatten-) Zaun mit E-Litzen nach innen, an den niemand von außen dran kommt, überhaupt einem Elektrozaun/Weidezaun gleichzusetzen?
 
A

Werbung

Zum Thema Elektrozaun in Wohngebieten habe ich diesen Artikel hier gefunden: Elektrozaun im Wohngebiet: Ist das erlaubt?
Der befasst sich auch kurz mit dem Thema Haus- und Nutztiere im Umkreis des Zauns.
Die meisten Nutztierarten, die mit Weidezäunen eingezäunt werden, kennen diese bereits und gehen dementsprechend nach den ersten Stromschlägen nicht mehr an diesen heran, was mit dem Tierschutzgesetz konform geht.
Wie das allerdings mit Hunden und Katzen ist, das kann ich so aus dem Kopf heraus nicht sagen. Sicherlich lernen sie auch aus einem Schock durch den Zaun, allerdings ist das nicht gegeben, vorallem nicht für territoriale Tiere wie eben Katzen.
 
Zum Thema Elektrozaun in Wohngebieten habe ich diesen Artikel hier gefunden: Elektrozaun im Wohngebiet: Ist das erlaubt?
Der befasst sich auch kurz mit dem Thema Haus- und Nutztiere im Umkreis des Zauns.
Die meisten Nutztierarten, die mit Weidezäunen eingezäunt werden, kennen diese bereits und gehen dementsprechend nach den ersten Stromschlägen nicht mehr an diesen heran, was mit dem Tierschutzgesetz konform geht.
Wie das allerdings mit Hunden und Katzen ist, das kann ich so aus dem Kopf heraus nicht sagen. Sicherlich lernen sie auch aus einem Schock durch den Zaun, allerdings ist das nicht gegeben, vorallem nicht für territoriale Tiere wie eben Katzen.
Genau das hatte ich auch gelesen, klar, aber ich frage mich, bzgl. Wohngebiet, ob das überhaupt ein Weide- oder Elektrozaun ist, wenn man nur nach innen an einem festen Zaun eine Litze hat, an die keiner dran kommt von außen und die zudem nur minimal Strom führt.
Es steht ja nicht der ganze Zaun unter Strom, wie bei einem Weidezaun, von dem man richtig eine gebraten bekommt, wenn man hinfasst.

Den letzten Satz verstehe ich leider nicht.
 
Genau das hatte ich auch gelesen, klar, aber ich frage mich, bzgl. Wohngebiet, ob das überhaupt ein Weide- oder Elektrozaun ist, wenn man nur nach innen an einem festen Zaun eine Litze hat, an die keiner dran kommt von außen und die zudem nur minimal Strom führt.
Es steht ja nicht der ganze Zaun unter Strom, wie bei einem Weidezaun, von dem man richtig eine gebraten bekommt, wenn man hinfasst.

Den letzten Satz verstehe ich leider nicht.
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht das zuständige Amt bei euch im Ort kontaktieren und nachfragen, wie das geregelt ist mit Stromzäunen?

Mit dem letzten Satz meine ich, dass ich nicht ganz weiß wie Katzen auf einen Elektrozaun reagieren würden und ob sie, anders als Nutztiere, die kein Territorium besitzen und von daher auch keinen Grund haben den Bereich außerhalb des Zauns zu verlassen (dementsprechend auch keine Stromschläge kriegen), der Zaun einen Eingriff in die Bewegungsfreiheit der Katzen darstellen würde.
 
Mein Ex hat nen Polytunnel (frag google) und Katzen shreddern sowas gerne. Also hat er nen Elektrozaun drumrum gezogen. Sehr niedrige Voltzahl. War trotzdem genug um einen Igel zu töten. Der lief in den Zaun und kugelte sich ein als er den ersten Schlag kriegte und blieb eingekugelt bis sein kleines Herz stehenblieb.
Mein Ex hat mir das Monate nachdem es passiert ist, gestanden und den Zaun damals abgestellt. Also kein Strom mehr drauf.
Hunde kapieren schnell und machen nen Bogen um so einen Zaun. Katzen lernen es auch sehr schnell.
Die Katzen bei meinem Ex gehen nicht mal in die Nähe vom Polytunnel. Der Zaun ist noch da, halt kein Strom mehr drauf. Man kann davon ausgehen dass sie Erfahrungen mit dem Zaun gemacht haben als noch Strom drauf war und sich das gemerkt haben.
 
  • Crying
Reaktionen: Kaydeigh
Mein Ex hat nen Polytunnel (frag google) und Katzen shreddern sowas gerne. Also hat er nen Elektrozaun drumrum gezogen. Sehr niedrige Voltzahl. War trotzdem genug um einen Igel zu töten. Der lief in den Zaun und kugelte sich ein als er den ersten Schlag kriegte und blieb eingekugelt bis sein kleines Herz stehenblieb.
Mein Ex hat mir das Monate nachdem es passiert ist, gestanden und den Zaun damals abgestellt. Also kein Strom mehr drauf.
Hunde kapieren schnell und machen nen Bogen um so einen Zaun. Katzen lernen es auch sehr schnell.
Die Katzen bei meinem Ex gehen nicht mal in die Nähe vom Polytunnel. Der Zaun ist noch da, halt kein Strom mehr drauf. Man kann davon ausgehen dass sie Erfahrungen mit dem Zaun gemacht haben als noch Strom drauf war und sich das gemerkt haben.
Armes Igelchen :(
Unsere Litze ist in 2m Höhe.
Die lernen das, die Katzen, das steht außer Frage - zum Glück.
 
Unsere Katzen erkennen, ob der Weidezaun vom Nachbarn eingeschaltet ist oder nicht, ich weiß nicht ob sie es hören oder (ohne Berührung) spüren aber wenn Strom drauf ist, gehen sie normalerweise nicht drunter durch. Nur Felix ist hin und wieder am Bauch durchgerobbt. Ist er ausgeschaltet, wird auch mit erhobenem Schwanz durchmarschiert und mit der Schwanzspitze der unterste Draht gestreift. Ich habe es nicht gesehen, aber nehme an, dass jede einmal eine gewischt bekam und sich das gemerkt hat.
Ob dir das jetzt hilft?
Jeder Zaun schränkt die Bewegungsfreiheit ein und ich denke, die meisten Katzen lernen sehr schnell, dass vor dem Zaun "Stopp" ist. Soweit ich weiß haben die Katzenzaune eine niedrigere Stromstärke als ein normaler Weidezaun für Kühe.

Ich denke im Tierschutzgesetz sind da eher Strom Halsbänder und ähnliches gemeint. Wobei das jetzt nur meine Meinung ist und nicht "Wissen"
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Mel-e und Kaydeigh
Werbung:
Evtl. Natürlicher stracheldraht wie Rosenbusch usw. Mit Dornen.
 
Ansonsten gibt es noch Stromzäune die man unter der Erde verlegt. Funktioniert dann mit Halsband und singnale in der Regel.
 
  • #10
Stromzaun für Katzen ist schon heftig. Was ist der Grund bzw die Gefährdung, um über solche Maßnahmen nachzudenken?
Eine Katze, die in 2m Höhe eine gewischt bekommt wird auch nicht unbedingt kontrolliert nach unten springen, was Verletzungsgefahr beinhaltet. Die Gefährdung hinter dem Zaun sollte meiner Meinung nach daher mehr als nur theoretisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #11
Ansonsten gibt es noch Stromzäune die man unter der Erde verlegt. Funktioniert dann mit Halsband und singnale in der Regel.
Genau die sind aber definitiv verboten. Da es hier nicht einmal eine optische Grenze gibt. Für das Tier ist kaum auszumachen wieso es jetzt eine gewischt bekommt.

Stromzaun für Katzen ist schon heftig. Was ist der Grund bzw die Gefährdung, um über solche Maßnahmen nachzudenken?
Eine Katze, die in 2m Höhe eine gewischt bekommt wird auch nicht unbedingt kontrolliert nach unten springen, was Verletzungsgefahr beinhaltet. Die Gefährdung hinter dem Zaun sollte meiner Meinung nach daher mehr als nur theoretisch sein.
Heftiger finde ich einen Autounfall, Giftköder, Tod durch Dehydration weil irgendwo versehentlich eingesperrt, ertrinken in Regentonnen/Pools, Mähdrescher, Verletzung oder Tod durch Nachbars Hund, Jägers Flinte etc.
Theoretisch ist das ja nun wirklich alles nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Queys, Wildflower, Kaydeigh und eine weitere Person
  • #12
Bekommt 1 Meter vor den Zaun ein Piep Ton je nach Tonlage weiß sie wie weit der Strom Zaun weg ist. Hatten so was für unseren Familien Hund das das Grundstück nicht mit Zäunen sichern können, zu große Hofeinfahrt.

Muss man trotzdem regelmäßig Kontrollieren ob der Zaun noch funktioniert. Wenn eine Wurzel oder sonst was den Zaun durchtrennt, geht er halt auch nicht.

Kann man auch einstellen wie stark es sein soll.
 
  • #13
Genau die sind aber definitiv verboten. Da es hier nicht einmal eine optische Grenze gibt. Für das Tier ist kaum auszumachen wieso es jetzt eine gewischt bekommt.


Heftiger finde ich einen Autounfall, Giftköder, Tod durch Dehydration weil irgendwo versehentlich eingesperrt, ertrinken in Regentonnen/Pools, Mähdrescher, Verletzung oder Tod durch Nachbars Hund, Jägers Flinte etc.
Theoretisch ist das ja nun wirklich alles nicht.
Klar, theoretisch ist das alles möglich und noch viel mehr. Was realistisch passieren kann hängt aber doch von der Wohngegend und den Nachbarn ab. Und natürlich auch den Katzen, wie die so drauf sind.
 
  • Wow
Reaktionen: Kaydeigh
  • #14
Klar, theoretisch ist das alles möglich und noch viel mehr. Was realistisch passieren kann hängt aber doch von der Wohngegend und den Nachbarn ab. Und natürlich auch den Katzen, wie die so drauf sind.
Es IST realistisch. :rolleyes: Himmel noch eins wir leben in dichten Siedlungen. Gebaut von und für Menschen hier gibt es kein "relativ" sicher für Wesen die, die nötigen Verhaltensregeln um sich in dieser künstlichen Umgebung, halbwegs sicher zu bewegen nicht verstehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Queys, Wildflower, Kaydeigh und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Klar, theoretisch ist das alles möglich und noch viel mehr. Was realistisch passieren kann hängt aber doch von der Wohngegend und den Nachbarn ab. Und natürlich auch den Katzen, wie die so drauf sind.
Nein das stimmt nicht. Es hängt nicht von den Katzencharakteren und nicht von der Wohngegend ab ob sie vergiftet, vom Nachbarshund erwischt, eingesperrt, überfahren oder sonst was werden, denn in den allermeisten Fällen ist nichts davon Absicht der Nachbarn oder Dummheit der Katze. Sicher passiert das ganz vielen Katzen im ungesicherten Freigang nicht und viele Besitzer haben somit Glück nicht verfrüht um ihr geliebtes Haustier trauern zu müssen, passieren kann es aber letzlich jedem. Und wer das mehrmals erlebt hat entscheidet sich u.U. für gesicherten Freigang.

Ich kenne die Gesetzeslage nicht aber bisher habe ich noch nicht gehört, dass es mit Stromzäunen rechtlich Probleme gab (was natürlich keine verbindliche Aussage ist). Gibt ja sogar etliche Firmen die dir die Ausführung anbieten.
Muss es denn Strom sein?
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, Miss_Katie, Scherasade und 2 weitere
  • #16
War auch nur ein Vorschlag für den Thread Ersteller. Was er macht ist dann ihm oder ihr überlassen.

Bei uns hat sich niemand darüber beschwert. Haben ein super Verhältnis zu den Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich habe mich NICHT gegen gesicherten Freigang ausgesprochen. Ich gab lediglich zu bedenken, dass Stromschläge in 2m Höhe ebenso Risiken mit sich bringen, die praktisch gefährlicher sein können als manch nur theoretisch vorhanden Gefahr.
Bitte erst einmal in Ruhe durch die Hose Atmen. Danke
 
  • #18
Mit dem genannten Paragraphen ist der unsichtbare Zaun gemeint. Direkte Stromeinwirkung heißt, soweit ich weiß, dass das Tier dies im Grunde nicht verhindern kann. Der Impuls erfolgt direkt an den Hals durch das Halsband.

Beim Weidezaun oder Zaun mit Litzen ist der Impuls indirekt und durch die Katze selbst zu verhindern.

Ein normaler Zaun mit Stromlitzen nur oben ist kein Weidezaun, aber schon ein Elektrozaun. Dennoch solltest Du zumindest vorher mit den Nachbarn sprechen und ggfs auch mit der Gemeinde, wenn der Zaun eine Begrenzung zum Bürgersteig oder zur Straße ist. Da ist ja zusätzlich auch noch die Höhe oft reglementiert.

Wir haben tatsächlich einen Weidezaun / Kleintiernetz. Die Schlagstärke ist nur 0,4 Joule, das ist nur ein Zuppeln. Reicht trotzdem, dass die Katzen da nicht rangehen. Unsere schusseligste brauchte drei Versuche, um das System zu verstehen, alle in der ersten Woche nach Installation, das war 2016. Bei den anderen reichte ein Versuch. Sie genießen den Garten total und haben keinen Drang, den Zaun zu überwinden.

Gartensicherung Weidezaun Kleintiernetz Katzengarten
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Queys, Pippcha, Streichelpfote und eine weitere Person
  • #19
Ein Stromzaun, wie man ihn klassischer Weise bekommt, um Pferde, Ziegen, Schafe, Hühner oder Nagetiere dort zu halten, wo sie bleiben sollen, ist nicht darauf ausgelegt, den Tieren Schmerzen zu bereiten.
Daher gibt es die Zäune in unterschiedlichen Schlagstärken, angepasst auf die Tiere, die der Zaun sichern oder abwehren soll (Wildschweine, Wölfe).
Ein solches System eignet sich also durchaus auch, um Katzen oder Hunde an einem Ausbruch zu hindern, ohne den Tieren einen körperlichen Schaden zuzufügen (ob man diese Variante nun will, lasse ich mal dahingestellt).
Es gibt seit einigen Jahren schon extra Zubehör für gängige Einfriedungen wie Stabmatten-, Wild-, oder Maschendrahtzäune im Bereich der Elektrozäune.
Wenn der Zaun für Menschen erreichbar ist, muss lediglich ein Schild alle 50 (?) Meter darauf hinweisen, dass dort ein E-Zaun steht.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und AllyHH
  • #20
Mit dem genannten Paragraphen ist der unsichtbare Zaun gemeint. Direkte Stromeinwirkung heißt, soweit ich weiß, dass das Tier dies im Grunde nicht verhindern kann. Der Impuls erfolgt direkt an den Hals durch das Halsband.

Beim Weidezaun oder Zaun mit Litzen ist der Impuls indirekt und durch die Katze selbst zu verhindern.

Ein normaler Zaun mit Stromlitzen nur oben ist kein Weidezaun, aber schon ein Elektrozaun. Dennoch solltest Du zumindest vorher mit den Nachbarn sprechen und ggfs auch mit der Gemeinde, wenn der Zaun eine Begrenzung zum Bürgersteig oder zur Straße ist. Da ist ja zusätzlich auch noch die Höhe oft reglementiert.

Wir haben tatsächlich einen Weidezaun / Kleintiernetz. Die Schlagstärke ist nur 0,4 Joule, das ist nur ein Zuppeln. Reicht trotzdem, dass die Katzen da nicht rangehen. Unsere schusseligste brauchte drei Versuche, um das System zu verstehen, alle in der ersten Woche nach Installation, das war 2016. Bei den anderen reichte ein Versuch. Sie genießen den Garten total und haben keinen Drang, den Zaun zu überwinden.

Gartensicherung Weidezaun Kleintiernetz Katzengarten
Danke Dir! Das ist wirklich hilfreich! :)

Zum Glück ist der Zaun an sich so nicht weiter genehmigungspflichtig und darf da so stehen, das ist inzw. mit der Gemeinde geklärt - auch wenn es den Nachbarn nicht passt (deren Dasein besteht aber auch darin, dass ihnen etwas nicht passt).


Evtl. Natürlicher stracheldraht wie Rosenbusch usw. Mit Dornen.
Also ganz ehrlich...
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben