Gesicherter Katzengarten - wann dürfen eure Katzen raus?

  • Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum

Gesicherter Katzengarten - wann dürfen eure Katzen raus?

  • Nur wenn jemand zuhause ist

    Stimmen: 8 53,3%
  • Nur wenn jemand mit im Garten ist

    Stimmen: 3 20,0%
  • Immer (Katzenklappe)

    Stimmen: 5 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
Kaydeigh

Kaydeigh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. April 2022
Beiträge
148
Ort
BW
Bald ist es so weit, unsere Raketen dürfen in den gesicherten Garten.
Mich würde interessieren, wie ihr es handhabt.
Und warum :)
 
A

Werbung

Meine beiden dürfen nur raus, wenn jemand zuhause ist.

Grund ist, dass es schon Situationen gab, in denen sie sich sehr erschrocken haben und dann panisch rein laufen, daher ist immer die Terrassentür offen wenn sie draußen sind.

Außerdem ist der Garten auch nicht 100% gesichert. Bisher gab es zwar keine Ausbruchversuche, aber ich will es auch nicht drauf ankommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
anfangs mussten meine katers rein, wenn ich ins bett ging
nach meiner hüft-op war dann nix mehr mit katers einsammeln nachts, also durften und dürfen sie immer raus.
damit sind sie total glücklich :giggle: gerade atreyu ist ne nachteule, der geht nachts zwischen 2 und 3 immer raus 😅
und auch morgendämmerung, ICH schlafe dann und meine beiden können sich austoben :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kaydeigh, Fan4 und eine weitere Person
Meine Katzen dürfen auch raus wann sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, pfotenseele und Fan4
Unsere auch ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und pfotenseele
Hier ist es ein Mix - da es keine andere Möglichkeit gibt, als sie durch ein Fenster in den gesicherten Bereich zu lassen, muss jemand zu Hause sein, um sie rauszulassen. Ich lasse dieses Fenster aber immer so weit geöffnet (fixiert, damit es nicht zuknallen kann), dass sie wieder in den Raum rein können. Einer der Kater kann auch die Tür, die ins Wohnzimmer führt, öffnen. I.d.R. lassen wir sie nicht draußen, wenn niemand zu Hause ist, aber manchmal lassen wir sie, wenn sie nicht rein wollen und es nur ein-zwei Stunden dauert.
Der langfristige Plan ist, eine Katzenklappe ins Fenster einzubauen. Allerdings will ich eigentlich nicht so gerne, dass sie nachts im Garten herumlungern, weil es in der Vergangenheit schon den ein- oder anderen erfolgreichen Ausbruchversuch gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
wir mussten anfangs die Ausgehzeiten reglementieren. Die Katzen waren draußen, aber mit den Eindrücken total überfordert. Als wir sie reingeholt haben, sind sie regelrecht „zusammengebrochen“, so fertig waren sie. Zwar glücklich, aber fertig.
Auch „konnten“ sie keinen Regen. Es fing an zu nieseln und die Katzen saßen offen auf der Rasenfläche wie eingefroren und haben sich nass regnen lassen, haben nicht mal auf Ansprache reagiert. Wir raus, Katzen eingesammelt und durch die Klappe rein ins Haus. Dort sind sie wieder zu sich gekommen.
Muss dazu sagen, dass meine Katzen aus einem Züchterhaushalt stammen und über Generationen hinweg kein „draußen“ kennen gelernt haben.
Wir haben schrittweise die Ausgehzeiten verlängert und das würde ich anfangs immer wieder so machen, auch wenn vielleicht normale Katzen weniger Probleme damit haben als meine Plüschpopos.

Sie mussten vor Fremdkatzen auch ihr Revier durch den Zaun behaupten. Gab ein paar mal Gejaule und Gekreische, besonders nachts.
Nach ein paar Wochen konnten die Miezen dann selbst bestimmen wie oft und wie lange. Nur ein Kater geht bei Regen weiterhin nicht rein und manchmal sogar extra raus. Ihm scheint das nicht zu stören. Er sitzt oben auf dem Kratzbaum und ist irgendwann so nass, dass man ihn auswringen könnte.

Nach dieser Anfangszeit war übrigens auch nichts mehr an Auseinandersetzungen mit Fremdkatzen zu hören.

Sie gehen gerne auch nachts und früh morgens raus. Das möchte ich ihnen nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Werbung:
Danke für die tollen Infos und Erfahrungen schon mal...wir tun uns ein wenig schwer, wie wir starten sollen. Irgendwann soll es so sein, dass sie rein und raus können, wie es ihnen beliebt, aber wir müssen ja erstmal sicher sein bzw. schauen, dass der Zaun wirklich ausbruchsicher ist.
 
In der Anfangszeit würde ich sie nur unter Aufsicht rauslassen und beobachten, wie sie sich verhalten und ob sie nach Schwachstellen suchen.

Wir haben unsere nach der Anfangszeit tagsüber ganz rausgelassenn, sie aber abends reingeholt und die Klappe verschlossen. Im Sommer war das aber schwierig, sie wollten nicht rein, und spätestens um 4 Uhr morgens wollten sie wieder raus. Seit ein paar Jahren ist die Klappe 24/7 offen.

Es gibt eine Ausnahme: wenn wir im Urlaub sind, dürfen sie nicht raus, dann müssen sie sich mit dem gesicherten Balkon begnügen. Ich möchte unseren Katzensitterinnen nicht die Verantwortung aufbauen, falls doch mal was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #10
Ich lasse meine nur raus, wenn ich zu Hause bin. Wir hatten schon eine fremde Katze im gesicherten Garten, da möchte ich lieber zur Verfügung stehen. Seit der Kater nur noch drei Beine hat, gehe ich meist mit raus bzw immer nur kurzzeitig rein. Es fühlt sich einfach nicht gut an, ihn unbeaufsichtigt zu lassen, auch wenn er meist nur auf der Wiese oder Terrasse rumliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #11
Danke für die tollen Infos und Erfahrungen schon mal...wir tun uns ein wenig schwer, wie wir starten sollen. Irgendwann soll es so sein, dass sie rein und raus können, wie es ihnen beliebt, aber wir müssen ja erstmal sicher sein bzw. schauen, dass der Zaun wirklich ausbruchsicher ist.
Wir haben ja Stück für Stück erweitert, da gab es mehrfach den Nervenkitzel, ob alles passt 😅 Am Anfang haben wir auch viel geschaut, aber mittlerweile dürfen sie mit Katzenklappe immer raus und rein, wie sie wollen. Auch nachts oder wenn wir nicht da sind. Bei den Kühchen konnte ich aber auch noch nie den Drang sehen, unbedingt raus zu wollen und wenn es passiert, stehen sie auch nicht auf ner Autobahn, sondern im ländlichen mit viel Versteckmöglichkeiten am und um unser Haus. Besonders in warmen Sommernächten ist es wirklich schön, wenn sie die Nächte draußen sein dürfen, lieben unsere sehr :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh und Mel-e
  • #12
Ich lasse meine nur raus, wenn ich zu Hause bin. Wir hatten schon eine fremde Katze im gesicherten Garten, da möchte ich lieber zur Verfügung stehen. Seit der Kater nur noch drei Beine hat, gehe ich meist mit raus bzw immer nur kurzzeitig rein. Es fühlt sich einfach nicht gut an, ihn unbeaufsichtigt zu lassen, auch wenn er meist nur auf der Wiese oder Terrasse rumliegt.
Das kann ich gut verstehen. Würd ich genau so machen.
 
  • #13
Wir haben ja Stück für Stück erweitert, da gab es mehrfach den Nervenkitzel, ob alles passt 😅 Am Anfang haben wir auch viel geschaut, aber mittlerweile dürfen sie mit Katzenklappe immer raus und rein, wie sie wollen. Auch nachts oder wenn wir nicht da sind. Bei den Kühchen konnte ich aber auch noch nie den Drang sehen, unbedingt raus zu wollen und wenn es passiert, stehen sie auch nicht auf ner Autobahn, sondern im ländlichen mit viel Versteckmöglichkeiten am und um unser Haus. Besonders in warmen Sommernächten ist es wirklich schön, wenn sie die Nächte draußen sein dürfen, lieben unsere sehr :)
Ich freu mich auch schon so sehr für die Fellnasen :)
Ob unsere Planung sicher ist, hoff ich mal...aber ich denk, es gibt fast immer Überraschungen.
 
  • #14
Ich freu mich auch schon so sehr für die Fellnasen :)
Und du kannst dich auch für dich freuen :)
Ich bin ja nicht so der Gartenmensch, aber jetzt tatsächlich viiiiiel häufiger draußen, weil es einfach so schön ist, ihnen zuzusehen. Fangen spielen, wie ein Flummi hüpfen, weil sie irgendein unbekanntes Flugobjekt fangen wollen, sich durchs Gras kullern und Vögel ausschimpfen....es gibt so viele lustige und süße Momente. Mich macht es wirklich glücklich, sie so zu sehen :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nepomuk, TiKa, ***Scarlett*** und 4 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

Miausüchtel
Antworten
8
Aufrufe
1K
Miausüchtel
Miausüchtel
N
Antworten
18
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
T
Antworten
31
Aufrufe
5K
*TJ*
*TJ*
kattepukkel's
2
Antworten
37
Aufrufe
10K
kattepukkel's
kattepukkel's
Silke
Antworten
102
Aufrufe
34K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben