bin völlig fertig - Nachbar klagen auf Abbau unseres Zauns

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Hallo zusammen,
ich bin total fertig, weiß nicht was ich machen soll. Wir wohnen in einem Reiheneckhaus und haben einen gesicherten Katzengarten. Unsere Nachbar waren einverstanden vor einem 3/4 Jahr und haben es abgenickt. Wir haben einen Zaun von 1,70 cm, den wir jetzt auch proffessionell modernisieren lassen wollen. Und jetzt haben unsere Nachbar gesagt, sie erheben Einspruch, es stört sie jetzt doch und außerdem stört sie das miauen der Katzen wenn die miteinander toben. Wir haben uns erkundig und die würden sogar Recht bekommen, weil wir da eben durch dieses Reihenhauseigentum in einer Gemeinschaft sind.
Was mache ich denn jetzt? Ich kann die beiden unmöglich "einsperren". Die sind fast nur im Garten und nur zum Fressen drinnen. Kompletter Freigang geht auf keinen Fall, es ist eine Schnellstraße vorm Haus...

Was soll ich denn nur machen. Bin total verzweifelt und echt am Ende mit den Nerven.

LG, Silke
 
A

Werbung

Hallo Silke, langsam-langsam.
1. Vorschlag, noch mal mit den Nachbarn reden. Lade sie ein und erkläre Ihnen die Lage, auch bezüglich der Tiere. Sie müssen ja nun raus.


2. Nutzt kein Gespräch, bleibt nur der Gang zu einem Rechtsanwalt.
Ich wünsche Dir, dass beim 1. Vorschlag etwas konstruktives herauskommt.
Es kann ja nicht angehen, dass sie erst ja sagen und dann nein.

Zaun mit Pflanzen "schicker" machen.
Zaun aus Sichtschutz aufstellen?
Google mal, Sichtschutzzäune sind, soweit ich weiß, zulässig. Und dahinter ist Dein Grundstück und da dürfen sich Kinder, Hunde,Katzen,Hühner und was weiß ich
aifhalten.
Es gibt sicherlich Urteile dazu.

LG
 
Wir haben sogar schon angeboten den Zaun vor unsere Hecke zu setzen. Aber auch das wollen die nicht akzeptieren. Die berufen sich darauf, daß das in der Gemeinschaft offiziell als Konsensentscheidung durch muß und die sagen nein.
Die können Katzen nicht ausstehen und haben nach unserer verstorbenen Lillie (Freigänger überfahren) immer Stöcke und so geworfen. Und uns können sie demnach auch nicht leiden....mein Mann war schon 3x drüben und hat alles mögliche angeboten. Die stellen sich stur und laut Anwalt können die das auch.
 
Laut wessen Anwalt?


Eurem? Dann sucht Euch schnellstens einen
Neuen.

Wer alles aus der Siedlung möchte nicht, dass Eure Katzen sich auf Eurem Grundstück aufhalten und das dort ein Zaun steht?


Haben die anderen Nachbarn auch Zäune zum nächsten Grundstück?

Und Sichtschutzzaun? Biete es an, wenn sie ja sagen - schriftlich festhalten.

Das sie keine Katzen mögen ist kein Grund warum ihr keine haben sollte?!
Noch bestimmt sicherlich nicht mein Nachbar welches Haustier ich habe.

Haben diese NAchbarn ein Haustier?

Also Silke, ruhig. Alles gut durchdenken.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes den Bebauungsplan durchforsten.

Was steht da genau für den Bereich ZAUN? Manchmal sind Höhe, Farbe usw. vorgeschrieben. Gerade in einer Reihenhaussiedlung.

Dann gibt es neben dem Bebauungsplan noch die Bauordnung und die Strassensatzung des jeweiligen Bundeslandes.

Der Zaun muß komplett auf Eurer Seite stehen, die Pfosten innen, die glatte Seite zum Nachbarn.


Zitat:

Grundsätzliches findest du im BGB, die §§ 921 nund 922. Dort steht das Wesentliche zu den Einfriedungen drin.
Zaunbau ist schon ok, baue ihn aber so, dass er erkennbar Dein Eigentum ist - er sollte also schon auf Deinem Grundstück stehen. Würde sie - mit Zustimmung beider Seiten - auf der Grenze stehen, wäre das eine "Grenzanlage", zu deren Änderung beide Parteien zustimmen müssten. Ansonsten kann der durchaus bis zu 1,5 m hoch sein, es sollte halt "ortsüblich" sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir mal feste die Daumen daß euer Katzengehege stehen bleiben kann.
Tipps wegen Bebauungsplan hast du schon bekommen.

Ich habe das auch erlebt, Reihenhaus und im Hof hatte ich meinen Teil abgeteilt mit einem Zaun. Allerdings war die Siedlung auch noch unter Denkmalschutz. Meinen Nachbarn hat es nicht gefallen, sie haben mich angeschwärzt beim Denkmalschutz und ich mußte meinen Zaun komplett abbauen und entfernen. :(
Hatte keine Chance und die Nachbarn haben mich eh gemobbt wo sie nur konnten bis ich ausgezogen bin und mein Haus verkauft habe. :(
 
wir haben Sondernutzungsrecht und waren gerade noch mal drüben. Er haßt Katzen und Zäune. Wir müssen den Zaun abbauen. Was machen wir denn jetzt????
 
Werbung:
Anwalt einschalten und alles rechtlich abklären lassen, notfalls vor Gericht.

Habt ihr das Haus eigentlich gekauft oder gemietet?
 
wir haben Sondernutzungsrecht und waren gerade noch mal drüben. Er haßt Katzen und Zäune. Wir müssen den Zaun abbauen. Was machen wir denn jetzt????

Also mal ganz ehrlich - warum MÜSST ihr? Hat er ein Recht darauf oder ist der Zaun vom Bauamt nicht genehmigt?

Wenn der Zaun vom Amt genehmigt wurde UND auf eurem Grundstück ist - kann er euch gar nichts vorschreiben. Und ihr müsst euch garantiert NICHT nach seinen Vorlieben und Abneigungen richten. Wär ja noch schöner, wenn ihr nach SEINER Diktion euer Leben ausrichten solltet.

Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen, atmet tief durch und schaltet einen guten Anwalt ein. Was ihr auf EUREM Grundstück macht, hat den Nachbarn erstmal gar nicht zu interessieren. Katzen machen keinen extremen Lärm.

Also Sichtschutz zum Nachbarn hochziehen - es gibt schöne Palisadenwände und durchhalten.
 
  • #10
Was heißt Sondernutzungsrecht? Gehört Grundstück auf dem euer Haus steht euch, oder ist das Gemeinschaftseigentum?
 
  • #11
So Sch*** es sich anhört: erstmal tiiiiiiiief durchatmen, viel Baldrian-Tee trinken und: ABWARTEN.

Gesetzesmühlen mahlen langsam!

Die anderen haben's schon gesagt:
a) Du brauchst einen kompetenten Anwalt
b) schreibe genau auf, wer wann wem Zugeständnisse gemacht, den Zaun abgenickt hat usw.
c) halte fest, seit wann, in welchem Zustand der Zaun steht: Höhe, Art d. Einzäunung
d) versuche, einen Mediator einzuschalten, bevor es zum Gang vor Gericht geht

.....und wenn garnix mehr geht: Haus verkaufen, mit Miezen dorthin ziehen, wo Ihr willkommen seid.
Aber dieser Fall tritt frühestens in zwei Jahren ein ;)
 
  • #12
es ist wohl so, daß uns das HAus gehört, aber das Grundstück nicht. Das wußten wir nicht und alle haben hier Zäune oder hohe Hecken.
Er kann Zäune nicht ausstehen und beruft sich jetzt darauf, daß wir nur ein Sondernutzungsrecht in unserem Garten haben. Haben ihm auch angeboten den Zaun vor unsere Hecke zu setzen, aber er meinte, wenn er aus dem Fenster sieht von oben, sieht er einen Zaun und das kann er nicht akzeptieren. Die nächste Eigentümerversammlung ist erst im April....
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Bin so verzweifelt, was mache ich denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Na also, wenn alle oder fast alkle Zäune haben, hat er schon mal schlechte Karten.
Denn dann käme von mir z.B. eine Retourkutsche, alle müssen die Zäune entfernen.

Also Silke,
BGB, guter Anwalt, eine schöne Tasse Tee....

Mach mal schriftlich klar, wer wann gesagt hat, der Zaun wäre so in Ordnung.
Hast Du Zeugen für die Antwort?
Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm.
Es geht ja um seine Ehre, sein Wort.
Mach' ihnen begreiflich, dass Eure Tiere Freigänger sind aber eben nicht vom Auto überfahren werden sollen.

Laß' ruhig in einem Nebensatz mal durchblicken, dass - wenn Euer Zaun nicht in Ordnung wäre, es ja wohl alle betreffen würde, die auch nur ein Sondernutzungsrecht haben.
Freundlich, aber bestimmt!

Kannst Dumal andere Nachbarn fragen, welche Rechte sie an ihren Grundstücken haben? Wie das mit Zaun oder Sichtschutz aussieht? Nur mal so...

LG
 
  • #14
aber wir haben mit der Hausverwaltung schon gesprochen und die haben gesagt, daß wenn jemand was dagegen hat die Satzung besagt, daß man es abbauen muß.
Habe jetzt schon für 2 EUR die Minute eine Rechtshotline angerufen und die haben auch gesagt wir müssen es abbauen. Der könnte sogar verlangen, daß wir keinen einzigen Strauch pflanzen, wenn es ihn stört.
Oh Gott..das ist ein Alptraum. Selbst wenn wir das Haus jetzt verkaufen und was anderes suchen, das dauert doch ewig. Ich bin echt am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Die zwei Fellnasen sind auch schon ganz durch den Wind warum ich hier heulend sitze...
 
Werbung:
  • #15
Watt? Das Haus gehört Euch - aber Ihr wußtet nicht, daß das Grundstück Euch nicht gehört? :confused:

Ist es vielleicht ein Erbpachtgrundstück?

Bei Reihenhäusergemeinschaften gehört das Grundstück üblicherweise demjenigen, dem das Haus gehört. Sowie der dazugehörige Garten. Gemeinschaftsfläche ist gesondert ausgewiesen.

Nochmal: ruhig bleiben, Tee trinken. Und dann bitte den Notarvertrag (sprich die Beurkundung des Kaufes) genau lesen!!!
 
  • #16
@ Ralf, das sehe ich genauso.
Hatte einen ähnlichen Link gefunden.

Silke, es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird.:smile::smile:

Drücke Euch die Daumen.

LG
 
  • #17
Bitte keine Rechtshotline, sondern wirklich ein Anwalt, der sich auch mal vor Ort den Sachverhalt anschaut
 
  • #18
Genauso Silke, Montag direkt zum Anwalt.
Und mach' Dich jetzt nicht verrückt.

Satzungen kann die Mehrheit kippen und wenn deren Zäune und Hecken in Gefahr geraten, tun sie es.
Wahrscheinlich wird Euer Nachbar der Einzige sein, der dagegen stimmt: Pech für ihn.

LG
 
  • #19
Hierzulande sind Trennzäune bis zu 2 m gestattet, Sichtschutzzäune bis zu 1,5 m und für alle 10 weiter von der Grundstücksgrenze weg, darf der Sichtschutzzaun 10 cm höher sein.

Im Prinzip ist es egal, was der Nachbar wünscht, solange Ihr Euch an die Grenzvorschriften haltet.

Diese Vorschriften sind im Nachbarschaftsrecht der einzelnen Bundesländer angegeben, leider nicht bundesweit einheitlich.

Zugvogel
 
  • #20
die nächste Satzungs-Sitzung ist aber erst im April.
Und was machen wir bis dahin?
Wir haben die Hotline angerufen, weil ich so verzweifelt bin und keine ruhige Sekunde mehr hätte bis Montag. Der hat auch einen kompetenten Eindruck gemacht. Das war ein REchtsanwalt der 24 STunden "Notdienst" hat. Der recherchiert jetzt und ruft zurück, ob wir unser Netz abbauen müssen. Wir wollten sogar einen proffessionellen Zaun bauen lassen, der tiefer ist, aber die haßen Katzen und meinten sogar, daß sie alles tun werden, damit die frei laufen können und überfahren werden. Oh Gott was sind denn das für Menschen????
Das ist hier eine Reihenhausneubausiedlung und das Fachwort heißt "Sondernutzung" und so pervers das ist, ja, das Haus gehört uns und wir dachten auch durch die Teilungserklärung gehört uns der Garten aber die haben uns jetzt vor die Nase gehalten -schriftlich- das dem nicht so ist.
Was mache ich denn, wenn wir den Zaun abbauen müssen? Wie soll ich das den Beiden begreiflihc machen???
Danke...das ihr alle so schnell antwortet. Das ist wirklich das allerschlimmste was man mir antun kann. Der neue Zaun ist übrigens schon bezahlt für 3000 EUR und der Zaunbauer überweist auch nicht zurück - hat er gerade am Telefon meinem Mann gesagt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben