Panacur verabreichen klappt einfach nicht

  • Themenstarter WallaceundWinifred
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo alle zusammen!

Ich dachte ich schreibe mal ein Update:

Wir waren heute endlich bei einer andere TÄ, die uns ohne zu zögern Tabletten gegeben hat. Kein Panacur aber etwas mit M.. Metro.. Ich komme da grade nicht drauf. Dazu hat sie uns bactisel mitgegeben, um den darm wieder auffordermann zu bringen. Jedoch meine ich mich zu erinnern, hier gelesen zu haben, damit erst nach der Behandlung anzufangen? Die TÄ meinte, wir könnten damit gleich anfangen. Weiß da jemand mehr?

Liebe Grüße 🐈
 
A

Werbung

  • #22
Wir waren heute endlich bei einer andere TÄ, die uns ohne zu zögern Tabletten gegeben hat. Kein Panacur aber etwas mit M.. Metro.. Ich komme da grade nicht drauf.
Wahrscheinlich ist das Metronidazol. Hast Du die schon erfolgreiche geben können? Die schmecken nämlich garnicht gut :rolleyes:
 
  • #23
Metronidazol hätte ich dir auch nicht empfohlen. Das schmeckt, wie schon angemerkt, wirklich eklig und wird von den meisten Katzen nicht freiwillig gefressen. Mit den Panacur Tabletten, die quasi geschmacklos sind, hättet ihr auf jeden Fall ein leichteres Spiel gehabt.

Mit dem Darmaufbau würde ich in jedem Fall bis nach der Behandlung warten. Wenn du dir die Zutatenliste von Bactisel anschaust steht an erster Stelle Traubenzucker/Glucose. Das ist bei einem akuten Giardienbefall absolut kontraproduktiv.
 
  • #24
Oh je. Morgen früh ist mein erster Versuch sie zu verabreichen.. Da fliegt sie davon - meine Freude und Hoffnung 😵 naja, ich hoffe es klappt so. Ansonsten nochmal die Freude mit dem tablettengeber. Ich habe auch noch so leerkapseln..
 
  • #25
Oh je. Morgen früh ist mein erster Versuch sie zu verabreichen.. Da fliegt sie davon - meine Freude und Hoffnung 😵 naja, ich hoffe es klappt so. Ansonsten nochmal die Freude mit dem tablettengeber. Ich habe auch noch so leerkapseln..

Dann mache keine Experimente, Metronidazol in die Leerkapsel und ab damit.
Kleiner Tipp, ich probiere immer sämtliche Medikamente selbst. Einfach was abkratzen oder ein Tröpfchen nehmen (je nach Darreichungsform). Metronidazol ist gallebitter, und ich kenne keine Katze, die das freiwillig nehmen würde.
 
  • #26
Wir haben beim dritten Mal wo wir Panacur geben mussten mit FloraComplex angefangen was für den Darm zu tun. Ich gebe es jetzt seit Anfang Oktober. Die Katzen bekommen einen minikleinen Löffel (liegt bei dem Mittel bei) Tal 1x was ins Futter gemischt. Sie fressen es ohne Probleme. Es riecht ein bisschen wie Curry oder Maggi. Vielleicht liegt’s daran😉.
Das ist frei von Zucker und Kohlehydraten. Dazu hatte die TÄ uns Crotalus D30 gegeben. Als zusätzliche Unterstützung gg die Giardien. Ob nu alles zusammen half oder es schlicht an der Zeit was das die Viecher verschwinden, das weiß keiner. Hauptsache sie sind weg.
Wie gesagt die Panacur Tabletten mit ein bissle Butter eingeschmiert flutschen ganz schnell in die Katze. Klar ner Katze Tabletten geben is nicht leicht, aber was hat man sonst für ne Wahl? Dieses Metro hat meine TÄ mir nicht gegeben, da sie sagte das Zeug wäre wirklich ekelhaft bitter und hat auch viele Nebenwirkungen. Für junge geschwächte Katzenkinder nicht unbedingt zu empfehlen
LG Gina
 

Ähnliche Themen

Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Tschachon
Antworten
6
Aufrufe
1K
Murphylston
M
Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
V
Antworten
8
Aufrufe
911
Pitufa
Pitufa
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben