Pilzinfektion

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Pilz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Bei zweien meiner Katzen, die aus dem Ausland kamen, wurde eine Pilzinfektion festgestellt, und zwar ziemlich rasch und genau. Beide bekamen dann durch sechs Wochen das Medikament Itrafungol, dann war der Spuk vorbei, ein- für allemal. Ansonst wurde niemand aus der Familie infiziert, wobei die Tierärztin empfahl, bei Verdacht eines Befalls bei uns Erwachsenen sofort den Arzt aufsuchen und sich was Entsprechendes verschreiben lassen. Ich habe es zwar mit der Sauberkeit etwas genauer genommen, aber nicht desinfiziert; die Katzen wurden auch nicht weggesperrt. Ich weiss zwar, dass es inzwischen eine Impfung dagegen gibt, aber ob die wohl bei schon eingetretenem Befall hilft, keine Ahnung.
 
Ich weiss nicht mehr, um welchen Pilz es sich gehandelt hat, das war schon 2005, und es gab noch keine Impfung. Es war ein sehr gutes Medikament, das jedoch die Leber angreift. Es ist aber dadurch kein Schaden entstanden. Wäre meine damalige Tierärztin auch auf diesem Gebiet nicht so bewandert gewesen, so hätte ich mich an eine Tierklinik gewandt. Auch wir hatten damals Kinder, Hund und Kleintiere im Haushalt, niemand wurde befallen, behandelt wurden nur die Katzen.

Ich wüsste nicht, was gegen Freigang spricht, sprich noch einmal mit der Tierärztin.
 
Wie wurde denn der Pilz diagnostiziert? Soweit ich weiß, war bei uns so, wird dafür in einem Labor eine Kultur angelegt.
Wenn das nicht gemacht wurde, und du dich unwohl fühlst, schau doch mal ob es in deiner Gegend einen TA mit Dermatologie, oder eine TK mit Dermatologie gibt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
644
TanjaZi
T
M
Antworten
17
Aufrufe
14K
miezkater
M
E
Antworten
2
Aufrufe
6K
Pualla
Pualla
Katzenschatz
Antworten
3
Aufrufe
4K
Katzenschatz
Katzenschatz
Gabichen
Antworten
8
Aufrufe
4K
Gabichen
Gabichen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben