Oxalststeine

  • Themenstarter Black Group
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Black Group

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2023
Beiträge
5
Guten Morgen,
Bei der Katze von meiner Mama wurde Kalk in der Blase festgestellt. Es ist wohl soviel das es nicht gut für die Katze aussieht. Da ich zu Kalk in der Blase nichts gefunden habe gehe ich davon aus das es Oxalatsteine sind? Mein Kater hatte 2x schwer mit Struvisteinenen zu kämpfen und durch Zufall bin ich auf Guardacid gestoßen was ihn vor der Ampitation des Penis gerettet hat. Gibt es sowas also alternative Heilemdizin vielleicht auch für die Katze meiner Mama?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar
 
A

Werbung

Auch guten Morgen,

frag mal bitte nach, wie die genaue Diagnose lautet.
Calciumoxalat lässt sich leider nur operativ entfernen, durch nichts auflösen oder unterstützen.
Wurd eine Ultraschall durchgeführt??
 
Auch guten Morgen,

frag mal bitte nach, wie die genaue Diagnose lautet.
Calciumoxalat lässt sich leider nur operativ entfernen, durch nichts auflösen oder unterstützen.
Wurd eine Ultraschall durchgeführt??
Ja und da wurde gesagt sie soll jetzt buscopan nehmen und dann müsste man die blase spühlen und vermutlich aufmachen um den Rest zu entfernen und die Wahrscheinlichkeit das man dir Blase dann nicht mehr schließen kann wäre hoch und das würde dann leider damit Enden das die Katze garnicht mehr aufgeweckt wird.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
Ja, so ist der gängige Weg bei Oxalatsteinen (Kristallen) in der Blase.
Aber warum sollte man die Blase nicht wieder schließen können, das ist keine besonders schwierige OP?
Ist nur Grieß, oder sind sind auch Steine in der Blase?

Nach der Aussage würde ich mir tatsächlich eine 2. Meinung einholen.
Wenn die Harnröhre verstopft, tritt ein Notfall ein, da muss sofort operiert werden, weil sonst die Nieren Schaden nehmen.
Die Nieren sind frei von Steinen?
Wie alt ist die Katze?
 
Ja, so ist der gängige Weg bei Oxalatsteinen (Kristallen) in der Blase.
Aber warum sollte man die Blase nicht wieder schließen können, das ist keine besonders schwierige OP?
Ist nur Grieß, oder sind sind auch Steine in der Blase?

Nach der Aussage würde ich mir tatsächlich eine 2. Meinung einholen.
Wenn die Harnröhre verstopft, tritt ein Notfall ein, da muss sofort operiert werden, weil sonst die Nieren Schaden nehmen.
Die Nieren sind frei von Steinen?
Wie alt ist die Katze?
Die Katze ist 14 Jahre alt. Die Nieren sind wohl frei. Sie war beim Tierarzt seit Monaten der nichts gemacht hat außer Antibiotikum und metacam. Jetzt war sie in der Klinik. Um genau festzustellen worum es sich handelt müssten sie die Blase erst aufmachen. Es idt aber wohl ein ziemlich großer Bereich der Blase betroffen. Und wenn sie den "kalk" nicht ausgeschabt bekommen müssten sie den Teil der Blase entfernen und wahrscheinlich wäre dann nicht genug Blase über um diese wieder zu schließen
 
Oh, das habe ich so noch nicht gehört. 🙁
Also haftet der Kalk quasi an der Blasenwand?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
709
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
3
Aufrufe
595
ferufe
F
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nula
Nula
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
Mjay80013
M
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben