Othello besteigt mich

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
  • #21
Bei Hunden ist es meist gar keine Übersexualisierung oder Dominanz sondern schlicht eine Übersprungshandlung. Quasi zum Stressabbau. Ob das bei Katzen auch so sein kann, weiß ich nicht, das ist eins der wenigen Dinge, die unser Kater nicht macht. Allerdings hat Sherly damals, als Freya das erste mal Rollig war auch versucht sie zu decken. Er war da schon kastriert, sie sollte auch drankommen und dann kam die Rolligkeit dazwischen (ich hab die beiden erst sehr spät bekommen, die Vorbesitzer haben wohl kapiert, daß unkastrierte Elterntiere und unkastrierter Nachwuchs zusammen nicht gut kommen :grr:). Er hat sich mächtig ins Zeug gelegt um seine Schwester glücklich zu machen. Also ich denke auch, daß Kastration nicht automatisch heißt, daß sie nicht mehr wissen wozu das Teil da unten noch da ist. Ist bei Hunden auch oft so, auch Kastraten können hinter einer läufigen Hündin her sein wie der Teufel hinter der armen Seele. Mein damals 3 Jähriger fands damals recht interessant, als Freya dann direkt nach der Rolligkeit kastriert war war der Spuk auf vorbei.
Ich muß zugeben, ich würde es bei mir unterbinden. Aber solang es dir nicht unangenehm ist oder er dir weh tut kannst du ihn ja lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo

Ich bezog mich auf das weit verbreitete Verhalten "Rammeln" als Dominanzgeste!

Üblich ausgeführt wenn ein Tier der Herde/Rudel/Gruppe sich unterwirft,
zB bei einen Rang"kampf", bzw vom dominanteren Tier zur Unterwerfung genutzt.

Bei der Heimtierhaltung kenne ich das Verhalten besonders von Nagetieren und Kanninchen. Unabhängig von Geschlecht....

LG
Julia
 
  • #23
Bei der Heimtierhaltung kenne ich das Verhalten besonders von Nagetieren und Kanninchen. Unabhängig von Geschlecht....

Hund und Katzen sind aber keine Nagetiere, und man kann darum dieses Verhalten auch nicht unbedingt vergleichen.

Gerade bei Hunden wird gern immer laut "Dominanz" (oder "Rangordnung") geschrien, egal was das Problem ist. Besonders da ist es aber -wie Skuld Archleone- schrieb- eher Unsicherheit, eine Übersprungshandlung, oder noch öfter einfach Aufregung und der verzweifelte Versuch sich selbst zu beruhigen.
Ich finde es einfach so schade, wenn sich dieses hartnäckige Vorurteil und "Dominanz!" Unterstellung durch solche Beiträge immer weiter hält. :oops:
 
  • #24
Hund und Katzen sind aber keine Nagetiere, und man kann darum dieses Verhalten auch nicht unbedingt vergleichen.

Dasselbe Verhalten gibt es aber auch bei Pferden und Eseln :)
Daher kann es vielleicht schon sowas wie eine Rangordnungsgeste sein.
 
  • #25
Mein zugelaufener Kater macht das jeden Abend auf meiner Bettdecke, am liebsten auf meinem Unterschenkel oder Fuß. Erst wird getretelt was das Zeug hält und dann vibriert der ganze Kater :eek: Irgendwann ist er dann total geschafft, putzt sich noch kurz halbherzig das Bäuchlein und schläft seelig ein.

Über sein Vorleben weiß ich nichts, kastriert ist er.

Mein Gott - so soll er halt. Wie Dominanzgehabe kommt es mir nicht vor, eher wie ein Einschlafritual :rolleyes:
 
  • #26
Hund und Katzen sind aber keine Nagetiere, und man kann darum dieses Verhalten auch nicht unbedingt vergleichen.

Ich sag doch nicht, dass ich es NUR von diesen Tiergruppen kenne,
sondern, dass ich es persönlich bei diesen Tieren gesehen habe!
Was nur daran liegt dass ich weder Hund noch Katz´je hatte...

Anbei, ich habe in einer Dokumentation dieses Verhalten bei Nilpferden gesehen!

LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
973
Rickie
Rickie
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
855
CATastrophic
CATastrophic
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
699
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben