Osteosarkom

  • Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilly Blue

Lilly Blue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2022
Beiträge
312
Ort
61169 Nabel der Welt
Guten Morgen,
ich bin neu hier, habe mich erst vor wenigen Minuten angemeldet. Also keine Erfahrung mit Katzenforen. Hoffentlich mache ich nichts falsch.
Bitte, hat Jemand Erfahrung mit Knochenkrebs bei der Katze? Im Netz finden sich unterschiedliche Angaben über Metastasierung. Streut Osteosarkom, ja oder nein?
Falls Irgendwas aus Erfahrung bekannt ist, bitte mal melden.
Lieben Dank und Grüße
Lilly Blue
 
A

Werbung

Hallo. Leider hatten wir in diesem Jahr auch diese Diagnose.
Im Gegensatz zu Hunden, wo das Osteosarkom fast immer streut, ist die Wahrscheinlichkeit bei Katzen wesentlich geringer. Wenn eine Gliedmaße betroffen ist, kann eine Amputation meist helfen. Vor der Operation sollte man das dennoch überprüfen lassen per CT am besten.
 
Bei Befall eines Beinchens hätte ich es sicher amputieren lassen. Katzen können angeblich sehr gut mit drei Beinchen leben.
Leider hatte mein Scheißerle das Osteosarkom an Kreuzbein und WS. Die Röntgenbilder sind schrecklich. Donnerstag vormittag habe ich sie erlösen lassen. Obwohl auch die Ärztin diese Entscheidung richtig fand, zerreißt mich die Trauer. Sie war 11 Jahre lang meine "beste Freundin", hätte ihr noch ein paar schöne Jahre gewünscht. Ist es tatsächlich Gott, der dem Tierchen diese Qual auferlegte? Sie war so lieb und ich vermisse sie jede Sekunde. Hoffentlich verzeiht sie mir meine Entscheidung. 😢😢😢
 
  • Crying
Reaktionen: Nepomuk
Es gibt nichts zu verzeihen, du hast ihr sehr viel Leid erspart. Wir hatten die Option mit der Amputation und haben es gewagt und ich habe große Angst, dass der Krebs zurückkommt. Jetzt haben wir etwas über fünf Monate geschafft. Mein Kater ist 12. Ich kann dir deine Verzweiflung nachfühlen, auch wenn er noch bei uns sein darf. Die Diagnose war ein Schock, schon die Vorstellung, ihn bald zu verlieren, hat mich zerrissen. Am Kreuzbein und der Wirbelsäule blieb euch vermutlich keine andere Option. Du hast getan, was du konntest, sie von ihren Schmerzen erlöst.
 
Vielen Dank für den Trost.
Auffällig wurde Lilly erstmalig im Februar, als sie nachts plötzlich laut miaute. Kurzgefasst: nachdem sie sich den ganzen Tag nicht rührte, bin ich zu Tierärztin. Angeblich wäre das Kreuzbein ausgerenkt. Die letzten Monate wurde mit Traumeel Tabletten, in Leberwurst verpackt, und Metacam Tropfen versucht, sie zu heilen. Leider erfolglos. Am Dienstag habe ich sie röntgen lassen und erhielt diese niederschmetternde Diagnose. Es gab noch Cortison- und Schmerztabletten. Die Eingabe war aber unmöglich. Weder mit ihrer leckeren Leberwurst noch mit Käse war sie zu überlisten. Nachdem sie die erste Tablette aus dem Mäulchen fallen ließ wusste ich, Leberwurst ist Geschichte. Man hätte ihr die Medikamente vermutlich durch Fixieren mit Gewalt eingeben können aber das hätten wir einmal gemacht. Ich will sie nicht zu ihren Schmerzen auch noch quälen. Die letzten drei Wochen pendelte sie nur noch zwischen ihrem Schlafkennel und meinem Bett. Sie tat nichts mehr, was sie sonst so liebte. So blieb mir am Donnerstag nur der Anruf. Als ich den Termin absprach und mich von meinem Schatz verabschiedete, stand ich völlig neben mir. Mein Mann fuhr mit ihr zur Praxis, ich hätte das nicht überstanden. Ich nahm mir ihr Bilderrähmchen, zündete eine Kerze an und betete für sie und weinte. So traurig und verzweifelt war ich nicht mehr, seit meine Oma starb. Ich habe mein geliebtes Tier absichtlich in den Tod geschickt. Sie hat mich geliebt und mir vertraut und ich bringe sie um. Als mein Mann heimkam, brach er in Tränen aus. Seit wir zusammen sind habe ich ihn nie so weinen sehen.
Wir haben den "Rosengarten" beauftragt. Lilly wird eingeäschert. Da wir keinen eigenen Garten besitzen, können wir die Asche hinter unserem Wohnhaus in die Hecke geben. Es ist wunderschön grün mit Bäumen und Wiesen. Sie wird dort sein, wo sie früher vom Fenster aus die Vögelchen beobachtete. Sie ist dann wieder Daheim.--
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: little-cat, Lisa Herr Doktor und Käfer
Es tut mir sehr seid - das klingt so traurig aber gleichzeitig nach so viel Liebe - da spürt man beim lesen, dass sie ein schönes Leben hatte. ♥️
 
Werbung:
Du hast auf jeden Fall das richtige getan. Sie hat gezeigt, dass sie nicht mehr konnte. Ich wünsche dir viel Kraft.
 
Herzliches Beileid. Run free, Lilly.

Du hast definitiv das Richtige getan. Meine Mutter hatte einen durch eine Metastase bedingten Kreuzbeinbruch. Als sie gefragt wurde, wie stark ihre Schmerzen auf einer Skala von eins bis zehn sind, antwortete sie: fünfzehn. Und sie war mehr als hart im nehmen. Ihre letzten Lebenswochen waren die gelebte Hölle, trotz höchster Dosis Morphium. All das konntest du deiner geliebten Lilly ersparen, auch wenn es schrecklich weh tut.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer
  • #10
Du hast alles richtig gemacht. Hast der hübschen Lilly ( ich nehme an, das es die Katze auf deinem Avatar ist ) immens viel Leid erspart!
Wir alle hier mussten schon die Entscheidung treffen, die du jetzt treffen musstest, und die meisten von uns hatten/ haben Schuldgefühle deshalb. Es wird mit der Zeit leichter, aber vergessen kann man es nie.
Ich wünsche dir viel Kraft.
 
  • #11
Wie meinen? Ich weiß nicht, was es für Menschen gibt
Du hast alles richtig gemacht. Hast der hübschen Lilly ( ich nehme an, das es die Katze auf deinem Avatar ist ) immens viel Leid erspart!
Wir alle hier mussten schon die Entscheidung treffen, die du jetzt treffen musstest, und die meisten von uns hatten/ haben Schuldgefühle deshalb. Es wird mit der Zeit leichter, aber vergessen kann man es nie.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Vielen Dank, Lehmann, für die Unterstützung.
Ralf "Schmitz' Katze" hat 20 Jahre geschafft. Ich hoffte, mit viel Liebe und guter Pflege schafft mein Muckele das auch. Leider hatte Der da oben wohl was dagegen.
 
  • #12
Ich meinte mit ich rufe @Lisa , dass die Lisa informiert wird auf Dein Posten zu reagieren und dass hat sie auch getan wenn Du ihre Antworten liest

Es tut mir leid für Deine Miez und viel Kraft
 
  • #13
Ich meinte mit ich rufe @Lisa , dass die Lisa informiert wird auf Dein Posten zu reagieren und dass hat sie auch getan wenn Du ihre Antworten liest

Es tut mir leid für Deine Miez und viel Kraft
Sorry, komme hier noch nicht so gut klar. Glaubte, es ergeht Deinerseits Meldung, weil Du mich als Stalkerin siehst...Es tut mir leid und vielen Dank für Dein Mitgefühl.
 
  • #14
Herzliches Beileid. Run free, Lilly.

Du hast definitiv das Richtige getan. Meine Mutter hatte einen durch eine Metastase bedingten Kreuzbeinbruch. Als sie gefragt wurde, wie stark ihre Schmerzen auf einer Skala von eins bis zehn sind, antwortete sie: fünfzehn. Und sie war mehr als hart im nehmen. Ihre letzten Lebenswochen waren die gelebte Hölle, trotz höchster Dosis Morphium. All das konntest du deiner geliebten Lilly ersparen, auch wenn es schrecklich weh tut.
Vielen lieben Dank.
 
Werbung:
  • #15
Sorry, komme hier noch nicht so gut klar. Glaubte, es ergeht Deinerseits Meldung, weil Du mich als Stalkerin siehst...Es tut mir leid und vielen Dank für Dein Mitgefühl.
nee, wieso stalkerin?

Nein, nochmals, wenn man einen Namen eingibt mit @ bekommt zB Lisa eine Hinweis, dass sie im Faden schauen soll. Was sie ja getan hat, dh ich rufe Lisa um auf Deine Fragen einzugehen sofern sie will.

Ach jetzt verstehe ich mit Stalkerin, das ist die Signatur, hat nichts mit Dir oder jemand zu tun.
 

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
7K
little-cat
L
C
Antworten
4
Aufrufe
8K
Colli
C
Lisa Herr Doktor
23 24 25
Antworten
481
Aufrufe
39K
Tina&Feli
Tina&Feli
C
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
junili
junili
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben