Optimale Katzenernährung mit Nassfutter, aber wie?

  • Themenstarter Hideki Ryuga
  • Beginndatum
  • #61
Danke, danke, danke!!!!!
Gutmenschen halt...
 
A

Werbung

  • #62
Aha, also scheint nur Peta bisher diese Vorwürfe zu verbreiten.

Nein, es haben sich weitere Organisationen wie Uncaged, BUAV usw., aber auch die NY-Times eingeschaltet.

Außerdem frage ich mich, wo der Unterschied zu Tierversuchen im medizinischen Bereich ist. Jeder möchte doch, daß das Futter auf SEINE Katzen eine positive Wirkung hat und nicht durch zu viel oder zu wenig Inhaltsstoffe zu Krankheiten führt. Um dies herauszufinden, muß man wohl am lebenden Objekt testen. Ob man da mittlerweile ausschließlich auf vorhandene Studien zurückgreifen könnte, weiß ich nicht

Es gibt durchaus viele Abstufungen bei dem Wort "Tierversuche", das vielleicht zu allgemein gefasst ist.
Darüber hinaus geht es um den Sinn. Viele Firmen produzieren Tierfutter ohne (grausame) Versuche an Tieren durchzuführen und das Futter schädigt dennoch die Haustiere nicht.
Mir erschließt sich nicht, weshalb die Isolation von Katzen und Hunden in kleinen Plastikbehältern für mehr als 6 Stunden, das Auftragen von Hautreizungsmitteln, das partielle Entfernen bestimmter Organe, die zu frühe Trennung der Kitten von der Mutter (und Haltung in besagten Behältern), das absichtliche Füttern einer Nahrung, von der die Versuchsleiter wissen, das sie garantiert zu schwerwiegenden Erkrankungen führt, die allgemein nicht artgerechte Haltung, Vivisektionen usw. (Und das ein Leben lang.)

unbedingt für die Erforschung von Tierfutter relevant sind.
Man wird nie vollkommen ethisch korrekt leben können, da das Kaufen eines jeden Produktes (ob nun Kleidung, Schokolade, Medikament usw.) immer an das Leiden oder die Benachteiligung eines anderen Lebewesens gebunden ist. Wer lebt, zerstört. Leider.
Mir geht es um den vermeidbaren Anteil von Leid.

Sind Versuche dieser Art wirklich nötig?

http://img1.tapuz.co.il/forums/48494508.pdf

Zu den Youtube-Videos hätte ich mal eine Frage:

Das mit den Beagles, kann ich nicht einschätzen. Klar ist das schlimm, aber ist das wirklich ein Test für Futter?

Es handelt sich um Vivisektionen, die Iams (warum auch immer) durchführt.

Die anderen Videos waren meiner Meinung nach (aufgrund ausrüstung und z.B. Frisuren) nicht grad aktuelle Aufnahmen? Hatten die was mit Tierfutter zu tun?

Es handelt sich dabei unter Anderem um Versuche, die Procter&Gamble (zu denen Iams gehört) durchführt.

@Elia: Das ist schön und gut, aber es geht um den Sinn von Versuchen, deren Notwendigkeit zweifelhaft ist.
Viele Versuche (aber eben nicht alle) sind nötig, um die von dir benannten Dinge zu untersuchen und erfassen (das habe ich auch nie bestritten), aber dazu gehört in meinen Augen nicht das Halten von Tieren in Plastikbehältern o. kleinen Käfigen, absichtliches Krankmachen und das dauerhaft.

Wer sich für Ernährungsstudien bei Hunden und Katzen interessiert kann ja mal bei www.royal-canin.de unter ,so forscht Royal Canin nachlesen.

Die offizielle RC-Seite liefert seriösere Berichte als Peta?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
klar muss man vieles vorher an tieren testen bevor mans aufm markt bringt...aber man muss defintiv nicht so grausame tierversuche machen! das bestimmte firmen diese machen, kann man nicht verleugnen,egal ob das peta oder sonstwer veröffentlicht hat.
und man kann auch nicht bezweifeln das bestimmte firmen schmerzfreie,harmlose tests machen.ihr zweifler könnt ja gern mal richtig nachforschen,nicht nur im inet lesen sondern wirklich nachforschen weil irgendwie glaubt ihr ja eh keinem der dazu hier was schreibt (ray oder mir)
ich hattte schon mal geschrieben wie das in anderen firmen läuft mit den tests...
ganz grob
da kommen die besitzer mit ihrem tier,die kriegen eine kleine kostprobe und dann wird kot und urin überprüft.das geht mehrere wochen um auch feststellen zu können ob mangelerscheinungen auftreten.die tiere werden die ganze zeit ärztlich überwacht!alles mit einverständnisserklärung!!
und wenn der durchschnitt aller tiere es vetragen und es schmeckt kommt das futter aufn markt.



diese versuche sind teurer wegen der tierarztlichen überwachung,den vielen versch. tieren und ist auch mehr arbeit und zeitaufwendiger.aber ohne quälerei.

die forschung ist inzwischen soweit,man bräuchte in sachen tierfutter keine versuche mehr,außer geschmackstests.man weiß wieviel mineralien,vitame usw eine katze braucht.jeder von uns dosi`s weiß doch was er füttern muss damit sie keine mangelerscheinungen kriegen.jeder der barft kennt die mengen die er zugeben muss.

wisst ihr,ich arbeite als chemielaborantin (in der analytik) in einer der weltgrößten chemiefirmen in L**** wir testen alles (lebensmittel,kosmetik,medikamente,kinderspielzeug tiernahrung,kleidung) auf die verschiedesten parameter ohne tierversuche.ich weiß wovon ich spreche,werde dafür schließlich bezahlt.

unsere biolaboranten machen ein paar tests mit ratten (schwermetallablagerung in organen) und hormontests mit kühen wg milchproduktion.das sind keine total schlimmen versuche aber ich bin froh das ich sowas nicht machen muss.wobei es dafür auc andere wege und mittel gäbe ...

in der kosmetik sind auch keine tierversuche mehr nötig,bzw seit 2009 verboten und ab 2013 darf man auch keine mehr verkaufen (in der eu).ich hoffe das es diese verbote auch bald ,zumindestens bei tiernahrung , geben wird....

so und jetzt wünsche ich euch allen einen schönen sonntag und schöne pfingsten:smile:
 
  • #64
Deswegen kann man die Firmen schlecht anklagen (wobei die dann bestimmt schöne Ausreden finden würden), da das Gesetz diese ****** schützt:(

Meinte das eher umgekehrt. Wenn das, was Peta da behauptet, nicht stimmen würde, würden sich diese Firmen dann nicht wehren?


Übrigens finde ich in allen Bereichen unnötige Tierversuche ätzend. Aber leider ist dieses häufig preiswerter. Und den Preis bestimmt der Endverbraucher. Solange wir als Konsumenten nicht schnallen, daß alles in unserer Hand liegt, wird sich wenig ändern.

Aber dies ist der falsche Platz, darüber zu diskutieren und philosophieren :)
 
  • #65
klar muss man vieles vorher an tieren testen bevor mans aufm markt bringt...aber man muss defintiv nicht so grausame tierversuche machen! das bestimmte firmen diese machen, kann man nicht verleugnen,egal ob das peta oder sonstwer veröffentlicht hat.

Geht ja gar nicht darum die info an sich zu bezweifeln, aber aus der Peta Liste geht eben nicht hervor was für Versuche gemacht werden, da werden Ernährungsstudien mit Tierversuchen m allgemeinen (und wie sie bei Iams offenbar nachgewiesen wurden) gleich gesetzt. Ohne Differenzierung und ohne jeden Nachweis. Typisch plakativ PETA


und man kann auch nicht bezweifeln das bestimmte firmen schmerzfreie,harmlose tests machen.ihr zweifler könnt ja gern mal richtig nachforschen,nicht nur im inet lesen sondern wirklich nachforschen weil irgendwie glaubt ihr ja eh keinem der dazu hier was schreibt (ray oder mir)
ich hattte schon mal geschrieben wie das in anderen firmen läuft mit den tests...
ganz grob
da kommen die besitzer mit ihrem tier,die kriegen eine kleine kostprobe und dann wird kot und urin überprüft.das geht mehrere wochen um auch feststellen zu können ob mangelerscheinungen auftreten.die tiere werden die ganze zeit ärztlich überwacht!alles mit einverständnisserklärung!!
und wenn der durchschnitt aller tiere es vetragen und es schmeckt kommt das futter aufn markt.

Dagegen ist ja auch nix zu sagen, und meiner meinung nach ist es unerheblich ob die Tiere nun in Familien leben oder auf dem Firmengelände. Solcherlei Tests gibts auch bei menschen, nennt sich Marktforschung (gut, ohne ärztliche Untersuchung, aber Menschen kann man befragen, Tiere nicht)
 
  • #66
Dagegen ist ja auch nix zu sagen, und meiner meinung nach ist es unerheblich ob die Tiere nun in Familien leben oder auf dem Firmengelände. Solcherlei Tests gibts auch bei menschen, nennt sich Marktforschung (gut, ohne ärztliche Untersuchung, aber Menschen kann man befragen, Tiere nicht)
Es ist ein Unterschied ob sie in einer Familie, in einem Haus (plus evtl. Garten) auf mehreren Quadratmetern leben, als wenn die auf 'nem 1/2 Quadratmeter ohne jegliche Zuneigung bzw. Liebe dahinvegetieren. (bestimmt in den meisten Labors so, reine Vermutung aus logischem Überlegen)
Die Forscher oder was auch immer werden da nicht mit den Katzen spielen. Den werden die Stoffe, die die Hersteller ins Futter einfügen wollen reingezwungen. Es müssen zwar keine neuen Stoffe sein, die die ertesten, aber der Raum, den die Katzen haben wird auch nicht größer...

@Elia: Wenn ich mir den Blinddarm rausoperieren lassen müsste, würde ich das tun, aber lasse das nicht mit gutem Gewissen machen.
Medikamente usw: Es geht mittlerweile auch ohne Tierversuche, manche Dinge wirken auf Tiere sogar anders als auf Menschen, schau dir einfach mal die Videos an, die ich gepostet habe.

Deine RC Seite ist auch ne Lüge im ganzen. Nicht Wissen und Respekt sondern Dummheit und Geldgier. Ich mein, da steht gute Ernährung von Anfang an... wenn die für andere Firmen (Grau, Macs, usw.) werben würden, könnte das ja stimmen, aber nicht, wenn die ihre Pampe meinen.
 
  • #67
Geht ja gar nicht darum die info an sich zu bezweifeln, aber aus der Peta Liste geht eben nicht hervor was für Versuche gemacht werden, da werden Ernährungsstudien mit Tierversuchen m allgemeinen (und wie sie bei Iams offenbar nachgewiesen wurden) gleich gesetzt. Ohne Differenzierung und ohne jeden Nachweis. Typisch plakativ PETA


ja das stimmt,bei peta bin ich auch vorsichtig und glaube nicht alles.es gibt 6 große konzerne die definitiv dieses grausamen tests machen.das sind:

Procter & Gamble,Mars,Nestlé,Colgate-Palmolive ,Ralston-Purina und Saturn Petfood GmbH

aber das wird ja sicher jeder schon wissen.gibt auch detailiierte beschreibungen von diesen tests :dead:

Dagegen ist ja auch nix zu sagen, und meiner meinung nach ist es unerheblich ob die Tiere nun in Familien leben oder auf dem Firmengelände. Solcherlei Tests gibts auch bei menschen, nennt sich Marktforschung (gut, ohne ärztliche Untersuchung, aber Menschen kann man befragen, Tiere nicht)


also ich finde das is ein himmelweiter unterschied!!! kennst du nicht die bedingungen in diesen labors? da is nix mit streicheln,spielen,frische klos und weiches körbchen.die kommen einmal am tag schnell ausm käfig damit die sauber gemacht werden und fertig. das sind ja die eigenen katzen von den leuten und keine "neu angeschafften" versuchstiere


ps im zitat sind auch kommentare :smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
539
Mel-e
Mel-e
May Bengal
Antworten
4
Aufrufe
8K
Glückskatze2011
Glückskatze2011
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
LukeLeia
L
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle
L
Antworten
14
Aufrufe
632
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben