OptiCat vom Lidl

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Aaaalso Leute...

ich habe das ganze Forum und das ganze Internet nach billigerem Nassfutter durchsucht. Haben zu Anfang immer Grau und Animonda Carny gefüttert und sind jetzt von Grau auf Schmusy umgestiegen.

Das wird aber irgendwie nur manchmal halbwegs gerne gefressen und auch nicht alle Sorten.

Da habe ich mich mal über billiges Futter informiert und das beste, was es außerhalb des Internets im Supermarkt zu kaufen gibt ist meiner Meinung nach OptiCat.

Habe aber nicht nur zuckerfreie Sorten gefunden. Das Einzige, was mich da wirklich überzeugt hat, ist die 400-Gramm-Dose "Ente & Truthahn".

Zutaten sind u.a. 58 % Fleisch (4 % Ente und 4 % Tuthahn (?)) und KEIN Zucker und KEIN Getreide etc.) Steht nur noch "Tierische Nebenerzeignisse" drauf und das wars.

Kennt ihr noch andere Sorten, bei denen das ähnlich ist? Da gabs nur noch Sorten mit Zucker...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kenne das Opticat vom Lidl nicht... ist es eine Paté?
Sind Zusatz- bzw. Farbstoffe enthalten oder steht etwas darüber auf der Dose?
 

:yeah: Tuthahn :yeah:

Bei Opticat sind meines Wissen nur die Geflügelsorte(n) frei von Zucker und Getreide.
Als gut im unteren Preisbereich ist Lux von Aldi Nord. 0,49€ / 400g
Das füttere ich regelmäßig und es wird gerne gefressen.

Oder auch noch DM Dein Bestes Exquisit. etwa 0,50€ / 400g
 
Mhhh ist ja oft so, dass sie Karamell nehmen, um das Futter dunkler zu machen... ist bei Geflügel... außer Ente.... ja nicht nötig :rolleyes:

Naja werd mal sehen ob ichs beim nächsten Lidl-Einkauf entdecke...:D
 
OptiCat - Premium -

Futterart
Alleinfutter (laut Dosenbeschreibung)
Geschmacksrichtungen
Goldbrasse
Makrele
Zusammensetzung
Goldbrasse
Fisch + Fischnebenprodukte (mind. 60% Atlantik-Goldbrasse), Mineralstoffe
Makrele
Fisch + Fischnebenprodukte (mind. 60% Makrele), Mineralstoffe
Zusätze
Vitamin A 2000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 16 mg/kg
Nährstoff-Analyse
Rohprotein 10%,
Rohfett 4%,
Rohasche 3%,
Rohfaser 0,5%,
Feuchtigkeit 82%
Fütterungsempfehlung
4 kg - 340g
Konsistenz
Fischstücke in Jelly

Verpackungsformen
170 g Dosen



Bezugsquellen
Lidl

OptiCat



Futterart
Alleinfutter
Geschmacksrichtungen
Geflügel
- es gibt noch weitere Sorten, die aber Zucker enthalten -
Zusammensetzung
Geflügel
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind 60% Fleisch, davon mind. 12% Geflügel), Mineralstoffe
Zusätze
Vitamin D3 250 IE/kg, Vitamin E 20 mg/kg, Taurin 220 mg/kg
Nährstoff-Analyse
Rohprotein 10%,
Rohfett 4%,
Rohasche 2%,
Rohfaser 0,3%,
Feuchtigkeit 82%
Fütterungsempfehlung
4 kg - 400 g
Konsistenz
Pate

Verpackungsformen
400 g Dosen



Bezugsquellen
Lidl


OptiCat - Pate -



Futterart
Alleinfutter
Geschmacksrichtungen
Rind
Geflügel
- es gibt noch weitere Sorten (z.B. Ente auf Aspik), die aber Zucker enthalten -
Zusammensetzung
Rind
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 4% Rind), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenprodukte ( 0,1% Inulin)
Geflügel
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 4% Geflügel), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenprodukte ( 0,1% Inulin)
Zusätze
Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 100 mg/kg, Taurin 100 mg/kg, Biotin 20 mcg/kg
Nährstoff-Analyse
Rohprotein 11%,
Rohfett 4,5%
Rohasche 2%,
Rohfaser 0,2%
Feuchtigkeit 81%
Fütterungsempfehlung
4kg - 300 - 400g
Konsistenz
Fleischtöpfchen bzw. Pate

Verpackungsformen
100 g Schalen
 
Werbung:
Okay also ohne Farb- und Zusatzstoffe... hört sich echt gut an... nur Paté ist da wieder son Dorn im Auge.... ;)
Werde dann erstmal die Fischtöpfchen ausprobieren :rolleyes:
 
OptiCat - Premium -

Geschmacksrichtungen
Goldbrasse
Makrele
...
Verpackungsformen
170 g Dosen

Geflügel
- es gibt noch weitere Sorten, die aber Zucker enthalten -[/B]Zusammensetzung
Geflügel
...
Verpackungsformen
400 g Dosen


Rind
Geflügel
- es gibt noch weitere Sorten (z.B. Ente auf Aspik), die aber Zucker enthalten -[/B]Zusammensetzung
Rind
...
Verpackungsformen
100 g Schalen

Ich hab hier 400 Gramm Ente/Truthahn ohne Zucker, wie gesagt.
Hatte aber auch aus dem Nassfutter-Sammelthread die Inspiration, mal zu gucken.
Glaube, da muss man einfach die Augen offen halten und genau gucken, wo Zucker drauf steht. Diese Etikette sind zum Glück im Vergleich zu anderen recht übersichtlich!
 
  • #10
Also ich hab erstmal nur eine Dose gekauft und werde mal sehen, ob es den Katzen schmeckt. Momentan bekommen sie zu viel Fisch, deswegen vermute ich, dass sie sich auf jede Fleisch-Alternative erstmal raufstürzen, egal wie es schmeckt. Und dann mal sehen, was die Zeit bringt. Ob sie wieder mäkeln oder ob sie mal was über einen langen zeitraum hinweg gerne fressen.

Schmusy Rotbarsch haben sie EINGEATMET ... jetzt sitzen sie nur davor und gucken traurig. :rolleyes:
 
  • #11
Hauptsache es schmeckt ihnen...

Wie gesagt. Wenn du Aldi-Nord in der Nähe hast probier mal das Lux. 3 Sorten Pate und 2 Sorten Stückchen in Jelly.
 
  • #12
Hauptsache es schmeckt ihnen...

Wie gesagt. Wenn du Aldi-Nord in der Nähe hast probier mal das Lux. 3 Sorten Pate und 2 Sorten Stückchen in Jelly.

Ja, das ist der nächste Weg, wenn den Hoheiten das Lidlfutter nicht schmeckt :aetschbaetsch2:
 
  • #13
Hallo,

wir verfüttern das Opticat von Lidl sehr oft hier.
Bei uns gibt es 3 Sorten, die ohne Zucker sind:

Einmal die gelbe Dose; ist irgendwas mit Geflügel, Pate.
Dann die orangefarbene Dose, auch Geflügel aber in Gelee.
Und eine dunkelrote Dose, die ist mit Rind, auch in Gelee.

Kommt bei uns sehr gut an und wird auch gut vertragen.
Ab und an finde ich aber die Konsistenz von dem Pate etwas matschig und eklig, aber ansonsten ist es in Ordnung.

Hauptsache die Damen bekommen keinen Durchfall!
 
  • #14
hallo :)

Ich füttere viel Opticat, allerdings nur die Sorte drei Geflügel, die andere gute gibt es bei uns nicht :sad:
Meinen Katzen schmeckts, sind aber auch Pate-fresser.
Also ich persönlich finde es besser als Carny, smilla geflügel und co weil bei Opticat fleischanteil genau angegeben ist. Und ich finde, mehr als 60 Prozent Fleisch kann man bei einem SuMa futter nicht erwarten. Außerdem kostet die Dose 50ct!!!!

LG
 
Werbung:
  • #15
Zutaten sind u.a. 58 % Fleisch (4 % Ente und 4 % Tuthahn (?)) und KEIN Zucker und KEIN Getreide etc.) Steht nur noch "Tierische Nebenerzeignisse" drauf und das wars.

Äh, kannst du mal die Deklaration genau hinschreiben?
Wenn das die Standarddeklaration ist, dann hieße die "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (58%, davon mind. 4% Ente und 4% Truthahn)". Und dann wär das kein Fleischanteil von 58%, sondern 58% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Der tatsächliche Muskelfleischanteil da drin kann verschwindend gering sein, er muss sich nicht mal auf die je 4% der "geschmackgebenden" Sorten belaufen, denn auch die können aus Nebenerzeugnissen bestehen.
 
  • #16
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (58%, davon mind. 4% Ente und 4% Truthahn)".

Genau so stehts da. Und Mineralstoffe steht noch dahinter.
Das wars.
Für Zusatzstoffe (Vitamin D3 mit Mengenangabe, Vitamin E mit Menganangabe und Taurin mit Mengenangabe) gibts einen Extra Abschnitt.

Auf den anderen stand noch Zucker drauf, deswegen hab ich die nicht genommen.

Was sind denn tierische Nebenerzeugnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Dann sind da aber wirklich längst keine 58% Fleisch drin.
 
  • #18
  • #19
Google, Tierische nebenerzeugnisse:

"Per definitionem sind tierische Nebenerzeugnisse: Erzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere. Also Schlachtabfälle.
Schlachttiere werden nach geltendem Recht in "Fleisch", also alle Teile, die für den menschlichem Verzehr geeignet sind, und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt.
Die Nebenprodukte ihrerseits werden nochmals in drei Kategorien unterteilt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann.
Futter, bei dem enthaltene Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert werden, muss als minderwertig eingestuft werden."

Aber all das essen sie ja auch, wenn sie in der Natur einen Vogel fangen. Da sind auch Feder, Blut, Innereien und Knochen etc dabei... SO schlecht kann das ja nicht sein?
 
  • #20
Aber mindestens 8 Prozent...

Nee, auch nicht. "Ente" bedeutet "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse von der Ente", "Truthahn" bedeutet "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Truthahn".
Nur wenn da wörtlich "Entenfleisch" oder "Truthahnfleisch" steht, ist wirklich nur Fleisch gemeint.

Sind tierische Nebenerzeugnisse so schlecht/unnutz?

An sich natürlich nicht, weil die Katze das bei den Mäusen ja auch mitfrisst. Futter, in dem wirklich nur Muskelfleisch enthalten ist, muss kräftig supplementiert werden, damit alle wichtigen Nährstoffe und Mineralien ausreichend enthalten sind. Aber andersrum (fast nur Nebenerzeugnisse) ist halt auch nicht toll.

Man muss schon realistisch sein und überlegen, wieviel hochwertiges Muskelfleisch wohl in einer Dose für weniger als einsfuffzich pro Kilo drin sein kann, damit der Hersteller noch sowas wie eine Gewinnspanne hat. Der macht das Futter ja nicht aus Menschen- bzw. Katzenfreundlichkeit und zahlt drauf. Und das Dosenblech gibt's auch nicht umsonst.
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
173K
ELIA
ELIA
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Dangerous
Dangerous
A
Antworten
76
Aufrufe
4K
Alwine
A
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben