OP-Versicherung bei der HanseMerkur - Erfahrungen?

  • Themenstarter Perestroika
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
  • Like
Reaktionen: ffir
A

Werbung

  • #42
Hallo, ich wünsche allen erst einmal ein gesundes neues Jahr.

Ich habe mal eine Frage, mein Kater ist älter als 7 Jahre, er ist uns vor knapp 7 Jahren zugelaufen und wir wissen nicht wie alt er ist. Jetzt meine Frage, lohnt sich denn eine komplette Versicherung?
Unsere kleine Katze ist gerade 7 Monate alt, würdet Iht da eine komplette Versicherung nehmen oder nur Op Versicherung inkl. Zahn?

Vielen Dank für eure hoffentlichen Antworten.

Liebe Grüße Steffi
 
  • #43
Wenn der Kater gesund ist und ihr ihn für akzeptablen Preis versichert bekommt, würde ich eine Vollversicherung machen, für die Kleine auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #44
Hallo, ich wünsche allen erst einmal ein gesundes neues Jahr.

Ich habe mal eine Frage, mein Kater ist älter als 7 Jahre, er ist uns vor knapp 7 Jahren zugelaufen und wir wissen nicht wie alt er ist. Jetzt meine Frage, lohnt sich denn eine komplette Versicherung?
Unsere kleine Katze ist gerade 7 Monate alt, würdet Iht da eine komplette Versicherung nehmen oder nur Op Versicherung inkl. Zahn?

Vielen Dank für eure hoffentlichen Antworten.

Liebe Grüße Steffi
Stell Dir vor, eine Deiner Katzen entwickelt eine Krankheit, die nicht sofort diagnostiziert werden kann, es geht der Katze schlecht, Du bringst sie in die Tierklinik, wo sie ein paar Tage bleiben muss. Es wird ein MRT, ein CT, diverse Blutuntersuchungen vorgenommen und noch andere Diagnostik. Sie überlebt oder auch nicht.

Da bist Du mit ein paar Tausendern dabei - ggf. ohne dass eine Operation vorgenommen wurde.

Stell Dir vor, Deine Katzen entwickeln wie so viele andere Katzen FORL, es werden im Lauf der Jahre (oder mit Pech auch nur Monate) mehrere Operationen fällig, setzen wir mal 4 Stück an, Kosten um die 1.000 bis 2.000 Euro - pro Operation.

Stell Dir vor, sie fallen vom Schrank und brechen sich was, komplizierter Bruch, mehrere Operationen nötig. Ahnst Du was?

Bekommst Du Schweißausbrüche bei der Frage, ob Du das bezahlen kannst? Wenn nein: Glückwunsch, eine Versicherung ist nicht zwangsläufig notwendig :) - da rinnt der Schweiß? Versichere, was zu versichern geht, je mehr desto besser.

PS: Die kleine Katze sollte eine gleichaltrige Kumpeline bekommen; Kitten brauchen Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Schlumps und philoSophy
  • #45
Bei den jetzigen Kosten bin ich nur, wenn mögich, für eine Vollversicherung. Ich habe meine Hunde dort noch versichert, Charlie, den Kater konnte ich nur mit einer OP Vers. versichern und Nico mit 15 ging gar nicht mehr.
Ich habe 2022 für alle Tiere (damals auch noch für meinen geliebten Chino)gesamt über 8000 Euro gezahlt und das waren neben zwei großen OPs auch normale Behandlungen mit Sono, Röntgen oder die Medikamente und Kontrollen von Nico. Der TA meinte, die HM ist gut, die zahlen immer. Obwohl ich finde, sie brauchen recht lange. Bisher habe ich die Vorsorge(Impfung) für die Hunde bekommen. Leider mussten die Hunde und Charlie eine Zahnsanierung bekommen, wo ich ncoh kein Ergebnis habe. Das war Nov/Dez., wobei die Klinik die Anträge auch erst sehr viel später weggeschickt hat. Sie rechnen direkt mit der HM ab. Ich habe zwar eine Selbstbeteiligung, aber das ist noch besser, ale immer Rechnungen zwischen 1000 und 2000 Euro zu zahlen.
 
  • #46
Wir haben uns für eine OP-Versicherung für den Worstcase entschieden.
 
  • #47
Hallo,
vllt kann mir wer mit seinem Erfahrungsschatz bzgl. der Op- mit Zahnzusatzversicherung helfen.
Habe eine Rechnung mit Zahnreinigung und 3x Zahnextraktion eingereicht und angefügte Hinweise als Ablehnungsbegründung einer Übernahme erhalten
Hinweis 1 ist verständlich für mich. Hinweis 6 kann ich mir auch erklären, da Polinas Geburtsdatum beim TA nicht vollständig hinterlegt war ( nur Mai statt taggenau). Oder wird zur Tieridentifikation die Chipnr. auf der Rechnung noch gebraucht?

Was Hinweis 2 meint, versteh ich nicht recht. Habe eine Selbstbeteiligung ( glaube 250 Eur). Hier im Thread lese ich aber, dass bei Zahnextraktionen auch noch mehr Leistungen wie dentalröntgen übernommen wurden?

bearbeitet: konnte das Bild nicht am Handy einfügen ;)
 

Anhänge

  • Hinweise.jpg
    Hinweise.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Zum Hinweis 6: Ich kenne es eigentlich so, dass die Chipnummer auf Rechnungen zwingend notwendig ist. Das steht bei vielen Versicherungen sogar explizit in den Versicherungsbedingungen drin. Müsstest du mal schauen, wie das bei der HM ist. Aber das ist ja kein Problem, die gibt man einmal beim Tierarzt an und dann ist die automatisch auf jeder Rechnung mit drauf.
Verstehen kann ich die Versicherungen, dass sie sich diesbezüglich absichern wollen. Heutzutage wird so viel betrogen, da ist es ansonsten ein leichtes, wenn jemand ein Tier versichert und mit einem anderen zu einem unbekannten TA geht, das Tier als das versicherte angibt und die Rechnung dann einreicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
60
Aufrufe
8K
katermikesch123
K
A
Antworten
35
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben