OP-Schutz-Versicherung

  • Themenstarter M&L
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

M&L

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.716
Hallo liebe Foren-Gemeinschaft,

nachdem ich mich zunächst für eine Voll-Versicherung entschieden hatte, habe ich nun beschlossen, dass ein OP-Schutz für uns doch ausreichend sein dürfte.

Nun überlege ich, wo ich diese Versicherung abschließen möchte. Zur Auswahl stehen die Agila und die Uelzener. Hier meine Pro-Kontra-Liste:

AGILA
- 9,90€ pro Katze, in meinem Fall also 19,80€ für beide Katzen im Monat
- unbegrenzte Übernahme der OP-Kosten, inkl. Nachbehandlung und Medikamente (ambulant & stationär)
- 3facher Satz
- keine Selbstbeteiligung
- Auslandsaufenthalte 12 Monate
- 12 Monate Laufzeit
- ÖKO-Test Testsieger, Note "Sehr gut"
- positive Nutzer-Meinungen im Netz

Uelzener
- 16,28€ im Monat für beide Katzen (da Mehrkatzenrabatt)
- unbegrenzte Übernahme der OP-Kosten, inkl. Nachbehandlung und Medikamente (ambulant und stationär)
- 2facher Satz
- keine Selbstbeteiligung
- Auslandsaufenthalte 6 Monate
- 12 Monate Laufzeit
- weniger positive Meinungen der User im Netz

Quellen
- http://www.agila.de/tier-op-versich...tarife?absendeparam=1&tarifrechner_bereich=OP
- http://www.uelzener.de/katzen-versicherungen/katzen-op-schutz/uebersicht.html


Im Grunde sind die beiden Versicherungen fast identisch, was die Leistungen angeht. Allerdings überzeugt mich die Agila, weil sie bis zum 3fachen Satz bezahlt, die Uelzener hingegen nur bis zum 2fachen! Da würden sich die 3 Euro mehr im Monat ja schon lohnen... außerdem ist die Agila unter den Usern hier im Forum sehr beliebt und hat auch im Test als Testsieger überzeugen können...

Was meint ihr?


Liebe Grüße!
Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

War das nicht mal so das die Agila nur bis zu einer bestimmten Grenze im Jahr die Kosten bezahlt? Ich bin da nicht mehr so drin :oops:

Ich hab meine beiden bei der Uelzener versichert hab nur die Versicherung (Gott sei Dank) noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Da werden dir andere mehr sagen können.
 
Bei der reinen OP-Schutz, gibts keine Grenze bei Agila.

Miesi haben wir dort voll versichern lassen, mit Krankenschutz exklusiv. Gab erst bissl Ärger, aber nun klappt doch alles. Die anderen wollen wir nur OP versichern. Eigentlich.

Weiß jemand, wie das ist mit diagnostischen Maßnahmen die zur OP erforderlich sind (CT Röntgen Kontrastmitteluntersuchungen), ob das übernommen wird?
 
Und, was ist mit Auslandsaufenthalte gemeint? Kann das jemand erklären??:confused:
 
Es gibt 3 verschiedene Arten bei der Agila zu versichern:

Grenze 1600€ bei Krankenschutz

Bei TierkrankenschutzExklusiv ohne Grenze

und bei reiner OP Schutz ohne Grenze
 
Ich habe von 1600 Euro Höchstgrenze im Jahr und 400 Euro pro OP bei der Agila gelesen und auch die Axa hat ähnliche Höchstgrenzen

Genau deshalb habe ich mich für die Uelzener entschieden.
Auch hier habe ich natürlich gelesen, dass die öfters beim Bezahlen zicken. Jedoch waren bisher alle Fälle, von denen ich mehr erfahren habe tatsächlich zweifelhalft.
Meine TÄ berichtet von nicht bezahlten Kastrationen und Zahnstein-OPs.
Beides wird aber bereits in den Bedingungen ausgeschlossen.

Da es mir bei der OP-Versicherung in erster Linie um den Supergau z.B. eines Autounfalles geht und nicht um die Bezahlung von Bagatellverletzungen oder Kastrationen, habe ich angesichts des niedrigeren Beitrages und der nach oben offenen Grenze bei OPs pro Fall und Jahr die Uelzener gewählt.

Ob das eine gute Wahl war, sehen wir wie immer beim ersten Versicherungsfall.
 
Werbung:
Ja, aber hier soll es ja explizit um den OP-Schutz gehen :)

Ich habe mich auf die offiziellen Websites berufen, siehe Quellen... ich denke, da ist man dann ganz brandaktuell informiert!
 
Es gibt doch gar keine Leistungsgrenze! Man muss nur schauen welchen tarif man abschließt!!
 
  • #10
Ah das es 3 verschiedene Arten gibt wusste ich nicht ganz schön verwirrend :oops:
 
  • #11
Weiss jemand von Euch wie es mit einer OP Versicherung für Leukose positive Katzen aussieht? Sind die ausgeschlossen?
Wenn die Leukose nicht ausgebrochen ist, sind sie ja nicht krank.
 
  • #12
Also...ich würde nachfragen. Agila fragt von selbst eigentlich nicht beim TA nach und fordert nur Unterlagen an, wenn kurz nach der Wartezeit schon was Großes an Kostenübernahme ansteht.

Kranke Tiere sind eigentlich nirgenswo versicherbar (= Versicherungsbetrug, weil du angibst, dass das Tier gesund ist bei Vertragsbeginn). Aber Fragen kann man ja;)
 
  • #13
Wer kann denn die AGILA empfehlen? Oder wer ist für die UELZENER? Wer ist kompetent, schnell und nutzerfreundlich?
 
  • #14
Ich bin bis jetzt mit einer Katze bei der Agila. Am Anfang gab es tüchtige Probleme und ich bin auch noch in der Wartezeit bis Januar.

Kundenfreundlich war eine Dame am Telefon gar nicht, die hat mir auch keine richtige Auskunft gegeben. Zu einen späteren zeitpunkt habe ich mit jemand anders von der Agila telefoniert und war sehr zufrieden.

Kommt halt drauf an, wen man erwischt.

Nun geht auch alles sein Gang, und wir überlegen, die 3 anderen mit den OP-Schutz zu versichern;)
 
Werbung:
  • #15
gerade habe ich für meine beiden die op-schutz-versicherung bei der uelzener abgeschlossen. die agila versichert scheinbar keine katzen, die bei aufnahme älter als 7 jahre sind.
die uelzener macht das schon, erstattet dann aber `nur` 80%. für beide miezen kostet die op-schutz-versicherung knapp 13 € im monat, versichert ist der zweifache Satz der got.

ich hoffe dass ich die versicherung nicht brauchen werde, aber sicher ist sicher ...
 

Ähnliche Themen

Perestroika
Antworten
47
Aufrufe
15K
Schlumps
Schlumps
A
Antworten
35
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
Nadine587
Antworten
6
Aufrufe
1K
louve1975
louve1975
B
Antworten
60
Aufrufe
8K
katermikesch123
K
Noci
Antworten
4
Aufrufe
3K
Noci
Noci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben