OP an der Nickhautdrüse

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Kai,
das sind ja schlimme Nachrichten :( . Ich hoffe mal, dass die Augenspezialistin am nächsten Donnerstag helfen kann.
Ich drücke ganz fest die Daumen für den armen Kerl.
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe daraus schon jetzt eine Lehre für mich gezogen - ich habe einmal in meinem Leben dem Wort eines Tierarztes vertraut, als er mir sagte, er müsse meinen Kater nicht röntgen, obwohl ich wegen seiner schlimmen Atmung danach fragte. Ich war mehrfach bei diesem Arzt, da sich keine Besserung einstellte und als ich mir keinen Rat mehr wußte ging ich zu der TÄ bei uns hier in diesem kleinen Örtchen - sie hat leider nicht das Geld für Diagnostikgeräte, doch sie schickte mich sofort in die Tierklinik. Es war leider schon zu spät, meinem Kater konnte nicht mehr geholfen werden.

Das ist ja wirklich schrecklich, Michaela. Leider ist man ja immer voller Hoffnung, wenn TÄ Gelassenheit signalisieren. Es ist wirklich so schwer, einen wirklich kompetenten Vertreter zu finden...

Ich hoffe mal, dass die Augenspezialistin am nächsten Donnerstag helfen kann.

Liebe Michaela, liebe Eva,

danke für eure Daumen! Über eure gedrückten Daumen wird sich der kleine Kerl sicher freuen. Mal schauen, ob mein Kollege nicht mal ein Bild von ihm hat. Er ist so ein süßer Kerl, schwarz-weiß und er wurde als ganz winziges Baby aus dem TH geholt. Eine getigerte Mausi zählt übrigens auch noch zur Katzenfamilie meines Kollegen :).

Ich bin übrigens mit in der Zwickmühle. TA Nr. 1 (der TA, der per Hausbesuch immer die nötigen Impfungen gibt), wollte ja schon im Dezember die Drüse einfach entfernen. Nach dem Post von Atomic Rooster habe ich ja dann Stopp gerufen und mein Kollege hörte auf mich. Ich habe ihm dann Nr. 2, den Augen-TA in Wiesbaden nahe gelegt, wo sich anfangs ja alles so gut anhörte. Nun habe ich ihn wieder bekniet, sein Katerchen dort nicht nochmals behandeln zu lassen, sondern ihm aus der kursierenden Liste der anerkannten Augen-Spezialisten jetzt TÄ Nr. 3 herausgesucht. Die macht nur solche Dinge und arbeitet mit über 500 TA-Praxen zusammen. Wenn die Frau auch nicht weiter weiß, dann habe ich leider keinen Rat mehr.

Deswegen sind eure Daumen so wichtig :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Für den armen kleinen Kerl sind hier auch alle Pfötchen und Daumen gedrückt.

Deine Berichte zu lesen, macht mich traurig, weil der Kleine schon so viel durchmachen musste, für nichts und wieder nichts:(.

Hoffentlich kann die Ärztin ihm weiterhelfen.
 
  • #24
Hallo Kai,

für Morgen sind die Daumen fest gedrückt und ich hoffe der TA kann dem Kater weiterhelfen. Ich bin gepannt, was Du berichten wirst.

Liebe Grüße
Michaela
 
  • #25
Jaaa, auch bei uns werden Daumen und Pfoten ganz fest gedrückt für den kleinen Kerl.
 
  • #26
Vielen Dank für eure gedrückten Daumen! Ich werde es meinem Kollegen ausrichten. Morgen, 14.30 Uhr, ist der Kater in die Klinik bestellt.
 
  • #27
...die Daumen sind gedrückt!
lg Heidi
 
Werbung:
  • #28
Hoffentlich kann die Ärztin dem Kater helfen. Ich drücke heute ganz fest die Daumen.
 
  • #29
Wie ist es denn gelaufen?
 
  • #30
Hallo,

ich habe erst mal nur knappe Infos bekommen.
Diese Augenexpertin hat auf alle Fälle eine völlig andere Diagnose als der bisher behandelnde Augenspezialist gestellt :eek:! Der Kater hat keine Probleme mit dem Bindegewebe, er hat aber immer noch (!) eine Entzündung im Auge und hat nun ganz andere Tropfen, als die drei bisherigen Sorten bekommen. Sie hat ihm den Trichter entfernt und mein Kollege soll die Tropfen geben und beobachten. Wenn die Entzündung dann weg ist und der Kater sich das Auge trotzdem noch reibt, so dass die Nickhautdrüse wieder hervortritt (was vllt. jetzt schon der Fall ist), dann möchte sie ihn auf jeden Fall operieren (ab OP-Anmeldung drei Wochen Wartezeit...). Grund für sein Problem ist nach ihrer noch viel gründlicheren Untersuchung ein Knorpel zwischen Auge und Nase, der zu lang ist und ihn stört und behindert. (Bin noch völlig ratlos, ich hoffe, morgen kann mein Kollege es mir besser erklären.) Diese Knorpelkürzungs-OP würde zu 99 % erfolgreich sein und sein Problem restlos und dauerhaft beheben.

Tja, man frage zwei Experten und erhält zwei völlig gegensätzliche Informationen...

Ich berichte weiter.

Der arme Kater hatte bei der erneuten Untersuchung so sehr Angst, dass er völlig in sich zusammengesunken mit heraushängender Zunge anfing zu sabbern. Wenn die neue TÄ doch nur hält, was sie verspricht...!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Oh je, der arme Kater :( . Hoffentlich kann die Ärztin ihm helfen.
Was ich nicht so ganz verstehe: wenn da ein Knorpel ist, der zu lang ist, dann werden doch wahrscheinlich die nächsten Entzündungen vorprogrammiert sein. Warum wird dann nicht gleich ein OP-Termin gemacht?
Ich hoffe, dass es dem Katerchen bald endlich besser geht. Er musste ja sehr viel mitmachen in der letzten Zeit.
 
  • #32
Ich hoffe für den armen Kater, dass diese Ärztin endlich hält, was sie (aus meiner Sicht / nach meinem Gefühl) verspricht. Geholfen hat bisher ja nichts, also finde ich es irgendwie erleichternd, dass sie eine völlig andere Diagnose stellt und dementsprechend andere Tropfen gibt.

Ich kanns nicht besser ausdrücken, aber mir ist das lieber, als würde sie weiter an derselben Sache "rumfummeln".

Jedenfalls sind alle Daumen für den Kleinen weiterhin gedrückt.
 
  • #33
Ja Eva, dass nicht gleich ein Termin vereinbart wurde, ist mir auch unklar. Die Ärztin hat zudem vorgeschlagen, diese OP in einem Aufwasch auch am anderen, derzeit noch gesunden Auge vorzunehmen, da sei diesen überschüssige, störenden Knorpel auch dort festgestellt hat.

Ich vermute, dass die Frau meines Kollegen etwas zögerlich reagiert hat. Sie hat dem vorherigen Augenarzt vertraut und wurde nun mit einer völlig anderen Diagnose überrascht. Aber ich bin recht sicher, dass der Kater demnächst zumindest am kranken Auge operiert wird und dann hoffentlich wieder gesund wird.

Mich wundert nur, dass der Kater, der ja schon 8 Jahre alt ist, dieses Problem erst jetzt bekommen hat.
 
  • #34
Ich hoffe für den armen Kater, dass diese Ärztin endlich hält, was sie (aus meiner Sicht / nach meinem Gefühl) verspricht. Geholfen hat bisher ja nichts, also finde ich es irgendwie erleichternd, dass sie eine völlig andere Diagnose stellt und dementsprechend andere Tropfen gibt.

Ich kanns nicht besser ausdrücken, aber mir ist das lieber, als würde sie weiter an derselben Sache "rumfummeln".

Ja Petra, sie ist die führende Spezialistin hier weit und breit. Ich habe meinem Kollegen auch gesagt, dass sie wissen wird, was sie tut.

"Rumfummeln" ist doch gar nicht übel ausgedrückt :D. Sie hat die Diagnose ihres Kollegen sofort verworfen.

Ich stelle mir nur vor, der vorherige TA hätte die Nickhautdrüse entfernt oder teilentfernt und der kleine, arme Kerl hätte das Problem weiterhin gehabt... Nicht auszudenken! Ja, ich bin auch wieder optimistisch!
 
Werbung:
  • #35
Wie geht es dem Kater denn inzwischen?
 
  • #36
Hallo Eva,

ingesamt geht es ihm ganz gut. Er hat keine Haube auf, darf also auch raus. Er bekommt immer noch diese neuen Dicloflenac-Tropfen gegen die Entzündung im Auge. Die Nickhautdrüse hat der Kater sich am Tag nach dem Arztbesuch (und Abnehmen der Haube) leider direkt wieder herausgerieben :(.

Für letzten Donnerstag war ein telefonischer Termin vereinbart. Die Frau meines Kollegen sollte die TÄ anrufen und schildern, ob die Drüse drin oder wieder raus ist. Leider war die TÄ am Donnerstag zur vereinbarten Zeit nicht erreichbar. Der daraufhin versprochene Rückruf von der TÄ erfolgte nicht, so dass Mohrles Frauchen abends wieder anrief und beschieden wurde, am nächsten Tag wieder anzurufen. Das ist alles nicht sehr vertrauensbildend... :confused: Am Freitag durfte sie also wieder ihr Glück versuchen. Die TÄ war superkurz angebunden, so dass sich die Frau meines Kollegen ernsthaft fragt, ob der Kater dort in den richtigen Händen ist. Verstehe ich...

Nun möchte sie vom TA Nr. 1, dem Hausarzt, der die Nickhautdrüse schon vor Weihnachten trotz aller vorhersehbarer Komplikationen völlig entfernen wollte, nochmals einen Abstrich bezüglich Herpes und Clamydien vornehmen lassen. Damit muss sie aber noch 7 Tage warten, da das Medikament ja sonst das Ergebnis verfälscht.

Außerdem will sie TA Nr. 2 mit der neuen Diagnose konfrontieren und seine Meinung dazu hören, was ich persönlich für Unfug halte. Der wird an seiner Diagnose festhalten, die ja darauf hinauslief, die Nickhautdrüse mindestens teilzuentfernen.

Ich habe meinem Kollegen geraten, auf TÄ Nr. 3 zu bauen, da mir ihre Diagnose am Schlüssigsten erscheint. Zumindest ist der Kater bei Fehlschlagen der OP hinterher nicht invalid und sein Leben lang auf mehrmalige tägliche Augentropfengabe angewiesen, da sonst das Auge austrocknet und er es verliert. Der Kater ist schließlich Freigänger und kann im Sommer auch mal längere Zeit unterwegs sein...

Der arme Kater soll sich auf jeden Fall erst einmal von den Strapazen des fast dreimonatigen Haubetragens erholen.

Also, alles ist offen und unklar.
 
  • #37
Schade, dass manche Ärzte/TÄ sich durch ihr "Benehmen" selbst ins Aus schießen.

Ich habe schon mehrfach erlebt, dass die fachlich besten Ärzte am blödesten/arrogantesten/oberflächlichsten auftreten (natürlich nicht alle).

Dem Kater wünsche ich, dass seine Dosi die richtige Entscheidung trifft.
 
  • #38
Ich hoffe auch, dass es dem Kater bald wieder gut geht und würde auch auf TÄ Nr. 3 bauen. Vielleicht war sie ja im Stress und war daher so kurz angebunden. Auf jeden Fall würde ich den nächsten Termin dort wahrnehmen.
 
  • #39
Hallo,

vllt. erinnern sich noch einige an den kleinen Mohr meines Kollegen?

Heute ist er über die Regenbogenbrücke gegangen :(:(:(. Es ist so traurig :(.

Am Samstag Nachmittag war er noch ein fröhlicher, verfressener Kater, der munter durch den Garten raste. Am späten Abend fing er plötzlich an sich heftigst zu erbrechen. Er schrie so fürchterlich dabei und erbrach sich ununterbrochen, so dass mein Kollege und seine Frau mitten in der Nacht in die nächste TK im Rheingau gefahren sind. Dem Kleinen wurde Blut abgenommen, er wurde geröntgt, hat eine Infusion und AB bekommen. Eine Vergiftung konnte nicht festgestellt werden. Alarmierend war seine Untertemperatur von 35 Grad. Nach vier Stunden gings wieder nach Hause. Keine Diagnose.

Sonntag, Montag und Dienstag war dann der ortsansässige TA täglich bei ihm und der Mohr hat Infusionen und Nährpaste bekommen. Er lag nur noch unterm Bett, hat nicht mehr gefressen, nur ganz wenige Tropfen Wasser getrunken.

Heute sind sie nach Hofheim zum CT gefahren. Dort war Wasser im Bauch zu sehen, was auf eine Entzündung hindeutet. Die TÄ haben es abgezogen und untersucht. Kein Aufschluss. Das Blutbild war ebenfalls in Ordnung. Die Ärzte haben vorgeschlagen, ihn zu operieren und nachzusehen... Aus der OP haben sie ihn mit der Einwilligung seines Herrchens und Frauchens nicht mehr aufwachen lassen :(.

Seine Bauchspeicheldrüse war völlig zerstört. Hoffnungslos. Die Ärzte wissen nicht, was die Ursache war.

Armer, kleiner Mohr. Du warst so ein liebenswertes Katerchen und hattest das schönste Zuhause, dass sich eine Katze wünschen kann. Komm gut über die Regenbogenbrücke.

Dein Herrchen und dein Frauchen werden dich nie vergessen. Sie sind völlig am Boden zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
39K
Asiane
A
Barbarossa
Antworten
54
Aufrufe
4K
Krümel2000
Krümel2000
Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
T
Antworten
4
Aufrufe
5K
TH-Miezen
T
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
C.C.W.
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben