Ohrenmilben! Tipps?

  • Themenstarter Muffin&Basu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muffin&Basu

Muffin&Basu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2013
Beiträge
11
Ort
Freiberg
Hallo,
mir ist bei meinem Katerchen aufgefallen, dass seine Ohren innen schwarz sind, deshalb bin ich natürlich direkt zum Tierarzt. Dieser bestätigte mir meinen Verdacht, Basu hat Ohrenmilben. :sad: Er stammt aus Spanien und ist seit einem halben Jahr in Deutschland. Ich habe Ihn vor 3 Wochen von einer Pflegestelle erhalten. Leider ist denen der Milbenbefall nicht aufgefallen. :reallysad: Das heißt Basu quält sich laut Tierarzt schon eine Weile. Habe Ohrentropfen erhalten, die er 2x täglich bekommt.

Kann ich meinem Katerchen noch irgendwie anders helfen oder ihm noch etwas Gutes tun? So das der Juckreiz nicht so stark ist, oder die Milben schneller verschwinden? :oha:
 
A

Werbung

Mein TA hat Babyöl empfohlen (in die Ohren träufeln). Die Milben würden darin ersticken, und es weicht den Dreck auf :confused: Naja, es hat geholfen :oops:
 
Mein TA hat Babyöl empfohlen (in die Ohren träufeln). Die Milben würden darin ersticken, und es weicht den Dreck auf :confused: Naja, es hat geholfen :oops:

Ja, das ist sehr gängig. Kannst aber auch ein gutes Olivenöl nehmen.

Aber eigentlich nur bei "zugänglichen" Katzen zu empfehlen. Das Ohr sollte da ca. 1 Minute zugehalten werden, damit die Biester (Milben) auch wirklich ersticken.

Dann ist es eben auch eine Sauerei. Oft schütteln die danach ziemlich den Kopf und die ganze Sauerei fliegt umher. Daher draußen machen (bei Freigängern)
 
Ist das wirklich zuverlässig?

Mein TA hat bei Ohrmilben mit Spot On plus einem Mittel gegen Ohretnzündung behandelt.

Wenn das mit dem Öl klappt, merke ich mir das mal.:)