Ohrenmilben! Tipps?

  • Themenstarter Muffin&Basu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich weiß, Hausmittelchen sind mit Vorsicht zu genießen ;)
Aber habt ihr es schon mal mit Kokosöl versucht?
Da ist die Laurinsäure drin, die die Grasmilben und allerlei Stechmücken auch nicht mögen.
Kokosöl ist fest bei Zimmertemperatur und schmilzt bei über 22 Grad glaube ich, also an den Fingern sofort.
Mein Kater liebt es wenn ich ihm die Ohren reibe, er stülpt sie mir regelrecht über die Finger *Hals verdreh*
Aber Ohrmilben könnte noch niemand bei ihm finden.
 
A

Werbung

  • #22
Also wir haben zuerst Advocate einen Monat geben, zusammen mit Tropfen. Dann waren wir noch mal beim TA nen Monat später und dieser sagte, dass wir noch einen Monat Advocate geben sollen und hat uns noch Surolan mitgegeben. Dann war ca. zwei Wochen nichts mehr zu sehen und nun sind die Ohren von innen sehr schwarz,aber doch eher schmalzig als krümmelig. Nach den Milben sollten wir Surolan noch kurz geben, weil er wohl Bakterien in den Ohren hatte aber der neue TA sagt das wäre alles ganz normal und es juckt ihn halt weil es unangenehm ist.

Ich versuche das mal aufzudröseln:

1.-4. Woche Advocate
1.-4. Woche "Tropfen" (Surolan?)
4.-8. Woche Advocate
4.-6. Woche (?) Surolan

Wie lange hat die Katze jetzt Ohrenprobleme und in welchen Zeiträumen habt ihr jeweils mit welchen Medikamenten behandelt? Das kommt doch so noch nicht hin.

Es sieht jedenfalls so aus als wäre der damalige Befall nie ausgeheilt worden. Es dauert halt ein paar Tage, bis man den Schmodder aus dem Gehörgang auch in der äußeren Ohrmuschel sieht, deswegen hattet ihr jetzt kurze zwei Wochen "Pause".

Schwarzer Schmodder ist nie normal. Gesunde Katzenohren sind immer blütenrein. Ich habe noch nie schwarzen Schmodder in den gesunden Ohren meiner Katzen gesehen. Schwarzer Schmodder ist immer ein Zeichen für einen Befall. Ob das nun Milben, Bakterien oder Pilze sind, muss eine anständige Diagnostik beim Tierarzt klären. Ich würde nach meiner Einschätzung, ohne die Katze zu sehen, vermuten, dass nach 2x Advocate im richtigen Abstand gerade eher nicht mit einem Milbenbefall zu rechnen ist. Aber wenn die zweite Ampulle Advocate zu spät gegeben wurde, so dass der Vermehrungszyklus der Milben wieder eine Runde funktioniert hat, dann können es auch Milben sein.

Hausmittel wie Kokosöl würde ich in dieser Situation nie und nimmer einsetzen. Ich würde sowieso nie Hausmittelchen in die Ohren meiner Katzen kippen. Eine Entzündung in den Ohren ist ordentlich schmerzhaft, da muss rasch Abhilfe geschaffen werden. Und sowas kann bei langwieriger ungenügender Behandlung (die hier vorliegt) dann auch chronisch werden.

Du wirst nicht drum herum kommen, deine Katze einem Tierarzt vorzustellen, der eine gute Diagnostik machen kann. Deswegen rate ich zum Dermatologen, der sich auf Hauterkrankungen und Parasiten spezialisiert hat. (Das ist auch nicht mal furchtbar teuer.)
 
  • #23
Ich versuche das mal aufzudröseln:

1.-4. Woche Advocate
1.-4. Woche "Tropfen" (Surolan?)
4.-8. Woche Advocate
4.-6. Woche (?) Surolan

Wie lange hat die Katze jetzt Ohrenprobleme und in welchen Zeiträumen habt ihr jeweils mit welchen Medikamenten behandelt? Das kommt doch so noch nicht hin.

Es sieht jedenfalls als wäre der damalige Befall nie ausgeheilt worden. Es dauert halt ein paar Tage, bis man den Schmodder aus dem Gehörgang auch in der äußeren Ohrmuschel sieht, deswegen hattet ihr jetzt kurze zwei Wochen "Pause".

Schwarzer Schmodder ist nie normal. Ich habe noch nie schwarzen Schmodder in den gesunden Ohren meiner Katzen gesehen. Schwarzer Schmodder ist immer ein Zeichen für einen Befall. Ob das nun Milben, Bakterien oder Pilze sind, muss eine anständige Diagnostik beim Tierarzt klären. Ich würde nach meiner Einschätzung, ohne die Katze zu sehen, vermuten, dass nach 2x Advocate im richtigen Abstand gerade eher nicht mit einem Milbenbefall zu rechnen ist. Aber wenn die zweite Ampulle Advocate zu spät gegeben wurde, so dass der Vermehrungszyklus der Milben wieder eine Runde funktioniert hat, dann können es auch Milben sein.

Hausmittel wie Kokosöl würde ich in dieser Situation nie und nimmer einsetzen. Ich würde sowieso nie Hausmittelchen in die Ohren meiner Katzen kippen. Eine Entzündung in den Ohren ist ordentlich schmerzhaft, da muss rasch Abhilfe geschaffen werden. Und sowas kann bei langwieriger ungenügender Behandlung (die hier vorliegt) dann auch chronisch werden.

Du wirst nicht drum herum kommen, deine Katze einem Tierarzt vorzustellen, der eine gute Diagnostik machen kann. Deswegen rate ich zum Dermatologen, der sich auf Hauterkrankungen und Parasiten spezialisiert hat. (Das ist auch nicht mal furchtbar teuer.)

Ich krieg die ganzen Behandlungen auch nicht mehr so richtig zusammen. Er hat ja noch mehr Baustellen...
Wahrscheinlich widerspreche ich mir jetzt gleich wieder :D

Alsooo... beim ersten mal waren wir bei unserem alten TA der hat uns Otimectin vet mitgegeben.Ich weiß nicht mehr genau wie lange. Nicht länger als zwei Wochen. Das brachte nichts. Dann sind wir nochmal hin und er hat uns Advocate gegeben. Nach nem Monat waren wir nochmal beim Arzt, da meinte er es wäre nicht alles weg und er hätte Bakterien in den Ohren. Also haben wir nochmal, gleich im Anschluss Advocate gegeben und gleichzeit Surolan.
Ich hoffe ich habs jetzt nicht wieder völlig durcheinander geworfen. Ich werd dann mal wieder zum alten TA mit ihm gehen,der is da Wahrscheinlich besser drüber im Bilde als der neue.
 
  • #24
Ich krieg die ganzen Behandlungen auch nicht mehr so richtig zusammen.

Sorry, dann ist das hier ja ein bloßes Ratespiel, ich kann Dir jetzt nichts raten außer zum Tierarzt zu gehen.
Wahrscheinlich waren die bisherigen Behandlungen, da nicht konsequent genug durchgeführt, komplett "für die Katz".

Wahrscheinlich habt ihr Surolan zu kurz gegeben.
Möglicherweise war der Abstand zwischen den beiden Spot-Ons zu groß.

Der Kater kann also alles haben - Milben, Bakterien, Pilze und eine schmerzhafte Entzündung.
 
  • #25
Sorry, dann ist das hier ja ein bloßes Ratespiel, ich kann Dir jetzt nichts raten außer zum Tierarzt zu gehen.
Wahrscheinlich waren die bisherigen Behandlungen, da nicht konsequent genug durchgeführt, komplett "für die Katz".

Wahrscheinlich habt ihr Surolan zu kurz gegeben.
Möglicherweise war der Abstand zwischen den beiden Spot-Ons zu groß.

Der Kater kann also alles haben - Milben, Bakterien, Pilze und eine schmerzhafte Entzündung.

Zwischen den Spot-Ons gabs keinen Abstand. Das kam alles gleich im Anschluss. Wie gesagt, das geht jetzt "erst" seit ca. 2,5 Monaten, kein halbes Jahr. Kratzen tut er sich sehr selten, aber das hat er auch mit Milben nicht wirklich oft getan, daher kann man sich da auch nicht sicher sein.
Werd auf jeden Fall zum alten TA nochmal deswegen. Der neue TA hat sich die Ohren angesehen und meinte da wäre alles in Ordnung. Ich vermute dass es wieder die gleichen Bakterien sind, die nach den Milben kamen. Wäre zumindest logisch.
 
  • #26
Hallo zusammen :)

Ich hab vor ca. 3-4 Tagen schwarze Krümelchen im linken Ohr meines Katers gefunden und als er dann anfing, sich auch noch zu Kratzen, habe ich beim TA angerufen und nach einem Ohrmilbenmedikament, für beide Katzen, gebeten.

Mir wurde dann Surolan zusammen mit Ivermectin mitgegeben (sie hat alles in ein Fläschchen gemixt). Habe es gestern auch in alle vier Ohren gespritzt, 0,3ml jeweils in ein Ohr. Ich soll beiden das mittel 1x täglich für 10 Tage geben.

Meine Frage: Es ist doch auf jeden Fall sinnvoll, dass meine Katze, obwohl ihre Ohren sauber sind, mitbehandelt wird, oder? Und ebenso auch das rechte Ohr meines Katers, dass auch sauber ist?
Außerdem läuft mein Kater jetzt mit einem abgeknickten Ohr rum und schüttelt und juckt sich noch mehr als vorher... heißt das, dass das Mittel wirkt?
Ich mache mir Sorgen. Wie das nunmal so ist... :-/

Liebe Grüße an alle,
karambolage_x
 
Werbung:
  • #27
Ich würde die Katze nur damit behandeln, wenn sie wirklich Milben hat. Ein Kater von uns hat jetzt seit 2,5 Monaten hin und wieder mal Milben gehabt, unser zweiter Kater aber nicht. Es bekommt also nicht automatisch jede Katze.
 
  • #28
Es bekommt also nicht automatisch jede Katze.

Das stimmt. Es hängt vom Immunsystem ab und wie dicht die Katzen miteinander abhängen.
Wenn man allerdings einen Aufsatz für alle 4 Ohren verwendest, dann spielt man Milbenluxustaxi.

Karambolage, woher weißt Du dass es Milben sind? (und nicht Bakterien oder Pilze oder "nur" eine Entzündung oder Dreck?)
Ist geguckt worden, ob das Trommelfell intakt ist, bevor Ivermectin ins Ohr getropft wird?
Wieso wird jetzt jedes Mal Ivermectin mitgegeben? Ich kenne nur die Dosierung 1 Tropfen alle 14 Tage?!
Wieso wird nicht einfach ein Spot-On gegeben - das wirkt zuverlässiger?
Wie "spritzt" Du das Mittel in die Ohren? Weißt Du wie Katzengehörgänge anatomisch beschaffen sind und bist Du sicher, dass Du tief genug kommst?
 
  • #29
Es wär schön, wenn auf alle meine Fragen eingegangen werden würde. Wichtig ist mir vorallem die Frage, warum der Kater jetzt offensichtlich noch stärker Jucken hat, bzw. ob das normal ist, dass bei der Medikamentengabe das Ohr abgeknickt wird.

Ja, ich weiß wie die Ohren beschaffen sind. Sind nicht meine ersten Miezen.

Also. Ich wollte einen Abstrich machen und diesen vorbei bringen (wie man Abstriche macht, weiß ich. Studiere Biologie, in der Tierverhaltensforschung, haben das öfters schon gemacht.) und da meinte sie, es sei gar nicht nötig, die Tiere mit zu bringen bzw. einen Abstrich vorbei zu bringen, weil sie mir ein Mittel mitgäbe, das "für alles" (Bakterien, Pilze, Entzündung PLUS Ivermectin gegen Milben) sei. Also, Surolan mit Ivermectin. Es ist also nicht Ivermectin PUR.

Gebe es nicht mit einer Spritze, sondern mit zweien. Vorher wische ich ihnen das äußere Ohr leicht mit einem weichen Taschentuch aus. Jede Katze hat ihre eigene stumpfe Spritze (also OHNE Nadel), die ich danach heiß wasche und mit Flächendesinfektion desinfiziere und dann trocknen lasse. Wenn ich das Mittel in die Ohren gebe, massiere ich es noch ein, damit es tiefer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
hallo,

also meinen kleinen Basu geht es schon besser. Ich habe vom TA Surolan verschrieben bekommen und ihm auf Anweisung 2x tgl. 5 Tropfen pro Ohr geben. Das ganze habe 1,5 Wochen gemacht.
Das Öl habe ich lieber nicht ausprobiert. Hatte Angst, dass es irgendwo hinläuft, wo es nicht hin soll.
Eine Besserung ist sehr schnell eingetreten und nun scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Also die Ohren sind schön rosa und kratzen tut er sich auch nicht mehr. Ich hoffe nun sehr, dass diese bösartigen Tierchen nicht wieder kommen.

Allerdings hat mein Süßer nun gleich das nächste Problem. :sad: Er nießt jetzt ständig. Ich vermute er hat nun Schnupfen?! Kann man das was machen?

Eigentlich will ich Basu ja endlich mit unserer Erstkatze zusammenführen, aber wenn er kränkelt wird das ja eher nichts. Schließlich will ich nicht, dass sich Muffin ansteckt. ACH MANN :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
773
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
2
Aufrufe
252
Torrii
T
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Valentin und Susi
V
K
Antworten
8
Aufrufe
27K
DosGatos
DosGatos
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben