oh SchrecK: Ohrenmilben

  • Themenstarter Pupsi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pupsi

Pupsi

Forenprofi
Mitglied seit
1. September 2008
Beiträge
1.157
Ort
Luxemburg
Jetzt hab ich mal versucht eine Nahaufnahme von Sushi zu machen, was mir eigentlich noch nie richtig glückte. Irgendwie wurden die Fotos immer unscharf. Dieses Foto, finde ich, wurde doch recht schön aber was muss ich auf dem Foto feststellen? Oh Schreck Ohremilbekacke:wow:
Habe allerdings sofort Orydermil ins Ohr getan, Sushi ist zwar nicht sonderlich begeistert aber es muss sein.

 
A

Werbung

Juckt sie sich denn öfter am Ohr, oder schüttelt den Kopf? Frage deshalb, weil Teddys Ohren auch oft so aussehen, sind aber dann keine Milben, sondern vermehrtes Ohrenschmalz. Mache ich dann immer mit sauber, wenn ich die Äuglein sauber mache. Nehme dann auch dafür den Augentrosttee.

Klappt ganz gut, und dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe.
 
Juckt sie sich denn öfter am Ohr, oder schüttelt den Kopf? Frage deshalb, weil Teddys Ohren auch oft so aussehen, sind aber dann keine Milben, sondern vermehrtes Ohrenschmalz. Mache ich dann immer mit sauber, wenn ich die Äuglein sauber mache. Nehme dann auch dafür den Augentrosttee.

Klappt ganz gut, und dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe.

ist bei meiner luna auch so, aber für die augen benutze ich bestimmtes gel welches ich nicht für die ohren nehmen kann.
wie säuberst du die? mit wattestäbchen?
 
Ich hab mit einem Papiertaschentuch das Ohr etwas gesäubert und das sieht schon nach Ohrmilben aus. Leider kenn ich dieses braune Zeug sehr gut, da unsere Cora wirklich eigentlich ständig von Ohrmilben befallen war bis sie Immustim bekam.
Sushi kratzt zwar nicht am Ohr, doch jetzt wo ich dieses Zeug entdeckt habe sagt mir mein Sohn, in dessen Zimmer Sushi den grössten Teil des Tages verbringt, dass Sushi sich sehr oft geschüttelt hat die letzten Tage.
 
Jetzt hab ich mal versucht eine Nahaufnahme von Sushi zu machen, was mir eigentlich noch nie richtig glückte. Irgendwie wurden die Fotos immer unscharf. Dieses Foto, finde ich, wurde doch recht schön aber was muss ich auf dem Foto feststellen? Oh Schreck Ohremilbekacke:wow:
Habe allerdings sofort Orydermil ins Ohr getan, Sushi ist zwar nicht sonderlich begeistert aber es muss sein.


Oh ja, das sieht ganz nach Ohrmilben aus. Was bfür ein Wirkstoff ist in Orydermil, ist da Lindan drin? Brauchst Du jetzt Ratschläge was Du machen solltest? Du klingst so, als würdest Du Dich in diesem Thema gut auskennen. Unser Filou hatte kürzlich auch mächtg mit Ohrmilben zu tun, daher kenne ich mich gut in der Behandlung und Nachsorge aus. Ich gebe Dir gerne einige wichtige Tipps.
 
Was nun der Hauptwirkstoff in dieser Salbe ist weiss ich nicht genau.
Hier die verschiedenen Stoffe die in der Salbe enthalten sind:
Neomycine
Nystatine
Triamcinolone acetonide
Lindane
Lidocaïne
Ich hab immer eine solche Tube in der Reserve, da unsere Cora schon sehr oft Milben hatte und ich immer sofort mit der Behandlung anfangen möchte, nicht dass ich nachher 7 Tiere behandeln muss.
 
Was nun der Hauptwirkstoff in dieser Salbe ist weiss ich nicht genau.
Hier die verschiedenen Stoffe die in der Salbe enthalten sind:
Neomycine
Nystatine
Triamcinolone acetonide
Lindane
Lidocaïne
Ich hab immer eine solche Tube in der Reserve, da unsere Cora schon sehr oft Milben hatte und ich immer sofort mit der Behandlung anfangen möchte, nicht dass ich nachher 7 Tiere behandeln muss.

Da isses ja schon, Lindane sind hochwirklame Nervengifte, eine Vorform von Nervenkampfstoff, also vorsicht in der Anwendung. Die Salbe musst Du so tief wie möglich ins Ohr einbringen, dabei sollte der Kopf der Katze seitlich liegen und Du musst die Salbe sehr gut einmassieren. Der Gehörgang im Katzenohr macht einen sehr scharfen Knick um das Trommelfell vor Grasspitzen und kleinen Ästen zu schützen, die beim Jagen gerne mal ins Ohr eindringen.

Eine milde Seifenlauge zum säubern der Ohren sollte nach kurzer Zeit hinterher gespült werden. Lindan wirkt sofort, ist ein Kontaktgift. Mit der Seifenlauge spülst Du Das Lindan bis an das Trommelfell. Die Katze wird dann wie wild den Kopf schütteln und die Lauge durch die Gegen spritzen. Das Badezimmer ist für die Behandlung ein guter Ort.

Salbenreste musst Du gut entfernen, nicht dass die Katze etwas davon über die Pfote beim Putzen ableckt. Den Milbendreck immer wieder ausspülen und mit Wattestäbchen reinigen.
 
Werbung:
Ich würde vieles nehmen gegen Ohrmilben, aber Lindan genauso wenig wie E 605.

Zugvogel
 
  • #10
Eine milde Seifenlauge zum säubern der Ohren sollte nach kurzer Zeit hinterher gespült werden. Lindan wirkt sofort, ist ein Kontaktgift. Mit der Seifenlauge spülst Du Das Lindan bis an das Trommelfell. Die Katze wird dann wie wild den Kopf schütteln und die Lauge durch die Gegen spritzen. Das Badezimmer ist für die Behandlung ein guter Ort.

Salbenreste musst Du gut entfernen, nicht dass die Katze etwas davon über die Pfote beim Putzen ableckt. Den Milbendreck immer wieder ausspülen und mit Wattestäbchen reinigen.

Eigentlich mache ich es immer genauso ausser dass ich keine Wattestäbchen nehme, sondern nur Papiertücher und nur soweit reinige wie ich eben mit den Fingern hinkomme.
Nur die Salbentube führe ich so weit wie möglich ins Ohreninnere, die hat ja einen speziell dafür vorgesehen sehr weichen Aufsatz.
 
  • #11
Hallo,

meine Mietze hat sich auch in den letzten Tag vermehrt am Ohr gekratzt und nun habe ich diese brauchen stippchen in einem Ohr entdeckt, gibt es den eine Metode um herraus zufinden ob es wirklich Ohrenmilben sind?

LG Henni
 
  • #12
Das wird nur ein Tierarzt richtig machen können, er wird von den Stippchen sicher welche genau begutachten und diagnostizieren.
Hatte Deine Katze irgendwann schonmal Probleme mit Haut, Fell, Parasiten?

Zugvogel
 
  • #13
Mein Floyd hat auch dreckige Ohren. Allerdings kratzt er sich nicht am Ohr.

Meist mach ich die Ohren mit Wattestäbchen einmal die Woche sauber. Der Tierarzt hatte mir das gezeigt, wie weit ich rein kann ohne Gehirn oder sonstiges zu verletzen.

Meint ihr, kann ich mit dem dreckigen Wattestäbchen zum Tierarzt oder muss ich direkt die ganze Katze mitnehmen?
 
  • #14
Das wird nur ein Tierarzt richtig machen können, er wird von den Stippchen sicher welche genau begutachten und diagnostizieren.
Hatte Deine Katze irgendwann schonmal Probleme mit Haut, Fell, Parasiten?

Zugvogel

HUhu, nein hatte sie bisher nicht. Hat eine beginnendeOhrentzündung die kleine... ist auf dem weg der besserung. Auch wenn sie das ohren spray nicht mag!

LG Henni
 
Werbung:
  • #15
Ich mach mal hier weiter - dann brauch ich kein neues Thema eröffnen.

Ich war beim TA und mein Floyd hat Milben.

Nu meine Frage, wie diagnostiziert der TA Milben? Unterm Mikroskop? Meiner hat sich die dreckigen Reste an den Wattestäbchen angeschaut und sagte direkt Ohrmilben.

Ich hab nu ne Salbe und hab € 48,00 da gelassen. Ok, Floyd war gegen Ende auch ein bissel frech zum TA:verschmitzt:
 
  • #16
Bei einer meiner Katzen wurde milbenverdächtiges Ohrgebrösel an ein Institut eingeschickt und untersucht. Ergebnis des Tests: Keine Ektoparasiten vorhanden.

Zugvogel
 
  • #17
Eine meiner Miezen hat auch ständig mit Ohrmilben zu kämpfen. Schon seit sie ganz klein war kommen die immer wieder. Wir waren schon öfter bei der Tierärztin die uns dann auch Mittel mitgegeben hat. Das hat auch kurzfristig immer geholfen, aber nach einigen Wochen fängt sie dann wieder zu kratzen an, hält den Kopf und die Ohren schief.
Ich würde auch gern mal Mittel probieren die nicht mit der chemischen Keule funktionieren und habe deshalb auch im Internet gesucht, bisher allerdings mit mäßigem Erfolg.
Was ist jetzt meine Frage? Also ich habe da von Boswelia gehört (auch schon Futterpröbchen von denen gehabt) und würde gern wissen ob einer von euch Erfahrung mit dem Milbenmittel von denen hat? Anti-Milben-Set nennt sich das. Ich finde im ganzen Internet keine Erfahrungsberichte darüber.
Das zweite wäre, ob jemand Mittel kennt mit denen man das endlich in den Griff kriegen kann, möglichst ohne viel Chemie. Aber dazu gibt es ja schon ein paar Posts die ich mir noch genauer ansehen werde.

edit: habe mal nach dem neo-ballistol gesucht. klingt ja nach einem wahren wundermittel. kann man denn so ein öl wirklich für die ohren hernehmen? ich hab gehört das kann dort verkleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Da muss ich gleich nochmal schreiben. :)

Also...
Die Tierärztin kam vorhin kurz vorbei und hat das Mittel für die Ohren vorbeigebracht. Surolan heißt das übrigens. Hab sie gleich nach Ballistol gefragt und sie meinte das man das ruhig nehmen kann, aber eher zum vorbeugen und säubern. Erstmal wieder eine Woche Surolan und dann so einmal die Woche Ballistol in die Ohren. Am besten im Garten damit sie ordentlich schlickern kann. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
752
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
kleineMieze
K
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
F
Antworten
28
Aufrufe
13K
Inki1956
Inki1956

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben