Sorgen um Kater

  • Themenstarter Fiz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fiz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
900
Hallo zusammen,

ich mache mir seit einigen Wochen sehr große Sorgen um meinen 3 jährigen Kater. :confused: Es fing alles damit an, dass er extrem gehaart und sehr abgenommen hat. Erst dachte ich es wäre der Fellwechsel und die "Sommerzeit", da er Freigänger ist und immer extrem busy. :) Bin trotzdem sofort zum Tierarzt mit ihm und habe gleich alles in die Wege geleitet. Großes Blutbild, Schildrüsenprofil, Herzuntersuchung inkl. Ultraschall und Röntgen sowie Kotprobe. Es konnte nichts festgestellt werden. Laut TA ist mein Kater kerngesund. Er hat weiter abgenommen, ist inzwischen wirklich extrem klapprig und frisst kaum noch. Er ist eigentlich trotzdem sehr gut drauf, schläft allerdings wenn überhaupt nur noch auf hartem Boden (das hat er früher nie gemacht) und ist ziemlich nervös wenn er mal zu Hause ist. Um mir noch eine Meinung einzuholen habe ich ihn noch einmal zu einem Katzenspezialisten gebracht. Auch hier haben wir den kleinen Kerl noch einmal KOMPLETT auf den Kopf gestellt und auch er konnte nichts feststellen. Habe ihn auch extra noch einmal die Zähne kontrollieren lassen. Alles in Ordnung. Zur Sicherheit hat er ein Antibiotikum und Cortison gespritzt bekommen aber ich habe keine Verbesserung feststellen können. Der TA versuchte mich zu beruhigen, dass er im Moment sehr viele Katzen in der Praxis hat die abgenommen haben, würde am Sommer/Wetter liegen. Mein Bauch sagt mir aber, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt, er nimmt Woche für Woche immer mehr ab und benimmt sich irgendwie merkwürdig. Zwischendurch dachte ich immer mal er frisst nicht weil ihm übel ist, er leckt sich sehr oft sein Maul, TA sagte aber, dass wenn er eine Magenschleimhautentzündung o.ä. hat, das Cortison genau richtig gewesen sei. Ich bin langsam echt verzweifelt, ich kann doch nicht mit zuschauen wie der arme Kerl verhungert!?! Kann es ein Tumor irgendwo sein, der auf dem Röntgenbild nicht sichtbar ist?!? Bauchspeicheldrüse? Zucker? Hat jemand von euch eine Idee??? Würde mich über Antworten sehr freuen!!!
 
A

Werbung

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn zwei Tierärzte den Kerl gründlich untersucht haben und nichts gefunden haben dann würde ich mal davon ausgehen daß er nicht krank ist, zumindest nicht im schulmedizinischen Sinn.

Ist er Freigänger, kann er draußen etwas fressen was ihm nicht gut tut. Oder kann er an Zimmerpflenzen knabbern?
Was fütterst du ihm?
Wie viel frißt er?
Was hast du an Nahrungsergänzung probiert? Bierhefe, Taurin, Vitaminpaste?
Wie sieht sein Fell aus?
Hat er Schuppen oder stumpfes Fell?
Wie viel trinkt er?
Wie viel pinkelt er?
Wurde eine Urinuntersuchung gemacht?
Nierenwerte sind ok?
Hat er Streß draußen mit anderen Katern?
Kastriert ist er sicher?
 
Hallo Fiz,
Zucker hätte man vermutlich in dem großen BB festgestellt (Glukose), wurde der Fructosaminwert bestimmt? Dann würde dir wahrscheinlich vermehrtes Trinken und Pieseln auffallen - andererseits, bei einem Freigänger ist das vielleicht nicht so einfach.
Wie wurden die Zähne kontrolliert - vermutlich nur reingeschaut? Wie sah das Zahnfleisch aus?
 
Vielen Dank für eure Antworten ich versuche mal alle Fragen zu beantworten: :)

Bezüglich der Zähne wurde bei beiden TA nur reingeschaut. Zahnfleisch war in Ordnung. Beide haben auch gesagt er hätte ein super Gebiss. Soll ich noch einmal eine Röntgenaufnahme machen lassen?
Ja er ist Freigänger! Was er so den lieben langen Tag mach weiß ich leider nicht :confused: Zimmerpflanzen gibt es bei mir nicht.
Er frisst leider nur die Felix Tüten. Ich habe die letzten Wochen schon alles gekauft was der Markt hergibt, von Hills über Royal Canin bis hin zu Frischfleisch. Troscken und nass, absolut alles! Ich könnte bestimmt zu Wetten dass gehen ich kenne inzwischen jeden Geruch :) Ich mache am Tag ungelogen mindestens 10 Tüten auf, biete ihm alles an und am Ende bleibt er dann immer an seiner Felix Tüte hängen von der er dann mal ein paar Brocken zu sich nimmt. Er frisst komischerweise nur wenn ich ihn streichel und ihn echt überrede so ca. 50 g am Tag und ein paar Brocken Trockenfutter.

Nahrungsergänzung habe ich noch nicht probiert, wo bekomme ich das her?

Sein Fell ist stumpf und struppig und er verliert immer noch sehr viele Haare.

Ich habe ihn die letzten Jahre nie zu Hause trinken sehen obwohl immer frisches Wasser bereit steht. Ich denke, dass er sich in der Vergangenheit im Garten an unserem Teich bedient hat. In letzter Zeit habe ich ihn immer mal im Hause trinken sehen aber ob das vermehrt ist....gute Frage?!?

Wieviel er pinkelt weiß ich nicht. Er hat zwar ein Katzenklo aber das benutzt er sogut wie nie, er geht lieber raus.

Eine Urinuntersuchung wurde nicht gemacht, wiegeht man da vor?

Die Nierenwerte waren laut BB o.k. ich habe alelrdings gelesen, dass wenn man das am Blutbild sueht es meinstens schon fast zu spät ist.

Wir haben einen Nachbarskater, gefühlte dreimal so groß wie er, der ihn immer mal verhauen will. Das war auch der Grund warum er damals bei seinem Leuten ausgezogen ist, da wohnte er nämlich direkt nebenan. Jetzt ein paar Häuser weiter treffen die schon mal aufeinander aber ich glaube nicht, dass das wirklich Stress ist.

Klar ist er kastriert. Ein unkastrierter Kater/Katze würde mir nicht ins Haus kommen, es gibt genug arme Tiere im Tierheim :)

Kann es nicht auch ein Tumor sein?

FIP und Leukose wurde er übrigens auch getestet.
 
Nein, das hört sich nicht nach Tumor an. :)

Ich würde aber noch mal die Nierenwerte checken und bei der Gelegenheit auch Urin testen lassen, kriegst du bei einem Freigänger ja eher schwer, beim Tierarzt ist das kein Problem, sie massieren die Blase so daß Urin rauskommt oder machen eine Blasenpunktion. Das tut nicht weh!

Und dann solltest du dich hier mal gaaaaaaaaaaaanz ausführlich zum Thema Ernährung einlesen.
Felix und Co sind nicht so toll.

Auf Dauer wäre gut wenn er hauptsächlich Naßfutter frißt, Trockenfutter nur als Lekkerchen und am besten getreidefreies.
Naßfutter, wie gesagt mal selber lesen.
Wenn er Felix mag kannst du für den Übergang zu besserem Futter die 200 gr Dosen von Aldi versuchen, die ähneln dem Felix im Geschmach sind aber mit mehr Fleisch und ohne Getreide und ohne Zucker.
Und was bei Mäkelkatzen meist gut ankommt sind Bozita und Petnatur, hier ist es zumindest so. Oder Schmusy, das ist aber kein Alleinfutter.

Nahrungsergänzung, wo fang ich da an?
Du kannst Bierhefe in Pulverform auf das Futter streuen, da ist viel Vitamin B drin und es regt den Appetitt an. Wenn das Fell schlecht ist dann Taurin evtl. und etwas gutes Öl wäre gut, ein Löffelchen Rapsöl oder Lachsöl oder ähnliches, was er halt mag.
Frischfleisch, mag er das?
Kauf mal ne kleine Menge Rinderhack (nie Schwein) oder etwas Geflügel und probier das aus.

sorry, erinnere mich gerne noch mal daß ich mehr dazu schreibe, für heute muß das reichen weil ich noch andere "Baustellen" habe.
 
In das Thema Ernährung habe ich mich die letzten Wochen schon sehr intensiv eingelesen :) Ich weiß, dass Felix nicht gut für ihn ist aber im Moment ist es wirklich das Einzige! Und ich freue mich wie ein kleines Kind über jeden Happen!

Rinderhack und frisches Geflügel habe ich auch schon durch. Mir fällt echt nichts mehr ein was ich nicht probiert habe! Das Aldifutter hatten wir auch schon.

Eben kam er wieder kurz rein, in meiner Küche stehen gerade 8 ! Teller mit super Futter...nichts! Erst als ich dann nachgegeben habe mit der blöden Felix Tüte hat er mal einen kleinen Happen genommen und jetzt ist er schon wieder ab! Er frisst einfach so gut wie nichts! Und ist so furchtbar knochig, ich bin so unendlich traurig!!!!

Danke für die Tips mit der Bierhefe & Co. ich werde gleich mal eine Bestellung aufgeben!

Werde morgen glaube ich auch mal wieder den TA nerven wegen der Urinprobe, irgendwas muss jetzt passieren!

Danke euch allen!!!
 
Wurde mal Kot untersucht? Weißt du wie seine Hinterlassenschaften aussehen?
 
Werbung:
Kot habe ich jetzt schon zweimal untersuchen lassen. Alles in Ordnung! Sein Herz haben wir auch schon untersucht und Herzultraschall gemacht! Ich bin da immer sehr gründlich wenn meine Tiere was haben :)

Habe ihn gerade mal eingesperrt damit er mal zur Ruhe kommt. Er ist total unruhig und schleckt sich ständig das Maul. Habe mal gelesen, dass Katzen das bei Übelkeit machen :confused: Außerdem legt er sich nur auf den kalten Boden...

Und irgendwie lassen mir die Nieren jetzt keine Ruhe mehr... habe nämlich gerade gelesen, dass da Übelkeit auch eine Rolle spielt. Morgen um 9 steh ich bei meinem TA auf der Matte!!!

Oh man, das wird wieder eine sorgenreiche Nacht....
 
Klingt wirklich irgendwie nach Übelkeit.

Versuch morgen früh gleich Urin mitzunehmen.;)

Wenn er aus dem Teich trinkt: sind da irgendwelche Antialgenmittel oder was anderes drin?
 
  • #10
Ohjee, ich drück auf jeden Fall die Daumen für den kleinen Kerl, dass es nichts ernstes ist und es ihm bald besser geht!


Und was das Fressen betrifft, guck dir mal diese Seite an: http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm ;)

Ich bin mit meinem Mäkelkater seit etwas über einem Jahr auch vom Felix weg. Erst gabs nur noch Lux von Aldi, das hat er auch so schon immer gefressen, allerdings nur das in Gelee. Inzwischen frisst er auch Ropocat, Bozita, Petnatur, Macs, Leonardo, Animonda vom Feinsten und Schmusy. Allerdings frisst er von den genannten nicht alle Sorten, aber immerhin! Bin stolz auf ihn! :zufrieden: Und auf mich auch, dass ich es nach all den Jahren verzweifelter Versuche doch noch geschafft habe! ;) :oops:
 
  • #11
Zwischendurch dachte ich immer mal er frisst nicht weil ihm übel ist, er leckt sich sehr oft sein Maul,
Mir scheint das auch auf Übelkeit hinzuweisen, die aber beileibe nicht nur von Magenentzündung herrühren kann. Ich kenne diese Art Übelkeit von der Leber verursacht, vielleicht auch von den Nieren.

Zur Appetitsteigerung würde ich Mittel wie z.B. Reconvales geben, das auch eine Rundumversorgung gewährleistet.
Was genau wurde am Harn getestet, hast Du die Laborwerte vorliegen? Dazu auch die Leberwerte vielleicht?

Was gab es, BEVOR dieser Zustand mit Mäulchenlecken, fehlendem Appetit und allem angefangen hat?

Zugvogel
 
  • #12
Oh dann habe ich ja noch Hoffnung, dass er von den Felix Tüten wegkommt! Ich versuche alles, versprochen!

An Algenmittel habe ich auch schon gedacht, aber mein Freund hat hoch und heilig geschworen, dass da nichts drin ist!

Ich war ja heute morgen schon wieder beim TA. Habe mich jetzt schon ein bisschen abreagiert aber ein bisschen habe ich doch noch die Wut im Bauch! :mad: Er soll jetzt bis Mittwoch Paspertin Tropfen gegen die Übelkeit bekommen und dann sehen wir weiter. Toll, oder??? Ich habe das Thema Nieren, Leber u.s.w. extra noch einmal angesprochen aber er ging nicht drauf ein. Wenn sich bis Mittwoch nichts getan hat will er eine Magenbiopsie machen und die Zahnhäsle röntgen. Wieso nicht gleich??? Ich glaube ich habe echt meinen Beruf verfehlt....

Seine Nierenwerte waren:

Harnstoff N 26,7 (Normalwert 10-33)
Kreatinin 1 (Normalwert <2)
Gesamteiweiß 7,2 (normalwert 5,7-9,4)
Natrium 156 (Normalwert 146-165)
Kalium 4,9 (Normalwert 3-5)
anorg. Phosphat 1,5 (Normalwert 0,8-1,9)

Zugvogel was meinst du damit was vor dem Mäulchenlecken war?
Er hat abgenommen und Futter verweigert, das Mäulchenlecken kam jetzt erst.

Was mir aber heute morgen auch wieder aufgefallen ist, dass er von seinen drei Brocken die er vielleicht frisst immer gleich so aufstossen muss und der Magen rumort.
 
  • #13
Zugvogel was meinst du damit was vor dem Mäulchenlecken war?
Er hat abgenommen und Futter verweigert, das Mäulchenlecken kam jetzt erst.
Die wenigsten Krankheiten kommen ohne jede Ursache, meistens war was vorher, z.B. was Falsches gefuttert (Pflanzen?) oder Medizin bekommen (Wurmbehandlung etc.?).
Eine gute Anamnese (Krankenvorgeschichte) hat sich sehr oft als hilfreich und unerläßlich erwiesen.

Zugvogel
 
  • #14
Die Nierenwerte sind ja okay...
Fiz, kannst du dir einen anderen TA empfehlen lassen? Du mußt dein Geld nicht zu einem TA tragen, bei dem du das Gefühl hast, er nimmt nicht ernst. Hör auf dein Bauchgefühl und laß den Magen nochmal überprüfen.
Frage, wurde der Herzultraschall von einem Spezialisten gemacht oder einem "einfachen" TA?
Wegen dem Felixfutter würde ich mir im Moment keinen Kopf machen - wichtig ist, daß der Kater frißt, eine Umstellung kannst du immer noch machen, wenn es ihm wieder gut geht.
 
Werbung:
  • #15
Aber ist es nicht so, dass man veränderte Nierenwerte am Blut erst sieht wenn die Niere schon so gut wie hinüber ist? Das hatte ich zumindest schon ein paar Mal gelesen.
Ich überlege auch gerade schon wieder den TA zu wechseln, allerdings wäre das dann der 3. in so kurzer Zeit. Aber gut, irgendwie muss ich ja weiterkommen! Der TA bei dem ich jetzt bin ist nur auf Katzen spezialisiert, macht gar nichts anderes, hat ne super Praxis....aber gut, das nutzt nichts wenn er mich nicht ernst nimmt!

Ich denke schon, dass der Herzultraschall von einem Spezialisten gemacht wurde. Das war eine Frau beim ersten TA, die nur einmal die Woche in die Praxis kommt und nichts anderes macht. Wirkte auf jeden Fall sehr professionell.

Ich habe auch noch einmal drüber nachgedacht was vorher war. Er hatte im April eine Blasenentzündung mit Blut im Urin. Hat ein AB bekommen und danach war alles o.k. Aber wenn ich so drüber nachdenke fing kurz danach das ganze Dilemma an.....

Ich werde die Woche noch einmal sämtliche TA tyrannisieren und auf eine Magenuntersuchung und Urinuntersuchung bestehen.

Gestern Abend habe ich ihm ja die Paspertin Tropfen gegeben und heute morgen hat er relativ gut gefressen und kam das erste Mal seit Wochen wieder ins Bett und hat komatuös bis 15:00 Uhr heute Nachmittag geschlafen. Vorher war er ja immer sehr unruhig und kam gar nicht mehr lange ins Haus. Und eben hoppelte er ganz lustig durch den Garten mein Kleiner! Vielleicht hat es doch ein bisschen gewirkt, nur leider ist ja damit nicht die Ursache bekämpft.....hm ich forsche auf jeden Fall weiter!
 
  • #16
Du warst bestimmt in Oberursel in dieser Katzenpraxis, da hatte ich nur mal angerufen, aber die hatten mir gesagt das sie keine Knochenoperationen (Beckenbruch) durchführen und mich in die Tierklinik nach Wehrheim verwiesen, wo mein Lucky dann operiert wurde, seine normale Tierärztin ist in Köppern.

Warst Du schon mal in der Tierklinik in Neu Ansbach? Die sind sehr gut, mein früherer Kater Merlin wurde dort operiert. Es muss ja endlich mal die Ursache herausgefunden werden was ihm fehlt.

Ich würde dir für zwischendurch die calo pet Paste zum aufpäppeln empfehlen.

http://www.tiershop.de/vitamine_minerale_energie_calo_pet,pid,958,rid,207,kd.html

LG

Susanne
 
  • #17
Ich würde ihm das Paspertin mal weiter geben, das hört sich vernünftig an und scheint zu helfen! Evtl. hat er ja eine Magenschleimhautentzündung.

Und dies hier:
Ich habe auch noch einmal drüber nachgedacht was vorher war. Er hatte im April eine Blasenentzündung mit Blut im Urin. Hat ein AB bekommen und danach war alles o.k. Aber wenn ich so drüber nachdenke fing kurz danach das ganze Dilemma an.....

macht mich hellhörig.
Evtl. hat er Harngries, das könnte die Ursache sein.
Laß unbedingt noch mal Urin kontrollieren auf Blut und Eiweiß, ph-Wert, spez. Gewicht, Leukos und Harngries!!
Du kannst auch daheim den ph-Wert messen wenn du Urin von ihm kriegst?
 
  • #18
Aber ist es nicht so, dass man veränderte Nierenwerte am Blut erst sieht wenn die Niere schon so gut wie hinüber ist? Das hatte ich zumindest schon ein paar Mal gelesen.

Kann man so sagen - was auch nicht heißt, daß die Katze dann in kurzer Zeit sterben wird -, aber deine Werte sind ja nicht mal an der Grenze. Von daher würde ich für die Nieren Entwarnung geben.
 
  • #19
Die Paspertin Tropfen scheinen ihm weiterhin gut zu tun. Er hat mir heute Nacht 3 (!) Mäuse gebracht und ist auch voller Eifer im Regen immer schnell wieder raus um die nächste zu holen :p Gefressen hat er auch einigermaßen. Jetzt schläft er schon wieder seit heute Morgen, er wirkt irgendwie ruhiger bzw. nicht mehr so nervös. Das ist schon einmal gut!

Wie bekomme ich Urin von ihm zu Hause??? Werde das am Mittwoch beim TA noch einmal in Angriff nehmen!

Susanne, ich bin in Wehrheim weg weil ich erstens bei jedem Besuch eine andere TA hatte, und man mir nach dem 5. Besuch gesagt hat mein Kater wäre kerngesund und hätte nichts! Aber so wirklich untersucht wurde er meiner Meinung nach da nicht richtig! Die TA in Köppern kenne ich auch, war ne Schulfreundin von mir :) In Oberursel fand ich es halt so gut, dass er alle neusten Geräte hat und auf mich sehr kompetent wirkt. Knochenbrüche machen die nicht, das hatte er mir auch gesagt.

Also ihr meint echt ich kann für die Nieren Entwarnung geben?
 
  • #20
Oje, ich habe gerade mal nach Nebenwirkungen der Paspertin Tropfen gegoogelt und war doch ziemlich geschockt :confused:

Er schläft auch immer noch.... ich dachte ja das ist gut und er erholt sich vielleicht....aber eben habe ich was von sedierender Wirkung gelesen....:(

Er bekommt 0,3 ml bei 3 kg....

Was meint ihr? Soll ich es lieber absetzen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
4K
karibikblume
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Amonet
Antworten
56
Aufrufe
10K
Inki1956
Inki1956
consti
Antworten
23
Aufrufe
2K
ferufe
F
Sheila-Püppi
Antworten
15
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben