dunkler Fleck auf Zahn

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

hab grade meinem Kater ins Mäulchen geschaut und auf den hinteren Backenzähnen einen dunklen Fleck entdeckt. Er ist nicht richtig schwarz, eher dunkel-grün. Der Fleck befindet sich in einer Art Kerbe auf dem Zahn. Könnte das Zahnstein sein, oder gar was schlimmeres? Er ist jetzt knapp ein Jahr. Zu fressen kriegt er hauptsächlich Vet-concept und grau. Vor nem Monat, als ich beim TA war, war der Fleck noch nicht da.
 
A

Werbung

Hallo Fibo!
Ich habe vor ca. einem halben Jahr Praktikum bei einem Tierarzt gemacht. Das kamen auch einige Katzen mit Zahnstein... aber bei denen war es eher do hellbräunlich ...
 
Hat der Kater mal Baytril oder ein verwandtes AB bekommen ?

Wenn das im Jugendalter passiert ( sollte nicht bei Jungtieren bzw. überhaupt nur mit Vorsicht bei Katzen angewendet werden, kommt aber leider manchmal vor und geht hin und wieder wohl auch nicht anders ), kann es schwarze/dunkle Flecken auf den Zähnen geben ( unser Schnupfen-Kater hat so einen Baytril-Flecken am Backenzahn ). Gehört zu den harmloseren Nebenwirkungen; wenn es das denn sein sollte.

LG
Marion
 
Hallo,

es war tatsächlich Zahnstein. Der Zahn ist etwas furchiger und in der Mulde sammelt sich dann wohl öfters was an. Der TA hats manuell ohne Narkose entfernt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
-Sabi-
Antworten
18
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
Dove
Antworten
14
Aufrufe
783
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Latifa
Antworten
35
Aufrufe
13K
Latifa
Latifa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben