Offene, Haarlose Stellen -> nun AB Nebenwirkung?

  • Themenstarter Themenstarter Winnifred
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotikum wunden zeckenbiss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Winnifred

Benutzer
Mitglied seit
29. August 2011
Beiträge
31
Hallo,
irgendwie macht mein kleiner Mann mir mal wieder Sorgen.
Vor einigen Tagen entwickelte sich eine recht große, kahle Stelle am Hals an der er auch intensiv gekratzt hat. Bevor es sich komplett aufkratzt und es sich entzündet, sind wir also zum TA. Die TÄ hat ihn genauer untersucht, und hat vermutet das sich dort einfach ein Zeckenbiss entzündet hatte und dieser gejuckt hat. Ausserdem wurden am Schwanz Flöhe gefunden, am ganzen Rest des Körpers nicht. Das Frontline scheint irgendwie nicht so weit gekommen zu sein. Von der TÄ hat er also erstmal ein AB gespritzt bekommen und Samstag gab es erstmal direkt eine Wurmtablette. Sonntag sollte ich dan anfangen Clavaseptin zu geben zweimal täglich. Da wurde mein Katerchen dann etwas komisch. Ließ sich kaum noch zu Hause blicken, kam auch nicht mehr zum kuscheln, Fraß unheimlich wenig, aber wenigstens ein bischen. Nun war er 1,5 Tage verschwunden und kam heute Nacht nach Hause und auch ins Bett (aber kuscheln war immer noch nicht). Heute morgen ist er dann auch vorm füttern abgehauen und kam bevor ich gefahren bin nochmal kurz zum Auto m sich streicheln zu lassen. Dabei habe ich dann gesehen das sein After wund ist. Ausserdem wirkt er nicht sonderlich fit und ist unheimlich dünn geworden. Durchfall ist ja eine Nebenwirkung von dem AB.
AB absetzen? Kater normal weiter füttern? Etwas Jogurt zufüttern? Kater in der Wohnung einsperren auch wenn es vermutlich Streß für ihn bedeutet? Könnte es denn am AB liegen? Habt ihr Erfahrungen mit dem AB?

Vorab: Da ich heute und morgen komplett arbeiten muss ist ein TA Besuch leider nicht drin. Es gibt auch niemanden den ich bitten könnte das zu übernehmen. Ich könnte höchstens versuchen meine TÄ morgen Nachmittag privat anzutreffen.

Zum ihm: er ist drei Jahre alt und bekennender Freigänger. Sobald er in der Wohnung eingesperrt ist schiebt er erstmal Panik. Kastration völlig unproblematisch verlaufen und er ist äußerst engagiert wenn es darum geht draußen sein Revier zu verteidigen. Indor Katzenklos mit fluffigem Streu sind für ihn übrigens keine Alternative zu Nachbars Garten. Nur bei erheblichen Minusgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Och der Arme.

Na ja, für den kleinen Körper ist es schon ein bisschen viel gewesen.

-Frontline = Neurotoxine = Nervengift
-Clavaseptin = Amoxicillin = Penicillin
-Wurmtablette = Neurotoxine = Nervengifte

AB absetzten sollte man aber nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt.
Dann unbedingt die Darmflora wieder aufbauen.
 
Also das Frontline ist allerdings schon etwas her, mindestens drei Wochen. Also müsste eigentlich bald die nächste Dosis fällig sein. Die kann ich aber eh erst geben wenn die Wunde verheilt ist. Das was ich heute gesehen habe sah aber scon recht gut aus. Er scheint nicht mehr zu kratzen.
Das AB absetzen ist mit Sicherheit nicht gut, aber Durchfall und ein völlig verstörter Kater auch nicht 🙁 Jetzt ist er schon wieder nicht daheim und wieder mal mache ich mir Sorgen. Was mache ich nur mit ihm? 😕
Wenn er heim kommt, mach eich vielleicht doch lieber erstmal die Klappe zu. Dann hat er wenigstens den Revierstreß nicht und kann vielleicht etwas entspannen. Oder?
 
Hmmm. Ich wär da erst mal zurückhaltend mit einer erneuten Gabe von Frontline. Du hattest geschrieben, dass er dünn geworden ist. Wenn der After auch noch wund ist, stimmt da was nicht.
Gibt es eine Chance, dass er im Haus Kot absetzt, damit du ihn "einsammeln" kannst bis Montag? Das klingt alles nicht so gut.
Blut würd ich auch abnehmen lassen für ein großes BB mit geriatrischen Profil. Dünn werden ist eben kein gutes Zeichen.

Wie sieht die offene, entzündete Stelle jetzt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ab absetzen würde ich auf keinen fall. tierarzt anrufen und mit ihm besprechen, ob das ab evtl. ausgetauscht werden kann.

und wenn der kater regelmäßig medikamente bekommen muss, würde ich ihn nicht rauslassen, wenn die gefahr besteht, dass er mal 1,5 tage lang stromern geht.
regelmäßige ab-gabe ist wichtig, sonst kann man es gleich ganz lassen.

wenn er mehrere entzündungen hat, stimmt etwas nicht. du solltest ihn nochmal untersuchen lassen bzw. ein blutbild machen lassen.
 
Ja bitte...... ich stimme da meinen Vorrednern zu.

Und sei auch unbedingt zurückhaltend mit einer erneuten Gabe Frontline
 
Werbung:
Mit dem Frontline würde ich ja eh noch warten bis die Wunde verheilt ist. Dünn geworden ist er auch nicht danach sondern erst nachdem er das AB bekommen hat. Kot einsammeln ginge nur wenn er mal heimommt und ichdie Klappe zumachen kann. Entweder aus dem KK oder (wesentlich wahrscheinlicher) vom Sofa. Und er vor dem AB war er auch immer regelmäßig daheim. Die halbe Nacht im Bett, vormittags Nickerchen auf den Pferdecken, Nachmttags wenn ch da bin kuscheln und dann bei Sonne ab ins Beet. Und ab 20:15 Sofa mit Frauchen. Und das passiert alles gar nicht mehr! Deswegen bin ich ja so besorgt, er lässt sich zwr nicht einsperren aber er kommt halt sonst schon regelmäßig vorbei. Und seit dem AB hat er sic komplett verändert. 🙁
 
Sind denn noch Flöhe vorhanden? Sonst muss doch auch nochmal Frontline nicht sein.😕

Konntest du ihm jetzt überhaupt regelmäßig AB geben? Wenn er z.B. 1,5 Tage gar nicht kam?
 
Sammel Kot vom Sofa und aus dem KaKlo bis Montag. Den kannst du in einem geschlossenen Gefäß (zur Not ein gut verschlossener Gefrierbeutel) im Kühlschrank lagern. Streureste machen nichts. Vielleicht ist da noch was anderes ursächlich. Lass mal besser ein Kotprofil (Giardien eingeschlossen) erstellen und Blut abnehmen für ein Blutbild mit geriatrischen Profil (erwähns nochmal).

Es gab hier auch mal Durchfall vom AB, aber keine Katze wurde dadurch merklich dünner binnen einiger Tage oder gar Wochen. Lass das bitte kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn noch Flöhe vorhanden? Sonst muss doch auch nochmal Frontline nicht sein.😕

Konntest du ihm jetzt überhaupt regelmäßig AB geben? Wenn er z.B. 1,5 Tage gar nicht kam?

Flöhe sind vermutlich schon noch da. Ich konnte ja weder behandeln noch ordentlich auskämmen. Wenn es nur ein Körperteil ist kommt man ja (bei einer kooperativen Katze) schon recht weit.
Und das AB hat er natürlich jetzt sehr unregelmäßig bekommen. Die ersten Sonntag, Montag, Dienstag gingen noch und dann gar nicht mehr.
 
Oha... nicht gut. (Nett ausgedrückt).
 
Werbung:
Sammel Kot vom Sofa und aus dem KaKlo bis Montag. Den kannst du in einem geschlossenen Gefäß (zur Not ein gut verschlossener Gefrierbeutel) im Kühlschrank lagern.

Für solche Zwecke gibt es in meinem Haushalt immer einen Vorat an gespülten Marmeladengläsern. Und wirklich nur dafür...



"geriatrischen Profil" <- was ist das? Bzw. um was geht es dabei?
 
Da hast du die Werte für die Schilddrüse zB. dabei. Ist gerader wichtig, wenn Katzen an Gewicht verlieren (SDÜ zB.). Ich hatte das auch bei meinem Kleinsten veranlasst, als er ständig Durchfall hatte und schmaler wurde.

Marmeladenglas ist perfekt für die Kotproben.
 
Und das AB hat er natürlich jetzt sehr unregelmäßig bekommen. Die ersten Sonntag, Montag, Dienstag gingen noch und dann gar nicht mehr.

Das ist nicht gut - du musst unbedingt mit dem Tierarzt Rücksprache halten.

Wie sieht die entzündete Stelle denn jetzt aus?
 
Die Stelle war noch nicht stark entzündet. Wir sind los bevor es schlimmer werden konnte. Also heute morgen sah die Stelle sehr gut aus. Die zwar haarlose Haut war nciht gereizt und über der Stelle die offen war, war dicker Schorf.

Edit:
Er ist grad reingekommen. Klappe ist nun zu und er futtert gerade. Er wirkt etwas fitter, um genau zu sein: er scheint fit genug sein um sich zu kloppen...er hat einen riesigen Kratzer auf der Nase der Depp. Aber die Stelle am Hals sieht soweit gut aus, wenn ich es schaffe stelle ich morgen mal ein Foto rein.

Edit2:
Die Nacht mit ihm war relativ ruhig. Er hat viel gekuschelt und war bis morgen auch, bis auf einen kurzen Ausraster nachts, sehr lieb. Die Wunde sah top aus Hat weder genässt, noch war die Stelle warm oder ähnliches. Leider ist Puschel Samstag morgen aus der Wohnung entwischt. Er war seitdem auch nicht mehr zuhause. Er kommt auch nicht zum fressen nach Hause. Keller, Garagen etc. wurden gescheckt. Ich fürchte fast er hat seine Koffer gepackt oder wurde überfahren oder vom Hund gepackt. Das erste wäre mir noch das liebste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kleiner Mann wurde gefunden. Er hat sich wohl schwer verletzt in die SatelKammer der benachbarten Reiterhofs geschleppt und wurde dann dort gefunden. Laut Aussage des SB sah es wohl so aus als hätte ihn ein Auto oder der Zug erwischt.
Einerseits bin ich froh das ich es nun definitiv weiß aber trotzdem völlig fertig und am heulen.
Er wurde vom SB begraben.

Ich wollte das nur loswerden und weiß dass es eigentlich nicht zum Thema des Threads passt.
 
Werbung:
das tut mir sehr sehr leid für dich. :reallysad:

wünsch dir viel kraft und dass der tag bald kommt, an dem du ob der schönen erinnerungen an ihn lächeln kannst.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
13K
JoghurtSchokolade
J
lisa1002
Antworten
9
Aufrufe
754
Eismond
Eismond
E
Antworten
14
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nula
Nula
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sabrinili
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben