Obwohl noch Zeit ist ... schon Fragen

  • Themenstarter Polarwolf
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
  • #23
Huhu!
Ja die Norweger, wunderschöne Tiere.
Mach dir keine Sorgen. Natürlich. Tierheime quellen über vor Katzen und Hunden. Aber, in 99% der Fälle sucht man sich auch ein Tier aus was einem gefällt, was man schön, hübsch, ansprechend findet. Und da kann einem keiner einen Strick draus drehen. Ich selbst hab für mich später den Zwischenweg gewählt und werde wohl suuuuuchen bis ich einen Siammix beim Tierschutz finde oder bis im Raum Aachen "mein" Kätzchen auftaucht. (Bis April Mai hab ich Zeit und im Frühjahr gibts eh immer eine Kittenschwemme)

Zumal ein Rassekätzchen ja auch mit 500-xxx Euro ca zur Kasse schlägt. Ich sag jetzt nicht das Tierheim Tiere "Schnäppchen" sind. Die Kosten sind aber einfach in der Anschaffung geringer, die Tierheimleute können einem schon etwas über das Tier sagen, sie sind geimpft Kastriert (idr) und gegen die Gängisgsten Krankheiten Getestet. Das kommt zum Teil ja sogar noch auf das Rassekitten hinzu. Uff, bei zwei + Inventar biste ganz schnell mal 1200€ los. Ne menge Holz.

Und bei Tierheimtieren gibt es ja genausogut Rassekatzen/Mixe. Von daher. Aber ich finde das muss jeder selbst für sich wissen. Unsere Meerschweinchen und Kaninchen waren damals auch vom Züchter. Zwar waren es "Fehlertiere" (Zu lange Ohren zu breiter Kopf) also die nicht in das Zuchtraster passen, aber halt vom Züchter. Und deswegen mach ich da auch keinen humbuk draus.

Es wird immer Leute geben, die sagen Oh guckm mal wieviele Katzen im Tierheim sind du bist böse weil du vom Züchter nimmst. Aber gehen diese Menschen dann auch in Second Hand läden einkaufen, wo Kranke/Behinderte/Auffällige Menschen Klamotten verkaufen und sich was dazu verdienen? Nein sie gehen auch nach Lacoste o.ä und kaufen Marken Klamotten. Und wen unterstützen sie damit? Sicher nicht die "armen Menschen". Sondern die "Geldgeilen Konzerne". Also...

Lass dich nicht runterziehn. Geh deinen Weg. ;-)
 
  • #24
Huhu!
Ja die Norweger, wunderschöne Tiere.
Mach dir keine Sorgen. Natürlich. Tierheime quellen über vor Katzen und Hunden. Aber, in 99% der Fälle sucht man sich auch ein Tier aus was einem gefällt, was man schön, hübsch, ansprechend findet. Und da kann einem keiner einen Strick draus drehen. Ich selbst hab für mich später den Zwischenweg gewählt und werde wohl suuuuuchen bis ich einen Siammix beim Tierschutz finde oder bis im Raum Aachen "mein" Kätzchen auftaucht. (Bis April Mai hab ich Zeit und im Frühjahr gibts eh immer eine Kittenschwemme)

Zumal ein Rassekätzchen ja auch mit 500-xxx Euro ca zur Kasse schlägt. Ich sag jetzt nicht das Tierheim Tiere "Schnäppchen" sind. Die Kosten sind aber einfach in der Anschaffung geringer, die Tierheimleute können einem schon etwas über das Tier sagen, sie sind geimpft Kastriert (idr) und gegen die Gängisgsten Krankheiten Getestet. Das kommt zum Teil ja sogar noch auf das Rassekitten hinzu. Uff, bei zwei + Inventar biste ganz schnell mal 1200€ los. Ne menge Holz.

Und bei Tierheimtieren gibt es ja genausogut Rassekatzen/Mixe. Von daher. Aber ich finde das muss jeder selbst für sich wissen. Unsere Meerschweinchen und Kaninchen waren damals auch vom Züchter. Zwar waren es "Fehlertiere" (Zu lange Ohren zu breiter Kopf) also die nicht in das Zuchtraster passen, aber halt vom Züchter. Und deswegen mach ich da auch keinen humbuk draus.

Es wird immer Leute geben, die sagen Oh guckm mal wieviele Katzen im Tierheim sind du bist böse weil du vom Züchter nimmst. Aber gehen diese Menschen dann auch in Second Hand läden einkaufen, wo Kranke/Behinderte/Auffällige Menschen Klamotten verkaufen und sich was dazu verdienen? Nein sie gehen auch nach Lacoste o.ä und kaufen Marken Klamotten. Und wen unterstützen sie damit? Sicher nicht die "armen Menschen". Sondern die "Geldgeilen Konzerne". Also...

Lass dich nicht runterziehn. Geh deinen Weg. ;-)

Danke für deinen Beitrag.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht im TH gucke. Und wenn mich da ein Norweger anspringen würde, dann würd ich den auch nehmen zusätzlich zur Züchterkatze. Aber hier sind keine zur Zeit und wenn, dann möchte ich auch welche, die vom Charakter zusammenpassen.
Macht ja keinen Sinn, wenn ich eine TH-Katze und eine Z-Katze habe, die sich dann aufs Blut nicht ausstehen können.
Und da bin ich der Meinung, dass wir sicherer fahre, wenn ich zwei Geschwister aus einem Wurf nehme. (Ob das dann stimmt weiß ich nicht, müssen wir uns wohl überraschen lassen.) Und ob das in unserem Th hier der Fall sein wird im Sommer/Herbst weiß ich eben nicht. Ob ich aber die richtigen Zwei bei der Züchterin finde zu der Zeit weiß ich auch nicht. Kann man ja jetzt nicht sagen. Aber unser Augenmerk liegt zur Zeit eher auf der Züchterin, statt dem TH. Und dafür wird man angemekert in anderen Foren. :( Das ist einfach schade.

Oh, ich werd schon fleißig sparen für die Süßen. :pink-heart: Immerhin kostet mich schon ein Kitten 650 euro. Da sind wir bei zweien schon locker bei 1300 Euro, alleine für die Mizies. :grin: Daher geh ich es auch langsam an, damit wir die finanzielle Grundlage gut und sicher haben. :aetschbaetsch2:
Natürlich wäre hier TH auch günstiger, aber es geht mir ja nicht um den Preis, sondern dass die Mizies zusammenpassen und uns auch gefallen. Immerhin werden sie dann ein Leben lang bei uns bleiben und da macht es wenig Sinn, wenn wir Katzen haben, die uns nicht so zusagen....auch wenn wir dann am Anfang gespart hätten.

Wir haben ja auch Meerschweinchen bei uns. Und die stammen aus Notstationen. Es ist also nicht so, dass ich nur dem "Rassewahn" hinterherlaufe. :aetschbaetsch2:

Danke, der Vergleich mit den 2Handklamotten ist gut. Den merk ich mir. :smile:

LG
 
  • #26
Polarwolf, du brauchst dich überhaupt nicht zu rechtfertigen. Ganz ehrlich! Ich wünschte, jeder würde sich soviele Gedanken vor dem Kauf machen wie du. Du hast dir deinen Züchter gewissenhaft zum Wohle der Katzen ausgesucht und bist fündig geworden, das ist doch super!
 
  • #27
In der Regel, raufen sich Katzen eigentlich zu 90% immer zusammen, besagte "Katzenkämpfe" usw sind meist eher die ungeduligen Dosis ;-)!

Wichtig ist, das DU! dich wohlfühlst! Mit der Entscheidung die du tust. Ganz einfach - und wenn du sagst: Norweger! Super Rasse Klasse Super hab ne Prima Züchterin DIESE Kitten möchte ich, dann kann ich nur sagen: Machs.

Wir könnten uns alle die Mäuler zerreißen über alles und jeden. Aber wie bereits gesagt, die die am meisten schreien, haben vieleicht eine Tierheimkatze, gehen aber am nächsten Notleidenen Bettler unachtsam vorbei. Soviel dazu. Wenn man sich um jedes Leid auf der Welt kümmer MÜSSE! Dann hätte man irgendwann garkein Leben mehr.

Ich persönlich muss sagen, 650€ sind ne ganze Stange Geld *g* Wer es hat um sich ein Züchtertier zu holen solls machen. Aber schon aus diesem Aspekt greife ich eher zum Tierschutz. Nicht weil die Tiere da "günstig" sind, nein weil ich mir sage das Geld was ich in die Züchterkatze stecke allein der anschaffung, kann ich auch in ein Tierheimpärchen + Komplettes Equippment setzen ;-D Nebenbei tut man zwei Tierchen noch nen gefallen. Doppelt gut für Tiere+Mich ;-)!
Und für das Geld für das zweite Kitten kauf ich mir dann ne neue Küchenzeile *lach*
Nein aber ein seriöser Züchter trägt zum erhalt der Rasse bei, gäb es die nicht gäb es irgendwann nurnoch "kauderwelsch". Und wenn man sich in eine Rasse verliebt hat (so wie du in Norweger und ich in Birma/Siam :-D) dann sollte man auch versuchen seine Vorlieben auszuleben. Nur hat jeder seinen Weg: Du gehst zum Züchter und ich z.b versuche nen Pärchen über Tierheime/Nothilfe zu finden. Wo ich ja sagen muss das z.b in Spanien massenweise Thai/Siam/ähnliches rumschawänzelt. Norweger sind ja weiß Gott sehr viel seltener.
 
Werbung:
  • #28
Danke Leute. :smile:

Den Link zu den Norwegern kenn ich schon. ;) Bin da auch immer fleißig am gucken.

Und ja, es ist teuer mit den zwei Kitten. Und ich wüsst auf die schnelle 5 andere Dinge, die ich damit machen könnte - aber nicht will. :) Wir haben da unsere Priorität gesetzt und sind glücklich damit. (Auch wenn mein Freund hin und wieder jammert, dass es teuer ist. ;) Aber seine Hobbys sind ja auch nicht grad "billiger". :D )

Das mit dem Zusammenraufen ist mir noch neu, da alle Katzen in meiner Kindheit sich immer verstanden haben. Sind uns meist auch immer zugelaufen von dem umliegenen Höfen und haben sich locker flockig in die Familie eingeschlichen. ... Von daher waren wir damals nie in der Situation, dass WIR entschieden haben, dass genau diese beiden zusammen leben müssen. ^^ Das haben die Mizen immer unter sich ausgemacht. :D
Daher wohl auch meine Unsicherheit und mein Wunsch lieber Kitten-Geschwister zu nehmen, die sich schon verstehen. ^^

LG
 
  • #29
Katzen machen das idr auch so unter sich aus. Es sind wir Menschen die dann die Fehler machen (trennen/wegsperren weil Schreeeeeeeckliche Katzenkämpfe). ;-)
Ist eigentlich alles kein Problem.

Ja genau das Argument hab ich bei meinem Männele auch gebracht: Katzen sind eine zusätzliche Belastung des Geldbeutels die nicht sein MÜSSTE! Aber! Du fährst auch nen Auto was sündhaft teuer ist als normales standart Auto. Wenn du das verkaufst, verzichte ich auch auf Katzen ;-D! Und rate mal wie DA die Entscheidung war *gg*
 
  • #30
Neues Jahr - Neuer Vorsatz

Hallo,

Oh je, ist ja doch schon etwas her, seit ich mich hier gemeldet habe. :grin:

Aber leider musste ich meinen Wunsch aufgrund einiger wichtigerer Situationen hinten anstellen.

Jetzt ist es aber so weit. :smile: Mein Freund und ich haben uns gestern ausführlich damit befasst und sind überein gekommen, dass wir uns noch vor dem Sommer 2 Katzen holen. Überlegt ist jetzt Tierheim oder Privatabgabe, wenn Not. Züchter lassen wir jetzt doch außen vor. Wäre mir zwar immer noch lieber, aber er sieht das Aufgrund des Geldes für ein Tier etwas anders. 750 Euro möchte er dann doch nicht pro Katze ausgeben. Versteh ich auch. Und ich bin einverstanden.

Nun, jedenfalls wirds bei uns jetzt konkret und ich bin am planen, überlegen und vorbereiten.

Und ich hab eine Frage: Mein Vermieter hat nur einen Standardmietvertrag mit mir geschlossen. Also so einen gelben Vorgedruckten. Dort steht auf der Rückseite, dass Haustiere mit dem Vermieter abgesprochen werden müssen. (Außgenommen Kleintiere.) Aber zur Zeit bietet er auch eine Wohnung im selben Haus zur Vermietung an, aber Haustiere sind nicht erlaubt. :sad: Naja, ich muss ihn da jetzt erst mal Fragen, ist klar. Hoffentlich erlaubt er es.
Aber jetzt zu der eigentlichen Frage: Wenn ich Katzen halten darf, dann wollte ich das schriftlich festhalten. Habt ihr damit Erfahrung? Wie sollte ich es am besten formulieren, oder gibt es einen Vordruck, Beispiel oder so was?

LG
 
  • #31
Ich würde einfach mal vis-a-vis mit dem Vermieter reden.
 
  • #32
Ich würde einfach mal vis-a-vis mit dem Vermieter reden.

Das ich mit ihm rede ist klar. ;) Geht gar nicht anders.
Ich würde nur gerne wissen, wie ich es schriftlichen formulieren soll, wenn er die Katzenhaltung genehmigt. Das möchte ich schriftlich festhalten, weil er sehr Sprunghaft ist, was seine Meinung angeht. Nicht, dass er dann eine Woche drauf auf einmal das doch nicht mehr will. ... So zu Sagen ein kleiner "Vertrag" der zum Mietvertrag geheftet wird und die Katzenhaltung bestätigt.

Ich weiß nur nicht, wie ich das schreiben soll. Ihn zu fragen wäre da schlecht, da er ein Typ ist, der immer seinen eigenen Vorteil an erster Stelle setzt. Soll heißen: Dann würde die Vereinbarung wohl so aussehen, dass ich am Schluss die Wohnung (welche ich unrenoviert übernommen habe) komplett neu machen darf, auch wenn nix ist. ;)
 
  • #33
Hey find ich super, dass es jetzt doch Tierheimkätzchen werden - und glaub mir, die sind mindestens genauso süß wie Rassekatzen ;)..

Wie meinst du eventuell auch von einer Privatperson in Not? Dann schon ausgewachsene Tiere? Weil die Kitten von Privatpersonen sind meist Vermehrerkitten.

Ich würde den Vermieter auch einfach mal drauf ansprechen.
 
  • #34
Wir wollen jetzt nicht mehr unbedingt Kitten. ;) Ausgewachsene Katzen sind uns fast lieber. Und Rassekatzen gibts ja überall. Nur leider nicht so oft die, in die ich mich vergucke. ^_^

Privatperson in Not mein ich 1) private Katzennotstation und 2) wenn jemand eine erwachsene Katze aus welchen Gründen auch immer abgeben muss (ausgenommen, er vermehrt), z. B. wegen Umzug oder Allergie, Arbeitlosigkeit und damitigem Geldverlust. Kitten aus Privat würd ich nie nehmen, eben weil ich mir der Problematik der Vermehrung bewusst bin. (Halte ja schon Meerschweinchen und da ist die Problematik mit privater Chaosvermehrung ja auch überall zu finden.)

Dass ich mit dem Vermieter rede ist klar. :grin: Wie oft hab ich das jetzt schon geschrieben?
Es geht nur darum, falls er ja sagt, wie schreibe ich am besten die "Genehmigung", so dass er mich nicht über den Tisch zieht und ich ihn nicht über den Tisch ziehe. Hat da einer von euch Erfahrung?
 
Werbung:
  • #35
Bei mir hat der Vermittler (also im Grunde der Vermieter) den Wisch aufgesetzt.
 
  • #36
Bei mir hat der Vermittler (also im Grunde der Vermieter) den Wisch aufgesetzt.

Wäre bei mir wohl eher schlecht, da er noch neu ist im Vermieter-sein und zudem bei sowas seinen Vorteil vergrößern will. ... :sad: Am Ende zieht er mich noch übern Tisch. ... Hatte ich bei ihm schon zu oft, brauch ich nicht nochmals. ;)
 
  • #37
Bei uns ging das so:

"Ich möchte gerne zwei Katzen aufnehmen, darf ich?"
"Ja."
"Dann hätte ich das gerne schriftlich."

;)
 
  • #38
Na dann lass ich mich überraschen. :)
Jetzt erst mal den passenden Zeitpunkt finden ihn anzusprechen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
26
Aufrufe
7K
Cassis
Cassis
F
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
J
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Ivylein
Ivylein
Mina*
Antworten
41
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
12
Aufrufe
857
Freeeeei
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben